1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HR 50mm Federn Probleme

HR 50mm Federn Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

habe 2.0 tdi mit sportline dämpfern. habe h&r 50 federn eingebaut sind auch super gekommen habe aber folgende probleme. 1. in stark gefahrenen kurven schleift vorne etwas ich würde sagen die schraube von der radhausschalle ist das korekt? 2. problem bei volllast aus dem 1. in den 2. gang gibt es komische geräusche könnte es probleme mit den dämpfern geben? ist dieses problem mit federwegsbegrenzer getan? 3. problem ich glaube 225 reifen auf 19 zoll et 45 und 8,5 j ist zu groß für den tüv bitte helft mir bin auf jede antwort dankbar

29 Antworten

was meint ihr denn wo es genau da poltert? hat das was damit zu tun das die federn so kurz sind ?
wenn man z.b. auf nen bordstein fährt das die federn gegen den federnteller stösst???
würde man bei 35er federn das poltern nicht mehr haben?

mm gute frage kumpel hat im polo 9n 35er H&R der hat auch das poltern

und nen anderer hat 35er im e46 und auch so ne geräusche

kumpel ( sevicemann bei vw ) meint es sei ok nichts schlimmes

der tüv mann sagte zu mir er hört nichts

also es trit evtl bei mir 2 mal im monat auf wenn überhaubt

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

lol bei 130000 km kein wunder das es poltert die werden wohl durch sein die dämpfer

Ich frage mich immer wieder warum hier solche Laienhaften Umbauten durchführt werden, macht dies etwa eine Fachwerkstatt !?

Jeder Mechaniker würde dir sagen, hier kommen/müssen bei der KM-Leistung auch neue Dämpfer rein !!!

So viel KM und alles ist schon raus, also nix für ungut aber das ist eine bescheide Arbeit...

Meine Meinung --> *Kopfschüttel*

Geräusche kommen meist von den Windungen welche bei dieser Tieferlegung aufeinanderliegen und arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von grammi

130000 km. aber vor dem einbau war alles top.

ohjeh , warum so alte dämpfer eingebaut ?

Tieferlegungsfedern haben kürzeren Federweg und brauchen mehr als die Original Dämpfwirkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dlow84

was meint ihr denn wo es genau da poltert? hat das was damit zu tun das die federn so kurz sind ?
wenn man z.b. auf nen bordstein fährt das die federn gegen den federnteller stösst???
würde man bei 35er federn das poltern nicht mehr haben?

Bei dem Poltern liegt es nicht an den Federn oder am Dämpfer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Koppelstangen oder Domlager. "Federwindungen reiben aufeinander" ist wirklich ein Lacher.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Bei dem Poltern liegt es nicht an den Federn oder am Dämpfer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Koppelstangen oder Domlager. "Federwindungen reiben aufeinander" ist wirklich ein Lacher.

lespauli

*kopfschüttel*

Bei meinem GTI lagen die Windungen aufeinander und haben definitiv "Geräusche" gemacht 😉

Man konnte es hören, dass es von den Federn kam. Das Geräusch war unverwechselbar...

Was glaubst du warum es extra Gummihüllen für Federn gibt (auch zum Schutz)...

erklär mal was die Koppelstangen und Domlager haben sollen, lasse mich gern belehren !?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

erklär mal was die Koppelstangen und Domlager haben sollen, lasse mich gern belehren !?

Koppelstangen und Stabi Lager: können ausgeschlagen sein, führt zu Poltergeräuschen

Domlager: einfach defekt, aber dann knackt es eher beim Lenken; v.a. im Stand

Aber generell hast du schon recht; aufeinanderliegende Windungen (kommt v.a. bei progressiven Federn sehr häufig vor) können ebenfalls allerhand Geräusche fabrizieren.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Koppelstangen und Stabi Lager: können ausgeschlagen sein, führt zu Poltergeräuschen

Domlager: einfach defekt, aber dann knackt es eher beim Lenken; v.a. im Stand

Aber generell hast du schon recht; aufeinanderliegende Windungen (kommt v.a. bei progressiven Federn sehr häufig vor) können ebenfalls allerhand Geräusche fabrizieren.

Jedoch waren sie schon ausgeschlagen, von jetzt auf gleich schlägt doch nix aus, oder !?

Domlager, können auch falsch eingabaut worden sein !?

Ich denke auch ein Domlager geht nicht von jetzt auf gleich kaputt jedoch hat er bestimmt das "alte" wieder eingebaut mit ner Laufleistung von 130.000 KM...

Bei so einem Umbau gehören mind. neue Dämpfer und Lager rein um hier auch schon Geräusche zu vermeiden und natürlich die doppelte Arbeit...

Hier wurde einfach Geld am falschen Ende eingespart...

Zitat:

Bei meinem GTI lagen die Windungen aufeinander und haben definitiv "Geräusche" gemacht 😉

Man konnte es hören, dass es von den Federn kam. Das Geräusch war unverwechselbar...

Das passiert mit Sicherheit bei "Flextuning" der Federn. Kürzere, straffere Federn verwenden weniger Windungen und dickeren Federdraht.

Irgendwo stand noch - "das passiert bei progressiven Federn". Die, über die wir hier sprechen, sind aber alle linear. Ihr braucht nur mal ins Gutachten zu schauen.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Kürzere, straffere Federn verwenden weniger Windungen und dickeren Federdraht.

Meine H&R Federn haben weniger Windungen als die originalen ?

Meine derzeitigen H&R Federn haben :

VA 6,9 Windungen
VA 13,00 mm Drahtdurchmesser
VA 269 mm Länge ungespannt

HA 9 Windungen
HA 12,25 mm Drahtdurchmesser
HA 290 mm Länge ungespannt

ein Vergleich zur originalen wäre klasse !

Was verstehst du unter linear und progressiv, das deuten viele Leute (leider) anders...

Zitat:

Was verstehst du unter linear und progressiv, das deuten viele Leute (leider) anders...

Lineare Federn haben über die ganze Länge den gleichen Drahtdurchmesser. Für progressive Federn wird konischer Draht verwendet. Das heisst, der Draht ist am Federwicklungsanfang dicker als am Federende, oder aber ab einer bestimmten Länge der Wicklung wird der Draht konisch (kegelförmig).

Nur zur Verbildlichung folgende Zahlenwerte als Beispiel - bei lin. Federn nimmt der Federweg bei 100kg Belastung 2cm zu, bei 200kg 4cm, 300kg 6cm. Bei einer pro. Feder 100kg 3cm, bei 200kg 4cm, 300kg 4,5cm.

Wenn allgemein über progressive Wirkung des Fahrwerks gesprochen wird, dann werden Federwirkung mit Ansprechwirkung der Dämpfer verwechselt. Bilstein Gasdruckdämpfer (B8) sind ein gutes Beispiel, die vermitteln beim "normalen" Fahren ein Gefühl von Komfort, beim "sportlichen" Fahren aber die gewünschte Straffheit.

Nochmal - 99% aller Nachrüstfeder sind mit Sicherheitl ineare.

lespauli

Zitat:

Ich denke auch ein Domlager geht nicht von jetzt auf gleich kaputt jedoch hat er bestimmt das "alte" wieder eingebaut mit ner Laufleistung von 130.000 KM...

Du, wenn er 130.000 km gerade aus gefahren ist, könnten sie noch neuwertig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Du, wenn er 130.000 km gerade aus gefahren ist, könnten sie noch neuwertig sein.

😁😁😁

frage mich dennoch wer die so eingebaut hat 😕

Zitat:

Ich frage mich immer wieder warum hier solche Laienhaften Umbauten durchführt werden, macht dies etwa eine Fachwerkstatt !?

Jeder Mechaniker würde dir sagen, hier kommen/müssen bei der KM-Leistung auch neue Dämpfer rein !!!

So viel KM und alles ist schon raus, also nix für ungut aber das ist eine bescheide Arbeit...

Meine Meinung --> *Kopfschüttel*

Geräusche kommen meist von den Windungen welche bei dieser Tieferlegung aufeinanderliegen und arbeiten...

ich wollte die dämpfer erst mal drinne lassen. weil ich auf arbeit umsonst achsevermessen kann bin kfz schlosser. wollte die dämpfer so lange fahren bis sie schrott sind und dann eh ein gewinde einbauen. aber jetzt tausche ich alles wusste ja nicht das der v golf so anfällig ist bei gerade mal eingefahrenem zustand!

Zitat:

Original geschrieben von grammi

ich wollte die dämpfer erst mal drinne lassen. weil ich auf arbeit umsonst achsevermessen kann bin kfz schlosser. wollte die dämpfer so lange fahren bis sie schrott sind und dann eh ein gewinde einbauen. aber jetzt tausche ich alles wusste ja nicht das der v golf so anfällig ist bei gerade mal eingefahrenem zustand!

Dann solltest du es doch auch am besten wissen, es geht ja nicht um die Vermessung...

Die ist wirklich das kleinste Übel, es geht einfach um die Arbeit 😉

Dämpfer sind auch Verschleissteile, deine sind schon 130.000 KM alt und bekommen jetzt noch mal "auf die Fresse" durch die Federn, nene...

Dann noch die Gesamten Domlager etc. das gehört neu bei dieser KM Leistung ohne wenn und aber...

130.000 KM eingefahren --> Golf 5 --> der war gut 😁

Denke auch, dass du mit nem Gewinde am besten fahren wirst...

Deine Antwort