ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik

Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:08

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:34

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.:)

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Wieso deaktivierst Du nicht HA nicht per VCDS ?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wieso deaktivierst Du nicht HA nicht per VCDS ?? :rolleyes:

du meinst, es sei möglich HA per VCDS so ein zu stellen, dass es bei jeder neue fahrt immer eingeschaltet ist ??

da bin ich plötzlich sehr interessiert :)

Ja, Du kannst es so einstellen, das HA auf dauer deaktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ja, Du kannst es so einstellen, das HA auf dauer deaktiviert ist.

bei mir ist Hill Hold (denn davon reden wir docheigentlich) standard schon deaktiviert.

und nach meinem wissen kann mann dass nicht andauernd aktivieren mit VCDS.

Also Hill Hold ist Standardmässig aktiv, das ist meine Information. Ich hatte das ja schon

ein paar mal codiert, jeder hatte dieses System aktiv gehabt.

????????????????

Wieso deaktivieren?

Er will ihn doch aktiv halten mit seiner Schaltung. Und das scheint ja auch zu gleingen!

Dann habe ich das falsch verstanden :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann habe ich das falsch verstanden :rolleyes:

Genau so ist es.;) Du verwechselst evtl. die Symbolik der HA-LED mit der Symbolik der LED im Start-Stopp-Taster.

Leuchtet im Start-Stopp-Taster die LED, so ist Start-Stopp deaktiviert.

Leuchtet im HA-Taster die LED, so ist HA aktiv. Wenn ich ihn ständig deaktiviert haben möchte, dann hätte ich mir ja die Nachrüstung des HA gleich sparen können.:)

Ich kenne keine Codierung, die vergleichbar mit der VW Lösung, den HA bei jedem Fahrtantritt automatisch aktiviert.

was heisst, du hast die Schaltung "verbaut"...

Du hast doch gar nichts gemacht ausser die Tür geöffnet oder??

Themenstarteram 25. April 2012 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

was heisst, du hast die Schaltung "verbaut"...

Du hast doch gar nichts gemacht ausser die Tür geöffnet oder??

Der Hold Assist ( Anfahrassistent) kann nur über den Taster aktiviert werden, wenn die Fahrertür geschlossen ist, der Fahrer angeschnallt ist und der Motor läuft. Erst dann wird die LED nach dem Betätigen des Tasters rot und der Hold Assist ist betriebsbereit.

Fehlt auch nur eine der drei Bedingungen , und der Fahrer versucht den HA trotzdem einzuschalten, erhält er im FIS die Meldung: "Anfahrassistent nur verfügbar bei: ...." .

Wurde der Hold Assist erfolgreich vom Fahrer aktiviert (LED im Taster rot) bleibt er solange an, bis der Fahrer ihn über die Taste deaktiviert oder auch nur eine der genannten Bedingungen wegfällt (Z.B. Fahrertür wird geöffnet). Dann nämlich deaktiviert das Fahrzeug den HA und die LED geht aus. Auch wenn man nun die Tür wieder schließt, bleibt der HA bei einem herkömmlichen Fzg. aus. Der Fahrer muss erst wieder den Knopf drücken.

Ich hingegen nicht. Bei mir merkt sich der HA, dass er an war und aktiviert sich solange wieder von Neuem, bis ich Ihn über die Taste abschalte. Das kann man nicht codieren.

Dass ich im Video die Fahrertür aufgemacht habe, war nur ein Beispiel. Ich hätte mich auch an- und wieder abschnallen können oder den Motor aus und wieder an machen können.

alles soweit klar, nur wissen wir nun immer nicht WAS du verändert hast!?

Themenstarteram 25. April 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

alles soweit klar, nur wissen wir nun immer nicht WAS du verändert hast!?

Achso! :)

Ich habe ein kleines Steuergerät entwickelt, dass ich einfach zwischen den Hold-Assist/ Parkbremstaster stecke. Ich brauche einfach den originalen Stecker aus dem Hold-Assist/Parkbremstaster in mein Steuergerät stecken und das Ausgangskabel meines Steuergerätes wieder in den Hold-Assist/Parkbremstaster. Fertig. Keine Umverdrahtung, keine Leitungen durchtrennen etc. Plug and Play. Jederzeit rückbaubar.

Das Steuergerät selbst ist eine Microcontrollerschaltung. Also etwas Hardware und etwas Software.

Die Schaltung hat mehrere Funktionen:

1. Einfaches Ein- und Ausschalten des HA durch den Fahrer mittels Tastendruck. Also die Standardfunktionalität.

2. Die Schaltung erkennt, ob der HA durch den Fahrer ausgeschaltet wurde oder durch das Fzg. Ist Letzteres der Fall, reaktiviert die Schaltung den HA automatisch.

3. Ist der HA vor "Zündung" aus aktiv gewesen, so reaktiviert die Schaltung den HA bei jedem Neustart des Fahrzeuges automatisch.

jetzt ist alles klar...:D:D

Und wie kommen wir "anderen" Audi Fahrer nun zu diesem Steuergerät? :):confused::confused:

Für mich nämlich schon unverständlich warum man nicht wie bei VW eine Option hat "HA automatisch aktivieren",so könnte dies jeder selber wählen was er möchte...aber wenn Du nun eine Lösung hast, wunderbar...

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

jetzt ist alles klar...:D:D

Das freut mich :p

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Und wie kommen wir "anderen" Audi Fahrer nun zu diesem Steuergerät? :):confused::confused:

Ja, also entweder selber sich was ausdenken :), oder ich baue noch ein paar auf.

Zur Zeit habe ich nur das bei mir verbaute und ein weiteres Exemplar, welches aber schon an einen anderen Forumsmember geht, der sich schon vor Erstellung dieses Threads bei mir gemeldet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik