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Horror Automatikgetriebe W204 CDI 100000km Ruckeln, Brummen, Schaltstöße

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:34

Hallo Leuten,

der Horror geht weiter.

Nachdem ich bei KM 60000 die Küp und Kardanwelle am Getriebe aufgrund von Brummen usw. getauscht bekommen habe, fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen (damals war das Auto auch nur 10 mal in der Werkstatt, haha). Besonders wenn es kalt ist, brummt in niedrigen Drehzahlen bis 1300upm das Ganze Auto bzw. der Antriebsstrang. Das Getriebe schaltet in niedrigen Drehzahlen auch einfach mal ohne Grund runter und dann haut der 1. Gang richtig rein. Also ich hatte mal einen 4er Golf mit Automatik, der lief einwandfrei und hat nicht solchen Ärger gemacht...

 

W204 CDI, BJ 11/2007 100 000tkm

 

Toll dass die Garantie schon vorüber ist...hat Mercedes ja bei der Auslegung des Getriebes gut getimt!

Das ist wahre Ingenieurskunst!

Hatte jemand bei einem Kilometerstand jenseits der 100 000km auch ein ähnliches Problem und entsprechende Abhilfe geschaffen bzw. geschaffen bekommen oder soll man das Auto am besten in den Graben hauen und gut ist?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Andy2266,

es gibt gewisse Unterschiede zwischen Werkstatt Dauerkandidaten und gelegentlichen defekten. Es gibt definitiv Hersteller, die Autos bauen können die genau 1x alle 2 Jahre eine Werkstatt sehen, nämlich um die Inspektion durchzuführen.

Früher gehörte Mercedes zu eben diesen, der allgemeine Tenor bei den Jungs mit dem Stern ist aber dahingehend, dass selbst die, die den Schrott eigentlich in den Himmel loben müssten auch nicht mehr so wirklich von deren Qualität überzeugt sind. Ich habe zwar kein Automatikgetriebe, das Schaltgetriebe ist aber kein Stück besser. Wenn du einen ehrlichen Service Techniker vor der Nase hast wird er dir bestätigen, dass die Getriebe sowie Gesamtqualität nichts mit der aus Zeiten des W124 etc gemein hat.

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52 Antworten
am 6. Januar 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von racer668

Hallo Leuten,

der Horror geht weiter.

Nachdem ich bei KM 60000 die Küp und Kardanwelle am Getriebe aufgrund von Brummen usw. getauscht bekommen habe, fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen (damals war das Auto auch nur 10 mal in der Werkstatt, haha). Besonders wenn es kalt ist, brummt in niedrigen Drehzahlen bis 1300upm das Ganze Auto bzw. der Antriebsstrang. Das Getriebe schaltet in niedrigen Drehzahlen auch einfach mal ohne Grund runter und dann haut der 1. Gang richtig rein. Also ich hatte mal einen 4er Golf mit Automatik, der lief einwandfrei und hat nicht solchen Ärger gemacht...

 

W204 CDI, BJ 11/2007 100 000tkm

 

Toll dass die Garantie schon vorüber ist...hat Mercedes ja bei der Auslegung des Getriebes gut getimt!

Das ist wahre Ingenieurskunst!

Hatte jemand bei einem Kilometerstand jenseits der 100 000km auch ein ähnliches Problem und entsprechende Abhilfe geschaffen bzw. geschaffen bekommen oder soll man das Auto am besten in den Graben hauen und gut ist?

Hallo Racer,

bei mir war ein ähnliches Problem - Brummen bei niedrigen Geschwindigkeiten - das Getriebe schaltete viel zu früh hoch.

Bin dann zum :) gefahren und die haben die Software vom Getriebe- und vom Motorsteuergerät geflasht.

Seitdem ist es besser - schaltet nicht mehr so früh hoch und die Drehzahlen in den unteren Gängen sind ca. 200 U/min höher.

Einen Versuch bei Deinem :) ist es auf alle Fälle mal wert.

Gruß

-Lack-

Hallo Racer,

das macht meiner auch - leider. Am schlimmsten ist bei mir folgendes:

Stau oder Stadtverkehr -> 1. Gang drin -> kurzer Gasstoß um Stück weiter zu kommen (Drehzahl kurz über 1.000) -> in dem Moment wo die Drehzahl wieder auf Leerlauf geht, brummt das ganze Auto.

Problem fiel mir bei ca 100tkm zum ersten mal auf und zwar genau nach einem Softwareupdate des Getriebes!!!

Es wurden dann die Motorlager getauscht. Danach war für ca 10tkm wieder Ruhe, bis sich das Brummen wieder genau so einstellte.

Dann wurde die WÜK getauscht. Wieder 10tkm Ruhe.

Software wurde bei jedem Werkstattbesuch immer als erstes gecheckt.

Inzwischen hat der Wagen 154tkm runter. Die Schaltqualität wird immer schlimmer. Hab mich aber leider inzwischen an das Dacia Fahrgefühl gewöhnt :(

Die ganze Zeit hätte ich meinen ruckelnden Schaltwagen am liebsten gegen einen Automatik getauscht, wenn ich das jetzt so lese finde ich mich aber doch irgendwie lieber mit dem immer noch ruckenden Schaltwagen ab...

Ich hoffe mal dass die bei euch den Arsch besser rumkriegen.

Vielleicht mal etwas Geld in die Hand nehmen und eine Getriebespühlung machen...Hat ja schon so einige Getrieben den zweiten Frühling gebracht.

am 6. Januar 2011 um 9:33

Neumodischer Kram :)

Solche Zicken kenne ich von meinem 'hochmodernen' 4 Stufen ZF Automaten ( im 968 mit 203tkm auf dem Buckel ) nicht mal ansatzweise.

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Vielleicht mal etwas Geld in die Hand nehmen und eine Getriebespühlung machen...Hat ja schon so einige Getrieben den zweiten Frühling gebracht.

ähm.. Wenn die WÜK neu ist, ist auch zwangsläufig das Getriebeöl neu (außer das im Ölkühler). Desweiteren wurde bei meinem bei 60tkm das Getriebeöl gewechselt. Also so, wie es im Wartungsplan steht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die ganze Zeit hätte ich meinen ruckelnden Schaltwagen am liebsten gegen einen Automatik getauscht, wenn ich das jetzt so lese finde ich mich aber doch irgendwie lieber mit dem immer noch ruckenden Schaltwagen ab...

Ich hoffe mal dass die bei euch den Arsch besser rumkriegen.

Hehe, dito. Mein erster 204 war ein Schalter. Leider hat die Werkstatt nie das knarzende Kupplungspedal weg bekommen. Nun hab ich ne ruckelnde Automatik :)

@racer668

Welchen Motor und welches Getriebe hast Du denn?

Bezgl des Ölwechsels an Automatikgetrieben,

Ich kenne das z.b. vom alten ZF 5HP18 das z.b. im BMW E34 zum Einsatz kam, dort wurde die Angabe "Lebensdauerfüllung" gemacht, bei 150.000km wurde dann per Schraube Öl abgelassen und 4l aufgefüllt.

Geht man mit dem Wagen zu ZF wird der Wagen 3h in der Werkstatt behalten, der Wagen runtergekühlt da das Öl nach bestimmten Temperaturen gewechselt werden muss, während dessen wird der Filter getauscht samt Kugeln. Danach wird das Öl nach Rythmus aufgefüllt, alles in allem sind die Getriebe mit 12l ATF Öl bestückt.

BMW aber wechselt nur 4l von den 12l... ZF empfiehlt auch die Regelmäßige Wartung des Getriebes.

ääähhmmm...darum sagte ich ja auch Getriebespühlung, und nicht Wechsel, zum Beispiel nach Tim Eckhard.

Aber lassen wir das, war nur ein Tipp, den du nicht annehmen willst.

In meinem Wartungsplan steht glaube ich, dass nur bei den 7G-Automaten das Getriebeöl getauscht werden muss, kann das sein?

Ich meine im Kopf zu haben, dass bei 60 TKM bei allen Automaten im 204er ein Ölwechsel notwendig ist.

z.B. bei den früheren 211er sprach man auch von einer Lebensfüllung, die späteren 211er hatten dann wieder den Wechsel bei 60 TKM, und ich meine, das sollte ein einmaliger Wechsel sein, also nicht dann alle 60 TKM.

Ich jedenfalls werde bei meiner C-Klasse wenn ich die 60 TKM erreicht habe, diese Spülung nach TE in meiner Vertragswerkstatt machen lassen (die macht das). Und die neueren Automaten sollten alle 60 TKM den Ölwechsel bekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:39

Hallo Leute,

im Anhang meine Reparaturhistorie als PDF Datei (ist doch geil oder? ).

Motor OM646, normale Automatic

 

Zur Info:

Bei dem W204 ist kein Getriebeölwechsel laut Serviceplan vorgesenen. Also warum soll man als Kunde dann das Geld dafür ausgeben. Das Getriebe hat ja nicht mal ne Ablassschraube...da muss die ganze Wanne ab..rechnet mal mit ein paar hundert €.

Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit liegt bei den betroffenen Fahrzeugen (was man so hört sind es hunderte) ein Konstruktionsfehler oder ein gleicher Defekt vor.

 

Ich habe jetzt die Nase voll!

Mein Vorschlag ist es, dass sich die Betroffenen zusammentun, an Mercedes über die Presse und über Anwälte herantreten. Was anderes hilft hier denke ich nicht. Nur so kann man einen großen Konzern der ein faules Ei gelegt hat treffen! Wir haben ja alle das gleiche Problem und ähnliche Reparaturleidenswege und haben es satt vertröstet zu werden!

Wer würde bei so einer Aktion mitmachen?

Zitat:

Original geschrieben von timohb

ääähhmmm...darum sagte ich ja auch Getriebespühlung, und nicht Wechsel, zum Beispiel nach Tim Eckhard.

Aber lassen wir das, war nur ein Tipp, den du nicht annehmen willst.

In meinem Wartungsplan steht glaube ich, dass nur bei den 7G-Automaten das Getriebeöl getauscht werden muss, kann das sein?

Der komplette WANDLER ist gewechselt worden. Dazu Ölwanne ab, Filter raus und zack, sind 90 % des Öl's neu. Es brummt aber immer noch. Hat also ne andere Ursache.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:39

Ich halte nichts von der try and error Methode...erstrecht nicht, wenn Sie der Kunde zahlen muss.

Würde man die Autos vernünftig untersuchen wird man auch einen Grund für das Brummen finden !!....die Mercedes Niederlassungen sind doch sowieso nur Teilewechsler geworden, die darauf warten was die Hotline schreibt und dann blind tauschen. Die wenigsten verstehen en Detail den Konstruktionsprozess eines heutigen KFZ mit den entsprechenden Zusammenhängen zwischen den Bauteilen etc.. Die nötige Fachkenntniss und das Ingenieurswissen (z.B. Eigenresonanzen von Bauteilen usw.) kann doch gar nicht vorhanden sein.

Deshalb wäre es mal intressant, sich mit mehreren Leuten zusammenzuschließen, und eine Organisation wie z.B. den Tüv mit der Identifizierung und konstruktiven Bewertung des Mangels zu beauftagen.

Damit gehst du dann an die Bild Zeitung oder lokale Zeitungen und in kürzester Zeit hast du tausende Leute erreicht...dann wird MB reagieren. Tun Sie das nicht, wird der Mulitiplikator immer größer und der Schaden (vor allem Neukunden die keine Lust auf scheiss Qualität haben und sich deswegen ein anderes Fahrzeug kaufen etc.) wird exhorbitant.

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