ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u

V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:14

Moin in die Runde,

Es geht um meinen 2003er V70 D5, den ich seit 2011 fahre. 125.000 km bin ich mit dem Wagen gefahren. Seit 2011 habe ich ca. 8000 Euro an Reparaturen reingesteckt. Noch mal das Ganze für Inspektionen und Wartung. Der Wagen hat nun 345.000 km.

3,5 Jahre und 85.000km nach dem Tausch des D5-Motors (bei 269.500) auf einen Gebrauchtmotor (mit damals 110.000) habe ich nun leider das Problem, dass auf einmal das Kühlsystem starken Druck aufbaut. Der Ausgleichbehälter wird leergedrückt, bis die Meldung "Kühlmittelstand gering - Sicher anhalten" kommt. Külwasser verloren geht nichts. Sagt der Volvo-Techniker.

Es wurde jetzt schon die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht, Kühler geprüft: alles in bester Ordnung. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl. Also was bleibt die ZKD? Oder ein Riss im Block? Das weiß natürlich keiner. Fakt ist: mit der großen Inspektion stehen jetzt schon über 1000€ auf der Rechnung.

Jetzt habe ich in der letzten Zeit neue Stoßdämpfer vorn bekommen, neue Lichtmaschine, RTI überholt, KI überholt, Bremssattel hinten links neu ... also einiges reingesteckt. Warum: Weil ich die Vorinvestitionen wie Motor und neuer Turbo nicht wegwerfen wollte.

Ich wäre jetzt eigentlich so weit, den Wagen aufzugeben ... Schmerzt ja. Vor allem LiMa und KI hätte ich mir eigentlich schenken können. Turbo und D5 haben nach knapp 100.000km ja wenigstens ihren Dienst getan.

Oder bin ich jetzt nur übertrieben betrübt und sollte den letzten Schritt, Tausch der ZKD noch wagen? Wenn dann ein Riss im Block ist und nach dem Tauch immer noch Druck aufgebaut wird, soll mich halt der Teufel holen. Oder ich springe dem jetzt von der Schippe und gebe das Fahrzeug auf.

Sagt mir doch bitte mal Eure Meinung.

Danke und Lg

JörgC

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem d5 ein ähnliches Problem. Nach Internet-Recherche schon mit dem schlimmsten gerechnet, so wie du. Letztendlich war es ein verstopfter Wärmetauscher. Hat man aber auch deutlich an der verminderten Heizleistung gemerkt. Der Überdruck entstand dann immer, wenn die Standheizung/Zuheizer lief, also bei tiefen Temperaturen. Vermutlich ist dort das Kühlmittel durch den nicht mehr vorhandenen Kreislauf lokal verdampft.

Wenn du also ähnliche Symptome hast, dann lieber erst mal diese Möglichkeit betrachten. Defekte ZKD oder Risse im Block sind sehr ungewöhnlich und würden auch eher noch andere Symptome nach sich ziehen

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Meine Meinung ist: Weg mit der Kiste ich hätte die Lust verloren.

Du steckst jetzt Geld hinein und was kommt dann?!.

Nun hast du so viel schon rein gesteckt und ich würde an deiner Stelle das auch noch machen. Du hast das Auto eh schon ver Golden und da kannste ruhig den Diamanten noch drauf setzen.

Ist nicht böse gemeint.

Du musst aber auch dran denken das andere Teile sich auch verabschieden können und bei der laufleistung ist es sehr wahrscheinlich. Das musst du aber auch bedenken das es weiter geht mit den Kosten.

Jetzt kommt es darauf an wie sehr du an dem Wagen hängst.

Ich für meinen Teil kann mich schwer von Autos trennen wo ich so viel reingesteckt habe.

 

Egal was hier geschrieben wird, am Ende musst du es doch entscheiden.

 

Bedenke nur alles und wäge genau ab ob du es kannst und willst.

 

Ich denke mal du lässt es in einer Werkstatt machen und sowas kann dann immer recht teuer werden.

 

Mit den besten grüssen aus dem hohen Norden.

Norman der Nordmann

Erstmal ruhig Blut und abchecken was wirklich ist.

Wurde ein Co Test beim Kühlwasser gemacht?

Tritt das Problem immer auf oder nur bei Temperaturen unter 6 Grad?

Ach ja, du schreibst von Druck und das kein Wasser verloren geht. Wenn er abgekühlt ist, ist der Kühlmittelstand dann wieder normal?

Ich hatte bei meinem d5 ein ähnliches Problem. Nach Internet-Recherche schon mit dem schlimmsten gerechnet, so wie du. Letztendlich war es ein verstopfter Wärmetauscher. Hat man aber auch deutlich an der verminderten Heizleistung gemerkt. Der Überdruck entstand dann immer, wenn die Standheizung/Zuheizer lief, also bei tiefen Temperaturen. Vermutlich ist dort das Kühlmittel durch den nicht mehr vorhandenen Kreislauf lokal verdampft.

Wenn du also ähnliche Symptome hast, dann lieber erst mal diese Möglichkeit betrachten. Defekte ZKD oder Risse im Block sind sehr ungewöhnlich und würden auch eher noch andere Symptome nach sich ziehen

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:20

Moin,

vielen herzlichen Dank für Eure ersten Meinungen und Erfahrungen.

Ja, aufgeben oder nicht, dass ist ja die Frage. Ich habe den Wagen gerade wiederbekommen bin problemlos heim gefahren und kann gleich ein paar Fragen beantworten:

Der CO-Test wurde gemacht, der Überdruck entsteht durch CO, also Abgase. Der Druck beträgt nun gut und gern 2,5 bar.

Der Überdruck ist am nächsten Morgen noch vorhanden.

Ob das nur bei unter 6° vorkommt kann ich zumindest so beantworten: Es hat derzeit -2° bis +9°.

Zuheizer hat der Wagen keinen, ist ein Südeuropamodell.

Man kann - derzeit - ganz normal fahren, ohne das was passiert. Laut Volvo-Meister weiß man ja an und für sich nicht mal, wie lange das schon so geht. Und ich war ja grad 2000km weit in Deutschland untewegs. Und wann habe ich das letze mal den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt? Vor einem halben Jahr? Ein ganzens? Keine Ahnung. Immer nur von außen geschaut obs passt.

Tja, was tun also? Fürs erste: Weiterfahren und schauen was passiert. Die täglichen 35km oneway zur Arbeit sollten eigentlich hinhauen. Wie gesagt: Keiner weis, wie lange das schon so ist und wie lange es dauert, dass so viel Kühlwasser fehlt, dass die Meldung kommt. Klar ist, besser wirds nicht und ich sollte mich nach einem Nachfolgewagen umschauen. Denn einen Motor mit 200.000km aufmachen, riet man mir dringend von ab. Der kann verzogen sein, der kann gerissen sein, dann ist er nicht plan, muss geschliffen werden ... what ever.

Also bitte, weiter Meinungen. Vielen Dank und Lg

Jörg

am 17. Januar 2019 um 17:31

Das AGR Ventil wird mit Kühlwasser gekühlt. Es kann auch daran liegen. Ich würde einen Kompressionstest machen lassen. Wenn alle Zylinder ziemlich gleich sind, würde ich mir das AGR genauer anschauen. Und ggf. ein gebrauchtes Gutes besorgen.

Ich weiß zwar nicht ob es hilft.

Bei mir war auch co2 im Kühlwasser und auch erhöhter druck im kühlkreislauf.

die Laufleistung war auch in etwa 350000km.

Bei mir war es aber nicht die Kopfdichtung, sondern ein durchgebrannter Zuheizer.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:16

Moin,

das mit dem AGR sollte man vlt noch mal checken - guter Einwand. Danke. Allerdings würde ich mir dann vorstellen, das Kühlwasser in den Abgasverteiler läuft ...?

Zuheizer ist auch ein guter Tipp - allerdings hat der Wagen keinen Verbaut, da es ein Südeuropamodell ist.

Trotzdem auf alle Fälle Danke für die Tipps.

Lg Jörg

Hilft hier leider nicht, denn er schrieb bereits dass er einen Reimport ohne Zuheizer hat.

am 17. Januar 2019 um 19:26

Das Kühlwasser wird verbrannt. Es wird in Richtung Verbrennung mitgerissen.

am 17. Januar 2019 um 19:33

Dampfts aus dem Auspuff ungewöhnlich?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:00

Das werde ich morgen früh beim Kaltstart mal ansehen. Bzw. dann während der Fahrt mal anhalten und schauen.

Danke derweil und Lg

Jörg

am 17. Januar 2019 um 20:12

Nun. Bei kaltem Auspuff siehts immer nach Dampf aus. Weil Feuchtigkeit kondensiert und verdampf.

Lass mal die Kompression testen und ggf. das AGR inspizieren.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:48

Ja, stimmt. Kalter Motor „dampft“ immer.

Ich werde das mit der Prüfung mal anstoßen.

Danke u Lg Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u