ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Und ganz plötzlich habe ich eine achtel Million Kilometer auf der Uhr.

Sonst gibt es nüscht, läuft. :-)

125.000

Glückwunsch

Hallo,

ich fahre aktuell noch einen Clio 3 dci, welcher als Diesel sicher ein wenig unruhig ist und hätte zum Hybrid-System von Honda noch ein paar Fragen. Und zwar:

 

- Ab wie viel km/h ist der Elektromotor kein Vorteil mehr und ist es so, dass ein Hybrid bei Autobahnetappen ggü. einem Benziner einfach keinen Vorteil mehr hat oder ist er dann ev. sogar im Nachteil?

- Bei Spritmonitor sieht man zwar den Durchschnittsverbrauch, wie ist er aber bei unterschiedlicher Geschwindigkeit. Sind die 4,1l bei Stadt bzw. Stadt & Freiland sowie die 6,1l auf der Autobahn realistisch?

- Was sollte man im Vgl. zum Diesel, der ja unruhiger als ein Benziner ist, dennoch beachten? Schreit der einfach mehr bei höheren Geschwindigkeiten bzw. verhält sich ggü. einem Benzinder / Diesel anders?

Da ich selbst versuche die Bahn zu meiden und gerne über Dörfer bzw. Bundesstraße fahre, wäre so ein Hybrid sicher ideal. Wenn es dann aber mal vermehrt die Bahn wird, wohl weniger. Also lange Rede, kurzer Sinn: Bei welchem Fahrprofil würdet ihr den Jazz Hybrid empfehlen?

Zitat:

@Killerweman schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:45:41 Uhr:

 

Da ich selbst versuche die Bahn zu meiden und gerne über Dörfer bzw. Bundesstraße fahre, wäre so ein Hybrid sicher ideal. Wenn es dann aber mal vermehrt die Bahn wird, wohl weniger. Also lange Rede, kurzer Sinn: Bei welchem Fahrprofil würdet ihr den Jazz Hybrid empfehlen?

Stadt und Land würde ich den Jazz Hybrid empfehlen bis 130km/h - er kann aber auch Autobahn ertaunlich gut. Grad so Querfugen schluckt er sauber weg, leise im Innenraum ist er auch wenn Du mit dem Abstandstempomaten dahin gleitest. Ich denke jemand der den jeden Tag fährt kann Dir aber noch mehr dazu sagen.

Vorweg, hier geht es um den alten Hybrid in diesem Thread, nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Das Modell ab 2011.

Und der ist gut für die Autobahn geeignet. Deutlich besser sogar als der neue Jazz Hybrid, der dann deutlich zu durstig wird.

Der Neue ist in der Stadt viel besser, spart dort rund einen Liter auf 100 km. Diesen Liter und noch mehr holt er sich aber auf der Autobahn schnell wieder, wenn man auch mal schneller als 120 km/h fahren will. Dafür ist er etwas leiser.

Mit rund 6 -6,3 l bei 130 km/h gehört der alte Jazz Hybrid selbst im Vergleich zu nagelneuen Fahrzeugen zu den verbrauchsgünstigen (Hybrid)Benzinern mit Automatik.

Ich fahre in der Stadt mit ca. 4,3-4,5 Litern, Landstraße 4,0-4,2, Autobahn 5-6. Im Winter natürlich mehr.

Im Oktober letzten Jahres wurden mit wirre Werte für den Hybridakku angezeigt.

Plötzlich leer, plötzlich voll. Unterstützung weg, dann wieder voll da.

Hatte natürlich Panik, dass der Akku hin ist.

Aber eine Kleinigkeit schaffte Abhilfe. Ich habe den 12 V Akku abgeklemmt und erst nächsten Tag wieder angeschlossen.

Danach hat sich das System komplett neu kalibriert und seitdem funktioniert wieder alles wie es soll. Ein Glück. :-)

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:16:22 Uhr:

Vorweg, hier geht es um den alten Hybrid in diesem Thread, nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Das Modell ab 2011.

Und der ist gut für die Autobahn geeignet. Deutlich besser sogar als der neue Jazz Hybrid, der dann deutlich zu durstig wird.

Der Neue ist in der Stadt viel besser, spart dort rund einen Liter auf 100 km. Diesen Liter und noch mehr holt er sich aber auf der Autobahn schnell wieder, wenn man auch mal schneller als 120 km/h fahren will. Dafür ist er etwas leiser.

Mit rund 6 -6,3 l bei 130 km/h gehört der alte Jazz Hybrid selbst im Vergleich zu nagelneuen Fahrzeugen zu den verbrauchsgünstigen (Hybrid)Benzinern mit Automatik.

Ich fahre in der Stadt mit ca. 4,3-4,5 Litern, Landstraße 4,0-4,2, Autobahn 5-6. Im Winter natürlich mehr.

Ich denke, im Vergleich zum "alten" Jazz Hybrid unterschätzt man den Neuen in Bezug auf den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch deutlich.

"Spritmonitor" gibt eine (über)deutliche Anzeige.

Tatsächlich gemessener Durchschnittsverbrauch über mindestens 10.000 km. vom alten:

5,39l/100km. https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...

Der Neue macht es mit 4,50 l/100 km deutlich (0,9 Liter) besser.

https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...

Und natürlich fahren die "neuen" nicht ausschließlich (oder viel mehr) in der Stadt und auf Landstraßen als die "alten"...

Unser (neuer) Jazz ist regelmäßig auf der Autobahn unterwegs. Wir fahren dann zwischen 115 und 140 kmh und haben nach 4 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 4,45 l.

Wie hast Du das auf der Autobahn geschafft? Bei 130 km/h zeigte der Bordcomputer schon eine sieben vor dem Komma.

War aber auch der Crosstar.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 3. Januar 2022 um 13:55:28 Uhr:

Wie hast Du das auf der Autobahn geschafft? Bei 130 km/h zeigte der Bordcomputer schon eine sieben vor dem Komma.

War aber auch der Crosstar.

Stirnfläche... Reeling höherer Aufbau - bei meinen Fahrten hatte ich auch 0,5-1 Liter mehr verbrauch mit dem Crosstar... Interessant wäre wie ein tiefergelegter JAzz mit aerodynamisch optimierten Modulo X Parts performen würde :-D

https://www.youtube.com/watch?v=uepa8svWEYU&t=253s

Den Verbrauch pro Fahrt registriere ich nicht, das interessiert mich wenig. Nur der durchschnittliche Verbrauch bei jeder Tankfüllung.

Von den Tankfüllungen, die für etwa 45 bis 50 % auf der Autobahn (Geschwindigkeit je nach Umständen zwischen 110 und 140 kmh) und dem Rest auf Landstraßen und in der Stadt zurückgelegt wurden, betrug der Verbrauch (gemessen) 4,6 bis 5,1 l/ 100km.

Klar, am Ende zählt der komplette Verbrauch. Aber Deine Werte schaffe ich auch mit dem alten Hybrid.

Da kann ich mich bei meinen Fahrprofil nicht verbessern. Und mein nächstes Fahrzeug muss natürlich sparsamer werden.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 3. Januar 2022 um 15:39:12 Uhr:

Aber Deine Werte schaffe ich auch mit dem alten Hybrid.

Du erhältst also auch tatsächlich einen (gemessenen) Durchschnittsverbrauch von 4,45 l/100 km.?

Exzellent! Laut Spritmonitor sind das fast Rekordwerte!

Ja, meine Werte findest Du beim Spritmonitor. Komme auch darunter, je nach Fahrweise natürlich auch darüber.

Schnitt der letzten 126.000 km liegt insgesamt etwas höher bei 4,94 Liter pro 100 km.

Das sind schon nette Werte. Ich frage mich nur, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Der 1.3er Jazz aus 2016 meiner Frau wird nun seit 5 Jahren und 40.000km mit 5,5l im Schnitt bewegt. Davon 50% Stadt und 50% Landstraße plus Autobahn. Auch viel Kurzstrecke. Nur knapp 0,5l mehr zeigt, dass die Ersparnis nicht so der Hammer ist. Bei durchschnittlich 1,50€ pro Liter in den letzten 5 Jahren wären das nur 300€ Spritkosten als Unterschied. Nicht die Welt …

Die Ersparnis ist es auch nicht, der Hybrid rechnet sich nicht.

Aber er fährt sich besser. Deutlich mehr Drehmoment, Automatik und eben immerhin 0,5-1l sparsamer.

Würde ihn immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid