ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine AU wegen zu hohem Wert bei der Lambdasonde.

Keine AU wegen zu hohem Wert bei der Lambdasonde.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2014 um 7:35

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mein Golf V 1k ist durch die AU gefallen weil der Wert der Lambdasonde den zulässigen Grenzwert von 1,03 (liegt bei 1,08) überschritten hat. Das Auslesen des Fehlerspeichers war negativ, kein Fehler im Speicher.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen. Wenn irgend ein Teil defekt ist sollte ja eigendlich ein Fehler im Speicher auftauchen. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Vielen Dank Volker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mal in einer Werkstatt gesehen daß beim Test der Lambda-Wert auch zu hoch war.

Da hat der Meister neues Öl reinschütten lassen - und gepaßt hat es.

Wahrscheinlich lag es daran daß das neue Öl kalt war. Dadurch dichtet es besser die Kolben ab.

Zumindest so lange wie die Messung dauert.

Das ist eben der Nachteil der Computerauswerterei. Der Computer kennt keinen Ermessensspielraum denn ob 1,03 oder 1,08 - der Unterschied ist in der Praxis lächerlich.

Typisch deutsch - bei den kleinen Leuten im Kleinen kleinlich - bei den Großen großzügig ...

Versuch mal 30 Min. Autobahn zu fahren und dann warm direkt zum Tüv.

Könnte schon helfen.

Ölwechsel würde ich danach versuchen.

Hi,

Alles schön und gut , aber ein Prüfer sollte sein Handwerk verstehen .

Egal jetzt ob auf altbackene oder neumodische Art des auslesens .

In beiden Fällen muß die Temperatur erreicht sein sonst wirds nix mit der Auslesung .

Als ich mal mit meinem Ex-Omega vorfuhr klappte es auch nicht beim ersten mal .

Der Prüfer erkannte das sofort und ließ den Wagen noch ein Weilchen laufen .

Was ich damit sagen will . wäre das Öl nicht warm genug gewesen muß das ein Prüfer erkennen bzw. sehen anhand der Werte .

Entweder sieht er das vorher und bringt den Wagen entsprechend auf Temperatur oder er macht sie nochmal bei angemessener Temperatur .

Sollte aber von der Temperatur alles in Ordnung gewesen sein und die Messung dennoch schiefgehen liegt was anderes im Busch .

Da ich dem Prüfer mal gewissenhafte Arbeit unterstelle , sehe ich bei dir ein anderes Problem .

Es muß nicht immer zwingend ein Fehler abgespeichert sein , nur weil eine Komponente nicht korrekt arbeitet .

Wurde der Werte von 1,08 ausgelesen oder mit der Messsonde im Abgas gemessen?

Wenn letztes, dann läuft der Motor tatsächlich zu mager. Das kann daher kommen, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeite. D.h. das Motorsteuergrät "denkt", es hat auf lambda=1 eingeregelt, hat es aber in Wirklichkeit nichts.

Lass man in der Werkstatt die Lambdasone(n) testen. Über die VW-Diagnose-Software lassen sich die Sondenspannungen auslesen, da kann man dann sehen ob hier was im Busch ist.

Aber eigentlich sollte das die zweite Sonde nach Kat dann erkennen...

Alternativ wäre denkbar, dass abgasseitig, nach den Sonden, Falschluft ins Abgas kommt. Ganze Abgasanlage mal auf Dichtheit prüfen.

Um welchen Motor geht es überhaupt?!

 

Und btw.: Für das Abgas macht lambda 1,08 einen riesigen Unterschied. NOx wird da nämlich genau gar nicht mehr konvertiert und kommt so raus, als wäre man ganz ohne Kat unterwegs.

Themenstarteram 18. April 2014 um 13:05

Hallo,

Erst einmal Danke für die Antworten.

Der Motor ist der 1,4 Liter mit 75 PS.

Laut Diagnosegerät sind die Spannungen and den Lambdasonden OK. Sagt zumindestens der Werkstatttüv.

Undichtigkeiten am Auspuff konnten wir nicht finden. Liegt es vieleicht am Sportauspuff. Der Wagen hat einen Sportendtopf mit 4 Endrohren.

Gruß Volker

Themenstarteram 18. April 2014 um 13:08

Noch eine Ergänzung.

Die Abgaswerte wurden per Sonde im Auspuff gemessen.

am 18. April 2014 um 15:01

Da ganze kommt mir sehr komisch vor. Wenn bei so einem Euro 4 Fahrzeug Readiness (Prüfbereitschaft ) vollständig bestanden ist und außerdem kein Fehler gespeichert ist kann der eigentlich gar nicht durch die AU fallen. Deshalb wird ja ab EZ 01/2006 in diesem Fall auf eine Abgasmessung verzichtet. Außerdem muss der Motor bei der Messung natürlich auf Temperatur sein. Es wäre jetzt mal das AU Protokoll interessant, ob das alles der Fall ist. Denn ein Wert von 1,08 statt 1,03 ist eben nicht lächerlich, die Konvertierungsrate für NOx ist dann schon recht bescheiden. Jedoch müsste das MSG das ausregeln oder bald einen Fehler setzen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:33

Hallo,

Ich denke ich werde nach Ostern mal zu VW fahren und die Abgaswerte nochmal messen lassen.

Vieleicht haben die die bessere Möglichkeit den Fehler zu identifizieren.

Melde mich danach um das Ergebnis mitzuteilen.

Gruß Volker

Tippe auf Lambda-Sonde; wenn die so langsam rausläuft gibt's keine Fehlermeldung aber das Abgas stimmt nicht zu 100%. Allerdings noch nicht so krass daneben, dass die sekundäre Sonde einen Fehler meldet.

Sportauspuff habe ich gelesen, ggf. einer wo die vierer Anlage in zwei zweier Endrohrblöcke aufgeteilt ist und der Rechte nur durch ein rel. dünnes Rohr mit dem ESD verbunden ist?

Einige Prüfer machen es sich einfach und nehmen das nächstgelegene Endrohr. Sollte dies eines der Rechten sein, könnte der Durchsatz an Abgasen nicht ausreichend für eine Messung sein. Dies habe ich bereist einige male erlebt (ich teile mir eine Werkstatt mit ein paar Freunden und da hat man in den Jahren schon einiges Equipment und Erfahrung angesammelt). Ein Fehler der nicht vorkommen dürfte, aber oftmals durch Unwissenheit und/oder schlecht konstruierte Abgasanlagen hervorgerufen wird.

am 19. April 2014 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von ellivs01

Liegt es vieleicht am Sportauspuff. Der Wagen hat einen Sportendtopf mit 4 Endrohren.

Es kann durchaus sein, dass durch die voluminöse Abgasanlage Luft beigemischt wird, deswegen erscheint das Gemisch dann magerer (also sauerstoffreicher). Wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine Vierrohranlage an einen Basismotor zu schrauben? Damit sorgt man bei 99 % der Menschen auf der Straße für Kopfschütteln.

Bei mir war es die Lambdasonde. Das selbe Theater. Neue rein und alles war gut.

wenn der wagen kurzstrecke gefahren wird.kann es helfen diese auszubauen und zu renigen.(bremsreiniger)

Zitat:

Original geschrieben von ellivs01

Noch eine Ergänzung.

Die Abgaswerte wurden per Sonde im Auspuff gemessen.

Wenn der Messfuzzi in der Werkstatt (oder beim TÜV !) null Ahnung hat passiert schnell folgender Fehler, selber vor 4 Wochen erlebt, ABER der Mann (kleine Werkstatt, kompetenter Schrauber) hatte Ahnung:

Ebenfalls schlechte Werte beim GTI , Bj. 2005, mit Bastuck Ofenrohren.

Ich musste assistieren in dem ich beide Endrohre extrem mit Lappen zustopfen musste damit er nicht mehr "atmen" konnte. Nur die Sonde war (tief) drin und noch ein Fingerbreit Loch damit der Motor lief.

Erst DANN bekamen wir gute Messwerte. Die Werte waren ähnlich wie beim TE, leicht mies. Je mehr wir den Auspuff dicht machten um so besser wurden die Werte. Eine 80cm lange Ansaugsonde hätte ggf. den gleichen Effekt gehabt.

Ohne den Trick "atmete" er , resonanzbedingt, zu viel Frischluft in den Endtopf und in den Messschnorchel, je kürzer der ist um so wahrscheinlicher der Fehler !

 

PS: Dass die Lambdasonden ok sind setze ich mal voraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine AU wegen zu hohem Wert bei der Lambdasonde.