ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2010 um 11:06

Hallo Forenmitglieder,

fahre seit genau einem Jahr einen Golf 6 1.6 Diesel mit 105PS. Bisher war vom Verbrauch her alles in Ordnung (23000km bis jetzt), pendelte sich bei ca. 4,8 bis 5,2 l ein. Ich fahre überwiegend Autobahn normale Geschwindigkeit 120-130km/h. Vor zwei Wochen nun ist der Verbrauch deutliche höher, lt. Anzeige und auch beim Tanken dann 7 bis 7,5l.

Hat einer/mehrere auch diese Erfahrung schon gemacht? Kann der Verbrauch durch einen "verstopften" Dieselpartikelfilter möglich sein? Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß und dank an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Hab' nochmal nachgelesen, was VW zum DPF schreibt. Demnach regeneriert sich der Filter hauptsächlich passiv, und dazu braucht er eine möglichst hohe Abgastemperatur. Und das erreicht man am ehesten, wenn man Vollgas gibt. Volllast meine ich damit nicht, aber längere Zeit mit durchgetretenem Gaspedal geht wohl nur auf der Autobahn...

Bei der DPF Reinigung sollte nicht mit Volllast gefahren werden weil der Motor bei Vollgas mehr Ruß produziert als dieser beim reinigen verbrennen kann!

Um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen bedient man sich der zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung was man im Leerlauf an dem etwas höheren Verbrauch pro Stunde leicht erkennen kann.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

ich fahre meinen 1.6er auch bald ein Jahr und habe teilweise auch solche Verbräuche. Mir wurde mal gesagt, dass diese Verbräuche in der Tat mit dem Partikelfilter zusammenhängen können - aktive Regeneration. Jedoch sollte dies keinesfalls über einen längeren Zeitraum der Fall sein. Fahr doch ggf. mal zu Deinem Freundlichen und erzähle ihm von Deinem Problem. Mit etwas Glück kriegste dann die neue Software überspielt :-)

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:21

Hallo "GeilerMakker",

danke für deine Antwort,

der Partikelfilter sollte sich doch eigentlich von allein regenerieren (durchpusten), war auch bisher so. Über welchen Zeitraum war bei Dir der Verbrauch ähnlich? Was bringt die neue Software?

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Hallo,

ich fahre meinen 1.6er auch bald ein Jahr und habe teilweise auch solche Verbräuche. Mir wurde mal gesagt, dass diese Verbräuche in der Tat mit dem Partikelfilter zusammenhängen können - aktive Regeneration. Jedoch sollte dies keinesfalls über einen längeren Zeitraum der Fall sein. Fahr doch ggf. mal zu Deinem Freundlichen und erzähle ihm von Deinem Problem. Mit etwas Glück kriegste dann die neue Software überspielt :-)

Wenn Du viel Autobahn fährst, sollte der DPF eigentlich nicht das Problem sein.

Hallo,

ich fahre den 1.6er erst seit kurzem und bin bisher ebenfalls (auch im Stadtverkehr) mit ca. 5 Litern hingekommen. Seit dem Wochenende liegt mein Verbrauch aber bei 5,5-6 Litern / 100km.

Ich hab auch keine Erklärung dafür.

Gruß

Hallo,

Auch bei mir,fahre seit knapp einem Jahr den 1.6er,heute eine Überraschung.Knapp 1 Liter Mehrverbrauch laut Anzeige und gefühlte Minderleistung im unteren Drehzahlbereich.

Während der Sommermonate kannte ich das nicht,dachte schon gar nicht mehr daran.Am Anfang,das erste halbe Jahr,war das schon öfter mal der Fall.

An einer Lösung dieser Sache bin ich auch interessiert,könnte schon mit dem DPF zusammenhängen.

Werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen,vielleicht wissen die ja was.

Gruß Schwertwaler

 

Es kann viele Gründe für Leistungsverluste geben, z. B. auch kaltes Wetter, aber der DPF kann es natürlich auch sein. Ich weiß, was über das Freibrennen des Filters gesagt und geschrieben wird, aber nach viel Stadtfahrt fühlte sich sowohl mein alter Polo als auch mein aktueller Golf immer sehr zäh an. Wer die Möglichkeit hat, sollte deshalb mindestens einmal im Monat auf die Autobahn, und vielleicht auch mal 10 Minuten mit Vollgas. Bei mir hilft's - was auch immer das Problem sein mag.

Da der TE aber regelmäßig Autobahn fährt, hatte ich das mit dem Vollgas nicht vorgeschlagen, weil's eigentlich nicht am DPF liegen sollte. Und einen vielleicht (anderweitig) defekten Motor sollte man nicht auch noch mit Volllast schinden...

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Es kann viele Gründe für Leistungsverluste geben, z. B. auch kaltes Wetter

Nicht bei Turbomotoren. Kälter = dichter = mehr Sauerstoff in der Ansaugluft = höhere Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Es kann viele Gründe für Leistungsverluste geben, z. B. auch kaltes Wetter

Nicht bei Turbomotoren. Kälter = dichter = mehr Sauerstoff in der Ansaugluft = höhere Leistung

Ja, theoretisch. Mein Polo war diesen Winter aber anderer Meinung. Ist ja auch ein echter Spanier... ;)

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Es kann viele Gründe für Leistungsverluste geben, z. B. auch kaltes Wetter, aber der DPF kann es natürlich auch sein. Ich weiß, was über das Freibrennen des Filters gesagt und geschrieben wird, aber nach viel Stadtfahrt fühlte sich sowohl mein alter Polo als auch mein aktueller Golf immer sehr zäh an. Wer die Möglichkeit hat, sollte deshalb mindestens einmal im Monat auf die Autobahn, und vielleicht auch mal 10 Minuten mit Vollgas. Bei mir hilft's - was auch immer das Problem sein mag.

Da der TE aber regelmäßig Autobahn fährt, hatte ich das mit dem Vollgas nicht vorgeschlagen, weil's eigentlich nicht am DPF liegen sollte. Und einen vielleicht (anderweitig) defekten Motor sollte man nicht auch noch mit Volllast schinden...

Also Vollgas setzt den DPF eher zu.

Soll dein Freundlicher mal den Fehlerspeicher auslesen. Der Verbrauch ist für dein Fahrprofil zu hoch. Vielleicht ist ein Sensor kaputt oder Einspritzelement nicht mehr ok und es wird zu viel bzw. ungünstig Krafstoff eingespritzt, eventuell den Luftmassenmesser kontrollieren. Kommt einiges in Frage. Zur Sicherheit Fehlerspeicher auslesen.

Oder gab es in den letzten 2 Wochen Änderungen am Fahrzeug - Reifen, Fahrwerk, Soundanlage...?

Zitat:

Original geschrieben von golfkutsche

Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Da kann etwas grundsätzlich nicht stimmen,

wenn Deiner im Stand 0,5l auf 100km verbraucht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von golfkutsche

Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Da kann etwas grundsätzlich nicht stimmen,

wenn Deiner im Stand 0,5l auf 100km verbraucht! ;)

Er schreibt nicht /100km, zwar auch nicht /h, aber man versteht das schon und ob man das so kommentieren muss?

Ich vermute, dass jetzt wieder vermehrt 1,6TDI Fahrer wg. dem Verbrauch melden, ist ja doch kühler geworden!

Zitat:

Ich vermute, dass jetzt wieder vermehrt 1,6TDI Fahrer wg. dem Verbrauch melden, ist ja doch kühler geworden!

Das hatte ich mir auch schon gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Er schreibt nicht /100km, zwar auch nicht /h, aber man versteht das schon...

Das finde ich nicht...

Aber wenn DU das verstehen solltest, dann erklär mir doch bitte mal, was es heißt, wenn ein Fahrzeug im Stand/Leerlauf (wie oben gesagt) 0,5l verbraucht. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI