ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2010 um 11:06

Hallo Forenmitglieder,

fahre seit genau einem Jahr einen Golf 6 1.6 Diesel mit 105PS. Bisher war vom Verbrauch her alles in Ordnung (23000km bis jetzt), pendelte sich bei ca. 4,8 bis 5,2 l ein. Ich fahre überwiegend Autobahn normale Geschwindigkeit 120-130km/h. Vor zwei Wochen nun ist der Verbrauch deutliche höher, lt. Anzeige und auch beim Tanken dann 7 bis 7,5l.

Hat einer/mehrere auch diese Erfahrung schon gemacht? Kann der Verbrauch durch einen "verstopften" Dieselpartikelfilter möglich sein? Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß und dank an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Hab' nochmal nachgelesen, was VW zum DPF schreibt. Demnach regeneriert sich der Filter hauptsächlich passiv, und dazu braucht er eine möglichst hohe Abgastemperatur. Und das erreicht man am ehesten, wenn man Vollgas gibt. Volllast meine ich damit nicht, aber längere Zeit mit durchgetretenem Gaspedal geht wohl nur auf der Autobahn...

Bei der DPF Reinigung sollte nicht mit Volllast gefahren werden weil der Motor bei Vollgas mehr Ruß produziert als dieser beim reinigen verbrennen kann!

Um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen bedient man sich der zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung was man im Leerlauf an dem etwas höheren Verbrauch pro Stunde leicht erkennen kann.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Smirre!

Willkommen als "Golfer"! ;)

Nun, mir gings ganz ähnlich. Habe anfangs Juli den 1,6er TDI auch als Welt-Auto gekauft. Zuvor hatte ich den 1,9er TDI im A3, der brauchte 5,8l. Da meiner etwas schlecht ansprang, wurden die Injektoren gewechselt. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,6- 5,2l. Anfangs warens um die 5,6l. Der :-) meinte, das läge an der neuen Software nach dem die Injektoren gewechselt worden sind.

Mittlerweile liebe ich meinen Golf ;) Aber ja- man muss sich schon erst daran gewöhnen ;)

Hallo Stevee82

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Denkst du dass ein Software Update in meinem Fall eine Verbesserung des Verbrauchs zur Folge hätte?

Ich hoffe immer noch dass der Verbrauch bei vermehrten Langstrecken Betrieb sinken wird denn 9,8L wie vorher beschrieben weisen eigentlich auf viel Kurzstrecke hin.

Zitat:

Original geschrieben von topsch

@Werderano:

Das ist sehr gut möglich. Ich glaube aber in der Summe wird sich das für den Durchschnittsfahrer nicht viel geben. Wer überwiegend schneller auf der AB fährt ist mit dem 2.0 wohl besser bedient.

Wie verhält sich denn der 119g bei hohem Tempo im Vergleich zum 140PS TDI?

(OK, das ist Offtopic)

Mein 119g verbraucht im Schnitt 5,3 Liter. Fähre allerdings 80% Autobahn. Bei hohem Tempo auf längere Strecke im Schnitt 6,5 Liter.

0,5l im Stand pro Stunde. Im Display steht statt l/100km dann l/h ;)

Hoc777, du hast den 2,0- der ist doch mit dem 1,6 nicht vergleichbar?!

Das stimmt. Aber die Frage bezog sich auch auf den 2,0 er.

Die Wiederaufnahme von Smirre bezieht sich auf den 1,6er ;)

Ich hatte den 1.6 für zwei Wochen als meiner in der Box stand und kam auf gute 7 Liter. Muss dazu sagen dass ich dabei 70% BAB mit meist 160 hatte. Mein 2.0 gönnt sich dabei einen guten Liter weniger. Dafür konnte ich den kleinen in der Stadt etwas mehr zum sparen überreden.

Kurzes Update:

Mein Händler vor Ort (also nicht der bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe) hat ein Software Update durchgeführt, seit dem ist mein Golf nicht wieder zu erkennen.

Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca 5,5Liter und er ist auch wesentlich durchzugs stärker im unteren Drehzahlbereich.

Hätte echt nie gedacht dass ein Update so viel bringen kann.

Jetzt macht mein Golf endlich Spaß:-)

am 24. August 2014 um 11:26

MSTG wurde upgedatet

Hallo, wir haben einen Touran aus 2012 1T3 auch mit einem 1,6 TDI 105PS leider hat der wagen auch einen wie ich finde viel zu Hohen verbrauch, egal wie ich ihn fahre, unter 6,5l kommt ich nicht, sind letztens ca. 1400km innerhalb von 1,5 wochen gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Fehler sind keine im Fehlerspeicher, im Stand läuft der Wagen oft (nicht immer) unruhig und Ruckelig, nach längerer Fahrt läuft er im Stand auf einmal super ruhig und wenn man ab 120km/h Gas gibt kommt gefühlt nichts mehr. Vielleicht kann ja hier jemand helfen :)

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Wagens?

In welchen km-Abständen läuft die aktive Regeneration des Partikelfilters?

Wie hoch ist der Ölverbrauch/steigt der Ölstand oder ist aktuell über Limit?

Schalter oder Automatik?

Beschreibe bitte dein Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn?)

Ruckelt der Wagen beim Lastwechsel, also beim übergang von einer längeren konstanten Fahrt zum durchbeschleunigen?

Alle Wartungen gemacht (Luftfilter, Dieselfilter insbes.)?

Ca. 143.000

 

Wie oft die Regeneration läuft kann ich nicht sagen, merkt man ja nicht wirklich während der Fahrt.

 

Öl verbraucht er nicht, also in den letzten 10.000 km mussten wir nichts nachfüllen.

 

Ist nen 7gang Automatik

 

Innerorts/außerorts gleich, Autobahn selten gelegentlich.

 

Ne fährt super gut, während der Fahrt kein ruckeln oder so, schaltet auch sauber, nur eben der hohe Verbrauch, der unruhige Leerlauf im Stand und die wenige Leistung ab 120…

 

Luftfilter ist neu, dieselfilter denke ich schon älter, haben den Wagen jetzt ca. 2 Jahre und da wurde der nicht gemacht.

Zitat:

@0078und9 schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:40:44 Uhr:

 

Wie oft die Regeneration läuft kann ich nicht sagen, merkt man ja nicht wirklich während der Fahrt.

Laufen die Lüfter vom Kühler häufiger mal nach wenn Du den Wagen abstellst?

Ich denke aus der Ferne lässt sich da weiter nichts diagnostizieren, da müsstest Du mal in eine kompetente (!) Werkstatt fahren. Den Dieselfilter könnte man mal wechseln - ich habe den Intervall grade nicht im Kopf aber allzu weit weg ist er nicht. Nach dem Wechsel unbedingt das System per Diagnosesystem entlüften damit die Hochdruckpumpe nicht kaputtgeht.

Ich würde erstmal auschliessen das es ein Problem mit dem DPF gibt also das der "zu" ist und somit Motorleistung fehlt da gegen einen hohen Abgasgegendruck gearbeitet wird. Der unruhige Lauf und der hohe Verbrauch könnten an einem schon stark _asche_gefüllten DPF liegen. Das Steuergerät regeneriert dann aktiv in sehr kurzen km-Abständen. Wenn sich hier nichts finden lässt würde ich probehalber den Luftmassenmesser erneuern und die Rücklaufmengen der Injektoren überprüfen.

 

Seit dem Zwangsupdate, sind Injektoren und AGR, immer verdächtig. Der Verbrauch, ist eigentlich noch im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI