ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2010 ungewöhnliches Motor Geräusch (Brummen, Jaulen)

Honda Jazz 2010 ungewöhnliches Motor Geräusch (Brummen, Jaulen)

Honda Jazz 2 (GE)

Hallo,

seit etwa 6 Wochen habe ich ein mechanisches Geräusch vermute aus der Ecke wo die Lichtmaschine, Klima, Spanner.. läuft hab auch zwei Videos gemacht, das trift vor allen morgens in Kalten zustand bei etwa 1000 Umdrehungen und bei etwa 2000 Umdrehungen auf ist aber auch bei warmen Motor wahrnehmbar, aber nicht mehr so laut.

War schon in zwei Werkstätten einmal Keilrippenriemen Spanner Gewechselt ohne Erfolg die zweite hat dem Klimakompressor außer betrieb genommen auch ohne Erfolg.

Hättet Ihr ne Idee, was es sein könnte etwa ein Blech etc?

Sonst fährt der Jazz ohne Probleme.

https://youtu.be/wrFHobHptKg

https://youtu.be/F2unpPVNM08

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch bei Klimaanlage aus?

Ja ist auch hörbar bei Klimaanlage aus, die wurde auch von Riemen abgenommen

Bei mir gibt es auch Brummgeräusche. Einmal von der Halterung des 12 V Akkus. Hatte ich die fest ist Ruhe.

Und einmal von der Motorabdeckung, da die Werkstatt beim Kerzenwechsel einen von vier Befestigungsgummis verbummelt hat und das Ding jetzt schwingt.

Puh, so von innen ist das schwer... das gefühlt "alles und nichts" sein... von Abdeckungen über Schraubverbindungen bis hin zu Lagern...

Ich selber hatte sowas noch nicht. Würde aber mal an allen möglichen Teilen fühlen, ob sie lose sind und schwingen könnten.

Vielleicht hilft ein Video aus dem Motorraum... aus verschiedenen Perspektiven, um die Quelle ein wenig einzugrenzen. Vielleicht erkennt ja jemand das eher wieder und kann Dir helfen... :confused: Ich leider nicht. Sorry.

Aber viel Erfolgt bei der weiteren Suche!

Danke erstmal für die Hinweise, werde mal morgen auf die suche gehen bezüglich der Motorabdeckung und Halterung des Akkus.

Hier noch ein Video von heute Morgen es ist glaube ich besser zu hören z.B. ab der 18 Sec

 

https://youtu.be/IbsjVrX4DmY

Seltsames Geräusch und wirklich recht laut. Klingt eher nach einem Lager.

Interessantes Thema - hast du schon nach dem Starten die Motorhaube aufgemacht und versucht die Quelle näher zu lokalisieren? Geräusche die im Stand auftreten haben den Vorteil, dass man überall herumsuchen und antatschen kann was bei Fahrgeräuschen immer so eine Sache ist :D

Potentiell denkbar wäre auch ein Lager der Lichtmaschine, eine Werkstatt kann temporär den Riemen runter nehmen (eventuell ist bei dieser Jazz-Version auch alles an einem Riemen dann habt ihr das beim Klimaanlagentest schon mitgemacht).

Ja es waren sogar zwei Werkstätten an dem Problem, die eine meinte das es nicht ausgemacht werden kann die andere meinte das es die Servopumpe ist aber auch nur vielleicht... der hat doch aber ein Elektro Lenkgetriebe oder?

War heute dran hab dem Riemen abgenommen an allen gedreht Lichtmaschine, Wasserpumpe.. alles normal nichts locker. Riemen drauf auf etwa 1100 Umdrehungen und schwups da ist es wieder.

Also ich vermute das es von der Wasserpumpe kommt, könnte das sein? Aber warum dann nur bei 1100 und 2000 U/min sollte das nicht immer auftreten, was ist da auch noch in der Nähe?

Hier mal ein Neues Video dazu

https://youtu.be/XqjkmBrcaq4

Ja, der Jazz hat eine elektrisch unterstützte Lenkung (EPS).

Die kannst Du aber ausschließen. Sonst würde das Geräusch von einer anderen Stelle kommen... und natürlich beim Lenken auftreten. ;-)

Das Geräusch auf dem Video ist für mich ein klassischer Lagerschaden bzw. lose/vibrierende Teile, da es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Da wird genau die Eigenfrequenz getroffen, und sobald man diese verlässt (durch höhere Drehzahlen), ist das Geräusch weg.

Fühlen kann man einen solchen Lagerschaden bzw. lose Teile nicht immer.

Anhand Deines Videos bleiben für mich auch nur die Wasserpumpe, Generator und der Riemenspanner mit A/C-Kompressor übrig. Dort war das Geräusch deutlich zu hören.

Einzeln testen ist kaum möglich. Daher kannst Du m.E. nur anfangen, einzelne Komponenten nacheinander auszubauen, zu untersuchen und zu ersetzten. Danach jeweils testen, ob's an der getauschten Komponente lag.

Vielleicht findest Du ja gute, günstige Teile beim Verwerter...

Im Anhang ein paar Doc's hierzu.

Weiterhin viel Erfolg!

Hondajazzge-wasserpumpe-austauschen-seite1
Hondajazzge-wasserpumpe-austauschen-seite2
Hondajazzge-generator-austauschen-seite1
+3

Hmm ja das wird ne menge Arbeit.

Welche länge soll eigentlich der Keilrippenriemen haben nicht das der falsch ist verbaut ist Conti 5 PK 1140 und gibt´s die Doc's auch online?

Schau' mal unter, da findest Du Handbücher/Hilfe... allerdings für das 2005er-Modell: http://hondafitjazz.com/deutsch/html/index.HTML

Ansonsten findest Du Teilenummern unter:

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/JAZZ

Ein falscher Riemen sollte keine Geräusche machen, außer er wäre massiv locker und das hättest du schon gemerkt.

Wenn so viele Teile in Frage kommen kann man auch den Weg der geringsten Kosten gehen, sprich mit dem Tausch des billigsten Teils beginnen und sich dann weiter vorarbeiten.

Kann im dümmsten Fall natürlich auch teurer werden aber häufig sind es ja doch eher die günstigen Sachen.

Hallo

ein Update hab die Wasserpumpe ausgetauscht und das Geräusch ist weg. Falls mal jemand auch so ein Problem hat, Danke für die Unterstützung.

Vielen Dank! Das freut doch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2010 ungewöhnliches Motor Geräusch (Brummen, Jaulen)