Honda Sensing
Hey ihr Lieben,
Hab mir heute ein Honda Civic Limo in Executive bestellt nach der Probefahrt.
Nur was ich nicht testen konnte, während der Fahrt war das Honda Sensing (hatte angst dem Ding zu vertrauen).
habt ihr Erfahrungen damit in der Stadt? oder bringt es nur was auf der Autobahn?
am ehesten interessiert mich der "City Notbremsen assi" in einer Situation wie zbs.
ich bin abgelenkt und bremse nicht... bremst der wirklich selbstständig bis zum Stillstand ?
Bin seit dem ich ein FS habe immer nur Daimler gefahren ohne diesen Safety schnick-schnack daher die Frage.
Sry wenn sie schon mal gestellt worden sein sollte... konnte kein Thread dazu finden.
liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Also ich nutze das Sensing ständig.
Der Spurhalte-Assistent funktioniert super, lenken schafft er sehr gut bei langen, nicht engen Kurven. Aber auch in der Stadt, wenn man die Spur nicht hält, warnt er durch Signal und Vibrationen im Lenkrad.
Der Bremsassistent funktioniert ebenfalls. Innerorts nervt er manchmal. Allerdings würde es besser gehen, wenn ich die Abstandsmessung anpassen würde. Dafür bin ich allerdings zu faul. Hier liegt der Fehler also bei mir. Ob er bis auf Null bremst, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich latsche dann eh selbst drauf. Als ich den Wagen etwa 24 Stunden hatte, hat er mir auf der Autobahn den Arsch gerettet. Da sind direkt vor mir 6 Autos ineinander gerauscht und er machte nahezu eine Vollbremsung.
Fahren mit Tempomat ist ebenfalls super. Wenn vor dir einer langsamer wird, dann passt sich der Wagen dem Vordermann an, beschleunigt er, zieht dein Wagen wieder mit.
Ich habe diesen Sicherheitskram vorher auch nicht gehabt und dachte ihn nicht zu brauchen. Aber jetzt will ich ihn nicht missen. Es macht das Fahren entspannter. Auf die Schildererkennung verlasse ich mich allerdings nicht. ;-)
47 Antworten
Zitat:
@TT-Fun
Für mich war damals der Stauassi der Grund, mich für Automatik generell zu entscheiden (hatte vorher nie Automatik). Ich hatte häufiger diese 10km-3-Meter-fahren-dann-stoppen-Erlebnisse.
Das kenne ich, war bei mir genau der gleiche Grund.
Zitat:
@JBD
Ich fahre einen diesel mit 9Gang Automatik und der Staufolgeassistent funktioniert wunderbar. Auch mit Bremsen bis zum Stillstand. Ich nutze den auch in der Stadt sehr häufig.
Wenn aber auf der AB vor mir das Auto stark bremst und bei mir die Kollisionswarnung angeht und mein Auto auch stark verzögert, wird die Bremsung nach etwa 5 Sekunden abgebrochen sofern ich nicht selbst auf die Bremse trete.
Das sollte mit dem CVT ja dann eigentlich genauso sein. Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, muss ich Mal darauf achten ob meiner das auch macht.
Meistens ist der Civic nicht so empfindlich, aber heute fiel bei eher leichtem Schneetreiben für 20 Minuten das Radar aus.
Nachdem wir dann ein paar Höhenmeter weiter unten waren und der Schnee eher zu Regen wurde, ging es dann aber wieder.
Ist normal, der Bereich bekommt eine Schicht Schneematsch ab und fällt dann aus, eine integrierte Heizung würde Abhilfe schaffen.