Zitat:
@BigZ26 schrieb am 10. Juni 2025 um 10:46:02 Uhr:
Ist zwar bissl her, aber das Problem wurde gefunden und falls das Problem noch jemand hat, hier die Antwort:
ABS-Sensor ist nicht gleich ABS-Sensor. Es gibt tatsächlich eine Einbaurichtung.
Ein ABS-Sensor ist länger als der andere und sollte beim Kauf dabeistehen.
Der kürzere Sensor kommt auf die Fahrerseite und der längere Sensor auf die Beifahrerseite (ich hoffe, dass ich das jetzt nicht verwechsel, da es ein halbes Jahr her ist).
Wenn man die Längen vertauscht, bleibt die ABS-Leuchte an. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es hier anscheinend "Laufrichtungen" gibt.
Das macht dann auch Sinn, dass der "kurze" Sensor kein (ausreichendes) Signal erzeugen und weitergeben konnte.
Allerdings frage ich mich, was mit dem "zu langen" ist... ist der am Ende angeschliffen und beschädigt worden?
Und bei aktiven Sensoren gibt es i.d.R. eine Laufrichtungserkennung durch zwei nebeneinander verbaute Sensoren.
Danke für die Rückmeldung, @BigZ26 !