ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. hoher Verbrauch "neuer" D5

hoher Verbrauch "neuer" D5

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:01

Hallo zusammen!

Ich war das Wochenende mit einem Volvo V70 D5 (185 PS) Schaltung unterwegs.

Was mich sehr negativ überrascht hat war der sehr hohe Verbrauch. Bei Konstant 140, ein paar Baustellen und ein paar Geschwindigkeitschbeschränkungen auf 120 habe ich 8,0 laut BC und 8,3l nachgerechnet verbraucht.

Die Gesamtstrecke belief sich auf 450 km. Das Fahrzeug hatte ca. 40.000 km drauf, ist also eingefahren.

Ist der Verbrauch bei euch auch so hoch?

Vielen Dank für Antworten.

PI-DD

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Juni 2007 um 8:50

Re: hoher Verbrauch "neuer" D5

 

Zitat:

Original geschrieben von PI-DD

Ist der Verbrauch bei euch auch so hoch?

 

PI-DD

Nein!

Bei gleicher Motorisierung (auch Schalter) liegt der Verbrauch bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil in jedem Fall unter 7 l/100 km. Eher bei 6,5...

Uwe

am 4. Juni 2007 um 9:18

Mein neuer S80D5 Schalter braucht momentan knapp 8 Liter bei normalem Betrieb, bei den genannten Parametern wohl eher um 7 Litern. Allerdings ist der Motor mit 12.000 km noch nicht eingefahren, ich hoffe also noch auf eine weitere spürbare Senkung des Durchschnittsverbrauches.

Den "alten" D5 habe ich mit gut 6 Litern bewegt.

Dazu gibt es doch den Spritmonitor:)

http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

7,5 bis 8 Liter finde ich jetzt aber bei 185PS und einem großen Kombi jetztgar nicht mal schlecht.

 

Gruß Martin

Hallo PI-DD ,

hat Dein Jungelch vielleicht AWD? Ist der Reifendruck eventuell zu gering oder warst Du mit einer oppulenten Dachbox unterwegs ? Derartiges kann sich durchaus deutlich auf den Verbrauch auswirken (Oberlehrermodus aus).

Der HeizÖlch

Hallo PI-DD

wir haben anscheinend genau den gleichen Wagen 185PS GT

Schau mal unter folgendem Link

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163327.html

meiner braucht im Durchschnitt ca. 8,00 l. Unter 7l halte ich für eine Lüge, oder falschem Rechnen :)

Viele Grüße

Oliver

am 4. Juni 2007 um 10:09

genau, wenn ich mir so die Verbräuche im Spritmonitor anschaue, sollte man bei gemächlicher Fahrt eigentlich unter dem Durchschnitt von ca. 7.4 Litern sein.

Das Gegenteil beweist "jb111" mit 10.02 Litern auf 100 Km! (V70 AWD + Automat). Wobei AWD und die Automatik halt auch was schlucken. Aber da bin ich bei schneller Fahrt ein XC 90 schon sparsamer gefahren.

Ist eventuell echt der Reifendruck

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzler

Das Gegenteil beweist "jb111" mit 10.02 Litern auf 100 Km! (V70 AWD + Automat). Wobei AWD und die Automatik halt auch was schlucken. Aber da bin ich bei schneller Fahrt ein XC 90 schon sparsamer gefahren.

Ist eventuell echt der Reifendruck

Wobei der XC90 kaum über 200 kommen wird,der V70 aber warscheinlich knapp 230-240KM/H fährt?!

Gruß Martin

am 4. Juni 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

Hallo PI-DD

wir haben anscheinend genau den gleichen Wagen 185PS GT

Schau mal unter folgendem Link

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163327.html

meiner braucht im Durchschnitt ca. 8,00 l. Unter 7l halte ich für eine Lüge, oder falschem Rechnen :)

Viele Grüße

Oliver

Oliver, bevor Du andere Forumsmitglieder der Lüge bezichtigst oder mangelnde Rechenkünste vorwirfst, solltest Du Dir den Thread von PI-DD genauer durchlesen. Ich kann mir vorstellen, dass handgeschaltetete (das meint er wohl mit "Schaltung") V70 D5 durchaus weniger verbrauchen als GT-Fahrzeuge. Ich stehe zu meiner o.g. Verbrauchsaussage und kann auch Rechnen ;-)

Uwe

am 4. Juni 2007 um 10:54

Also ich bin letzte Woche eine ganz ähnliche Strecke gefahren, allerdings mit meinem V70 D5 AWD-Schalter, 163 PS

Insgesamt 4 Personen + Urlaubsgepäck, 2x 420 km Autobahn mehrere Baustellen, hin und wieder dichter Verhehr sonst 130- 160 kmh schnell. Laut BC waren es 6,2 Liter nachgerechnet exakt 6,85 Liter. Ich sehe keinen Grund warum ich da etwas lügen sollte. :confused:

Bei gemächlicher Fahrweise und weniger "Gepäck" wären sicher auch Werte deutlich darunter erzielbar

Gruß,

Hans

OK sorry, ich nehme das Lügen zurück, war vielleicht etwas unglücklich formuliert

Oliver

am 4. Juni 2007 um 12:41

Oliver, ist schon ok. Gute Kultur hier.

am 4. Juni 2007 um 16:02

Hi

 

"Interessante" Diskussion...ja ja, um den Verbrauch unserer Schätzchen lässt es sich halt immer wieder herrlich fachsimpeln.

Hier (m)eine Meinung dazu.:D

WAS steckt eigentlich dahinter?

a) Spartrieb?

Ist ja heutzutage richtig Trendy, das Sparen, frei nach dem Motto Geiz ist Geil!

Lieber 2x Ramsch als 1x Qualität ... ob das intelligent ist ... ich meine nein.

Bei den Gesamtkosten die der Betrieb eines Fahrzeuges im Jahr verursachen ist das Auto schlichtweg nicht zum Sparen geeignet!

Falls Sparen dann Auto WEG, ansonsten sollte es doch nicht relevant sein ob bei einem V70 mit immerhin um die 1700Kg der Verbrauch nun 0.5l / 100km nach oben oder unten "streut".

Ich bin der Meinung das 8.0l/100Km für ein solches Fahrzeug ein sehr guter Wert ist.

Vielleicht steckt die Motivation der Verbrauchs-Diskussion doch eher im Ziel der Beste ... sprich derjenige mit dem geringsten Verbrauch, zu sein!!! :rolleyes:

Wohl dann, wer's braucht.

b) Umwelt

Sparen der Umwelt zuliebe ... der EINZIG wahre,richtige und relevante Grund möglichst wenig Energie/Ressourcen zu verbrauchen.

Nicht für den eigenen Geldbeutel sparen, sondern für die Umwelt ... das ist :cool: und sollte doch vom Staat gefördert werden :D.

DARUM sind die Verbrauchs-Diskussionen m.E. eine sehr gute Sache und mit ein Grund warum ich das Volvo-forum mag.

Andernorts wird stattdessen um (mehr) PS diskutiert.

 

So, nun ist Schluss mit (m)einer Meinung!

 

... der sich bewusst ist in Sachen Auto nicht gerade zu den Sparern zu gehören, der dies aber anderweitig zu kompensieren versucht! :D

 

Gruss derling

Ich habe auch einen V70 D5 mit 185 PS und Schaltgetriebe und derzeit knapp 60.000 km. Bei mir ist der Verbrauch immer irgendwo zwischen 8 und 9 Liter. Ich fahre meistens so 70 % Autobahn, 15 % Stadtverkehr und 15 % Landstraße. Auf der Autobahn bin ich meistens recht zügig unterwegs (wenns eben möglich ist). Im Winter läuft die Standheizung ab und zu und im Sommer immer die Klimaanlage. Unter 8 Liter komme ich ganz selten (da muss schon mal Sauwetter oder sehr viel Verkehr sein, so dass ich den Autobahnanteil recht langsam fahren muss). Der Bordcomputer zeigt grundsätzlich rund 0,5 Liter zu wenig an.

Zitat:

Original geschrieben von D5AWD

Also ich bin letzte Woche eine ganz ähnliche Strecke gefahren, allerdings mit meinem V70 D5 AWD-Schalter, 163 PS

Insgesamt 4 Personen + Urlaubsgepäck, 2x 420 km Autobahn mehrere Baustellen, hin und wieder dichter Verhehr sonst 130- 160 kmh schnell. Laut BC waren es 6,2 Liter nachgerechnet exakt 6,85 Liter. Ich sehe keinen Grund warum ich da etwas lügen sollte. :confused:

Bei gemächlicher Fahrweise und weniger "Gepäck" wären sicher auch Werte deutlich darunter erzielbar

... und genau da sieht man, von wie vielen Parameter und Fahrweise das Ganze abhängt. Ich liege zum Beispiel immer rund 1,5 - 2 Liter über allen Angaben. Den D5 AWD 163 PS mit GT habe ich exakt 1x knapp unter 8 Liter bekommen, im Normalfall aber mit 9 bis 11 Litern gefahren.

Beim XC90 D5 Schalter ging es mir übrigens genauso.

Damit zeigt sich, dass ich weder nach a) "der Beste" sein möchte noch nach b) den Umweltaskpekt sehr hoch bewerte.

Allerdings diskutiere ich auch nicht um (mehr) PS. Warum auch. :D

Gruß

Jürgen

der alle Angaben bzgl. der Parameter in diesen Threads immer viel zu ungenau findet. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen