ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant 1,4 TSI -160 PS Schlechte Motorleistung hoher Verbrauch

Variant 1,4 TSI -160 PS Schlechte Motorleistung hoher Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. April 2011 um 20:36

Hat jemand auch folgendes Problem :

So ca.bis 3500 Umdrehung läuft der Bock einfach nur träge um

nicht zu sagen sehr träge.

Dann überlegt er sich langsam mal heftiger zu Beschleunigen.

Ich habe das schon beim Abholen bemerkt und sofort am nächsten

Tag bemängelt...der Freundliche sagte,erstmal einfahren dann sehen wir mal.

Jetzt hat er 1100 km,läuft nicht aber säuft.

Bei normaler Fahrweise (Landstrasse 100) nimmt er sich ca.10 ltr,

Stadtverbrauch so ca.12 ltr.Autobahn geht so mit knapp 9,5 ltr.

Darauf sagt der Freundliche : das legt sich noch,und die Motorleistung

im unteren Drehzahlbereich wäre von VW Beabsichtigt !

Meine Frau fährt ein Polo 1,2 TSI mit 105 PS ,also der ist WESENTLICH

flinker und sparsamer !

Klar ist der Vari schwerer,dafür hat er ja auch 55PS mehr.Und das er etwas mehr verbraucht ist auch klar.

Beste Antwort im Thema

Zunächst zur Verbrauchsfrage:

Ich fahren meinen Variant mit 160PS von Anfang an mit im Schnitt 8,1l (relativ hoher Stadtanteil). Auf der Bundesstraße sind problemlos Schnitte unter 7l drin, auf der Landstraße komme ich über 8l nur, wenn ich nicht vorausschauend fahre. Bremsen vernichtet nun mal Energie! Das 24S4-Update hat meinen Verbrauch nicht verändert. Ebenso ist ein Mehrverbrauch mit E10 im alltäglichen Betrieb nicht feststellbar.

Folglich vermute ich, daß an dem Moter des Themenstarters was nicht stimmt, oder daß er einen ziemlich unökonomischen Fahrstil hat.

 

1.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Zieh doch mal 30% von 240Nm ab, da die Drosselklappe nur 70% öffnet, da bist Du

bei den rd. 180Nm soviel wie der deutlich leichtere Polo hat.

und

2.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

... Seit dem kommen die vollen 160 PS erst ab ca. 3500 U/Min.

Mit Verlaub, aber beides kann man so nicht stehen lassen, und zeigt einfach, daß hier Leute schreiben, die von der Materie keine Ahnung haben.

zu 1. Bei niedrigerer Drehzahl muß die Drosselklappe nicht voll öffnen, um die dort ERBRINGBARE Leistung erbringen zu können. Der Vollgas-Luftdurchsatz des Motors ist bei 2000 rpm nur etwa ein Drittel des Luftduchsatzes bei 6000 rpm., folglich reicht die 70% geöffnete Klappe völlig aus. Die Drosselklappe ist bei Direkteinspritzern nur ein sekundäres Mittel, um die Leistung zu regulieren! Insbesondere wenn der Motor aufgeladen wird.

Leider habe ich noch nirgends eine vernünftige Äußerung gefunden, warum das Update die Drosselklappenstellung ändert. Ich vermute, daß dadurch Leistungausreißer nach oben unterbunden werden sollen, und die Gefahr eines zu mageren Gemisches reduziert werden soll.

Vgl.: Solange Du gemütlich im Sofa sitzt, kannst Du auch ein Nasenloch zuhalten, bekommst aber trotzdem genug Luft. Es bringt Dir erst was, beide Nasenlöcher offen zu haben, wenn Du läufst.

zu 2. Schaut Euch mal Leistungsdiagramme an. der 1.4TSI bring die 160 PS ab ca. 5000 rpm und bleibt dann bis ca. 6500 rpm konstant, während das Drehmoment bis ca. 5000 rpm konstant bei 240 Nm liegt und dann sinkt.

Hier gibt's z.B. eines: http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=11017

sogar mit vorher-nachher - Messung bezogen zum 24S4-Update.

Dort wird anhand des Kurvenverlaufs auch das Update schlecht geredet. Fakt ist jedoch, daß laut diesem Diagramm lediglich zwischen 2500 und 4500 rpm das Drehmoment um ca. 5% gesunken ist und der Motor immer noch über den Herstellerangaben liegt. 5%, das ist in etwa soviel, ob man einen Beifahrer neben sich sitzen hat oder nicht (Mehrgewicht).

GANZ WESENTLICH für das subjektive Leistungsempfinden ist jedoch, wie plötzlich der Leistungschub einsetzt. Und hier muß ich ganz klar sagen, da hat sich nach dem Update einiges getan. Mein 1.4 TSI mit DSG war anfangs beim Losfahren sehr nervös, bei nur etwas zu starkem Druck aufs Gaspedal haben die Räder durchgedreht, es ruckte richtig. Mein Frau schaffte es lange nicht, ohne Quietschen loszufahren. Das ist nach dem Update anders. Es dauert nun sehr wenige zehntel Sek., bis das volle Drehmoment anliegt, sowohl bein Losfahren, als auch bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus. Dann geht aber die Post ab. Das wurde wohl zum Schutz des Motors gemacht.

Leider äußert sich VW ja nicht, was durch das Update genau modifiziert wurde. VW würde ein Gutes daran tun, so zu verhindern, daß so durch Spekulationen Unsinn verbreitet wird. Sofern man aber einigen vernünftigen Artikeln im Internet Glauben schenkt, verhält es sich so: Das plötzliche Einsetzen des Kompressors bei niedrigen Drehzahlen führte zu "Schwingungen", die den Klopfsensor störten. Dieser meldete falsche Werte, was zu einer klopfenden Verbrennung führte. Richtig problematisch wurde das ganze offensichtlich erst mit den neuen Euro5-Injektoren, die schnell verkoken, woduch zusätzlich das Gemisch zu mager wird. Deshalb wurden nun wohl Maßnahmen ergriffen, um diese falschen Sensorwerte zu ignorieren, aber auch, um das ruckartige Einsetzen des Kompressors zu vermeiden. Zusätzlich gibt es neue Injektoren.

Ihr findet hier im Netz auch Berichte, wo zwei baugleiche TSI, einer vor, einer nach Update, parallel auf der Autobahn getestet wurden. Keiner konnte dem anderen auch nur ansatzweise davonfahren.

Patrick

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, an deiner Stelle würde ich mir mal eine geeignete Straße suchen und mit ner Stopuhr Checken ob er die Werksangabe von null auf hundert erreicht, sollte er stark davon abweichen wieder ab zum Händler. Erreicht er die angegebene Höchstgeschwindigkeit?

In dem Auto ist es auch so das einem die gute Beschleunigung wegen der guten Dämmung nicht so auffällt, ein Blick auf den Tacho oder in den Rückspiegel ist dann oft sehr ammüsant ;)

Gruß

dein problem kommt mir sehr bekannt vor. nach dem motorschaden am 160PS TSI variant, hatte der neue motor im auto meiner cousine ein ähnliches problem. die ursprünglich (vor dem motorschaden) sehr drehfreudige maschine mit subjektiv sattem leistungsempfinden war plötzlich eine ganz andere. der neue motor fühlt sich extrem lahm an und er säuft stark. waren vorher 6-8 liter/100km normal, sind es jetzt eher 10 liter.

als ob das wägelchen im notlaufprogramm läuft. noch sind sie an der sache dran, da der neue motor erst seit knapp zwei wochen drin ist. vermutlich ist wirklich nur ein total alter softwarestand drauf, oder irgendein fehler hat sich eingeschlichen der noch beseitigt werden muss. das der neue motor schon wieder schrott ist, davon gehe ich mal nicht aus...

Wie sieht´s denn ab 4500u/min aus?

Ab diesem Punkt öffnet erst die Drosselklappe voll und ab der Drehzahl

fühlt es sich dann auch wie 160PS an.

Darunter ist verhältnismässig tote Hose

und das sich der TSI deiner Frau unterhalb von 3000u/min

besser anfühlt glaube ich Dir gerne.

Zieh doch mal 30% von 240Nm ab, da die Drosselklappe nur 70% öffnet, da bist Du

bei den rd. 180Nm soviel wie der deutlich leichtere Polo hat.

Ist alles völlig normal. Der Motor braucht auf den ersten Kilometern immer etwas mehr. Legt sich ab ca. 1300 km. Die mangelnde Beschleunigung ist von VW so gewollt, vor dem Update 24S4 war es ein drehfreudiger Motor, der von 1100 U/Min bis in den roten Bereich sauber und kräftig durchzog. Das war bei mir damals mit ein Grund warum ich mir den Wagen gekauft habe.

Nur leider gingen dabei der überwiegende Teil an Maschinen kaputt. VW hat deshalb das Update 24S4 heraus gebracht. Seit dem kommen die vollen 160 PS erst ab ca. 3500 U/Min.

 

Nochmal zum Verbrauch. Meiner hatte auch einen Motorschaden und nach dem Motortausch einen Verbrauch von ca. 10 l. Jetzt nach 1700 km hat sich der Verbrauch wieder auf 7,4 eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ist alles völlig normal. Der Motor braucht auf den ersten Kilometern immer etwas mehr. Legt sich ab ca. 1300 km. Die mangelnde Beschleunigung ist von VW so gewollt, vor dem Update 24S4 war es ein drehfreudiger Motor, der von 1100 U/Min bis in den roten Bereich sauber und kräftig durchzog. Das war bei mir damals mit ein Grund warum ich mir den Wagen gekauft habe.

Nur leider gingen dabei der überwiegende Teil an Maschinen kaputt. VW hat deshalb das Update 24S4 heraus gebracht. Seit dem kommen die vollen 160 PS erst ab ca. 3500 U/Min.

Nochmal zum Verbrauch. Meiner hatte auch einen Motorschaden und nach dem Motortausch einen Verbrauch von ca. 10 l. Jetzt nach 1700 km hat sich der Verbrauch wieder auf 7,4 eingestellt.

ja genau. dieses update hat für den variant meiner cousine voriges jahr im herbst zur verfügung gestanden oder hätte zwingend aufgespielt werden müssen. da dies nicht geschah, kam es nun bei knapp 28tsd km zum motorschaden. (lt. meinung einiger VW mitarbeiter kam der sogar relativ spät im vgl zu anderen motorschäden am 160ps TSI)

diese art der leistungskastration im unteren drehzahlbereich kannte ich von meinem ex PD TDI auch. anfang hatte der druck von deutlich unter 2000/min. nachdem der filter immer wieder probleme gemacht hat, hat man den motor untenrum kastriert, so dass die volle leistung bzw. das drehmoment erst deutlich später anlag.

nur es ist eben so, mit dieser charakteristik hat sich niemand sein auto gekauft. zur probe gefahren sind alle einen 160ps TSI, der von unten heraus kräftig durchbeschleunigt hatte und der eigene wird später softwaremäßig kastriert um ein gewisses längeres leben zu gewährleisten.

für mich ist dieser motor eindeutig eine fehlkonstruktion. technisch interessant, in der umsetzung ne katastrophe:( da muss noch einiges nachgearbeitet werden, um das vertrauen wieder herszustellen;)

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

VW hat deshalb das Update 24S4 heraus gebracht. Seit dem kommen die vollen 160 PS erst ab ca. 3500 U/Min.

Und vorher kamen die bei 1500 U/Min. oder was?

Ohne es nachzugucken, nahezu kein (Benzin) Motor dürfte seine volle Leistung bei 3500 u/min bringen, geschweige denn darunter.

Was du wahrscheinlich meinst ist die von dir gefühlte subjektive Beschleunigung.

Zunächst zur Verbrauchsfrage:

Ich fahren meinen Variant mit 160PS von Anfang an mit im Schnitt 8,1l (relativ hoher Stadtanteil). Auf der Bundesstraße sind problemlos Schnitte unter 7l drin, auf der Landstraße komme ich über 8l nur, wenn ich nicht vorausschauend fahre. Bremsen vernichtet nun mal Energie! Das 24S4-Update hat meinen Verbrauch nicht verändert. Ebenso ist ein Mehrverbrauch mit E10 im alltäglichen Betrieb nicht feststellbar.

Folglich vermute ich, daß an dem Moter des Themenstarters was nicht stimmt, oder daß er einen ziemlich unökonomischen Fahrstil hat.

 

1.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Zieh doch mal 30% von 240Nm ab, da die Drosselklappe nur 70% öffnet, da bist Du

bei den rd. 180Nm soviel wie der deutlich leichtere Polo hat.

und

2.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

... Seit dem kommen die vollen 160 PS erst ab ca. 3500 U/Min.

Mit Verlaub, aber beides kann man so nicht stehen lassen, und zeigt einfach, daß hier Leute schreiben, die von der Materie keine Ahnung haben.

zu 1. Bei niedrigerer Drehzahl muß die Drosselklappe nicht voll öffnen, um die dort ERBRINGBARE Leistung erbringen zu können. Der Vollgas-Luftdurchsatz des Motors ist bei 2000 rpm nur etwa ein Drittel des Luftduchsatzes bei 6000 rpm., folglich reicht die 70% geöffnete Klappe völlig aus. Die Drosselklappe ist bei Direkteinspritzern nur ein sekundäres Mittel, um die Leistung zu regulieren! Insbesondere wenn der Motor aufgeladen wird.

Leider habe ich noch nirgends eine vernünftige Äußerung gefunden, warum das Update die Drosselklappenstellung ändert. Ich vermute, daß dadurch Leistungausreißer nach oben unterbunden werden sollen, und die Gefahr eines zu mageren Gemisches reduziert werden soll.

Vgl.: Solange Du gemütlich im Sofa sitzt, kannst Du auch ein Nasenloch zuhalten, bekommst aber trotzdem genug Luft. Es bringt Dir erst was, beide Nasenlöcher offen zu haben, wenn Du läufst.

zu 2. Schaut Euch mal Leistungsdiagramme an. der 1.4TSI bring die 160 PS ab ca. 5000 rpm und bleibt dann bis ca. 6500 rpm konstant, während das Drehmoment bis ca. 5000 rpm konstant bei 240 Nm liegt und dann sinkt.

Hier gibt's z.B. eines: http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=11017

sogar mit vorher-nachher - Messung bezogen zum 24S4-Update.

Dort wird anhand des Kurvenverlaufs auch das Update schlecht geredet. Fakt ist jedoch, daß laut diesem Diagramm lediglich zwischen 2500 und 4500 rpm das Drehmoment um ca. 5% gesunken ist und der Motor immer noch über den Herstellerangaben liegt. 5%, das ist in etwa soviel, ob man einen Beifahrer neben sich sitzen hat oder nicht (Mehrgewicht).

GANZ WESENTLICH für das subjektive Leistungsempfinden ist jedoch, wie plötzlich der Leistungschub einsetzt. Und hier muß ich ganz klar sagen, da hat sich nach dem Update einiges getan. Mein 1.4 TSI mit DSG war anfangs beim Losfahren sehr nervös, bei nur etwas zu starkem Druck aufs Gaspedal haben die Räder durchgedreht, es ruckte richtig. Mein Frau schaffte es lange nicht, ohne Quietschen loszufahren. Das ist nach dem Update anders. Es dauert nun sehr wenige zehntel Sek., bis das volle Drehmoment anliegt, sowohl bein Losfahren, als auch bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus. Dann geht aber die Post ab. Das wurde wohl zum Schutz des Motors gemacht.

Leider äußert sich VW ja nicht, was durch das Update genau modifiziert wurde. VW würde ein Gutes daran tun, so zu verhindern, daß so durch Spekulationen Unsinn verbreitet wird. Sofern man aber einigen vernünftigen Artikeln im Internet Glauben schenkt, verhält es sich so: Das plötzliche Einsetzen des Kompressors bei niedrigen Drehzahlen führte zu "Schwingungen", die den Klopfsensor störten. Dieser meldete falsche Werte, was zu einer klopfenden Verbrennung führte. Richtig problematisch wurde das ganze offensichtlich erst mit den neuen Euro5-Injektoren, die schnell verkoken, woduch zusätzlich das Gemisch zu mager wird. Deshalb wurden nun wohl Maßnahmen ergriffen, um diese falschen Sensorwerte zu ignorieren, aber auch, um das ruckartige Einsetzen des Kompressors zu vermeiden. Zusätzlich gibt es neue Injektoren.

Ihr findet hier im Netz auch Berichte, wo zwei baugleiche TSI, einer vor, einer nach Update, parallel auf der Autobahn getestet wurden. Keiner konnte dem anderen auch nur ansatzweise davonfahren.

Patrick

Hallo patba,

die in dem von Dir verlinkten Thread zu findenen Leistungskurven sind allesamt mit Vorsicht zu genießen.

Einmal sind es nicht dieselben Autos, und der Kollege, der die Kurven übereinanderlegte, hat einmal mit K&N-Filter und einmal mit Serienluftfilterkasten gemessen.

Meiner Erfahrung nach sind genau solche Leistungseinbußen im mittleren Drehzahlbereich die Folge von Basteleien am Ansaugsystem.

Anders gelesen, braucht man etwa 200/min mehr Drehzahl, um den Leistungsverlust auszugleichen. Vielleicht deshalb die Anhebung der Schaltdrehzahlen beim DSG.

Ich finde, mein neuer Motor mit der neuen Software geht besser als der alte. Er läuft weicher und vibrationsärmer und oben raus steht er besser im Futter, was man über 180 km/h deutlich merkt.

Denke übrigens auch, dass beim TE etwas nicht in Ordnung ist. Also dranbleiben!

Grüße!

am 30. April 2011 um 17:03

Vermutlich läuft der Kompressor nicht .

Das würde zumindest das träge Verhalten in den unteren Drehzahlen erklären .

Je höher die Drehzahl , umso mehr kinetische Energie für den Turbo und so langsam kommt Fahrt auf .

Kann das Umschaltventil sein , oder eine nicht funktionierende Magnetkupplung .

Auf jeden Fall arbeitet der TSI nicht so , wie er soll .

Probefahrt machen und Ladedruck mitloggen .

Gruss Homer

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

die in dem von Dir verlinkten Thread zu findenen Leistungskurven sind allesamt mit Vorsicht zu genießen.

Einmal sind es nicht dieselben Autos, und der Kollege, der die Kurven übereinanderlegte, hat einmal mit K&N-Filter und einmal mit Serienluftfilterkasten gemessen.

Das ist mir schon klar. Leider habe ich noch keinen vorher-nachher-Vergleich unter absolut identischen Bedingungen gefunden. Dieser hier

http://www.motor-talk.de/.../...te-motorsteuergeraet-t2927905.html?...

ist etwas besser, allerdings auch nicht exakt gleich gemessen.

Danke übrigens für's direkte Verlinken des Diagramms. Ich wollte direkt auf das posting verlinken, habe aber irrtümlich die Druckversion erwischt...

Ich wollte eigentlich lediglich 2 Dinge zeigen:

1. wie ein typischer Drehmoment- und Leistungsverlauf bei unserem Motor aussieht,

2. daß wir es nicht mit massiven Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich zu tun haben, wie das manche hier schreiben.

Die Leistung setzt lediglich weniger aprupt ein. Das ist aber etwas, was sich im Zehntelsekundenbereich abspielt. Ich finde das angenehmer zu fahren, für andere bricht dadurch die Welt zusammen.

Nichtsdestotrotz gibt es sicher Fälle (wie beim TE), wo tatsächlich etwas nicht stimmt, und das sollte die Werkstatt beheben können.

Patrick

Hallo Patrick,

darf ich mal Dein Wissen anzapfen?

Vorweg ich bin nicht vom Fach und versuche die Zusammenhänge zu verstehen. Wenn ich also Mist schreibe, einfach korrigieren - Danke!

Zitat:

Original geschrieben von patba

... Mit Verlaub, aber beides kann man so nicht stehen lassen, und zeigt einfach, daß hier Leute schreiben, die von der Materie keine Ahnung haben.

zu 1. Bei niedrigerer Drehzahl muß die Drosselklappe nicht voll öffnen, um die dort ERBRINGBARE Leistung erbringen zu können. Der Vollgas-Luftdurchsatz des Motors ist bei 2000 rpm nur etwa ein Drittel des Luftduchsatzes bei 6000 rpm., folglich reicht die 70% geöffnete Klappe völlig aus. Die Drosselklappe ist bei Direkteinspritzern nur ein sekundäres Mittel, um die Leistung zu regulieren! Insbesondere wenn der Motor aufgeladen wird.

Leider habe ich noch nirgends eine vernünftige Äußerung gefunden, warum das Update die Drosselklappenstellung ändert. Ich vermute, daß dadurch Leistungausreißer nach oben unterbunden werden sollen, und die Gefahr eines zu mageren Gemisches reduziert werden soll.

Verschiedene Gedanken dazu:

1. Leistungsvergleich vor und nach 24S4 auf dem Prüfstand

= Sackgasse! :D Wieso? Hier wird die maximale Leistung über das Drehzahlband abgerufen, also bei jeder Drehzahl Vollgas. Und damit gibt es kein Problem, weder davor noch danach.

 

Wo liegt das Problem?

Allgemein formuliert, damit man versteht, was ich sagen will: "In der Leistungsenfaltung wenn man Gas gibt."

Präziser formuliert: "In der Verschiebung des Betriebspunktes UND in der dann stattfindenden Leistungsentfaltung, wenn man Gas gibt. Wie stark? Alles außer Vollgas. ;)

 

Ein praktisches Beispiel, 118 kW DSG!, mit etwa 55 bis 60 km/h (Tacho) den Berg hoch:

Teil 1 - Verschiebung des Betriebspunktes (Erhöhung der Drehzahl per kleinerem Gang)

-> vor 24S4: man fährt mit 1.400/min im 6. Gang den Berg hoch. Man hört den Kompressor, Druck ist da, der Motor läuft astrein.

-> nach 24S4: man fährt mit 2.400/min im 4. Gang den Berg hoch. Man hört den Kompressor, Druck ist da, der Motor läuft astrein.

 

Teil 2 - mir klebt einer am Heck, ich will ihn loswerden und gebe Gas (verschiedene Varianten)

-> vor 24S4: gebe ich leicht Gas, wird in den 5. Gang geschaltet (1.800/min) und da der Kompressor schon läuft, setzt die gewünschte Beschleunigung sofort ein.

-> vor 24S4: gebe ich gleich mehr Gas, wird in den 4. Gang geschaltet (2.400/min) und da der Kompressor schon läuft, setzt die gewünschte Beschleunigung sofort ein.

-> vor 24S4: gebe ich gleich noch mehr Gas, wird in den 3. Gang geschaltet (3.200/min) und da der Kompressor schon läuft (und der Turbo jetzt Abgas hat), setzt die gewünschte Beschleunigung sofort ein.

Jedesmal spürt man sofort die gewünschte Beschleunigung. Je nach dem wie stark man Gas gibt, fällt diese aus. Der Motor baut Drehzahl auf und liefert parallel dazu Leistung. Es fühlt sich gut an.

 

-> nach 24S4: ich nehme gleich den Fall, wo ich kräftig Gas gebe, die Drehzahl geht auch hoch, aber es tut sich fast nichts! Erst wenn man ca. 4.000/min oder sogar mehr hat, geht es "richtig vorwärts".

-> nach 24S4: ich fahre ja bereits im 4. Gang bei 2.400/min. Gebe ich jetzt Gas, geht die Drehzahl hoch, keine Frage. Aber es kommt definitiv nicht mehr die gleiche Leistung wie vor dem 24S4! Also die Leistung bis ca. 4.000/min, wenn man kein Vollgas gibt.

 

Drastisch formuliert: Vor 24S4 ist man im hohen Gang den Berg hochgebüffelt. Hing einer am Heck, gab man Gas und der Bär war geschält. Nach 24S4 geht dies nicht mehr. Der souveräne Antritt aus dem Keller ist Geschichte.

 

Obacht! Damit diese Beschreibung nicht falsch verstanden wird, noch einige Ergänzungen:

Man fährt den Berg hoch = Last liegt an. Man rollt also nicht im höchsten Gang in der Ebene.

Fährt man nach 24S4 über den Berg und hat nicht den Wunsch, jetzt mal zügig bergauf davon zu ziehen, wird man kaum eine Veränderung zu früher feststellen. Warum? Solange man mit dem DSG "immer gleich schnell" über den Berg fährt, fällt es überhaupt nicht auf, ob der Wagen jetzt mit 1.400, 1.800 oder 2.400/min im 6., 5. oder 4. Gang fährt. Die Veränderung oder der Unterschied fällt erst dann auf, wenn man Gas gibt.

Ich denke, alle diese Fälle werden bei einer Leistungsmessung mit Vollgas nicht abgebildet.

 

2. "Drosselklappe"

Verschiebung des Betriebspunktes, anstatt 1.400/min im 6. Gang, hat man jetzt 2.400/min im 4. Gang

(Achtung ich bin Laie, daher HELP!)

Erklärungsversuch:

Eine Erhöhung der Drehzahl bedeutet normalerweise eine Erhöhung der Leistung. In diesem Fall aber nicht.

Es ist, wie wenn man mit konstantem Tempo über die flache Landstraße in verschiedenen Gängen fährt. Die Drehzahl ist verschieden, die Leistung nicht.

Besser nochmal das obige Beispiel "mit konstant 55 km/h den Berg hoch". Bei 2.400/min im 4. Gang und bei 1.400/min im 6. Gang wird die gleiche Leistung erzeugt.

Wie regelt man diese? Die Drehzahl ist ja schon raus, bleiben also eingespritzte Benzin- und Luftmenge (Drosselklappe) und Aufladung (Druck).

"Erwartung":

Wenn ich die gleiche Geschwindigkeit im kleineren und damit leichteren Gang bei höherer Drehzahl fahre, erwarte ich, wenn ich Gas gebe, sogar eine bessere Beschleunigung.

Genau dies ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, der Antritt ist gefühlt schwächer. (Gefühlt, da ich es nicht messen kann.)

Die Drehzahl geht zwar hoch, der Wagen wirkt aber saftlos. Erst wenn die Drehzahl ein bestimmtes Niveau erreicht, ca. ab 4.000/min, geht es wie früher vorwärts.

Daraus folgt dann die Vermutung, dass "die Drosselklappe weiter zu ist, da weniger Leistung kommt."

In Wirklichkeit wird man in diesem Fall aber nicht unnötig Benzin einspritzen und mit der Luftzufuhr gegenarbeiten sondern gleich weniger Benzin einspritzen und die dazu optimale Luftmenge zuführen.

Im Ergebnis hat man dann auch weniger Leistung - in diesem Bereich!

Und gibt man dann eben berghoch bei 2.400/min im 4. Gang Gas kommt deutlich weniger, als wenn man vor dem 24S4 Update 2.400/min im 4. Gang anliegen hatte und dabei Gas gab.

Ich hoffe, dies war irgendwie verständlich und jemand mit Ahnung von der Materie kann es vielleicht richtig darstellen und erklären. ;)

 

Zitat:

... zu 2. Schaut Euch mal Leistungsdiagramme an. der 1.4TSI bring die 160 PS ab ca. 5000 rpm und bleibt dann bis ca. 6500 rpm konstant, während das Drehmoment bis ca. 5000 rpm konstant bei 240 Nm liegt und dann sinkt.

Hier gibt's z.B. eines: http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=11017

sogar mit vorher-nachher - Messung bezogen zum 24S4-Update.

Dort wird anhand des Kurvenverlaufs auch das Update schlecht geredet. Fakt ist jedoch, daß laut diesem Diagramm lediglich zwischen 2500 und 4500 rpm das Drehmoment um ca. 5% gesunken ist und der Motor immer noch über den Herstellerangaben liegt. 5%, das ist in etwa soviel, ob man einen Beifahrer neben sich sitzen hat oder nicht (Mehrgewicht).

Den "spürbaren" Kraftverlust hat man nicht bei Vollgas. Hier wurde nichts verändert. Mit einem Leistungsdiagramm kann man dies in meinen Augen nicht erklären (s.o.)

Zitat:

GANZ WESENTLICH für das subjektive Leistungsempfinden ist jedoch, wie plötzlich der Leistungschub einsetzt. Und hier muß ich ganz klar sagen, da hat sich nach dem Update einiges getan. Mein 1.4 TSI mit DSG war anfangs beim Losfahren sehr nervös, bei nur etwas zu starkem Druck aufs Gaspedal haben die Räder durchgedreht, es ruckte richtig. Mein Frau schaffte es lange nicht, ohne Quietschen loszufahren. Das ist nach dem Update anders. Es dauert nun sehr wenige zehntel Sek., bis das volle Drehmoment anliegt, sowohl bein Losfahren, als auch bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus. Dann geht aber die Post ab. Das wurde wohl zum Schutz des Motors gemacht.

Anfahren oder Durchdrehen der Räder -> seit dem 24S4 kann ich keine Veränderung feststellen.

Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich -> s.o.

Zitat:

Leider äußert sich VW ja nicht, was durch das Update genau modifiziert wurde. VW würde ein Gutes daran tun, so zu verhindern, daß so durch Spekulationen Unsinn verbreitet wird. Sofern man aber einigen vernünftigen Artikeln im Internet Glauben schenkt, verhält es sich so: Das plötzliche Einsetzen des Kompressors bei niedrigen Drehzahlen führte zu "Schwingungen", die den Klopfsensor störten. Dieser meldete falsche Werte, was zu einer klopfenden Verbrennung führte. Richtig problematisch wurde das ganze offensichtlich erst mit den neuen Euro5-Injektoren, die schnell verkoken, woduch zusätzlich das Gemisch zu mager wird. Deshalb wurden nun wohl Maßnahmen ergriffen, um diese falschen Sensorwerte zu ignorieren, aber auch, um das ruckartige Einsetzen des Kompressors zu vermeiden. Zusätzlich gibt es neue Injektoren.

Lt. dem Forum sollen die Teilenummern für den Zylinderkopf etc. seit Mai 2010 anders sein. Stimmt dies?

"Neue Injektoren" Der Meister wusste nichts und fand dazu auch nichts.

Dies interessiert mich sehr, da EZ 04/2009. ;)

Zitat:

Ihr findet hier im Netz auch Berichte, wo zwei baugleiche TSI, einer vor, einer nach Update, parallel auf der Autobahn getestet wurden. Keiner konnte dem anderen auch nur ansatzweise davonfahren.

Patrick

Habe nichts anderes erwartet, bei Vollgas wurde nichts verändert, s.o.

Wer will, darf ohne jede Rücksicht loslegen.

 

VG myinfo

Also ich warte genauso auf die Erklärung, wo denn jetzt

die Leistung, die mal unterhalb von 4500u/min vorhanden war, geblieben ist?

Alles ist nur Subjektives empfinden,

ich habe mir also alles nur eingebildet,

möglicherweise habe ich sogar keine Ahnung,

bin aber stets lernfähig, also

Patba/Patrick bitte übernehmen...

 

Zitat:

Original geschrieben von patba

Leider äußert sich VW ja nicht, was durch das Update genau modifiziert wurde. VW würde ein Gutes daran tun, so zu verhindern, daß so durch Spekulationen Unsinn verbreitet wird. Sofern man aber einigen vernünftigen Artikeln im Internet Glauben schenkt, verhält es sich so: Das plötzliche Einsetzen des Kompressors bei niedrigen Drehzahlen führte zu "Schwingungen", die den Klopfsensor störten.

Läuft der Kompressor in den unteren Drehzahlen nicht immer mit? Ich dachte bis jetzt, dass bis 2000/min nur der Kompressor läuft, zwischen 2000/min und 3500/min Kompressor UND Turbo und ab 3500/min nur noch der Turbolader.

Weiß jemand, wie es sich wirklich verhält?

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

... Läuft der Kompressor in den unteren Drehzahlen nicht immer mit? Ich dachte bis jetzt, dass bis 2000/min nur der Kompressor läuft, zwischen 2000/min und 3500/min Kompressor UND Turbo und ab 3500/min nur noch der Turbolader.

Weiß jemand, wie es sich wirklich verhält?

Hi,

der Turbo läuft immer mit, kann aber im unteren Drehzahlbereich noch nicht genügend Ladedruck liefern.

Diesen Job erledigt daher - bei Bedarf - der Kompressor.

Bei maximal 3.500/min ist für den Kompressor Schluß, ab hier hat der Turbo immer genügend Power.

Bild und Text siehe Anhang.

VG myinfo

Kompressor und Turbo Ladebereiche
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant 1,4 TSI -160 PS Schlechte Motorleistung hoher Verbrauch