ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

Ist halt immer ein Spagat. Wenn man andere Bremsbeläge verbaut, kommen dann die 10% der Rennstreckenbenutzer enttäuscht von der Strecke und dann ist´s auch wieder nicht Recht...

Mein Tipp. Ruf bei at-rs.de an und lass dich beraten. Habe dort immer kompetente Hilfe bekommen.

am 24. Oktober 2018 um 9:48

Vielen Dank!

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:29:07 Uhr:

Die Antwort ist: ja - andere (weniger aggressive) Beläge sollten das Quietschen verbessern.

korrekt, aber bei gleichzeitigem verlust der langen haltbarkeit;)

Zitat:

@Zwinke schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:22:59 Uhr:

„Ist normal“ halte ich persönlich für Quatsch.

wie schon geschrieben wurde, ist es normal, wenn man das fahrzeug wie mutti mit 3 kindern bewegt vom bremsen her.

denn so bekommt man die bremse halt nicht frei vom abrieb.

das ist wirklich schon erstaunlich, dass man sich jetzt sogar über eine quietschende bremse beschwert, bloß weil man die "einfachsten" regeln nicht beachtet und es offenbar nicht zu schätzen weiss, eine sehr gute (brembo)anlage zu haben.

top, vielleicht ist der type r einfach das falsche auto für dich??;) ein normaler civic hätte es womöglich auch getan.....

Dann hätte man sich ein anderes Fahrzeug holen müssen. Das ist nun mal Bestandteil des Package. Oder du packst andere Beläge drauf. Aber jammer dann nicht rum, wenn die nach 10.000 platt sind.

Ich werde mir sicher kein anderes Auto holen. Ich werde mal später am Abend Richtung Wacken den Wagen etwas picken und mal in die Eisen gehen, wenn es passt. Dann hat sich das "Problem" erledigt :)

Zitat:

@Zwinke schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:22:59 Uhr:

Habe auch den neuen Type R seit 2 Wochen und habe auch mit dem Problem der Quietschenden Bremsen zu kämpfen.

Da ich viel Stadtverkehr habe, ist es fast schon unumgänglich... Es ist wirklich sehr laut und es stört mich doch tatsächlich und ist auch etwas unangenehm.

Andere Autos mit viel Leistung kriegen das auch auf die Reihe, dass da nichts quietscht.

Wieso also hier?

„Ist normal“ halte ich persönlich für Quatsch.

GTI, OPC, RS3... Nichts quietscht da aber beim Type R schon. Das mag vielleicht normal sein aber ich finde dennoch, dass hier Verbesserungspotential besteht und für fast 40.000€ ist das schon eine Frechheit. Da sollte von seitens Honda wenigstens etwas kommen, dass man die Beläge tauscht oder ähnliches.

Gibt genug andere sportliche Fahrzeuge und wenn da nichts quietscht, dann hat das sicherlich nichts damit zu tun sondern einfach, weil evtl am Material gespart wurde oder die meisten sich einfach abspeißen lassen mit: „ist eben so, muss so sein, ist normal“.

Neue Beläge? Könnte das helfen? @

Gutes Beispiel RS3 für knapp 60.000€, klasse, da quietscht nichts, Hut ab vor den VAG Ingenieuren, leider bremst da nach einer Runde Nürburgring auch nichts mehr... Damit hätte ich tatsächlich ein Problem!!

Ach ja, evt. am Material gespart.... Das absolute Gegenteil ist der Fall, die 4 Kolben Festsattelbremse auf gelochten 350er Scheiben, mit gemessenen 32m Bremsweg von 100km/h ist ein Highlight der verbauten Technik und ganz sicher keine Sparmaßnahme!! Ich bin ganz entspannt wenn diese beim rumkriechen durch die City ein wenig auf sich aufmerksam macht... Das gute Teil ist halt diesbezüglich völlig unterfordert...

Auch was die Dosierbarkeit angeht, die Bremse ist ein Traum, was die Bremswirkung angeht einfach referenzmäßig, musste letzte Woche bei 240km/h den Anker werfen weil eine alte E Klasse hundert Meter vor mir meinte auf der BAB mit geschätzten 110km/h ansatzlos, ohne zu blinken auf die Linke wechselte... mit meinem Scirocco wär‘s das gewesen...

Ganz anderes Thema, hat hier im Forum jemand die original Honda Windabweiser, oder andere verbaut?? Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte... Fahre sehr gern mit offenem Fenster, wieviel bringen dabei diese Abweiser, hatte noch nie welche!?

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:55:34 Uhr:

Ganz anderes Thema, hat hier im Forum jemand die original Honda Windabweiser, oder andere verbaut?? Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte... Fahre sehr gern mit offenem Fenster, wieviel bringen dabei diese Abweiser, hatte noch nie welche!?

Eines dürfte klar sein - verschlechtert den cw-Wert/die Aerodynamik.

Wobei die OEM von Honda hierzulande gar nicht angeboten werden (?)

Ich hatte solche Dinger mal an einem anderen Auto - aber nicht lange. Ist optisch nicht so meines. Pro war auf jeden Fall deutlich weniger Zugluft bzw Verwirbelungen bei offenen Fenster. Auch toll wars das der Regen draussen geblieben ist, wenn das Fenster nur nen Spalt offen war - für Raucher könnte das interessant sein, ich fand das zumindest toll. Ist ein wenig wie ein angekipptes Schiebedach vom Luftaustausch her.

Weniger toll war wie erwähnt in meinen Augen die Optik und Windgeräusche - mit den Dingern hatte ich Geräusche bei Geschwindigkeit x . Ohne allerdings bei Geschwindigkeit y :D

Wurde vor ein paar Seiten schon mal erwähnt: In DE gibts die scheinbar nicht bei Honda, eine brauchbare Adresse soll Cox Motor Parts UK sein. Zumindest solang die noch in der EU sind :D

Zitat:

@faithboy schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:26:37 Uhr:

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:55:34 Uhr:

Ganz anderes Thema, hat hier im Forum jemand die original Honda Windabweiser, oder andere verbaut?? Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte... Fahre sehr gern mit offenem Fenster, wieviel bringen dabei diese Abweiser, hatte noch nie welche!?

Eines dürfte klar sein - verschlechtert den cw-Wert/die Aerodynamik.

Genau das würde mich schon sehr stören, fahre sehr gern mit offenem Fenster, aber ich glaub dann lass ich es lieber ein wenig ziehen, will mein Turbotier irgendwie auch so gar nicht verbasteln, die Teile wären toll wenn‘s weniger zieht, wäre aber schon eine erste Stufe der“ Verbastelung“ , ich glaub ich lass es....

Aber trotzdem Danke für Tipps und Infos von allen hier. Ist wirklich ein klasse Forum hier, macht mir immer wieder Freude hier zu lesen und sich mit euch FK8 und FK2r Piloten auszutauschen!!

Zitat:

@cathammer schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:57:29 Uhr:

Wurde vor ein paar Seiten schon mal erwähnt: In DE gibts die scheinbar nicht bei Honda, eine brauchbare Adresse soll Cox Motor Parts UK sein. Zumindest solang die noch in der EU sind :D

Hab gerade gesehen dort gibt es ein Reserverad für den FK8 zu kaufen. Passt das denn überhaupt in den Unterboden rein wenn man das Reifenreparaturkit und die Styroporeinlage raus nimmt?

Generell wäre mir im Falle einer Reifenpanne ein Reserverad lieber als dieses Reparaturkit. Schnell mal am Straßenrand bzw. auf der Standspur ein Rad wechseln ist kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017