ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI side assist - defekt?

AUDI side assist - defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:04

neuer Tag - neues (un)Glück

Heute bin ich mal etwas unterwegs gewesen und es hat sich mal wieder ein Defekt herausgestellt.

Dieses Mal:

Audi side assist

aber schaut lieber selbst

der enttäuschte Spocht

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Fahre mal Autowaschen und versuche es nochmals. Falls der Fehler bleibt, ab zu Audi und den Fehlerspeicher auslesen. Kannst auch versuchen den Schalter zu betätigen und wieder einschalten.

am 9. Januar 2011 um 21:13

Hallo,

Hatte das mit meinem auch gehabt und über ein halbes Jahr auf ein vernünftiges Update von Audi gewartet, jetzt funktioniert es einigermaßen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:29

Auto waschen :D

Sehr geehrter Kunde,

die Sicherheitsfeatures Ihres Audi A4 funktionieren leider nur bei Trockenheit und frisch poliertem Lack.

Bei Regen, Eis und Schnee empfehlen wir Ihnen den Schulterblick.

Das mit dem Waschen ist gar nicht so verkehrt, die Sensoren sind manchmal überempfindlich.

Bei meinem hatte ich ein ähnliches Problem nach dem Austausch der hinteren Stossstange wg. eines Heckschadens. Dort war ein Pin innerhalb des Steckers verrutscht, was zur Folge hatte, dass es auch manchmal ohne jeden Grund "flackerte" bzw. zum Ausfall des ASS führte. Dafür muss allerdings die Stossstange demontiert werden.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:58

Vielen Dank für den Hinweis.

Weder eine Wäsche noch erneutes Starten des side assist hat etwas gebracht.

-

Befinden sich die Sensoren des Systems nicht hinter der Stoßstange - wie soll ich da denn zum Reinigen hin kommen?!

Fehler ist notiert und wird beim nächsten Besuch beim Audi Partner moniert.

btw - auf youtube gibt es ein Video eines nagelneuen S5, der gerade von der Werksabholung nach Hause fährt. Der side assist hat bei ihm "ab Werk" nicht funktioniert :eek:

am 22. Februar 2011 um 23:25

Hi!

Das sieht ja mies aus. Dabei dachte ich, dass der Side Asisst in der Neuen Version (Ab 2010, neues Design) auch technisch besser geworden ist. Bin momentan am überlegen ihn bei mir nachzubestellen. Aber wenn ich hier sehe wie viele Probleme das Teil machen kann komme ich schon ins Grübeln.

Hoffentlich bekommen sie es bei dir wieder hin.

Gruß

Mike

Ich denke, kein Grund zur Panik...sind sicherlich nur Einzelfälle, wenn auch ärgerlich. Bei mir war nach 2 Monaten die rechte Warnleuchte im Spiegelgehäuse defekt, wurde anstandslos getauscht und seit nunmehr 80.000 km und fast 2 Jahren funktioniert das System einwandfrei und zufriedenstellend. Ich würde es auf jeden Fall wieder bestellen...Ich denke, da hat der A4 ganz andere Probleme und Mängel, der Side Assist gehört aber nicht dazu....;)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:06

Mein Wagen steht nicht generell für alle A4 ;)

Wenn Du dieses Feature als nützlich ansiehst, dann bestell es. Nur weil es bei mir mal ausgefallen war, heißt es ja nicht, dass es ständig ausfällt...

Du armer Kerl...du scheinst ja echt voll "reingegriffen" zu haben mit deinem A4...Zumindest von dem aus betrachtet, was ich bisher so mitgelesen habe.

Ich wünsch dir toi, toi, toi für die Zukunft...auf das es besser wird ;-)

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Mein Wagen steht nicht generell für alle A4 ;)

Wenn Du dieses Feature als nützlich ansiehst, dann bestell es. Nur weil es bei mir mal ausgefallen war, heißt es ja nicht, dass es ständig ausfällt...

am 23. Februar 2011 um 9:22

Danke für die Antworten. Ich habe nur gerade bei diesem System viele Beiträge gefunden, wo es Fehlfunktioen gab., die (und das scheint mir noch wichtiger) oft noch nichtmal durch die Werkstatt behoben werden können.

Klar sind in Foren meistens die aktiv, die Probleme mit ihrem Wagen haben, aber die Häufung ist beim side assist schon auffällig (da den vermutlich auch nicht so viele bestellt haben, ist der prozentuale Anteil derer, die Prob. haben hoch).

Ich kann das System nicht ausprobieren, da als ich bei den Probefahrten schon erschiedene Modell- und Motorvarianten ausprobiert hatte. Einer mit side assist war nicht dabei :(. Ich bin unsicher wie sinnvoll so ein System ist. Ich brauche nicht unbedingt Extras die nicht direkt mit dem Fahren zu tun haben (Sound, el. Sitztverstellung) und auch von elektronischer Bevormundung (z.b Abstandstempomat, LaneAssist mit Lenkeingriff, Lichtassistent, Regensensor) halte ich nicht so viel. Allerdings finde ich Warnsysteme toll, die mich unterstützen (PDC). Beim SideAssist bin ich unsicher. Tags habe ich nicht das Gefühl Abstände nicht einschätzen zu können. Aber gerade Nachts bei Regen in mehrspurigen Straßen (Autobahn aber auch Stadt) habe ich mir schon ein System gewünscht das vereinfacht gesagt angibt, ob man rübergehen kann. Das macht der Side Assist ja nicht, sondern wenn man sich entschieden hat zu wechseln und es ist doch ein Wagen zu nahe, warnt er einen.

Das Side Assist scheint hier natürlich nur eine zusätzliche Hilfe zu sein, wenn wie der Parkwarner auch, kann er bestimmt Objekte übersehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem SideAssist in solchen Situationen? Reagiert er auch auf Fahrradfahrer im Stadtverkehr oder nur auf Autos? (DAS wäre für mich ein Argument ihn definitiv zu nehmen)

....habe ich mir schon ein System gewünscht das vereinfacht gesagt angibt, ob man rübergehen kann. Das macht der Side Assist ja nicht, sondern wenn man sich entschieden hat zu wechseln und es ist doch ein Wagen zu nahe, warnt er einen...

 

Doch, genau das macht er...ist ja auch der Sinn ;) Wenn sich auf der anderen Spur ein Fahrzeug nähert und schneller als man selbst fährt, oder sich im toten Winkel befindet, leuchtet die Warnlampe, setzt man dann trotzdem den Blinker, "blitzt" die Warnlampe zusätzlich auf...je größer die Geschwindigkeitsdifferenz, desto früher geht die Warnleuchte an...

am 23. Februar 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

....habe ich mir schon ein System gewünscht das vereinfacht gesagt angibt, ob man rübergehen kann. Das macht der Side Assist ja nicht, sondern wenn man sich entschieden hat zu wechseln und es ist doch ein Wagen zu nahe, warnt er einen...

Doch, genau das macht er...ist ja auch der Sinn ;) Wenn sich auf der anderen Spur ein Fahrzeug nähert und schneller als man selbst fährt, oder sich im toten Winkel befindet, leuchtet die Warnlampe, setzt man dann trotzdem den Blinker, "blitzt" die Warnlampe zusätzlich auf...je größer die Geschwindigkeitsdifferenz, desto früher geht die Warnleuchte an...

Ich meinte ja nur, dass man sich nicht 100% auf ihn verlassen kann und er somit eher eine Notfallwarnung ist als ein Signal, dass die Spur auf jeden Fall frei ist. Vereinfacht:

SideAssist blinkt nicht: Spur vermutlich frei

SideAssist blinkt: Spur ziemlich sicher nicht frei, nochmal genau schauen!

Funktioniert er bei dir zuverlässig?

Werden alle Wagen erkannt?

Gibt es viele Fehlalarme?

Funktioniert er auch bei Regen?

Erkennt er auch Fahrradfahrer (laut Preisliste funktioniert er nur bei Autos)?

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Zitat:

 

Ich meinte ja nur, dass man sich nicht 100% auf ihenverlassen kann und er somit eher eine Notfallwarnung ist als ein Signal, dass die Spur auf jeden Fall frei ist. Verinfacht:

SideAssist blinkt nicht: Spur vermutlich frei

Der blinkt nur, wenn Du dann trotzdem den Blinker setzt, ansonsten leuchtet die Lampe nur dauerhaft und glaub mir, das Aufblitzen bekommst Du auf jeden Fall mit :D

SideAssist blinkt: Spur ziemlich sicher nicht frei, nochmal genau schauen!

 

Funktioniert er bei dir zuverlässig?

ja, er funktioniert so, wie ich mir das vorstelle...

Werden alle Wagen erkannt?

bis jetzt schon...;)

Gibt es viele Fehlalarme?

nein, ist mir noch nicht aufgefallen...

Funktioniert er auch bei Regen?

ja, keine Einschränkungen, auch Schnee und Nebel ist kein Problem

Erkennt er auch Fahrradfahrer (laut Preisliste funktioniert er nur bei Autos)?

im Regelfall bin ich ja schneller als die Radfahrer und somit braucht er mich ja auch nicht warnen. Einziges Szenario wäre, wenn der Radfahrer rechts vorbeifahren würde, z.B. beim Abbiegen, hab ich aber noch nicht drauf geachtet, ob der Assist dann angeht...

Wie schneidfried schon richtig geschrieben hat: Fahrzeuge werden erkannt, wenn diese einem zu nahe kommen, d.h. die LEDs fangen an zu leuchten. Wenn dann der Blinker gesetzt wird, fangen selbige an ganz wild zu blinken. Fehlalarme kann es geben, wenn das Teil defekt ist. Ansonsten funktioniert es bei mir einwandfrei, soll heissen: Fahrzeuge werden erkannt, tw. sogar Fahrradfahrer, Regen und Schnee haben noch keine Probleme gemacht. Du kannst die Helligkeit einstellen bzw. den side assist ganz ausschalten, wenn's mal nervt.

Allerdings sollte klar sein, sich niemals zu 100% auf irgendwelche Assistenz-Systeme zu verlassen. Natürlich können die mal Defekt sein und vor einem Verkehrsgericht erntet man allenfalls ein müdes Lächeln, wenn man angibt das System hat nicht funktioniert und deswegen ist es zum Unfall gekommen.

Für mich ist das Teil schon nützlich, trotzdem gibt es bei mir noch den "Schulterblick".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI side assist - defekt?