1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2009 Mängel??

Honda Jazz 2009 Mängel??

Honda Jazz City (AA)

Hallo, ich bin am überlegen mir einen Honda Jazz 2009 zu kaufen. Habe mir das Auto
natürlich schon mehrmals beim Händler angeschaut und habe auch schon Probefahrten
gemacht.
Außerdem habe ich versucht mich in verschiedenen Foren zu belesen.
Dort wurde z.B über das ältere Modell berichtet, das die Frontscheibe öfter beschlägt.
Und das dies ein bekanntes Problem wäre. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem
neuen Modell auch so ist, oder wurde dieses Problem behoben??
Gibt es evtl. noch andere Mängel?
Würde mich über Tips freuen!

Vielen Dank
mawox

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

Bemängeln müsste ich:
- der Teppichboden ist billigstes Filz auf dem auf der Fahrerseite ein Gummiflicken draufgekebt wurde
- an den Türen sieht man die unschönen Schweißnähte
- hohes Geräuschniveau im Innenraum
- Türen und Heckklappe innen nicht mit Klarlack lackiert, da ist alles matt
- nach vorne irgendwie recht unübersichtlich
- Schalttafel ist nicht geschäumt sondern aus Hartplastik mit billiger Narbung
- bei den Türöffnern sieht man die Scharube der Türverkleidung
- schlecht ausgeforme Sitze mit wenig Seitenhalt
- für den Preis zu billige Materialien und MADE IN CHINA

Made in Japan,Leute schaut euch den Jazz selber an,auch die Ausstattung,nur Skoda kann bei gleicher Ausstattung im Preis mithalten.

Der Quattro stiftet nur Unruhe und macht alle nicht deutschen Autos schlecht.

Vorsicht er hat eine VW Brille auf.

MfG

71 weitere Antworten
71 Antworten

Wenn du auf den Diesel aus bist,solltest du mal genau nachrechnen.
Der lohnt so gut wie nie,bei Kleinwagen.
6,2 l/Jazz zu 4,8 Liter Testverbrauch (Autobild).
Das sind nach heutigem Stand 29Euro/1000km Ersparnis Kraftstoff.
Hinzu kommen die höheren Versich.,Wartung und Anschaffung für den Diesel.
Steuer ist nicht mehr groß verschieden.

Der M2 hat sich in der Ausstattung anscheinend verbessert,die Pakete
Trend, Energy, City scheinen beim 1.5 impression serienmäßig dabei zu sein,wenn ich das richtig rauslese.
Dann ist er besser ausgestattet,wie der Jazz.
Das Sondermodell gibt es aber überall.

Ich würde den M2 dem Colt vorziehen,selber kenne ich den Colt mit dem Smart-Benzinmotor und dem automatisierten Schaltgetriebe,der 2er ist besser und wird noch in Japan produziert.

Aber es geht hier um den Jazz und zumindest beim Verbrauch und der variabilität ist er von keinem Kleinwagen zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Der M2 hat neben dem "ESP" auch noch eine Traktionskontrolle, die beim Jazz nicht vorhanden ist.

Nach meinem wissen, hat der Jazz

grundsätzlich

ESP mit integrierter Antischlupfregelung!😰

Also ich finde den Preis des neuen Jazz jetzt nicht unbedingt besonders niedrig. Da gibt es andere Hersteller die da billiger sind und auch mehr bieten.

Was echt super ist, ist das Rückbank System und die höhere Bauweise. Muß man echt sagen, jedoch wenn ich an mich denke hab ich schon ewig nicht mehr meine Rückbank umgelegt weil ich das wirklich selten brauche.

Negativ ist mir aufgefallen:
- der wirklich extrem billig wirkende Fließboden/ Teppich würde ich dazu nicht sagen. Der teilweise so dünn ist das man Angst hat das man das Bodenblech durchtritt. Ausserdem schauen die Gummiteile die auf der Fahrerseite aufgeklebt sind extrem billig aus.

- Über das Design der Schalttafel kann man streiten, über die miese Verarbeitung jedoch nicht. Ich finde das ist wirklich billige Hartplastik mit einer sehr unvorteilhaften Narbung. Ausserdem blendet es bei Sonneneinstrahlung in der Scheibe. Das können auch billige Hersteller schon besser.

- Die Türen sind ein Witz. Wenn man die zumacht meint man man haut auf blankes Blech. Hier wurde klar an Anti Dröhnmatten und Dämmung gespart. Ausserdem sieht man oben das die Türe nicht aus einem Stück ist sondern aus lauter Stangen billig zusammengeschweist worden ist. Und Honda hat es nicht eimal geschaft die Schweißnähte abzuschleifen.
Was ein klarer Kostenfaktor ist: Lack. und da wurde an allen innenliegenden Teilen extrem gespart. Warum ist das so schwer die Türen innen mit Klarlack zu überziehen? Der Klarlack ist eigentlich die Hauptschutzschicht der Lackierung, an sowas spare ich doch nicht, ein Kratzer und der dünne Lack ist durch und rostet.

- Es wurde an der kompl. Geräuschdämmung gespart. Das hört man besonders bei nasser Fahrbahn. Da meint man man sitzt vorne im Radkasten, so laut ist das. Wurde aber hier auch schon mal erwähnt.

- Das Fahrwerk ist eigentlich ein absoluter Witz, auch wenn es bei dem neuen schon besser geworden ist. Es neigt extrem zur Stucker neigung und schlägt hart durch.

- Die Motoren haben erst ab 3000 touren Power aber das ist bei Honda normal, würde ich also auch nicht negeativ bewerten.

- ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub der ist noch nicht mal Vollverzinkt

- keine EU 5 Motoren, is schon schwach

- z. T. miese Verarbeitung, an den Türen sieht man die Schrauben wo die Türverkleidung festgemacht ist

Nun der rest ist halt Geschmackssache, meiner Meinung aber ist das Auto für das was es bietet 1500 - 2000 Euro zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

6,2 l/Jazz zu 4,8 Liter Testverbrauch (Autobild).
Das sind nach heutigem Stand 29Euro/1000km Ersparnis Kraftstoff.
Hinzu kommen die höheren Versich.,Wartung und Anschaffung für den Diesel.
Steuer ist nicht mehr groß verschieden.

Trend, Energy, City scheinen beim 1.5 impression serienmäßig dabei zu sein,wenn ich das richtig rauslese.

Ich würde den M2 dem Colt vorziehen,selber kenne ich den Colt mit dem Smart-Benzinmotor und dem automatisierten Schaltgetriebe,der 2er ist besser und wird noch in Japan produziert.

Aber es geht hier um den Jazz und zumindest beim Verbrauch und der variabilität ist er von keinem Kleinwagen zu schlagen.

Achtung du kannst z.B. keinen 90 PS Benziner mit einem gleich starken Diesel vergleichen. Für die gleichen Fahrleistungen des Benziners reicht auch schon ein 70 PS Diesel. Somit sinkt der Abstand der Werte zueinander.

Meine Freundin fährt einen 70 PS Polo mit 4,3l Diesel und die ist viel auf der Autobahn unterwegs.

Fahr mal einen Diesel und einen gleich starken Benziner und dann
sagst du mir welcher dir besser gefällt. Leistung ist eben nicht alles, das Drehmoment zählt!

Natürlich muss man trotzdem schon eine gewisse Strecke fahren sonst rentiert sichs natürlich nicht. Is klar. Nur du musst mit dem Vergleich eben aufpassen. Mach den Versuch und du siehst selbst

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AP_70

Zitat:

Der M2 hat neben dem "ESP" auch noch eine Traktionskontrolle, die beim Jazz nicht vorhanden ist.
Nach meinem wissen, hat der Jazz grundsätzlich ESP mit integrierter Antischlupfregelung!😰

Ich meinte explizit die Traktionskontrolle, ESP hat jeder Jazz inzwischen, alias "VSA". Das konnte man leicht falsch verstehen, sehe ich ein.

Ob sich hinter "VSA" auch eine Traktionskontrolle verbirgt vermag ich anhand der Honda Webseite nicht zu sagen.

Zitat:

Also ich finde den Preis des neuen Jazz jetzt nicht unbedingt besonders niedrig. ....
...

...Nun der rest ist halt Geschmackssache, meiner Meinung aber ist das Auto für das was es bietet 1500 - 2000 Euro zu teuer.

Du hast sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich meinte.

Die Aussage "weil er variabler ist und weniger Benzin verbraucht ist er besser als alle Kleinwagen" zieht einfach nicht und ist meiner Meinung kein Argument für dieses Auto, insbesondere der angemerkten Mängel in der Verarbeitung.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

...

Ich bin nicht auf den Diesel aus, es war meine Alternative,

Ich schrieb ja bereits, ich habe den Colt RalliArt LPG bestellt.

Dieser kommt übrigens aus Japan 😉

Laut dem von Dir angegebenen Link gibt es das Sondermodell nicht überall. Ich zitiere:

Code:
Allerdings nehmen nicht alle Händler an der Aktion teil;

Die Variabilität und der, natürlich sehr lobenswerten, niedrigeren Benzinverbrauch (den ich schon mit meinem alten Jazz nie erreichte) reichen mir in Summe der restlichen Nachteile nicht aus, um mich für dieses Fahrzeug zu entscheiden. Den Jazz als besten Kleinwagen darzustellen halte ich daher für nicht haltbar.

Ich habe Verständnis für die erwähnten Mängel, andererseits muß man ganz offen sagen, daß im Kleinwagensegment andere Ansprüche gelten - hier geht es nämlich darum, mit einem möglichst verbrauchsarmen und platzsparenden Auto möglichst problemlos von A nach B zu kommen oder im Stadtverkehr gewisse Parkvorteile zu haben.
Man kann daher - auf ein bestimmtes Beispiel umgelegt - nicht ein 3-Sterne-Hotel bezahlen und dafür ein 5-Sterne-Hotel fordern.
Wer Ansprüche im Detail hat, müsste sich demnach mindestens eine Fahrzeugklasse höher umsehen, bezahlt dort aber auch 5.000 bis 10.000 Euro mehr.

Gesamt betrachtet halte ich den Jazz im Vergleich zu anderen Autos im Kleinwagensegment auch nicht gerade für sehr günstig. Für Preisschnäppchen sind jetzt wohl eher die Koreaner zuständig (Hyundai, Kia).

Zitat:

Zitat:

Also ich finde den Preis des neuen Jazz jetzt nicht unbedingt besonders niedrig. ....
...

...Nun der rest ist halt Geschmackssache, meiner Meinung aber ist das Auto für das was es bietet s fahrwerk ist ok,aber sobald Schlaglöcher kommen ist es p1500 - 2000 Euro zu teuer.

Du hast sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich meinte.

Die Aussage "weil er variabler ist und weniger Benzin verbraucht ist er besser als alle Kleinwagen" zieht einfach nicht und ist meiner Meinung kein Argument für dieses Auto, insbesondere der h angemerkten Mängel in der Verarbeitung.

Den Diesel hast du selber gebracht,habe ich ja weiter oben geschrieben.

Der Jazz hat dann auch noch mehr Vorteile.

Autobild meinte das auch,Platz 2 nach dem Polo,Kleinwagentest.

Wer genau rechnen kann und vergleicht,wird sehen,das der Jazz ausstattungsbereinigt billiger wie der Fabia,Meriva,Note,Yaris,Fiesta,Polo usw. ist.
Einzig der M2 kann mithalten.
Das sagt sogar ein Mazda,Honda Mitsubishihändler in Einem.
Der Jazz hat serienmäßig VSA mit BA,5 Gurtkontrollen und aktiven Kopfstützen.
Airbags alle,außer Knie.

Wenn du einen Händler fragst,ob er dran teil nimmt,macht er das auch.

Der Quattro

der wirklich extrem billig wirkende Fließboden/ Teppich würde ich dazu nicht sagen. Der teilweise so dünn ist das man Angst hat das man das Bodenblech durchtritt. Ausserdem schauen die Gummiteile die auf der Fahrerseite aufgeklebt sind extrem billig aus.

Genauso bei anderen Kleinwagen.
Gummiteile????

- Über das Design der Schalttafel kann man streiten, über die miese Verarbeitung jedoch nicht. Ich finde das ist wirklich billige Hartplastik mit einer sehr unvorteilhaften Narbung. Ausserdem blendet es bei Sonneneinstrahlung in der Scheibe. Das können auch billige Hersteller schon besser.

Das ist Quatsch und warum soll die Narbung unvorteilhaft sein?,da blendet überhaupt nicht,auch sonst ist er gut verarbeitet.Auch beim Polo gibt es das billige Armaturenbrett,es sei denn man zahlt Aufpreis.
Das armaturenbrett ist keinen Dreck schlechter,wie das des Vorgängerpolos oder das des Fiestas.

- Die Türen sind ein Witz. Wenn man die zumacht meint man man haut auf blankes Blech. Hier wurde klar an Anti Dröhnmatten und Dämmung gespart. Ausserdem sieht man oben das die Türe nicht aus einem Stück ist sondern aus lauter Stangen billig zusammengeschweist worden ist. Und Honda hat es nicht eimal geschaft die Schweißnähte abzuschleifen.

Die Türen sind aus einem Stück,die Schweißnaht ist nur zu sehen,wenn man die Tür geöffnet ist.
Die Türen schließen genau wie bei anderen Kleinwagen

Was ein klarer Kostenfaktor ist: Lack. und da wurde an allen innenliegenden Teilen extrem gespart. Warum ist das so schwer die Türen innen mit Klarlack zu überziehen? Der Klarlack ist eigentlich die Hauptschutzschicht der Lackierung, an sowas spare ich doch nicht, ein Kratzer und der dünne Lack ist durch und rostet.

Deine Meinung,aber auch hier in der Kleinwagenklasse üblich.

- Es wurde an der kompl. Geräuschdämmung gespart. Das hört man besonders bei nasser Fahrbahn. Da meint man man sitzt vorne im Radkasten, so laut ist das. Wurde aber hier auch schon mal erwähnt.

Auch das ist in der Kleinwagenklasse üblich,siehe Mazda 2,wobei beim Jazz die Radkästen wirklich gedämmt werden könnten.
Besser gedämmt ist der Polo,der i20 und der Corsa.

- Das Fahrwerk ist eigentlich ein absoluter Witz, auch wenn es bei dem neuen schon besser geworden ist. Es neigt extrem zur Stucker neigung und schlägt hart durch.

Kurvenlage war einwandfrei,Geradauslauf ,keine Ahnung was du meinst.
Das wurde auch in den Tests bestätigt.
Das Poltern auf schlechten straßen aber auch und das ist real.
Eigenartigerweise war das beim 1.2 Trend nicht so zu merken,wie beim 1.4

- Die Motoren haben erst ab 3000 touren Power aber das ist bei Honda normal, würde ich also auch nicht negeativ bewerten.

auch hier wieder,es ist ein Kleinwagen,die 100Ps fahren auch im 5. bei 45kmh und man kann sogar beschleunigen,das reicht doch. 11s von 0-100

- ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub der ist noch nicht mal Vollverzinkt

Auch hier wieder,Kleinwagen sind alle nicht zu 100% verzinkt.

- keine EU 5 Motoren, is schon schwach

Wem stört das jetzt,die Steuer geht nach CO2,wo bitte ist da ein Nachteil?

PS
Der Colt kommt aus Holland und basiert auf dem Smart.

Es hat keinen zweck mit Dir darüber weitrhin zu diskutieren, denn andere Meinungen lässt Du nicht zu. Deine vermeintliche Gegenargumentation, "andere Kleinwagen haben das auch" zieht nicht. Es geht hier um den Jazz im Vergleich zu beschiebenen Modellen. Nicht zu anderen.
Ich hatte das Vergnügen bereits alle drei Modelle zur Probe zu fahren bzw.d genau unter die Lupe nehmen zu dürfen.
Und was die Autobild meint ... darauf gebe ich keinen Pfifferling.

Die Baustätte des Colt RalliArt lag bisher in Okazaki, Aichi. Sollte mich wundern, wenn die das geändert hätten?
Was Du meinst ist der normale Colt , dieser wird in der ehem. Volvo Fabrik in Born gefertigt, das ist richtig.

Er basiert aber nicht auf dem Smart. Was Dusicherlich meinst ist der Smart ForFour, ein völlig anderes Auto. Diese wurden in Koperation gefertigt. Dies hat aber inzwischen auch keine Gültigkeit mehr da der ForFour eingestellt und das 2008er Modell des Colt über (Herstellerangabe) 65% Neuteile verfügt.

Zitat:

Es hat keinen zweck mit Dir darüber weitrhin zu diskutieren, denn andere Meinungen lässt Du nicht zu. Deine vermeintliche Gegenargumentation, "andere Kleinwagen haben das auch" zieht nicht. Es geht hier um den Jazz im Vergleich zu beschiebenen Modellen. Nicht zu anderen.
Ich hatte das Vergnügen bereits alle drei Modelle zur Probe zu fahren bzw.d genau unter die Lupe nehmen zu dürfen.
Und was die Autobild meint ... darauf gebe ich keinen Pfifferling.

Die Baustätte des Colt RalliArt lag bisher in Okazaki, Aichi. Sollte mich wundern, wenn die das geändert hätten?
Was Du meinst ist der normale Colt , dieser wird in der ehem. Volvo Fabrik in Born gefertigt, das ist richtig.

Er basiert aber nicht auf dem Smart. Was Dusicherlich meinst ist der Smart ForFour, ein völlig anderes Auto. Diese wurden in Koperation gefertigt. Dies hat aber inzwischen auch keine Gültigkeit mehr da der ForFour eingestellt und das 2008er Modell des Colt über (Herstellerangabe) 65% Neuteile verfügt.

Ich lasse andere Meinungen durchaus zu,nur man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der normale Colt wird in Holland produziert und basiert auf dem Smart,hat sogar dessen Motor.

Den habe ich gemeint,von einem anderen "Ralliart" hab ich nichts geschrieben.

Kenn ich auch nicht.

Diesen normalen Colt 5 Türer fahre ich relativ oft mit dem automatisierten 6 Ganggetriebe.

Ich weiß durchaus was er für Macken hat usw.

Auch Plastik ist dort zu finden.

Weiterhin bin ich den Fiesta,Polo,Yaris,Jazz,Mazda und Meriva gefahren,ich habe schon einen Vergleich.

Aber wie oben Mike schon schrieb.
Bei einem Kleinwagen geht es um ein preiswertes,verbrauchsarmes multifunktionelles Fahrzeug,dessen Haupteinsatzgebiet die Stadt und die Landstraße ist.
Viele Leute fahren ihn als 2. Fahrzeug in der Familie.
Als erstes Fahrzeug ist dann immer ein komfortables größeres Fahrzeug vorhanden.
Da ist es doch nicht nötig,das man in ein Cockpit reinbeißen kann oder das Auto ein Sportwagen ist usw.
Das Wort Hartplastik,woher kommt das eigentlich,in der Werkstofftechnik gibt es diesen Ausdruck nicht.Keiner kann also genau definieren,was das ist,reine Geschmackssache.
Auch spielt eine NichtKlarlacklackierung an Stellen,wo es keiner sieht auch keine Rolle.
Auch ist es in der Kleinwagenklasse üblich,das überall gespart wird.
Das geht bei Verbundlenkerachsen hinten los und endet bei dünnerem Blech usw.
Das machen aber so gut wie alle Hersteller so.
Es sei denn man zahlt 2000 Euro für die selbe Ausstattung mehr und kauft den neuen Polo,der übrigens auch aus Spanien kommt.
Aber bei einem Preis von knapp 20000 Euro für einen 1.6 TDI bekommt man bei der Konkurrenz einen Kompaktklassewage mit selber Ausstattung.

Du wiederholst Deine Behauptungen und bekräftigst Deine Ansichten einfach ohne mal richtige Argumente zu geben oder meine Antworten korrekt zu lesen.
Ich sprach von Anfang an vom Mazda 2 Diesel und Colt RalliArt.
Du Antwortest mit Benziner, Colt Standard und "allen anderen" als Gegenargument. Das passt doch nicht.

Die Aussage die ich treffe ist, das ich der Meinung bin, dass der aktuelle Jazz nicht den Preis Wert ist, für den er verkauft wird. Die Gründe dazu habe ich aufgezählt.
Auch, dass dies bei anderen Herstellern und Kleinwagen die ich mir angeschaut habe (benannte Modelle siehe oben) eben nicht so ist. Diese sind sogar teils preiswerter und besser ausgestattet als der Jazz.

Du hast in all Deinen Antworten dies nicht entkräften können sonder nur verallgemeinert und versucht zu relativieren. Das macht den Jazz nicht besser zum geforderten Preis.

Ich z.B. lege sehr wohl Wert auf eine Lackierung mit Klarlack im Innenbereich der Türen und des Kofferraums.
Dies einfach als "spielt keine Rolle" hinzustellen liegt doch wohl im ermessen dessen, der sich für solch ein Fahrzeug interessiert und wie dessen Gewichtung für solche Details ist.

Da andere Fahrzeuge besser verarbeitet sind und sogar noch eine bessere Ausstattung bieten beim gleichen oder besserem Preis, zieht beim Jazz letztendlich nur die Variabilität und der niedrige Verbrauch.

Die Argumentation, das solch ein Auto nur ein Zweitwagen sein kann und da die Verarbeitung nicht so wichtig ist, halte ich für reichlich an der Realität vorbei gedacht. Bei mir war nun 5 Jahre lang ein Jazz mein 1. Auto.
Ich finde es immer nötig, dass ein Auto dem Preis und auch der Konkurrenz entsprechend ausgestattet und hergestellt wird.
Wenn dies nicht so wäre würden wir noch immer in klapprigen Kisten ohne Airbags, ESP und ABS fahren und nur die Oberklasse könnte sich solch etwas leisten.

Das dies eben nicht so ohne weiteres durchgeht und vom mündigen Käufer auch quittiert wird musste Honda ja nun auch durch Abrutschen von 8 Plätzen in der JDPower Studie feststellen, auf die die Hersteller ja immer so großen wert legen, jedenfalls solange sie oben stehen 😉

P.S.: Würde der Colt vom Smart abstammen, wie Du weiterhin behauptest, hätte er einen Heckmotor 😉
Ich wiederhole kurz: Gemeinschaftsprojekt mit Smart ForFour. Smart ≠ Smart ForFour. Colt 2008 besteht zu 65% aus Neuteilen. Daher auch ≠ Smart ForFour.

Nochmal für dich:
Der Smart for ist auch ein Smart,oder nicht?
Ich rede nicht vom 3 Türer,denn das dürfte doch wohl klar sein,das der Colt damit nicht baugleich sein kann.
Die komplette Ausstattungsvergleiche habe ich hier schon vor ein paar Monaten gepostet.
Der 1.4 Comfort wurde mit anderen Modellen verglichen und damals war auch der M2 nicht besser ausgestattet.
Dabei war auch der Meriva,Fabia usw,hab ich hier im Hondaforum gepostet .

Jazz 16200 Euro
Yaris 1.33 100Ps mit Klimaautomatik 17450€
Fabia 1.6 ca. 16800 Euro
Meriva Edition 1.4 mit Klimaautom,Kopfairb/aktive Kopfst,BC,usw kostet 19175 Euro.
Mazda 2 16850 Euro,aber sitzheizung+Licht und regensensor zusätzlich.
Mitsubishi ralliart 19990 Euro 5 Türer,auch Mehrausstattung und 150PS,also überhaupt nicht vergleichbar mit dem 1.4 C,sondern eher mit dem exclusive und der kostet genausoviel und hat extra noch ein Panoramaglasdach.
Polo 17940 Euro ,da fehlt aber dann noch Einiges und er hat nur 85 PS.

ZUM JD-Report:
Lesen lohnt auch hier:
Beim JD 2009 werden Fahrzeuge mit EZ 1.1.2006-31.12.2007 bewertet.(durchschn. 30000km)
Da gab es noch keinen neuen Jazz.
Er fließt also noch gar nicht in die Bewertung ein.
Und wenn Honda abgefallen ist,dann ist es mit Sicherheit auf die seit 2006 und 2007 in England produzierten Modelle Civic und CR-V zurückzuführen,die in der Statistik mit erscheinen.
Leider zwei Sorgenkinder.
Die Modelle Accord,FR-V,Civic Hybrid und Jazz machen die wenigsten Probleme.

Weiterhin solltest du beachten,das ein weltweit agierender Massenhersteller ein Auto für die weltweite Masse entwickeln muß und nicht für Individualisten.
Die meisten Kleinwagen haben nunmal das weiter vorher erwähnte Einsatzbild.
Und daraufhin wurde der Jazz konstruiert,wie viele andere Kleinwagen auch.
Das hat nichts mit meinen persönlichen Ansichten zu tun.
Und da es den Jazz weltweit gibt,muß immer irgendwo ein Kompromiss gemacht werden.
Honda muß sich auf den Weltmarkt einstellen und nicht nur auf Deutschland bzw. Europa.
Den Polo gibt es bspw. nicht in Japan oder den USA,also ist der "europäisch" bzw. genau für Deutsche entwickelt.

Dies einfach als "spielt keine Rolle" hinzustellen liegt doch wohl im ermessen dessen, der sich für solch ein Fahrzeug interessiert und wie dessen Gewichtung für solche Details ist.

Hier scheinst du was falsch verstanden zu haben,es spielt für die Funktion,Haltbarkeit und das Aussehen keine Rolle,der Masse fällt es nicht mal auf.
Wenn es Leuten,wie dir auffällt und vor allem,so stört,das du deßhalb das Auto nicht kaufen willst,ist es deine Entscheidung.
Nur kannst du deine Meinung nicht auf alle Käufer anwenden.
Nun frage ich mich,warum es 100000 andere Jazzkäufer nicht stört,da kann es doch nicht so schlimm sein oder sind die alle bekloppt?
Von dem Quattro brauchen wir hier nicht zu reden.
Lies mal thema"neuer Jazz 2008" durch.
Da ist es doch viel schlimmer wenn man eine unverkeidete Rücksitzbank mit Schaumstoff sieht oder?

Zur Verarbeitung:
Einen Unterschied zum Colt oder M2 konnte ich nicht erkennen,überall nur "Hartplastik",wobei der Honda noch am "Wertigsten" aussah.
Aber vieleicht ist der ralliart ja nicht mit hartplastik bestückt.

Das wird jetzt sehr müßig, da wir nie auf einen Nenner kämen, so würde es nur weiterhin hin und her gehen.
Ich sehe es als Individualist, der "Quattro"wohl auch und jeder einzelne ander Käufer auch. Alles Individuen. Problem des Herstellers ist es allen Gerecht zu werden, das kann nicht gehen.
Aber hier ist der Punkt, denn ich als Individuum entscheide ob ich mein Geld zu Hersteller A oder B trage.
Es ist die simple Überlegung was bietet mir Fahrzeug XY zum Preis gegenüber Fahrzeug ABC und einer persönlichen Gewichtung über Verarbeitung, Interieur und Folgekosten.

Wenn ich sehe, das Fahrzeug XY in seiner Qualität nachgelassen hat, schaue ich mich anderswo um, und wenn ich sehe, das dort dies nicht der Fall ist kaufe ich dort. Warum sollte ich abstriche machen?

Wie Du schon sagst mag es vielen anderen nicht auffallen. Aber in ein paar Jahren, wenn sich der Dreck schön in die Poren des Lackes gesetzt hat und der Fußboden im Beinbereich durchgescheuert ist. (Kupplungsfuß ist da ja eine sehr beliebte stelle). Den meisten wird auch das egal sein, mir nicht.

100000 Mazda 2 Käufer und 100000 Mitsubishi Colt Käufer sahen das vielleicht auch so 😉

Was die Smart Sache angeht, solltest Du schon so genau sein, das Modell zu erwähnen, um das es geht.
Ich schreibe ja auch nicht "Honda", sondern "Jazz".
Es gibt noch mehr Leser als uns beide hier. 😉
Dazu, dass der ForFour nicht mehr produziert wird und am Colt 65% Neuteile verwendet werden gehst Du nicht ein... dafür soll es nun das Hartplastik sein...

Da fehlt mir wirklich die Diskussionsgrundlage, wenn immer wieder auf andere Dinge gelenkt wird, als das angesprochene. In diesem Sinne, lassen wir es gut sein.

Wie Du schon sagst mag es vielen anderen nicht auffallen. Aber in ein paar Jahren, wenn sich der Dreck schön in die Poren des Lackes gesetzt hat und der Fußboden im Beinbereich durchgescheuert ist. (Kupplungsfuß ist da ja eine sehr beliebte stelle). Den meisten wird auch das egal sein, mir nicht.

Du weißt also das der Teppich im M2 oder ralliart stärker ist,wie der des Jazz.
Du weißt,das der Teppich des Jazz sich durchscheuern wird,nur weil der Quattro gesagt hat,es wäre dünner Teppich und er im Vergleich zu Audi sogar recht hat.
Der Dreck setzt sich in die Poren des Lackes,wo hast du das denn her?

Es ist die simple Überlegung was bietet mir Fahrzeug XY zum Preis gegenüber Fahrzeug ABC und einer persönlichen Gewichtung über Verarbeitung, Interieur und Folgekosten.
Wenn ich sehe, das Fahrzeug XY in seiner Qualität nachgelassen hat, schaue ich mich anderswo um, und wenn ich sehe, das dort dies nicht der Fall ist kaufe ich dort. Warum sollte ich abstriche machen?

Genau das kannst du doch machen,bloß ist deine Aussage falsch,der Jazz wäre zu teuer ,sondern richtig ist,er ist dir zu teuer.
Habe dir ja in meinem letzten Post ausgerechnet,wie er im Vergleich zur Konkurrenz bei selber Ausstattung kostet.

100000 Mazda 2 Käufer und 100000 Mitsubishi Colt Käufer sahen das vielleicht auch so 😉

Auch hier wieder falsch,das würde bedeuten das sich 100000 Jazz Interessenten nicht für den Jazz entschieden haben und anstatt dessen den M2 gekauft haben.
Du solltest einfach mal die Zahlen des neuen Modells mit dem Alten vergleichen,nur dann kannst du sagen,es sind Jazzer abgewandert oder nicht.
Die Zulassungszahlen des neuen Jazz kennst du oder?

Was die
Smart Sache angeht, solltest Du schon so genau sein, das Modell zu erwähnen, um das es geht.
Ich schreibe ja auch nicht "Honda", sondern "Jazz".
Es gibt noch mehr Leser als uns beide hier. 😉

Die Aussage war speziell für dich,und ich denke jeder kennt den Smart als 3 Türer und Fünftürer und kann daraus folgern das der 5 Türer gemeint ist.
Wenn ich schreibe,der Colt basiert auf dem Smart,dann heißt das nicht er ist baugleich,das müßte doch klar sein oder?
Der 1.5er Motor ist jedenfalls zu 99% gleich.

Deine Antwort