VW Caddy 4 (SA) 2.0 TDI Maxi Test
27.01.2018 01:07 | Bericht erstellt von Comboaner
Testfahrzeug | VW Caddy 4 (SA) 2.0 TDI Maxi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BTA |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wird durch Gewerbliche Nutzung vorwiegend im Stadtbetrieb oder auf Bundesautobahnen gefahren. Das hohe Ladevermögen schon Mal voll ausgenutzt. |
Karosserie
Das Platzangebot ist überragend, Als 7 Sitzer ist der Caddy 4 sehr variabel, die hinteren Sitzreihen schnell und ohne Werkzeug ausgebaut. Die Verarbeitungs Qualität in der Comfortline Ausstattung ist gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Zuladungsmöglichkeit
Antrieb
Für ein Fahrzeug mit einem Gewicht von fast 2 Tonnen ist der Durchzug und die Motorleistung in der 150 PS Klasse schon mehr als ausreichend. Der Durchschnittsverbrauch von 7,7 ltr/100km hält sich in Grenzen. Die Tankgröße wurde leider von 61 ltr Fassungsvermögen auf 55 ltr verkleinert. Was die direkte Reichweite erheblich verringert. Das 6 Gang Getrieb läßt sich leicht schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Tankvolumen von 55 ltr der Vorgänger faßte 61 ltr
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist für so ein hohes Fahrzeug überraschend gutmütig. Selbst hohe Kurvengeschwindigkeiten werden gut gemeistert.
Der Frontassist in Verbindung mit dem Notbremssystem funktioniert bestens. Ein sicherer Auffahrunfall durch eine Vollblindbremserin wurde fast schon Genial verhindert.
Der Wendekreis ist im Vergleich zum Vorgänger etwas kleiner geworden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Front Assist in Verbindung mit dem Notbremssystem ist genial! Einen sicher Auffahrunfall verhindert.
Komfort
Bequeme Sitze, auch auf längeren Fahrten. In der Comfortline Ausführung ist das Diesel Aggregat angenehm leise. Die Fahrtgeräusche halten sich in Grenzen. Die Bedienung ist einfach, nur das Navigationsgerät dürfte um einiges höher Positioniert sein. 15cm über Kniehöhe ist viel zu tief. Die Heizung braucht etwas um auf Temperatur zu kommen, die Klimatronic ist gut.
Auch der Caddy 4 hat seine starre Hinterachse und die Blattfedern behalten, im Vergleich zum Vorgänger wurde das Feder System besser abgestimmt. Das holprige und schwammige Fahrverhalten im voll beladenen Wagen wurde verbessert. Das harte Aufwippen an Bodenwellen ist in der Maxi Version, durch den längeren Radstand eh schon weniger auffällig. Wesentlich angenehmer als in der Kurzversion. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Als Comfortline leiser als die Normalausführung
Emotion
Gutes Zweckfahrzeug welches in der 150 PS Motorisierung und Comfortline Ausstattung mit Alufelgen auch als Spaßauto taugt. Gute Fahrleistungen mit akzeptablen Verbrauch. In Zwei Jahren keine negativen Auffälligkeiten. Zwei Werkstattbesuche durch einen zu weichen Unterdruckschlauch, der sich im Kurzstreckenbetrieb von selbst zusammenzog und den Notlaufbetrieb auslöste. Schlauch getauscht und Fehler behoben.
Von mir eine klare Kaufempfehlung! Der Caddy 4 ist mein dritter Caddy Maxi Diesel TDI! Die 4 Caddy Version ist der bisher beste Grossraum Van den ich gefahren habe! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In Comfortline Ausstattung mit Alufelgen sieht der neue Caddy attraktiv aus.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53332 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Unterdruckschlauch (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Mit 38800€ UVP ist der Preis schon recht happig für einen Großraum VW.
Man darf aber nicht Vergessen das dieses Fahrzeug in der Comfortline Ausstattung schon gehoben ausgestattet und verarbeitet ist. Die Aussengeräuschkulisse zur Normal Ausstattung schon erheblich angenehmer. Zudem gibt es kaum ein Extra was nicht enthalten ist. Parkassistent, Frontassistent, Notbremssystem, Navigationssystem, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Müdigkeitserkennungssystem, intelligentes Kurvenlicht, Parkpilot umseitig, Bordcomputer, hochwertige Audio-Anlage, Breitreifen, Alufelgen, 7 Komfortable Sitze, Freisprecheinrichtung u. u. Die Fahrleistungen mit 150 PS und 6 Gang Getriebe mehr als zufriedenstellend. Der Durchschnittsverbrauch mit 7,6 ltr Diesel ist absolut akzeptabel. Zumal ich auch mal mit 200 km/h über die Autobahn fege. Die letzten beiden Sitzreihen sind im Handumdrehen und ohne Werkzeug schnell mal ausgebaut. Und dann steht ein Laderaum zur Verfügung der seines gleichen sucht.
Das Adbluesystem liefert die gesetzlichen geforderten Emissionswerte. Alle 8000 Km muss ich Adblue zwingend nachfüllen, zu einem Literpreis von ca. 56 Cent. Welches inzwischen an jeder größeren Tankstelle aus der Zapfsäule gibt.
Mein 3. Caddy Maxi! Die Caddy 4 Version, ist der beste Caddy den ich bisher gefahren bin.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
18.12.2022 06:39 | vw.nfz
Hallo Comboaner,
könntest du mir mitteilen um welchen Unterdruckschlauch es sich gehandelt hat, der den Notlaufbetrieb auslöste? Hast du evtl. die Teilenummer für mich?
Gruß