ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 3. Januar 2022 um 21:35:47 Uhr:

Das sind schon nette Werte. Ich frage mich nur, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Der 1.3er Jazz aus 2016 meiner Frau wird nun seit 5 Jahren und 40.000km mit 5,5l im Schnitt bewegt. Davon 50% Stadt und 50% Landstraße plus Autobahn. Auch viel Kurzstrecke. Nur knapp 0,5l mehr zeigt, dass die Ersparnis nicht so der Hammer ist. Bei durchschnittlich 1,50€ pro Liter in den letzten 5 Jahren wären das nur 300€ Spritkosten als Unterschied. Nicht die Welt …

Dann ist der Jazz die richtige Wahl für das Fahrprofil deiner Frau. :-) - denke der Hybrid wäre mit 50% Stadt in Richtung hohe 3 tiefe 4 unterwegs in der Stadt war ich mit dem Jazz beim Probefahren bei 3,6-3,8 sagte zumindest der Bordcomputer. Das scheint sein REvier zu sein.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 4. Januar 2022 um 05:38:28 Uhr:

Die Ersparnis ist es auch nicht, der Hybrid rechnet sich nicht.

Aber er fährt sich besser. Deutlich mehr Drehmoment, Automatik und eben immerhin 0,5-1l sparsamer.

Würde ihn immer wieder kaufen.

Ich denke, diese Aussage trifft es ganz gut.

Es geht nicht primär um den Spareffekt. Den nimmt man halt mit und der ist ja auch gut. Das Fahrverhalten will man haben und der Rest ist Zugabe.

Auf jeden Fall hat man mit dem neuen Jazz nicht das "Hybrid- oder kein Hybrid" Problem...

Zitat:

@Nachbarpl schrieb am 5. Januar 2022 um 00:04:25 Uhr:

Auf jeden Fall hat man mit dem neuen Jazz nicht das "Hybrid- oder kein Hybrid" Problem...

Auf jeden Fall ist der eHEV bei hohem Anteil Stadt- und Landstraßenverkehr zu empfehlen. Ein Verbrauch von unter 4 l/100 km ist mühelos zu erreichen. Auch bei den jetzigen Außentemperaturen wenn der Benziner etwas mehr Wärme für die Heizung erzeugen muss und der Innenraum eine Wohlfühltemperatur erreicht hat.

...und mehr Spaß macht der neue gegenüber dem alten Hybrid auf jeden Fall. Kenne beide aus eigener

"Erfahrung"

DEr neue ist ne absolute Rakete gegen den alten - der vermittelt sogar recht viel Spaß beim fahren (Sprach der TüpAr Fahrer) - ne ma im Ernst der neue JAzzi macht echt Spaß auf der Landstraße wenn man ihn mal bissle fliegen lässt.

https://zeperfs.com/en/duel9060-8682.htm

Hat jemand mal grobe Maße im Kopf?

Mich interessiert die mögliche Beladungslänge bei umgeklappter Rückbank zum maximal hinten stehenden Fahrersitz und zum maximal vorne stehenden Beifahrersitz.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 5. Januar 2022 um 20:54:20 Uhr:

DEr neue ist ne absolute Rakete gegen den alten - der vermittelt sogar recht viel Spaß beim fahren (Sprach der TüpAr Fahrer) - ne ma im Ernst der neue JAzzi macht echt Spaß auf der Landstraße wenn man ihn mal bissle fliegen lässt.

https://zeperfs.com/en/duel9060-8682.htm

Nur die Bremswerte (100-0: 38,7 m) stimmen nachdenklich :confused:

Sind wohl ein Tribut an die rollwiederstandsarmen Reifen. Hat der ADAC auch bemängelt.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 11. Januar 2022 um 18:14:31 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 5. Januar 2022 um 20:54:20 Uhr:

DEr neue ist ne absolute Rakete gegen den alten - der vermittelt sogar recht viel Spaß beim fahren (Sprach der TüpAr Fahrer) - ne ma im Ernst der neue JAzzi macht echt Spaß auf der Landstraße wenn man ihn mal bissle fliegen lässt.

https://zeperfs.com/en/duel9060-8682.htm

Nur die Bremswerte (100-0: 38,7 m) stimmen nachdenklich :confused:

In der Tat - finde ich auch seltsam - vom Gefühlt waren die Bremsen aber besser als bei meinem TypeR oder unserem Tourer bei der Crosstar Probefahrt, kann durch aus sein das wegen dem hohen Aufbau und einer Limitbremsung die Reifen den Ausschlag geben. Mit dem Crosstar und dem jazzhybrid wie gesagt hatte ich zu keiner Zeit Angst die Bremsen wären schlecht oder so.

Ich habe den Jazz auf Vredestein Quatracs liefern lassen. Keine Beschwerden über die Bremsleistung bei Trockenheit oder Nässe. Auch im (etwas) Schnee verhält sich der Jazz vorbildlich...

Zitat:

@Nachbarpl schrieb am 12. Januar 2022 um 11:59:18 Uhr:

Ich habe den Jazz auf Vredestein Quatracs liefern lassen. Keine Beschwerden über die Bremsleistung bei Trockenheit oder Nässe. Auch im (etwas) Schnee verhält sich der Jazz vorbildlich...

Schön,und wo bist du beim Bremsweg (100 - 0m) gelandet?

Kannste doch eh nicht vergleichbar messen ohne Belag mit genormtem Reibwert (gibts meines Wissens an 2 Orten in Deutschland). Als Verbraucher müsstest Du die zu vergleichenden Reifen direkt nebeneinander testen.

Aber natürlich merkt man gerade bei Nässe auch ohne Messgeräte den Unterschied zwischen 10 Jahre alten Goodride, Linglong, etc. vs. aktuellen Markenreifen.

Das ist schon richtig @gato311. Man kann allerdings nicht aus dem Bauch heraus behaupten, mein Jazz bremst jetzt vorbildlich. Natürlich macht ein Reifen viel aus, aber die Bremsanlage wird dadurch nicht besser.

Denkt dran der JazzCrosstar ist glaub ich 50kg nochmal schwerer als der normale Jazz Hybrid dazu kommt noch das er nen Stückchen höher ist, das Ganze hat nochmal ne ganz andere Dynamik - wers nicht glaub legt mal bitte einen 50kg zement Sack hinten auf eine SChaltafel bei runter geklappten MAgic Seats und macht bitte eine Vollbremsung - die Bremse sind dann die Insassen vorne X-/ :-D

Der ADAC hat übrigens auch die Bremse wegen den Reifen kritisiert:

"Die auf dem Jazz montierten, rollwiderstandsoptimierten Rei-

fen taugen zum Spritsparen, bei der Bremswegmessung aber

patzt der Honda: 37,9 Meter Bremsweg aus 100 km/h sind zu

viel."

Bin mir sicher wenn der Semi`s drauf hat dann brems ich Dir den Apparat in unter 35 Metern auf 0 ;-) ich find die Bremse sau gut - die Reifen sind meistens übel auf den Werkshondas - die Bridgestones auf meinem TypeR damals waren auch eher besser PU Rollen :-D

@KlausMB9 Die Bremse ist doch bei Straßennutzung bei allen Autos heutzutage ausreichend. Mehr als in die ABS-Regelung kannste auch nicht. Den Unterschied merkste doch erst nach mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit ohne lange Abkühlphasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid