ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärkeabsenkung RNS 310/hoher Verbrauch

Lautstärkeabsenkung RNS 310/hoher Verbrauch

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:10

Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Golf seit Dienstag und gleich mal zwei Fragen die ich nicht beantwortet bekomme. Auch die SUFU hat nichts ausgespuckt.

Zum einen, wenn ich das Navi anhabe und dazu Radio oder Musik höre, dann quasselt die nette Dame ja immer dazwischen rechts abbiegen und ähnliches. Das Problem an der Geschichte ist, das das meist kaum verständlich ist, weil die Musik ja an bleibt. Kann man das irgendwie einstellen, das bei einer Ansage die Lautstärke des Radios abgesenkt wird? Beim Rückwärtsgang einlegen funktioniert das, nur hier habe ich nichts gefunden.

Dann die zweite Frage ist zum Verbrauch. Ich habe jetzt zum zweiten mal getankt und es kamen rechnerisch 7,07 l/100km heraus. Da die Fahrt von Wolfsburg nur über Bundesstraßen (Vmax 100 km/h) ging, halte ich das für ziemlich viel, weil mein alter Golf hätte sich da weniger genehmigt, obwohl er eigentlich laut Papieren mehr verbrauchen sollte. Oder liegt es daran, das das Fahrzeug erst eingefahren werden muss und sich dadurch der Verbrauch noch anpasst?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

 

Desweiteren, habe ich das Gefühl, das das Auto für zugeschnürt ist beim beschleunigen. Also ich habe ihn natürlich noch nicht getreten und hohe Drehzahlen kennt er auch noch nicht. Aber zur Probefahrt hatte ich einen mit DSG, der zog schon gut durch und hat einen in die Sitze gedrückt. Der hier beschleunigt zwar schön gleichmäßig aber nicht übermäßig schnell hoch. Vllt ist es auch nur ein Gefühl und es ist normal, aber wie kann ich testen ob der normal ist oder nicht, da ich kein Vergleichsfahrzeug habe?

Achso und ich bin gestern 30 km Überland 100 km/h und dann 40 km Autobahn (110 km/h) gefahren. In der MFA standen 6,7 l.

wozu holst du dir einen 160 PS Golf, wenn du so langsam fährst u. es scheinbar total wichtig für dich ist, unter 7 Liter zu verbrauchen ? Was soll man denn zu so subjektiven Fragen, wie "er zieht nicht übermäßig schnell hoch" sagen ? Hol dir einen GTI oder R, der geht auch objektiv besser oder einen TDI, der ist objektiv sparsamer und fährt auch mind. 110 km/h auf der Autobahn.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warte mal erst die Einfahrphase ab, das wird schon noch weniger!

Hängt natürlich, wie wir alle wissen, auch wesentlich von deinem Fahrstil und Streckenprofil ab.

Zum Navi: das sollte schon einstellbar sein, kann dir aber nicht sagen wie, da ich ein RNS510 habe...

 

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:36

Naja das Streckenprofil, war Land- und Bundesstraßen mit zum Teil 70 - 80 km/h, sonst 100. Klar ein paar Dörfchen waren auch dabei. Aber da ich immer nach Schaltempfehlung gefahren bin, also früh hochschalten, war ich doch erstaunt das der so viel zieht. Mal schauen ob es sich noch ein bisschen einpendelt.

bzgl. lautstärke:

ist deine naviansage vielleicht einfach zu leise eingestellt im verhältnis zur musik? separat einstellen kann man das soweit ich mich erinner nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

bzgl. lautstärke:

ist deine naviansage vielleicht einfach zu leise eingestellt im verhältnis zur musik? separat einstellen kann man das soweit ich mich erinner nicht.

natürlich kann man das, einfach während der Naviansage den Lautsprecherregler drehen, dann wird die Ansagelautstärke verändert.

Und die 7l sind doch kein hoher Verbrauch... es ist und bleibt nen Turbobenziner...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

bzgl. lautstärke:

ist deine naviansage vielleicht einfach zu leise eingestellt im verhältnis zur musik? separat einstellen kann man das soweit ich mich erinner nicht.

natürlich kann man das, einfach während der Naviansage den Lautsprecherregler drehen, dann wird die Ansagelautstärke verändert.

Und die 7l sind doch kein hoher Verbrauch... es ist und bleibt nen Turbobenziner...

100 % Zustimm!!!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

bzgl. lautstärke:

ist deine naviansage vielleicht einfach zu leise eingestellt im verhältnis zur musik? separat einstellen kann man das soweit ich mich erinner nicht.

natürlich kann man das, einfach während der Naviansage den Lautsprecherregler drehen, dann wird die Ansagelautstärke verändert.

das ist mir schon klar. ebenso kann man das im setup separat voreinstellen. wenn mir das nicht klar gewesen wäre, was hätte meine frage ob die naviansagen zu leise eingestellt sind, dann für einen sinn?

worauf sich meine aussage aber bezog, ist das absenken der lautstärke in bezug auf die navigation. das lässt sich im setup nur für die PDC einstellen und das funktioniert beim TO ja scheinbar. daher wäre mein tip einfach mal die naviansagen lauter zu stellen.

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:46

Das man der Naviansage eine andere Lautstärke zuweisen kann ist schon klar, die habe ich auch so eingestellt, das es laut und verständlich ist. Aber jeder kennt das, es kommt ein schönes Lied im Radio und schon ist sie zu leise. Und wenn ich das navi an habe, dann kenne ich mich in der Gegend nicht aus, das heißt ich muss umso mehr aufpassen was ich zurecht fahre und möchte eigentlich nicht immer an der navilautstärke regeln müssen. Wenn es nicht funktioniert dann muss ich es wohl oder übel machen, aber es hätte ja sein können das es eine Komforteinstellung wie beim pdc gibt.

Zum Verbrauch, ich weiß das es ein Turbomotor ist und auch ein Kompressor vorhanden ist. Wenn ich den Motor fordere, dann soll er sich auch nehmen was er verdient ;-) Aber mir ging es ja darum, das ich nur Überlandstrecke hatte immer bei 2000 Touren geschaltet habe und dann 7 l herauskamen bei Werksangabe 5,2 l. Ich hätte mir persönlich um die 6-6,5 l erwartet. Mein Golf IV sollte laut Werk 0,5 l mehr als der jetzige VIer benötigen, deshalb kam die Frage auf, ob das normal ist.

Du wirst dich noch dran gewöhnen, schalten bei einer Drehzahl ist das eine, die Gaspedalstellung das andere. Und dazu kommt noch vorausschauendes fahren, ohne das sind niedrige Verbräuche, richtung Normwert eh nicht zu erreichen, vorallem nicht der Außerortswert, so viel schleichen kann man nicht, so wie die Norm das fordert ;) Aber fahr mal auf der Autobahn 100km hinter einem LKW, dann passt das.

Beim RNS310 läßt sich nicht die "Absenkung der Audioquelle" einstellen sondern nur die Ansagelautstärke der Navigationshinweise:

In der Navigationsansicht Setup drücken

2ter Punkt von oben -> Ansagelautstärke

Wenn man die Ansage nicht verstanden hat (z.B. weil Musik zu laut war) kann man sich die Ansage wiederholen lassen (vorher aber die Musik leiser drehen :D)

Gruß

Orion 8

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:22

OK Danke für die Hinweise.

Die Ansage lautstärke habe ich schon so eingestellt das es verständlich ist, muss dann wohl damit leben das es das anpassen nicht gibt.

Zum Spritverbrauch: Ich bin einfach von meinem alten Sauger ausgegangen und habe erwartet das der im Normverbrauch angegebene Unterschied eingehalten wird.

Nee, die Differenzen werden zur Zeit leider immer größer.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:25

Ich werde dann wenn er über 1000 km gelaufen ist mal ne Testfahrt mit 100 km/h auf der Autobahn machen und schauen was ich dann nachtanken muss.

Mir erscheint der Verbrauch auch noch zu hoch. Mein deutlich schwerer Eos kommt auf solchen Strecken auf rund 5,5l/100km und ist auch ein Turbo-Benziner, wenn auch ohne Kompressor.

Aber wart es mal ab. So ab 1500km kann man schon besser einschätzen, wir er im Verbrauch liegt.

Hallo Jens,

das sollte weniger werden. Bei solch einem Streckenprofil sollte der Verbrauch unter 6 l/100 km liegen, so jedenfalls bei meinem (118 kW DSG). Da kommt deiner auch noch hin oder etwas ist nicht in Ordnung. Kann aber sicher 1-2000 km dauern.

Gruß

OF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärkeabsenkung RNS 310/hoher Verbrauch