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W204 C200 CGI kaufbar?

Mercedes
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:06

Moin,

erstmal Frohes neues Jahr. Bin auf der Suche nach einem neuen Auto auf diese W204 Limousine gestoßen (https://link.mobile.de/rz19h86Qi4Ma5CiR7), hab also viel recherchiert, vor allem zum Motor. Was ich jetzt so mitgenommen habe ist, dass der Motor (ist ja ein M271 EVO wenn ich nicht falsch liege) im großen und ganzen zuverlässig ist, vorrausgesetzt man achtet auf die Steuerkette, Steuerzeiten oder Rasseln im Motorraum. Rost an der Hinterachse oder Ölverbrennung hab ich auch einmal aufgeschnappt aber nicht so oft wie die Steuerketten Problematik. Wenn man also beim Besichtigen beim Kaltstart auf Motorrasseln und blauem Rauch ausm Auspuff achtet, sich wenn möglich mal die Hinterachse anguckt und mal fragt ob die da den Ventildeckel abbauen können, die Kurbelwelle auf ot drehen und sich mal die Nockenwellen angucken, ob die Steuerzeiten stimmen, dafür sollten ja die Pfeile auf die Einkerbung zeigen und das alles stimmt, dann würde ich sagen ist der Wagen bzw. Autos mit dem Motor durchaus kaufbar oder was meint ihr? Was haltet ihr vom Preis? Im Vergleich, vor allem mit lokalen Gebrauchtwagenhändlern, finde ich den Preis sehr gut.

Viele Grüße

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11 Antworten

Niemand wird dir mal eben einfach so den Ventildeckel abbauen. Wo haste denn die Vorstellung her?

Als Anhaltspunkt kannst du über die öleinfüllöffnung eine endoskopkamera reinschieben und dir die zahnräder ansehen. Sind die zähne schon spitz, würde ich den 1500 vom Preis drücken und erneuern lassen.

Kann ich mich nur anschliessen, ist nicht mal eben 2 schrauben raus und wieder rein.

Ansonsten ist der preis bei der laufleistung (die mich etwas stutzig macht) absolut top. Probefahren, verhandeln und zuschlagen.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 1. Januar 2024 um 14:38:46 Uhr:

Als Anhaltspunkt kannst du über die öleinfüllöffnung eine endoskopkamera reinschieben und dir die zahnräder ansehen. Sind die zähne schon spitz, würde ich den 1500 vom Preis drücken und erneuern lassen.

Die Zähne der Nockenwellenversteller werden bei dem M271 EVO also Turbo nicht spitz (ausgewaschen) wie bei dem Kompressor Motor.

Das hier manche ihren M271.9xx Kompressor mit dem M271.8xx EVO Turbo vergleichen müssen.

@Fr4sha

Bei der angeblichen Laufleistung und den eingestellten Fotos der Fahrersitzwange und Sitzfläche würde ich den nur mit vollständigen elektronischen Servicenachweisen kaufen.

Wenn nicht vorhanden ASSYST mit Xentry auslesen lassen. Kann zwar auch manipuliert worden sein aber dann zumindest von jemanden der sein Handwerk versteht. ;)

Dazu meldet sich sicher gleich noch der Wolfgang. Ein Eintrag von 1.600.000 war da öfters ein Thema.

Habe hier schon in mehreren Threads gesehen, dass die zähne auch bei den Turbomotoren spitz oder teilweise nicht mehr existent waren....

Zitat:

@freespace49 schrieb am 1. Januar 2024 um 15:17:16 Uhr:

Habe hier schon in mehreren Threads gesehen, dass die zähne auch bei den Turbomotoren spitz oder teilweise nicht mehr existent waren....

Die Fotos von originalen spitzen EVO Nockenwellenrädern möchte ich gerne sehen. Beweise es

Das es auch beim EVO Kettenräder mit herausgebrochenen Zähnen / Stücken gibt ist normal. Da hat dann ein Kettenabriss die Flanken beschädigt.

Habe solche NWV vielleicht noch in meiner Bastelwerkstatt herumliegen.

Bevor du falsche Bilder einstellst. Unten die vom Turbo und Kompressor.

Sind nur Beispiele. Ich verwende ausschließlich Originalteile.

M271.9xx Kompressor
M271.8xx EVO also Turbo
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 14:50

Zitat:

@Allestester schrieb am 1. Januar 2024 um 15:08:46 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 1. Januar 2024 um 14:38:46 Uhr:

Als Anhaltspunkt kannst du über die öleinfüllöffnung eine endoskopkamera reinschieben und dir die zahnräder ansehen. Sind die zähne schon spitz, würde ich den 1500 vom Preis drücken und erneuern lassen.

Die Zähne der Nockenwellenversteller werden bei dem M271 EVO also Turbo nicht spitz (ausgewaschen) wie bei dem Kompressor Motor.

Das hier manche ihren M271.9xx Kompressor mit dem M271.8xx EVO Turbo vergleichen müssen.

@Fr4sha

Bei der angeblichen Laufleistung und den eingestellten Fotos der Fahrersitzwange und Sitzfläche würde ich den nur mit vollständigen elektronischen Servicenachweisen kaufen.

Wenn nicht vorhanden ASSYST mit Xentry auslesen lassen. Kann zwar auch manipuliert worden sein aber dann zumindest von jemanden der sein Handwerk versteht. ;)

Dazu meldet sich sicher gleich noch der Wolfgang. Ein Eintrag von 1.600.000 war da öfters ein Thema.

Wer müsste den ASSYST mit Xentry alles auslesen können? Vor Ort schon nachfragen ob die das auch machen können? Wenn sie es verweigern ist das ja eigentlich klar, dass da was nicht in Ordnung ist.

Zitat:

@Fr4sha [url=https://www.motor-talk.de/.../w204-c200-cgi-kaufbar-t7576056.html?...]schrieb am 1. Januar 2024 um 15:50:57

Wer müsste den ASSYST mit Xentry alles auslesen können? Vor Ort schon nachfragen ob die das auch machen können? Wenn sie es verweigern ist das ja eigentlich klar, dass da was nicht in Ordnung ist.

So ein "Fähnchen" Händler wird sicher kein Xentry besitzen.

Das kann MB und jeder mit XENTRY also viele Codierer.

Eine MB NL gibt die Daten auch nicht mal eben raus. Der Datenschutz wird dann sicher als Grund genannt.

Ganz ehrlich. Das Fahrzeug hat fast keine Zusatzausstattung. Alleine die fehlende Xenon Beleuchtung wäre für mich schon ein Argument ihn nicht zu kaufen.

Keine Automatik wäre für mich der nächste Grund. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich gebe zu, dass sich der Verschleiß nicht mit den Kompressormotoren vergleichen lässt, trotzdem sind die kettenräder auch hier nicht immer verschleißfrei.

JxpfcOihBTFlmCNw.131.jpg

Zitat:

@freespace49 schrieb am 1. Januar 2024 um 16:03:27 Uhr:

Ich gebe zu, dass sich der Verschleiß nicht mit den Kompressormotoren vergleichen lässt, trotzdem sind die kettenräder auch hier nicht immer verschleißfrei.

OK Da in deinem Foto sind fast alle Zähne auch seitlich unnormal abgebrochen / abgefressen, da wird sicher noch ein weiterer Schaden (eventuell verbaute Chinateile) vorgelegen haben.

So etwas habe ich bei sehr vielen Kettentrieb Reparaturen bislang nur bei Kettenabrissen gesehen und dann auch nur an ein paar Stellen.

Wenn die KM Leistung stimmt, laut Inserat ist das ja nachweisbar, kaufst du eine gelängte Steuerkette eigentlich mit, je nach Werkstatt 1500-3000€ zur Instandsetzung.

 

Bei der 7G Automatik (hat das Fahrzeug nicht, aber falls du weiter suchst) kannst du 200-400€ für den Getriebe Ölwechsel bei 125.000 auch direkt mit kalkulieren.

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