ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio 1.4TSI 118kw 7DSG - hoher Verbrauch normal??

Golf 6 Cabrio 1.4TSI 118kw 7DSG - hoher Verbrauch normal??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. August 2012 um 13:28

Moinsen,

Vorweg: Habe leider nichts dazu in der SuFu gefunden...

Habe mein Golf 6 Cabrio im Sommer mit 14.000KM vom Händler ünernommen - sprich das Auto war schon gut eingefahren.

Allerdings bin ich bei der 1.4 TSI 118 kw mit 7DSG Maschiene doch ganz schön über den hohen Verbrauch erschrocken. Habe zur Zeit nur reine Stadtfahrten zur Arbeit von täglich 2x 14km. Der Verbrauch liegt immer bei knapp 10L!! Komme selten unter 10 - ist das normal!!! Bin eigentlich kein Bleifuß, fahre "normal" zügig durch die Stadt (wenns Baustellen & Verkehr erlauben). Oder ist die Strecke einfach zu kurz, um verlässliche Werte zu erhalten? Zur Zeit komme ich mit einer vollen Tankfüllung keine 500km!!!

Ist das normal? Was ist denn im Schnitt euer Stadtverbrauch mit diesem Motor??

Danke & Gruß

Bushten

Beste Antwort im Thema

Vergesst mir nicht,

dass das Cabrio ca. 140kg schwerer ist als eine Limo (sprich über 10% mehr Gesamtmasse), gerade in der Stadt (andauerndes Beschleunigen/Abbremsen) schlägt das spürbar auf den Spritverbrauch nieder.

Die Verbrauchswerte zw. Limo und Cabrio kann man also unter diesen Umständen nicht miteinander vergleichen!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich hab zwar kein DSG, aber diese kurzen Strecken mag meiner auch nicht. Beim Stadtverkehr komme ich mit etwas Übung nun auf 9 l. Aber wehe es ist auch noch Stau, dann mag meiner auch mal 12 l nach Verbrauchsanzeige. Ich denke bei noch vorausschauender Fahrweise und leichterem Gasfuß sind 8 l drinnen.

Auf Strecke komme ich an 6 l heran. Aber wir dürfen ja nur 130 km/h auf der AB fahren.

Ich denke mal das dein Verbrauch so recht normal ist.

Gru0

Bahrny

Zitat:

Ist das normal?

Wenn du dauernd in Stellung »S« fährst, könnte es normal sein, ansonsten nicht.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Hallo,

ich hab zwar kein DSG, aber diese kurzen Strecken mag meiner auch nicht. Beim Stadtverkehr komme ich mit etwas Übung nun auf 9 l. Aber wehe es ist auch noch Stau, dann mag meiner auch mal 12 l nach Verbrauchsanzeige. Ich denke bei noch vorausschauender Fahrweise und leichterem Gasfuß sind 8 l drinnen.

Auf Strecke komme ich an 6 l heran. Aber wir dürfen ja nur 130 km/h auf der AB fahren.

Ich denke mal das dein Verbrauch so recht normal ist.

Gru0

Bahrny

mmmh, stimmt - Stau ist auch oft dabei, sprich häufiges Anfahren. Finde es aber dennoch zu hoch mit 10L. Danke

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ist das normal?

Wenn du dauernd in Stellung »S« fährst, könnte es normal sein, ansonsten nicht.

Nee, Stellung S verwende ich nicht. Finde es auch zu hoch.

Was kann man denn da machen?

Man liest ja immer mal über Software update. Aber kann mam tatsächlich durch neue software den Verbrauch beeinflussen??? Habe keine Ahnung davon...

Ich habe mich aber auch erschrocken, Vorher waren es keine 7 l mit meinem 1,2 TSI. Bei einem Spritpreis von 1,98€ haut das auch gut rein. Will mich aber nicht beschweren, ich liebe mein Cabrio :D

das kommt ungefähr hin.

wir haben den gleichen motor mit dsg. bei reinem stadtverkehr, d.h. stau, häufiges bremsen und anfahren und "nichtrichtigwarmwerden" des motors im stadtverkehr, dazu evtl. noch klima eingeschaltet, kommt das ungefähr hin.

ein spritsparwunder wird der erst auf der landstraße, vor allem bei langen fahrten im 7. gang. dann sind reichweiten von 900km drin, aber im reinen stadtverkehr ist deine beobachtung absolut normal.

am 24. August 2012 um 14:46

meiner ist auch ähnlich vom Verbrauch unter den von Dir genannten Bedingungen, kein Grund zur Sorge. Nach meiner Erfahrung (sowohl bei meiner Limo mit 122PS und bei meinem Cabrio mit 160PS, jeweils DSG) mögen die 1.4 TSI wenn Sie das 95er Benzin und nicht das E10 kriegen. Tankst Du E10 vielleicht?

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Ich habe mich aber auch erschrocken, Vorher waren es keine 7 l mit meinem 1,2 TSI. Bei einem Spritpreis von 1,98€ haut das auch gut rein. Will mich aber nicht beschweren, ich liebe mein Cabrio :D

Ja, genauso ging es mir auch. Vorher 1.2 Maschiene mit respektablen Verbrauch. Klar liebe ich mein Cabrio, aber ich dachte Verbräuche jenseits der 10L seien mit TSI Motoren Geschichte....

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

das kommt ungefähr hin.

wir haben den gleichen motor mit dsg. bei reinem stadtverkehr, d.h. stau, häufiges bremsen und anfahren und "nichtrichtigwarmwerden" des motors im stadtverkehr, dazu evtl. noch klima eingeschaltet, kommt das ungefähr hin.

ein spritsparwunder wird der erst auf der landstraße, vor allem bei langen fahrten im 7. gang. dann sind reichweiten von 900km drin, aber im reinen stadtverkehr ist deine beobachtung absolut normal.

Na dann hoffe ich mal, dass ich bald auf die Landstrasse komme :-)

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von smakker

meiner ist auch ähnlich vom Verbrauch unter den von Dir genannten Bedingungen, kein Grund zur Sorge. Nach meiner Erfahrung (sowohl bei meiner Limo mit 122PS und bei meinem Cabrio mit 160PS, jeweils DSG) mögen die 1.4 TSI wenn Sie das 95er Benzin und nicht das E10 kriegen. Tankst Du E10 vielleicht?

Nee, kein E10...

Zitat:

Original geschrieben von bushten

Na dann hoffe ich mal, dass ich bald auf die Landstrasse komme :-)

Rom bei Nacht, 28° und Dach auf. Gestern Verbrauch bei 6,5 l :D

am 24. August 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von bushten

Habe zur Zeit nur reine Stadtfahrten zur Arbeit von täglich 2x 14km. Der Verbrauch liegt immer bei knapp 10L!! Komme selten unter 10 - ist das normal!

Bei dem Fahrprofil mit dem Motor: Ja

VW gibt einen Verbrauch von 7,8 l / 100 km innerorts an. Durch die größeren Felgen und das der Motor wahrscheinlich nie richtig warm wird, ist der Verbrauch von knapp 10 l plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von bushten

 

[.....] Habe zur Zeit nur reine Stadtfahrten zur Arbeit von täglich 2x 14km. Der Verbrauch liegt immer bei knapp 10L!! Komme selten unter 10 - ist das normal!!! [.....]

Definitiv nein! Schau mal in mein Spritmonitor-Profil. Wenn du auf meine Durchschnittsgeschwindigkeit schaust, wirst du sehen, dass die meistens unter 30km/h liegt, aber mein Durchschnitt liegt bei 8,5 und nicht bei 10l wie bei dir. :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio 1.4TSI 118kw 7DSG - hoher Verbrauch normal??