Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben.🙂

Platine
Modul
224 weitere Antworten
224 Antworten

... genau.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doch noch mal Hold Assist' überführt.]

... oh, wer lesen (und insbesondere suchen) kann ist klar im Vorteil. Sorry.

Hi,

wie siehts aus?

Sind noch Module zu haben? Wenn ja bei wem?

Danke

biete ich oder der user straycat noch an

Ähnliche Themen

Guten Morgen Zusammen!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines A4 Limousine 8K Bj 2009(die Variante vor dem Facelift ) . Verbaut wurde das Radio 2G High . Meine Frage bezieht sich auf den Auto hold Assistent. Ich muss diesen immer aktivieren , die letzte Einstellung speichert sich nicht. Ich kenne das eigentlich nur, dass sich die letzte Einstellung speichert. Daher meine Frage, ist das so von Audi tatsächlich gewollt - und wenn ja , gibt es eine Möglichkeit das nachzurüsten ?
Ich konnte zu dem Thema leider nichts ähnliches finden, ich bitte um Gnade sollte es einen solchen Thread hier schon geben ;-)

Vielen Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold Assistent letzte Einstellung' überführt.]

Hallo ja das ist so "leider"
Ich habe ein Zusatzmodul eingebaut (plug&play) seitdem bleibt die letzt Einstellung gespeichert.
Frag mal "Scotty18" habe damals dieses Modul von Ihn bezogen

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold Assistent letzte Einstellung' überführt.]

Ach das ist ja klasse ich danke dir 🙂 mir ging es auch darum ob es sich um ein Defekt handelt.

Gibt es eigentlich die Möglchkeit es so umzukodieren, dass der Hold Assistent auch funktioniert wenn man nicht angeschnallt ist?

nein; geht nicht
finde ich auch gar nicht mal so schlecht das es "nicht" geht

€€€ 😉

Siehe dazu auch hier:
www.motor-talk.de/.../hold-assist-aktivierungsautomatik-t3893589.html

Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich es sogar schon geschafft hab, einen Unfall zu bauen, weil der Hold Assist sich beim 2009er nicht selbst aktiviert... Hatte den manuell aktiviert, war tanken u hatte danach vergessen, den Hold Assist wieder zu aktivieren. An einer roten Ampel hinter einem Fahrzeug gestanden u während der Rotphase im Handschuhfach eine CD gesucht...plötzlich machte es "Plopp" und ich bin dem vor mir leicht draufgerollt....

da wäre das Modul günstiger gewesen 😉

Frag nicht...aber da hatte i das mit dem Modul noch nicht gelesen...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. August 2015 um 10:15:57 Uhr:

biete ich oder der user straycat noch an
Deine Antwort