ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verschleiß beim Dunlop SP Sport MAXX TT

Hoher Verschleiß beim Dunlop SP Sport MAXX TT

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

nach dem die werkseitigen Bridgestone ER 050 in 225/45 R17 91W endlich verschließen waren, mussten 4 neue Sommerreifen her.Somit stieg ich im Sommer (Ende Juni) auf die Dunlop SP Sport MAXX TT um, die im ADAC-Test 2010 recht gut abschnitten.

Gestern haben ich die Winterreifen aufgezogen und mir mal das Profil der Dunlops angeschaut. Dabei stellte ich folgendes bei einer Laufleistung von ca. 11Tkm fest:

Vorne: knapp 5mm

Hinten: gute 6mm

Dabei habe ich doch etwas stauen müssen, denn der Verschleiß sieht einem Conti Sport Contact 3 ähnlich. Da frage ich mich schon, was der ADAC da testet?

Zum Vergleich:

Die ER 050 waren zwar wegen der Anfälligkeit zur Sägezahnbildung und der damit verbundenen Geräuschentwicklung nicht so toll und in Punkto Grip nur etwas schlechter als die Maxx TT, dafür im Verschleiß recht gut (Gesamtlaufleistung: 2x Sommer = ca. 45Tkm).

Hätte ich vielleicht doch die Pirelli Cinturato P7 nehmen sollten, denn die Maxx TT halten grad mal 30Tkm insgesamt.

Weiterhin wundert mich der recht hohe Verschleiß an der Hinterachse! Weder die ER 050 noch die Winterreifen Dunlop M3 haben hinten so einen großen Verschleiß gehabt, denn der war kaum vorhanden. Die ER 050 hatten beim 1. Wechsel (im Herbst 09) nach ca. 10Tkm hinten knapp 1mm runter. Somit ist der Verschleiß bei den Maxx TT im Vergleich doppelt so hoch.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Zum Michelin Primacy HP: Er hat neu eindeutig über 8mm. Unsere 225´er sind rund 5000 Km gefahren und haben immer noch rund 8mm.

dann bist Du wohl eher gerollt. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn man immer am limit fährt, nutzt sich auch ein reifen/verschleißteil ...aber das wissen wir ja nicht, ob Du so fährst, deswegen ist es nur eine mutmaßung...

Man muss außerdem beachten, dass manche Sommerreifen in der Dimension (z.B. definitiv der Michelin Primacy HP) vom Werk mit 7mm Profil kommen, nicht mit 8mm! Insofern ist ein Verschleiß von 1mm bzw. 2mm bei 11tkm schon möglich.

Aber welcher Dimension hat der Michelin Primacy HP nur 7mm ab Werk?

Unsere hatten über 8mm, bei der 205´er Größe. Bei den 225´ern bzw. 245´ern von unseren Mercedes-Modellen weis ich es leider nicht, habe neu nicht nachgemessen.

Ich weis, dass der Energy Saver von Werk aus nur 7,2mm hat. Ist aber bei dem geringen Verschleiß nicht wirklich schlimm. Bei uns hatte er auf dem Dieselkombi nach 65000 Km noch rund 3mm.

Gleiches auch bei mir, fahre den Sport maxx TT in 205/50 R17.

und nach einem Sommer sind rundum nur noch 4mm Profil drauf.

Die Räder wurden nie von vorne nach hinten und umgekehrt gesteckt und trotzdem sind die hinteren fast genauso abgefahren wie an der Antriebsachse.

(11tsd km gefahren insgesamt)

Fahrzeug ist 3-4cm tiefergelegt und Spur wurde schon 3x eingestellt und passt auch.

Fahrweise: normal, kein Kurvenheizer oder sonstiges.

Themenstarteram 21. November 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von azza

Man muss außerdem beachten, dass manche Sommerreifen in der Dimension (z.B. definitiv der Michelin Primacy HP) vom Werk mit 7mm Profil kommen, nicht mit 8mm! Insofern ist ein Verschleiß von 1mm bzw. 2mm bei 11tkm schon möglich.

Da liegt. glaub ich. eine Verwechslung vor!

Der ER 050 war vom Werk aus montiert und hatte auch seine guten 8mm. Diesen bin ich auch ca. 45Tkm gefahren und habe diesen Sommer 4 neue (Maxx TT) Sommerreifen gekauft.

Der Arbeitsweg hatr sich seit dem Autokauf eigentlich nicht geändert, nur dass ich seit einem jahr eine etwas andere Strecke fahre.

Vorher: (70km komplett; 25 Land; 45 BAB)

Jetzt: (65km komplett; 55 Land; 10 BAB)

Der Maxx TT weist auf der Vorderachse eines 2.0 TDI 140PS einen extremen Verschleiß auf, den ich bisher nur bei den GTIs und dem Conti SC3 beobachten konnte.

Naja, nun ist es auch egal, werde den runterfahren und dann beim neuen Kauf etwas mehr auf die Verschleißangaben achten.

Wäre man interessant, zu erfahren, wie sich der Pirelli Cinturato P7 in der Praxis geschlagen hat, denn aktuell müssten ja einige Golf VI- und Rocco-Fahrer einen Erfahrungswert haben, da der Reifen teilweise werkseitig verbaut worden ist.

am 21. November 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Wäre man interessant, zu erfahren, wie sich der Pirelli Cinturato P7 in der Praxis geschlagen hat, denn aktuell müssten ja einige Golf VI- und Rocco-Fahrer einen Erfahrungswert haben, da der Reifen teilweise werkseitig verbaut worden ist.

Pirellis stehen allgemein in dem Ruf, zwar gut zu kleben, dafür aber nicht sehr lange.

Dieses "Vorurteil" kann ich mit meiner Erstbereifung P Zero Rosso nur bestätigen.

Haltbarkeit und Grip stellen bei jedem Reifen in der Entwicklung bzw. Formulierung der Mischung halt einen Zielkonflikt dar, der oft nicht zufriedenstellend gelöst werden kann. Vor allem, wenn man als fahrer dann noch gewisse Ansprüche an den Reifen stellt ...

Zudem kommt hinzu, daß die Fahrzeuge in den letzten 2 Jahrzehnten immer schneller beschleunigen, immer besser bremsen und immer schwerer werden. All das begünstigt stärkeren Reifenverschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Da liegt. glaub ich. eine Verwechslung vor!

Hast du die Reifen denn gemessen, als sie neu waren? Wenn die Reifen "neu" 7mm Profil haben, dann finde ich gute 6mm an der Hinterachse nach 11tkm nicht bedenklich, ebensowenig die 5,5mm an der Vorderachse.

Wie gesagt, ich habe jetzt gerade mit Michelins dieser Dimension die Erfahrung gemacht, dass diese ab Werk mit 7mm gefertigt werden. Bei mir war es auch beim Räderwechsel aufgefallen, da die Reifen nach 5tkm vorne mit 6,5mm und hinten mit 6,5mm-7mm per Digitalmessung gemessen wurden. Eine Nachfrage bei Michelin brachte dann Klarheit.

Der gefahrene Luftdruck würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der gefahrene Luftdruck würde mich interessieren.

bei meinen 205/ 50 R17 93Y: (1.6l tdi 66kw)

v: 2,4 bar

h: 2.2 bar

eine Anfrage bei Dunlop ergab genau die Luftdruckwerte, die auch VW vorschreibt (mind 2,1 rundum und max 2,3 vorne und 2,8 bar hinten)

einen genauen Druck konnten sie mir nicht nennen.

Interessanterweise zeigen die Reifen an den inneren 2-3cm erhöhten Verschleiss gegenüber der restlichen Lauffläche?!

Solche Reifen würde ich immer mit über 2,5 Bar fahren.

Aber Dunlops laufen bei Tieferlegung immer stark ab...

Zitat:

Original geschrieben von azza

Wie gesagt, ich habe jetzt gerade mit Michelins dieser Dimension die Erfahrung gemacht, dass diese ab Werk mit 7mm gefertigt werden. Bei mir war es auch beim Räderwechsel aufgefallen, da die Reifen nach 5tkm vorne mit 6,5mm und hinten mit 6,5mm-7mm per Digitalmessung gemessen wurden. Eine Nachfrage bei Michelin brachte dann Klarheit.

Von welchem Werk sprichst du? - Michelin oder VW?

Nein, habe die Reifen beim Reifen-Händler, hier um die Ecke, gekauft, der die auch nur weiterverkauft, denn auf der Verpackung stand noch "Reifen-direkt" drauf! Da glaube ich nicht, dass diese dann nur 7mm hatten...

FAhre immer (seit Fahrzeugkauf) rundum mit 2,5 Bar, mit kalten Reifen gemessen, sogar mit den 16" Winterreifen!

Mein Dunlop Sport Maxx GT hat auch einen hohen Verschleiss...

 

So begeistert ich immer wieder von Winterreifen der Marke war, so gespalten bin ich zu diesem Sommerreifen und bin deswegen auch froh, wenn er ganz runter ist.

 

N.

Zum Michelin Primacy HP: Er hat neu eindeutig über 8mm. Unsere 225´er sind rund 5000 Km gefahren und haben immer noch rund 8mm.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Zum Michelin Primacy HP: Er hat neu eindeutig über 8mm. Unsere 225´er sind rund 5000 Km gefahren und haben immer noch rund 8mm.

dann bist Du wohl eher gerollt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verschleiß beim Dunlop SP Sport MAXX TT