Hoher Verbrauch beim TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen GT Sport mit dem 140 PS TSI Motor und DSG.

Lt. VW Angaben sollte er innerorts 9,9 l und ausserorts 6,1 l verbrauchen.

Die ersten 1000 km bin ich sehr viel Autobahn gefahren und ca. 100 km Stadtverkehr. Und das alles bei max. 160 kmh.
Seit gestern fahre ich auch ab und zu kurzzeitig 180 - 200 kmh. Dann kann ich richtig sehen wie schnell sich die Tanknadel bewegt. Dabei fahre ich aber alles im D-Modus.

In der Suche habe ich ein Thema zum Verbrauch beim GT gefunden (170 PS). da sollen es angeblich ca. 8 l durchschnittlich sein.

Ich bin bis jetzt insgeamt 1400 km gefahren, ein voller Tank reicht max. 450 km, dann wirds auch sehr dringend Zeit zum tanken. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von über 10 l!

Kann das normal sein oder stimmt bei mir etwas nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

67 Antworten

Das erstaunlichste ist eben, dass ich die Verbrauchsangaben von VW in allen 3 Disziplinen ohne Mühe deutlich unterbiete und das nach erst 3300km. Mach ich was verkehrt?

lespauli

...na ganz einfach.du hast gemerkt dass der GT auch im 6. gang bei fast jedem tempo wunderbar beschleunigt 🙂

wenn ichs mal eilig etc. hab dann komm ich genau auf die VW verbrauchsangaben.sonst immer weit darunter.

@ GolfVGT

Sogar mit Chiptuning unter den Werksangaben. Das scheint ein wirkliches Wunderauto zu sein *g*

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Das erstaunlichste ist eben, dass ich die Verbrauchsangaben von VW in allen 3 Disziplinen ohne Mühe deutlich unterbiete und das nach erst 3300km. Mach ich was verkehrt?

lespauli

Ja ich bin auch total überrascht. Dachte schon die MFA ist falsch eingestellt. Was ja theoretisch auch sein kann.

Ich schaffe es allerdings noch nicht auf der AB an die 6,0 zu kommen. Haber derzeit auf der AB ca. 6,5 l ohne Bleifuß. Habe aber auch erst 1600KM runter

Gruß Marco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Nun in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft...

Richtig ich bin noch keinen gefahren, daher kam meine Reaktion auch aus reiner Skepsis. Quasi ich kann es mir nicht wirklich vorstellen! Sorry, wenn ich damit genervt habe - beim nächsten Mal werde ich vorher fragen, ob ich etwas anzweifeln darf!

Alles in allem, scheint sich wohl doch das Spritsparwunder TSI zu bestätigen (gem. eurer Erfahrungen). Das einzige was noch nervt ist der Verbrauch bei sportiver Fahrweise und Volllast! (Werte über 20Liter)

Mal ne Frage: Was Verbraucht der TSI so bei Reisegeschwindigkeit 130km/h (konstante Fahrt mit Tempomat)? Denn das ist meine tgl. Geschwindigkeit für die Arbeitsstrecke.

Also Werte über 20 Liter sind nur zu schaffen auf der AB Konstant über 210 lt Tache, bei Vollast nimmt er genau 22 Liter.

Bei 130 km/h pendelt sich der verbauch bei 6,3 bis 6,5 Liter ein

Ich habe meinen in der Stadt letztens mal wirklich getreten weil ich es eilig hatte, jeden Gang über 5000 gedreht (die STVO läst grüßen... ich mach sowas sonst auch nicht, war nen Notfall) und da war ich am Ende bei 11 Liter ... Aber halt immer nur ausm Stand wieder auf ......... :-(

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

...

Bei 130 km/h pendelt sich der verbauch bei 6,3 bis 6,5 Liter ein

...

Ohne gleich wieder zu nerven!

Wirklich? Mein TDI nimmt bei dem Tempo (je nach Witterung) zwischen 6,1 und 6,8 Liter bei Tempo 130?!?

Ich werde den TSI mal für 2-3 Tage meinem Verkäufer aus dem Kreuz leiern müssen und ausprobieren. Denn das wäre ja echt sehr gut!

Werde später dann mal von berichten!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ohne gleich wieder zu nerven!

Wirklich? Mein TDI nimmt bei dem Tempo (je nach Witterung) zwischen 6,1 und 6,8 Liter bei Tempo 130?!?

Ich werde den TSI mal für 2-3 Tage meinem Verkäufer aus dem Kreuz leiern müssen und ausprobieren. Denn das wäre ja echt sehr gut!

Werde später dann mal von berichten!

Musst aber dann den kleinen nehmen, also 140 PS. Er schafft diesen Verbrauch durch seine Drehzahl, der 6. Gang ist super lang bei 220 lt Tacho dreht er zwischen 5200 und 5300 kannst dir ja ausrechnen wo er dann bei 130 ist.

Was für einen Diesel fährst du denn 170 PS ?

...3 Jahre ist der letzte Beitrag von dem thread nun her... wie viele Motorschäden oder Turboprobleme gab es bislang insbesondere beim 170PSigen TSI Turbo / Komp. Kombi ?
Mein kapitaler war bei knapp 80tkm Turboschaden mit Folge-Motorschaden.
Neue Motor hat nun 13.000km auf der Uhr - bisher wieder problemlos

Deine Antwort