ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Horror Automatikgetriebe W204 CDI 100000km Ruckeln, Brummen, Schaltstöße

Horror Automatikgetriebe W204 CDI 100000km Ruckeln, Brummen, Schaltstöße

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:34

Hallo Leuten,

der Horror geht weiter.

Nachdem ich bei KM 60000 die Küp und Kardanwelle am Getriebe aufgrund von Brummen usw. getauscht bekommen habe, fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen (damals war das Auto auch nur 10 mal in der Werkstatt, haha). Besonders wenn es kalt ist, brummt in niedrigen Drehzahlen bis 1300upm das Ganze Auto bzw. der Antriebsstrang. Das Getriebe schaltet in niedrigen Drehzahlen auch einfach mal ohne Grund runter und dann haut der 1. Gang richtig rein. Also ich hatte mal einen 4er Golf mit Automatik, der lief einwandfrei und hat nicht solchen Ärger gemacht...

 

W204 CDI, BJ 11/2007 100 000tkm

 

Toll dass die Garantie schon vorüber ist...hat Mercedes ja bei der Auslegung des Getriebes gut getimt!

Das ist wahre Ingenieurskunst!

Hatte jemand bei einem Kilometerstand jenseits der 100 000km auch ein ähnliches Problem und entsprechende Abhilfe geschaffen bzw. geschaffen bekommen oder soll man das Auto am besten in den Graben hauen und gut ist?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Andy2266,

es gibt gewisse Unterschiede zwischen Werkstatt Dauerkandidaten und gelegentlichen defekten. Es gibt definitiv Hersteller, die Autos bauen können die genau 1x alle 2 Jahre eine Werkstatt sehen, nämlich um die Inspektion durchzuführen.

Früher gehörte Mercedes zu eben diesen, der allgemeine Tenor bei den Jungs mit dem Stern ist aber dahingehend, dass selbst die, die den Schrott eigentlich in den Himmel loben müssten auch nicht mehr so wirklich von deren Qualität überzeugt sind. Ich habe zwar kein Automatikgetriebe, das Schaltgetriebe ist aber kein Stück besser. Wenn du einen ehrlichen Service Techniker vor der Nase hast wird er dir bestätigen, dass die Getriebe sowie Gesamtqualität nichts mit der aus Zeiten des W124 etc gemein hat.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:42

Zu Getriebespühlung:

Wieso soll ich als Kunde eines 50000€ teuren Fahrzeuges eine Getriebespühlung bezahlen, trotz es vielen tausenden genauso geht (also konstruktiver Mangel, Sachmängelhaftung) und MB zu doof ist gescheite Qualität zu liefern....

Wie kommst Du darauf das es vielen anderen 1000 ebenso geht?

Es sind keine Aufälligkeiten oder Probleme mit dem 5-Gang Getriebe bekannt, und Deine Werkstatt hat doch die Wandlerüberbrückungskupplung gewechselt.

Nach der Liste die Du gepostet hast ist das vor 1,5 Jahren bei 50.000 km passiert, jetzt hast Du 100.000 km runter.

Wir reden also von einem 3 oder 4 Jahre alten Wagen. der 100.000 km runter hat.

Ich verstehe Dein Anspruchsdenken nicht, der Wagen ist doch schon lange raus aus der Garantie und der gesetztlichen Sachmängelhaftung und nur auf Kulanz wird man Dir wahrscheinlich kein neues Automatikgetriebe spendieren.

Oder sehe ich hier was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Nach der Liste die Du gepostet hast ist das vor 1,5 Jahren bei 50.000 km passiert, jetzt hast Du 100.000 km runter.

Oder sehe ich hier was falsch?

Eben

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:58

Weil es seit damals nie wirklich weg war das Problem....je nach Außentemperatur mal besser und schlechter war...und ich im Laufe der letzten 3 Jahre bestimmt 100 Menschen in Foren kennengelernt habe, die das gleiche Problem haben. Das wird aber nur die Spitze vom Eisberg sein...

Von Anfang an hat mit dem Getriebe bzw. mit dem Brummen was nicht gestimmt....und wer sich bißchen auskennt, der weiss, das Vibrationen (Resonanzdröhnen), wenn Sie über längere Zeiträume auftreten, Bauteile in Mitleidenschaft ziehen können.

Mein Anspruch ist es, dass ich bei einem Auto für 50K€ erwarten kann, dass ich nicht 30 mal in die Werkstatt muss aufgrund von Mängeln ...und dass Bauteile, die ein Auto Leben lang halten sollen, nicht so ausgelegt sind, dass Sie einem nach 3 Jahren um die Ohren fliegen....

Ist das zuviel erwartet?

Im übrigen sind 90% der Kilometer Autobahnkilometer....

Zitat:

Original geschrieben von racer668

Weil es seit damals nie wirklich weg war das Problem....je nach Außentemperatur mal besser und schlechter war...und ich im Laufe der letzten 3 Jahre bestimmt 100 Menschen in Foren kennengelernt habe, die das gleiche Problem haben. Das wird aber nur die Spitze vom Eisberg sein...

Von Anfang an hat mit dem Getriebe bzw. mit dem Brummen was nicht gestimmt....und wer sich bißchen auskennt, der weiss, das Vibrationen (Resonanzdröhnen), wenn Sie über längere Zeiträume auftreten, Bauteile in Mitleidenschaft ziehen können.

Mein Anspruch ist es, dass ich bei einem Auto für 50K€ erwarten kann, dass ich nicht 30 mal in die Werkstatt muss aufgrund von Mängeln ...und dass Bauteile, die ein Auto Leben lang halten sollen, nicht so ausgelegt sind, dass Sie einem nach 3 Jahren um die Ohren fliegen....

Ist das zuviel erwartet?

Im übrigen sind 90% der Kilometer Autobahnkilometer....

Also ganz im Ernst in dem Fall unterstelle ich einfach einmal nicht vorhandenes technisches know how!

Wartungsfreiheit gibt es nicht, weder bei Batterien noch sonst irgendwo, Öl unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess dagegen kann man nichts tun.

Mit einem Konstruktiven Mangel hat das nicht die Bohne zu tun. Sicher kann das sein, aber davon ist nicht auszugehen. Daimler war auf dem Automatikgetriebe Segment schon immer erste Wahl.

Ein RICHTIGER Getriebeölwechsel kostet bei ZF 400€ und davon ist es jeder Cent Wert!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:29

Sorry, sei dir versichert, dass ich mich sehr gut mit der Konstruktion von Automobilen auskenne (warscheinlich sogar besser als du).

Dass Öle einem Verschleiss durch Scherung etc. unterliegen ist mir auch klar. Jedoch sieht MB kein Ölwechsel gemäß Wartungsplan vor (es gibt ja nichtmal ne Ablassschraube, sondern die Wanne muss ab). Also geht MB davon aus, dass das Getriebe auch ohne Ölwechsel bestimmungsgemäß funktioniert.

Wenn dem nicht so ist, und das Getriebe einen Ölwechsel benötigt, wäre das trotzdem konstruktives Unvermögen, denn dann hätte man auf Basis der Lebenszyklustests falsche Wartungspläne für das Fahrzeug entwickelt.

Wenn also MB davon ausgeht, dass das Getriebe ohne Probleme und vorgesehene Wartungen einen Lebenszyklus funktioniert (sagen wir mal 250000km), warum sind dann nach weniger als der Hälfte des Zyklusses Funktionsstörungen bzw. Vibrationen erkennbar (google mal nach Vibrationen und Brummen W204 C-Klasse, das sind keine Einzelfälle mehr)?

Ganz einfach: Weil hier etwas nicht stimmt. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass es sich um ein Einzefall handelt...Die Teile usw. werden immer in Chargen angeliefert und auch verbaut...die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind, die bei Fahrzeugen einer Serie auftreten (denk mal an das Gaspedal bei TY oder die tollen Delphi Injektoren).

 

 

Kein Problem, ich wollte dich nicht Angreifen o.Ä. mir gings lediglich darum, dass ein Automatik Getriebe niemals Wartungsfrei werden wird, auch nicht wenn das Fahrzeug 200.000€ kostet und der Hersteller das vllt gerne so hätte.

BMW hat das oder macht das noch genauso! Wie gesagt, das ZF 5HP18 braucht vorgeschrieben von ZF einen Service bei 70.000km der das erneueren der Kugeln, des Filters und das durchspülen und wechseln des Öls vorschreibt. BMW sagt wir sind Wartungsfrei und wechseln bei 150.000km nur die 4l die durch öffnen der Ablassschraube zu wechseln sind.

Da man zum wechseln des Filters ohnehin den Deckel abnehmen muss benötigt man nun wirklich nicht zwangsweise eine Ablassschraube.

Das Mercedes hier Fehler macht steht ausser Frage, die machen aber alle. Ich würde den Getriebetyp mal in Erfahrung bringen und beim Hersteller direkt nachfragen.

In meinem Fall damals beim BMW E34 brachte der Anruf bei ZF nämlich die Erkenntnis das der Service gemacht werden muss, danach lief der Automat wie neu.

Es gibt viele Automatikgetriebe mit Problemen. Dies heisst jetzt nicht, dass Automatik schlecht sei, sondern nur, dass nicht alles dort lebenslang hält. Dies ist bei weiteren technischen Komponenten ja ebenso.

am 9. Januar 2011 um 6:47

Ich hatte vorher eine C 200 cdi Automatik EZ 01/2008 und das gleiche problem mit ruckeln, brummen und mehr.

Ab feb 2008 - bis mär 2009 hat mein Auto mehrere Getriebe und Motor Software updates bekommt, nach die verschiedene Software updatetes war es manchmal besser oder schlechter, manchmal war das Auto ziemlich gut 1 - 2 Wochen, dann wieder schlimm.

Das letzte update war erfolgreich, mein Auto war dann besser und brummt, vibriert und ruckelt viel weniger - ich war ziemlich zufrieden, es war nicht perfekt aber gut!

Es war dann alles problemlos, ich verkaufte mein Auto in Juli 2009 mit km-stand 85000 km.

Ich habe viele gespräch mit der MB Techniker gehabt und er sagte dass man muss wegen solchen problemen immer wieder neue updates probieren, er sagte dass verschiedene Fahrzeuge reagiert anders, vielleicht funktioniert eine besondere update erfolgreich beim 100 Mercedes c 200 cdi gebaut in dec 2007 - aber bei mein nicht.

Dann muss man etwas anderes probieren - alte update - neue update usw.

Er sagte aber auch dass der W204 ist sehr hart "gebaut", dass Mercedes hat ein "bmw 3:er" gebaut mit der BR 204, und das der 204 ist einbisschen anders. W203, W211 und W212 ist nicht so hart gebaut aber haben auch nicht so viel fahrspass als W204.

MfG

Henrik

 

Hallo,

ich habe ebenfalls bei meinem Vito V6 das gleiche Problem mit meinem Getriebe, jedoch erste 53 000 gelaufen.

Mercedes hat es auf Garantie ausgetauscht da es noch innerhalb der ersten zwei Jahre war.

Jedoch bin ich ca. 3 000 km gefahren dann kamen die Probleme wieder.

Bin derzeit mit Mercedes im Rechtsstreit.

 

Grüße

Irwin

Ich dachte MB kann wenigstens Automatikgetriebe bauen, wenn die Schaltgetriebe schon nicht konkurrenzfähig sind bzw. erst gar nicht angeboten werden (Sechszylinder-Diesel) bzw. nur mit Drehmomentreduziertem Motor (C 320 CDI) angeboten werden usw.

Allein diesen traurigen Thread hier wenn ich lese - ICH WILL NIEMALS EIN AUTOMATIKGETRIEBE HABEN!

Und da ich einen Sechszylinder-Diesel will, werde ich bei MB wohl nicht mehr fündig werden.

Diese blöden Automaten schalten ja mehr als manchmal unsinnig irgendetwas blöd hoch und runter, ohne dass man das als Fahrer gewollt hätte.

Bei mir hat es vor gut 20 Jahren mit Mercedes und Automatik angefangen.

Damals in mehreren 116er, dann mit den Jahren im126, 123, 124

Nur ein einziges mal hatte ich ein Problem bei einem G 270 CDI aus dem Jahre 2007

Ich fuhr wegen eines Problems der Kugelköpfe zum :) und als ich auf dem Hof noch

ein kleines Stück zurücksetzen wollte ging der Wählhebel nicht in Stellung R.

Das war noch in der Garantie zeit bei einer Laufleistung von 6.800 Km.

Diagnose: Wählhebel Modul defekt.

Das war aber wirklich das einzige mal wo ich mit einem Automaten Probleme hatte.

Meiner Meinung nach haben die Jungs bei Daimler gute Automatik Getriebe.

Ich bin jedenfalls voll überzeugt und begeistert.

Unsinniges hin und her schalten kenne ich nicht, weder vor 20 Jahren noch heute.

Einen Benz als Schalter würde ich nicht geschenkt wollen, weil das Zusammenspiel mit Getriebe

und schlecht dosierbarer Kupplung (Druckpunkte) einfach ein Graus ist.

am 24. Februar 2011 um 9:22

Also ich habe auch einen W204 C220CDI mit Automatik und bei mir läuft sie top!

Mir wurde beim Freundlichen gesagt, dass ein Dröhen von einem verspannten Antriebsstrang kommen kann. Dies können aber nur bestimmte Niederlassungen beheben.

Was damit genau gemeint ist, weiß ich auch nicht.

Ja ich schließe mich den mal an, bei mir ist doch tatsächlich nach 83 000 Km vorne links die Birne kaputt gegangen.

wast willst du uns damit sagen das alle Daimlers Müll sind? Ich fahre schon 26 Jahre Mercedes und dieses ohne Problem und das bei einer Laufleistung mit meinen Autos bis ca 150 000 KM innerhalb von 3 bis 4 Jahren.

Frag doch mal bei den Taxifahrern nach warum die Mercedes fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Horror Automatikgetriebe W204 CDI 100000km Ruckeln, Brummen, Schaltstöße