1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Sensing

Honda Sensing

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hey ihr Lieben,

Hab mir heute ein Honda Civic Limo in Executive bestellt nach der Probefahrt.
Nur was ich nicht testen konnte, während der Fahrt war das Honda Sensing (hatte angst dem Ding zu vertrauen).
habt ihr Erfahrungen damit in der Stadt? oder bringt es nur was auf der Autobahn?
am ehesten interessiert mich der "City Notbremsen assi" in einer Situation wie zbs.
ich bin abgelenkt und bremse nicht... bremst der wirklich selbstständig bis zum Stillstand ?

Bin seit dem ich ein FS habe immer nur Daimler gefahren ohne diesen Safety schnick-schnack daher die Frage.

Sry wenn sie schon mal gestellt worden sein sollte... konnte kein Thread dazu finden.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich nutze das Sensing ständig.

Der Spurhalte-Assistent funktioniert super, lenken schafft er sehr gut bei langen, nicht engen Kurven. Aber auch in der Stadt, wenn man die Spur nicht hält, warnt er durch Signal und Vibrationen im Lenkrad.
Der Bremsassistent funktioniert ebenfalls. Innerorts nervt er manchmal. Allerdings würde es besser gehen, wenn ich die Abstandsmessung anpassen würde. Dafür bin ich allerdings zu faul. Hier liegt der Fehler also bei mir. Ob er bis auf Null bremst, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich latsche dann eh selbst drauf. Als ich den Wagen etwa 24 Stunden hatte, hat er mir auf der Autobahn den Arsch gerettet. Da sind direkt vor mir 6 Autos ineinander gerauscht und er machte nahezu eine Vollbremsung.

Fahren mit Tempomat ist ebenfalls super. Wenn vor dir einer langsamer wird, dann passt sich der Wagen dem Vordermann an, beschleunigt er, zieht dein Wagen wieder mit.

Ich habe diesen Sicherheitskram vorher auch nicht gehabt und dachte ihn nicht zu brauchen. Aber jetzt will ich ihn nicht missen. Es macht das Fahren entspannter. Auf die Schildererkennung verlasse ich mich allerdings nicht. ;-)

47 weitere Antworten
47 Antworten

Das wird jetzt für viele von euch esoterisch klingen, aber mir ist es jetzt zum dritten mal passiert dass mir auf einem bestimmten kurzen Autobahnabschnitt das Honda Sensing ausfällt (Tacho sagt: ACC prüfen etc.).

Und zwar hier auf diesem kleinen Stück des Münchner Autobahnrings aka Autobahn 99 (immer nur in die eine Richtung):
https://maps.app.goo.gl/R8kshxUzUxS5G7NNA

Heute gingen die Fehlermeldungen zum ersten Mal von alleine nach zehn Minuten weiterfahren wieder weg. Die anderen beiden Male bin ich dann auf einen Parkplatz gefahren und habe den Kunststoff (beim Radarsensor) schnell mit einem Taschentuch gereinigt und danach war es weg. Aber an Verschmutzung wird es kaum liegen, wenn ich dazwischen hunderte bzw. tausende Kilometer ohne diese Meldung fahre und dann fällt es genau an dieser einen Stelle wieder aus. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? 😁

Starke elektromagnetische Strahlung. Du fährst bei Ottobrunn vorbei. Du weißt, was da alles beheimatet ist ?

Mir ist das mit einem anderen Auto immer passiert, dass der Tempomat ausstieg, wenn ich über eine elektrifizierte Bahnstrecke gefahren bin. Also über eine Brücke.

Schau Dir einfach unter Google maps die Betriebe dort an. Bspw. hat dort Airbus ein Forschungszentrum (z.B. auch der Defense-Bereich).

Ich kenne auch eine Stelle auf der Autobahn, da ist mir das Sensing aus gegangen. mehrmals an der gleichen Stelle. 😁

kam aber wieder zurück nach ner Zeit.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 15. September 2021 um 13:28:36 Uhr:

Starke elektromagnetische Strahlung. Du fährst bei Ottobrunn vorbei. Du weißt, was da alles beheimatet ist?

Ich bin oft in und rund um Ottobrunn und Taufkirchen wo Airbus ist, aber habe da nie ein Problem, nur eben an diesem Autobahnabschnitt.

Einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich auf der A5 von FFM Richtung Darmstadt fahre. Genau auf Höhe des Luftbrückendenkmals am Flughafen habe ich starke Störungen im Radioempfang FM. Nur dort. Vielleicht gibt es dort eine Antenne oder ILS-Station, die nicht sehen kann.

Seitdem ich den obigen Post erstellt habe, ist es kein einziges Mal mehr passiert.....

----

Was ganz anderes: gibt's eigentlich die Chance dass beim Spurhalte-Assistent durch ein Update nochmal nachgebessert wird? Ist bei so einem "alten" Auto eher unwahrscheinlich oder? Mir pendelt das zu stark (Ping Pong Effekt).

Möchte nicht unbedingt Openpilot nachrüsten, aber damit würde es ziemlich gut funktionieren:

https://youtu.be/4Qk2Kv8eJ8w

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:46:55 Uhr:

Seitdem ich den obigen Post erstellt habe, ist es kein einziges Mal mehr passiert.....

----

Was ganz anderes: gibt's eigentlich die Chance dass beim Spurhalte-Assistent durch ein Update nochmal nachgebessert wird? Ist bei so einem "alten" Auto eher unwahrscheinlich oder? Mir pendelt das zu stark (Ping Pong Effekt).

Möchte nicht unbedingt Openpilot nachrüsten, aber damit würde es ziemlich gut funktionieren:

https://youtu.be/4Qk2Kv8eJ8w

Das kenne ich und benutze den Spurhalteassi nicht mehr seit ich auf der AB mal angehalten wurde. Die Zivilstreife hat mich "Schalangenlinien" fahren sehen und hat mir ne Alkoholtest abverlangt xD

Zitat:

@JBD schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:21:34 Uhr:

Das kenne ich und benutze den Spurhalteassi nicht mehr seit ich auf der AB mal angehalten wurde. Die Zivilstreife hat mich "Schalangenlinien" fahren sehen und hat mir ne Alkoholtest abverlangt xD

Das passiert aber nur, wenn Du das Auto weitestgehend selber steuern läßt 😉

Dafür ist die Software nicht ausgelegt (Steht auch im Handbuch)- sie dient nur der Lenkunterstützung und meckert, wenn sie merkt, dass sie alleine steuern muss und schaltet sich kurze Zeit später nach kurzer Warnung ab.

Also chiilige Lenkunterstützung finde ich sie aber genial, .... und nutze sie dementsprechend gern und oft. 😎

Stimmt, auf weniger breiten Straßen mit ordentlicher Markierung funktioniert das ganz gut.
Allerdings finde ich die Tatsache, dass sich das System stumpf abschaltet, wenn man nicht am Lenkrad wackelt, schon bedenklich. Gleiches gilt ja auch für den ACC mit Notbremsassistent. Er arbeitet eine Weile und wenn der Fahrer nicht mitmacht, schaltet er sich einfach ab - hört also auch auf zu bremsen.
Wenn ich wirklich eingepennt sein sollte oder einen Herzinfarkt habe, denkt sich das System " Ach, dem ist eh nicht mehr zu helfen, lass einfach reinrauschen"
Natürlich steht m Handbuch, dass der Fahrer selbst verantwortlich ist. Aber eine eingeleitete Notbremsung abzubrechen wenn der Fahrer nicht mitbremst, halte ich für grenzwertig bis fahrlässig.

Zitat:

@JBD schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:10:17 Uhr:

...
Allerdings finde ich die Tatsache, dass sich das System stumpf abschaltet, wenn man nicht am Lenkrad wackelt, schon bedenklich.

Es reicht eigentlich schon, das Lenkrad festzuhalten und somit für das System kurzzeitig Widerstand zu erzeugen.
Bedenklich würde ich es finden, dass jemand die Hände vom Steuer läßt (das funktioniert selbst bei Tesla nicht, ohne tödliche Unfälle) und somit nicht mehr in der Lage ist, schnell in Notsituationen eingreifen zu können (Lenkrad herumreißen bei plötzlichen Notsituationen) ...

Zitat:

....
Gleiches gilt ja auch für den ACC mit Notbremsassistent. Er arbeitet eine Weile und wenn der Fahrer nicht mitmacht, schaltet er sich einfach ab - hört also auch auf zu bremsen.

Fährst Du einen Schalter? Ich habe das CVT-Getriebe mit Stauassistenten. Da schaltet sich das System nicht alleine ab. Er bremst runter bis zum Stillstand und beschleunigt danach auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit (sofern der Stillstand mehr als 3 sec. dauert, bleibt er auf der Bremse. Ich muss dann nur einen Knopf drücken und er beschleunigt wieder).

Bsp.: Du fährst z.B. mit 170 km/h auf der AB, Dein Vordermann bremst auf Null km/h runter und beschleunigt danach wieder. Der ACC macht das alles mit, von allein.

Zitat:

....
Wenn ich wirklich eingepennt sein sollte oder einen Herzinfarkt habe, denkt sich das System " Ach, dem ist eh nicht mehr zu helfen, lass einfach reinrauschen"...

Oh, es gibt bereits bei einigen Fahrzeugherstellern Müdigkeitswarner 😉
Der Android-Auto-Kardio-Assistent ist noch in der Entwicklung 😁

Wie gesagt, das gewünschte Feature findest Du bei Civics mit CVT.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:00:03 Uhr:

Zitat:

@JBD schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:10:17 Uhr:

...
Allerdings finde ich die Tatsache, dass sich das System stumpf abschaltet, wenn man nicht am Lenkrad wackelt, schon bedenklich.

Es reicht eigentlich schon, das Lenkrad festzuhalten und somit für das System kurzzeitig Widerstand zu erzeugen.
Bedenklich würde ich es finden, dass jemand die Hände vom Steuer läßt (das funktioniert selbst bei Tesla nicht, ohne tödliche Unfälle) und somit nicht mehr in der Lage ist, schnell in Notsituationen eingreifen zu können (Lenkrad herumreißen bei plötzlichen Notsituationen) ...

Es gibt hier in Norddeutscland Straßen, die sind so gerade, dass man wirklich nicht lenken muss. Der Assistent fängt dann an zu warnen und man muss tatsächlich eine (unnötige) Lenkbewegung machen. andernfalls schaltet er sich ab.

Zitat:

Zitat:

....
Gleiches gilt ja auch für den ACC mit Notbremsassistent. Er arbeitet eine Weile und wenn der Fahrer nicht mitmacht, schaltet er sich einfach ab - hört also auch auf zu bremsen.

Fährst Du einen Schalter? Ich habe das CVT-Getriebe mit Stauassistenten. Da schaltet sich das System nicht alleine ab. Er bremst runter bis zum Stillstand und beschleunigt danach auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit (sofern der Stillstand mehr als 3 sec. dauert, bleibt er auf der Bremse. Ich muss dann nur einen Knopf drücken und er beschleunigt wieder).

Bsp.: Du fährst z.B. mit 170 km/h auf der AB, Dein Vordermann bremst auf Null km/h runter und beschleunigt danach wieder. Der ACC macht das alles mit, von allein.

Ich fahre einen diesel mit 9Gang Automatik und der Staufolgeassistent funktioniert wunderbar. Auch mit Bremsen bis zum Stillstand. Ich nutze den auch in der Stadt sehr häufig.

Wenn aber auf der AB vor mir das Auto stark bremst und bei mir die Kollisionswarnung angeht und mein Auto auch stark verzögert, wird die Bremsung nach etwa 5 Sekunden abgebrochen sofern ich nicht selbst auf die Bremse trete. Das wiederum ankert dann richtig und manchmal mehr als gewünscht und bis zum absoluten Stillstand. Ich hatte die Situation schon mehrfach.

Der vor mir fahrende verzögert stark, mein Auto macht ne starke Bremsung und ich sehe, dass sich der Abstand zum anderen Auto nicht verringert. Also ist das für mich noch kein Grund, selbst auf die Bremse zu treten. Gleichwohl ist mein Fuß schon am Pedal. Doch dann lässt das Auto die Bremse los und ich MUSS auf die Bremse treten.

Zitat:

Zitat:

....
Wenn ich wirklich eingepennt sein sollte oder einen Herzinfarkt habe, denkt sich das System " Ach, dem ist eh nicht mehr zu helfen, lass einfach reinrauschen"...

Oh, es gibt bereits bei einigen Fahrzeugherstellern Müdigkeitswarner 😉
Der Android-Auto-Kardio-Assistent ist noch in der Entwicklung 😁

Wie gesagt, das gewünschte Feature findest Du bei Civics mit CVT.

Wie gesagt, ich fahre Automatik.
Vielleicht habe ich manchmal zu viel Vertrauen in die Technik und schon bei einigen Gelegenheiten hat sich die Technik bezahlt gemacht. Ich fahre den Civic jetzt seit 3 Jahren und 52tkm. Wenn ich damals geahnt hätte, dass sich meine Jahreskilometerleistung von 35tkm auf knapp über 15tkm reduziert, hätte ich mir den 1.5T mit CVT bestellt.

Verstehe, komisch 😕

Ich wußte nicht, dass die 9-Gang-Automatik ebenfalls einen Stauassistenten hat - den gab's sonst nur für das CVT. Dass er bei Notbremsungen 'aussteigt', hatte ich bisher noch nicht. Bin aber jetzt gewarnt.

Ich glaube, ich bin dann immer direkt (ohne Technikvertrauen) in die Eisen. Dann entwickelt sich wirklich eine heftige Verzögerung.

Für mich war damals der Stauassi der Grund, mich für Automatik generell zu entscheiden (hatte vorher nie Automatik). Ich hatte häufiger diese 10km-3-Meter-fahren-dann-stoppen-Erlebnisse.

Jetzt in der Corona-Zeit ist das natürlich massiv zurückgegangen.

Deine Antwort