ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Notlauf, geht dann aus

V70 D5 Notlauf, geht dann aus

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:37

Hallo liebe Mit-Fahrer,

mein Black Edition von 2003 mit seinen 300tkm schwächelt. Hat irgendwas mit dem Kraftstoff zu tun. Laut Fehlrtspeicher ist 2x der Raildruck zu hoch, einmal zu niedrig und iwas mit der Kraftstoffdruck-Plausibilität...(laut Werkstatt)...

Beim fahren geht mein Elch ab 2500 U/Min in den Notlauf, dreht dann nicht mehr höher und schleicht nur noch. Wenn er dann zweimal ganz dezent stottert/ ruckt, geht er dann auch aus. Startet auch dann eigentlich wieder, meistens beim ersten Male.

Jetzt hat angeblich das Kraftstoffsystem mit beiden Pumpen Metallspäne inne..:eek::eek:

Das gesamte System müsse nun von der ersten Pumpe an bis zu den Injektoren "durchgespült" oder "gereinigt" und die Pumpen ausgetauscht werden! Was dieser Zauber kosten soll, wollt Ihr nicht wissen. Wirklich nicht.

Bin echt fertig deswegen und weiss nicht ob das alles so sein kann...

Brauche Hilfe und wohl die eine und andere Pumpe....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal dran gedacht mit ner preiswerten Lösung anzufangen, z. B. einem neuen Kraftstofffilter.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:40

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 31. Januar 2019 um 21:29:19 Uhr:

Schon mal dran gedacht mit ner preiswerten Lösung anzufangen, z. B. einem neuen Kraftstofffilter.

Genau das habe ich bei PS gesagt!! ;)

Wurde wohl auch so gemacht. Danach wurde der Raildruck überprüft. Welcher Druck bei den Injektoren ankommt ( dazu habe ich keine genaue Info, oder Werte)...

Dabei wurde festgestellt, das Metallspäne in der Leitung nach der Pumpe/n sind.

Nach welcher? Einspritz- oder Benzinförderpumpe?

Hej

wenn Späne im Tank sind is wohl vorbei. Da hast eine große Baustelle. Ich weiß schon was das kostet - schätze 3000/4000 euro.

Hatten unlängst auch so einen Fall. Das Schlimmste ist wenn man da anfängt zu suchen, probieren, basteln...

Der Kunde hatte falsch getankt. Da hast schon mal ganz gut zu tun um NUR mal den Tank leer zu bekommen, reinigen und dann wieder Diesel zu füllen. Das kostet schon mal ANSTÄNDIG Zeit.

Dann geht es weiter - dann war die Pumpe im Verdacht. Kurzerhand die meines S80 eingebaut (die könnte dann uu. auch Schaden nehmen - dann hast NOCH eine Baustelle).. pi, pa, po - im Endeffekt - 5 neue Injektoren (~1200€), eine neue Hochdruckpumpe (~500€) - und extrem viel Arbeit.

Die ganz große Frage ist aber - wir kommen die Späne da rein? Wenn du die Ursache nicht kennst machst alles neu und hast später wieder das Problem und alles ist kaputt?`Bei dem Kundenauto war es falsch getankt und deshalb verrieben (der Diesel hat ja eine Schmierfunktion und wenn man keinen Diesel tankt....)

gruß

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:06

Laut dem ersten Telefonat soll die Pumpe selbst die Späne durch Abrieb erzeugt haben. (Weiß nicht ob das möglich ist...)

Der Freundschaftspreis liegt zwischen 4 und 5 k !

Das ist der Elch leider nicht wert.

Iwas zwischen 1000 und 2000 bin ich ja noch willig. Ist ja nicht nur ein Auto. Es ist mein Volvo!

Vielleicht müssen es ja keine neuen Teile sein. Die richtig ET finden und einen Könner dazu. Ist meine offensichtlich einzige Hoffnung ihn halten zu können.

Nachher mal ein ein Gespräch anzetteln...:p

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:09

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 1. Februar 2019 um 00:52:34 Uhr:

Nach welcher? Einspritz- oder Benzinförderpumpe?

Moin

Das weiß ich leider noch nicht. Das würde die Baustelle auch schon uU preislich eingrenzen.

Hoffe da ist „Panikmache“ im Spiel.

Zitat:

@VOLVOverknallt schrieb am 1. Februar 2019 um 10:06:38 Uhr:

 

Laut dem ersten Telefonat soll die Pumpe selbst die Späne durch Abrieb erzeugt haben. (Weiß nicht ob das möglich ist...)

Der Freundschaftspreis liegt zwischen 4 und 5 k !

Ja das ist leider eine große Baustelle. Hilft nichts - entweder machen lassen oder den Wagen abstellen, billig verkaufen und andere V70 holen.

Zitat:

@VOLVOverknallt schrieb am 1. Februar 2019 um 10:06:38 Uhr:

 

Laut dem ersten Telefonat soll die Pumpe selbst die Späne durch Abrieb erzeugt haben. (Weiß nicht ob das möglich ist...)

Der Freundschaftspreis liegt zwischen 4 und 5 k !

Das ist der Elch leider nicht wert.

Iwas zwischen 1000 und 2000 bin ich ja noch willig. Ist ja nicht nur ein Auto. Es ist mein Volvo!

Vielleicht müssen es ja keine neuen Teile sein. Die richtig ET finden und einen Könner dazu. Ist meine offensichtlich einzige Hoffnung ihn halten zu können.

Nachher mal ein ein Gespräch anzetteln...:p

Solche Abnutzung entsteht durch Mangelschmierung oder Verschleiß. Häufigste Ursache ist, wie schon erwähnt, Fehlbetankung. Da reichen auch schon kleinere Mengen an Benzin aus -> Wenn der Schmierfilm einmal abreißt, ist Feierabend. Könnte sich bei der Laufleistung zwar auch um Verschleißerscheinungen handeln, normalerweise sind die Pumpen aber unauffällig. Mir ist zumindest nichts bekannt

Der Löwenanteil ist dabei die Arbeitszeit. Die Injektoren könnte man auch generalüberholt besorgen, dann bist du mit Pumpe bei ca. 1000 Euro Material.

Wenn der Karren sonst durchrepariert ist und du ihn liebst, dann würde ich mir das überlegen. Man muss immer bedenken, was man für 3-4 tausend auf dem Markt bekommt - die Chance, sich den nächsten Pflegefall ins Haus zu holen, ist da durchaus gegeben.

Ja ich hab das auch noch nie gehört, dass die Pumpe ohne Grund kaputtgeht.

Nicht zu vergessen - den Tank komplett reinigen und DAS ist die Drecksarbeit... nicht das zum Schluss die neue Pumpe wieder kaputtgeht. Und ob die Düsen überholt werden oder Neu (ich denke im Endeffekt ist das sowieso das Selbe) macht keinen großen Unterschied. Außer du lässt sie bei einem "billigen" Betrieb überholen. Beim BOSCHDienst macht das keinen großen Unterschied. Aber auch ein Kunde der sich die Dinger in Slowenien machen hat lassen fährt mit der "Billigreparatur" einwandfrei...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:55

Habe mir nun am Freitag mal alles zeigen und erklären lassen, glaube es auch verstanden zu haben.

Im Deckel des Kraftstofffilter sah man in dem restlichen Diesel kleinste silberfarbene Partikel glitzern, wie Staubkörner.

Die waren auch (etwas schwerer zu erkennen) auch im mindestens 6 Jahre alten Filter zu erkennen. Der Druck zu den Injektoren wurde gemessen. Bis auf einen Wert, wurden alle korrigiert. Ist ja wohl nicht ungewöhnliches...

Da der Filter vor der ersten Pumpe ist, stellt sich mir die Frage, wie es passieren kann, das im Motor solche Metallteile -sprich HDP, Rail, Injektoren- ankommen können. Würde dann auch die Tankreinigung erklären.

Die Reparaturkosten wurden mir dann aufgeschlüsselt. Tankreinigung sowie alle Kraftstoffleitungen, Erneuerung der Vorförderpumpe, der Hochdruckpumpe, des Rails und die 5 Injektoren. Anzunehmende 10 Arbeitsstunden. Mein Schweinepreis inkl. Steuer 4.400 €. Davon entfallen rund 1000 alleine für die AZ.

Diesee Weg wird nicht meiner sein! Neuen Dieselfilter lass ich ersetzen und führe den Elch in den kommenden Tagen einem mir bekannten freien vor.

51178879-296917280970367-5326722739485016064-n
51206917-2220340978185614-2351873105732829184-n
51116903-1202280546596170-423205848051875840-n
+2

Die Späne entstehen in der Pumpe und verteilen sich dann über den Rücklauf bis in den Tank.

Bei der Summe ist wirklich gut, sich einer zweite Meinung einzuholen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:05

Nun, die zweite Meinung bekomme ich dann morgen Abend.

Habe den Patienten zu einen Bekannten in die freie Werkstatt gebracht und er tippt nach seiner 30jahrigen Erfahrung zu 80% auf die zwei Injektoren (4. und 5.) welche lt. Messung PS als einzigste etwas auffällig waren. „So gut wie der direkt startet sind es mal eher nicht die Pumpen! Abrieb hast Du immer da wo Metall arbeitet. Egal ob ein Auto 100.000 oder 300.000 km gefahren ist.“

Diese kleinsten Metallpartikel sollte man trotzdem rausreinigen, mindestens die zwei Verdächtigen Injektoren bei Bosch Service prüfen und ggf. reinigen lassen. Alternativ die Düsen erneuern.

Wenn die Düsen ok sein sollten, dann sei es wohl die Förderaggregate oder dessen Sensor. Was kosten denn solche Pumpen für das Bj 03. gibt es da Unterschiede? Wieviel Sinn machen Gebrauchte?

 

Mit wieviele Emotionen Mann doch an seinem Elch hängen kann.....!

am 4. Februar 2019 um 18:39

Metallpartikel im Einspritzsystem haben nichts zu suchen. Es gibt keine Späne in einer intakten Anlage.

Für eine neue Dieselpumpe inklusive Einbau hab ich vor 4 Jahren bei Volvo rund 700,00 € bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen