Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben.🙂

Platine
Modul
224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

@Cryn schrieb am 17. Mai 2020 um 18:01:38 Uhr:

Servus Kollegen, habe seit einigen Wochen/Monaten ein Problem mit dem hill holder und der aktivierungsautomatik.

Der Taster muss grün leuchten wenn dieser aktiv ist? Genauso wie ein grünes Symbol im Tacho (oder nur wenn man steht?). Weil das grüne Symbol ist manchmal im Display zu sehen aber der Taster bleibt bis auf das rote leuchten aus.

Nun meine Frage: es sind ja zwei Kabel die zur Bremselektrik gehen. Ist eins für die Beleuchtung und das andere für die can Daten? Komischerweise wenn ich den Hill holder drücke kommt im Display die Meldung (anschnallen etc.) Sprich hier wird ja was erkannt.

Taster defekt, Kabel defekt?

lg.

der Tater hat nur eine LED und eine Farbe ! die wechselt nicht
nur die anzeige im Tacho
grün = HH aktiv
rot = EPB aktiv

Genau bei mir geht's die LED in keiner Stellung mehr an. Wenn ich mich Recht entsinne war die LED früher am Taster an, genauso wie im Cockpit das grüne Symbol. Während der Fahrt wir auch im Stillstand. Werde wohl die Pins noch Mal prüfen ob diese nicht richtig eingerastet sind. Komische ist nur wenn ich im stand ohne Handbremse den ha abtippen kommt sofort dir grüne Anzeige im Display. Also eine Verbindung müsste bestehen.

HH hängt auch mit dem anschnallen zusammen, ist nur aktiv wenn man angeschnallt ist. Wurde vielleicht der Gurtwarner auscodiert?

Zitat:

@Cryn schrieb am 17. Mai 2020 um 21:59:14 Uhr:

Genau bei mir geht's die LED in keiner Stellung mehr an. Wenn ich mich Recht entsinne war die LED früher am Taster an, genauso wie im Cockpit das grüne Symbol. Während der Fahrt wir auch im Stillstand. Werde wohl die Pins noch Mal prüfen ob diese nicht richtig eingerastet sind. Komische ist nur wenn ich im stand ohne Handbremse den ha abtippen kommt sofort dir grüne Anzeige im Display. Also eine Verbindung müsste bestehen.

wenn das zeichen GRÜN ist im tacho; muss auch die led am taster an sein; ansonsten stimmt was mit der verkabelung nicht