hoher Verbrauch bei 1,4 TSI 110kW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich möchte mir einen Golf 7 1,4 TSI mit 110kW kaufen, habe bei einem Händler auch ein interessantes Gesamtpaket gefunden. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist der hohe Langzeitverbrauch.

Das Fahrzeug hat knapp 30.000km runter und zeigt einen Langzeitverbrauch von 12,1l an???
Vorbesitzer ist die VW AG.

Was meint ihr, wie der Verbrauch zu Stand kommt? Durch das Fahren von Kurzstrecken kommt ja sicher nicht diese Laufleistung zu Stande. Bleibt nur Variante 2, ständig auf der Autobahn und Vollgas - oder?
Ich hatte eher mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-9l gerechnet.

Viele Grüße
Matthias

PS: Ich habe noch einmal ein Bild hochgeladen.

Dsc-0025
Beste Antwort im Thema

Guten morgen ... werano auch schon Wach? Das ganze hat doch schon einen gaaaaaaaaanz langen Bart! Das ganze ist doch schon Jahre lang bekannt und dass da mit der Zeit immer mehr kommt ist doch klar, da braucht man keine Studie dazu.

Solange sich die Prüfmethoden nicht ändern bleibt es so ... jetzt wird sich drei Tage aufgeregt und dann ist wieder ruhe, ändern tut sich nichts!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@styleminister schrieb am 19. November 2016 um 07:04:07 Uhr:

Was mich etwas nervt, ist die Differenz zwischen Verbrauchsanzeige im KI und realem Verbrauch. War bei meinem 5er 2006 aber auch schon ca. 1L Abweichung. Wie verhält sich das denn bei euch so?

0,2l, bisher bei allen Benzinern von VW die ich hatte, die eine Verbrauchsanzeige hatten. Das wären Polo 9N3, Golf Plus 1,2l TSI, Golf 7 1,4l TSI ACT, Touran 1,4l TSI. Nur mein Golf 6 2l TDI hatte eher 0,4l Abweichung.

Die digitale Verbrauchsanzeige ist auch nur ein Fake-Wert. Pure Theorie, abgeleiteter Rechnerwert. Die Geschwindigkeitsanzeige ist manipuliert, ich habe keine Ahnung, wie das mit Wegstrecken ist. Muss ich mal nachmessen, per GPS. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Ich bin mir sicher, GPS ist auch manipuliert. Sonst kann mein Verbrauch ja nicht stimmen, solange ich nicht auf die 42% über NEFZ komme 😉

Deine "Verbrauchswerte" sind Software getuned.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kenno schrieb am 19. November 2016 um 08:07:47 Uhr:

Deine "Verbrauchswerte" sind Software getuned.

Dann ist auch die Tanksäule falsch, aber zu meinen Gunsten

ja, auch diese Werte sind "optimiert". Nur nicht von VW, von Bosch?

Ich glaube nicht, dass ich über Bosch entsprechend wenig an der Tanke bezahlt habe.

Zitat:

@Kenno schrieb am 19. November 2016 um 08:23:12 Uhr:

ja, auch diese Werte sind "optimiert". Nur nicht von VW, von Bosch?

Die Eichgeräte der Behörden nicht zu vergessen.🙄
Die ganze Welt ist böse un betrügerisch und nur der arme Werano erkennt es. 😛

Zitat:

Was mich etwas nervt, ist die Differenz zwischen Verbrauchsanzeige im KI und realem Verbrauch. War bei meinem 5er 2006 aber auch schon ca. 1L Abweichung. Wie verhält sich das denn bei euch so?

ohne Standheizung hab ich eine Abweichung von 0.1 bis 0.2 l/100Km (Betankung immer bis zur Zapfsäulen Abschaltung). Mit Standheizung passt das ganze natürlich nicht mehr, da hab ich bis jetzt so 0.5 l/100Km mehr.

Dein Dealer kann die Anzeige Justieren, einfach längere Zeit beobachten und der Werkstatt die Differenz sagen.

Zitat:

@Kenno schrieb am 19. November 2016 um 07:23:35 Uhr:

. . . . . ich habe keine Ahnung. . . . . .

Das hättest du jetzt nicht unbedingt schreiben müssen . . . . .

Zitat:

@madnv schrieb am 19. November 2016 um 11:02:34 Uhr:

Zitat:

ohne Standheizung hab ich eine Abweichung von 0.1 bis 0.2 l/100Km (Betankung immer bis zur Zapfsäulen Abschaltung). Mit Standheizung passt das ganze natürlich nicht mehr, da hab ich bis jetzt so 0.5 l/100Km mehr.

Dein Dealer kann die Anzeige Justieren, einfach längere Zeit beobachten und der Werkstatt die Differenz sagen.

Das kann natürlich eine Ursache sein, die SH lief tatsächlich einige Male. Ich werde das sowieso längere Zeit beobachten - v.a. auch in Phasen ohne SH-Nutzung - und dann ggfs. nachjustieren lassen.

Zitat:

Zitat:

und auf welchen Wert soll der "Dealer" justieren?

Egal, was da justiert wird, es stimmt in der Gesamtsumme nie, da der Verbrauch der SH eben nicht in diesen Anzeigenwert mit hinein fließt.

Eine Justierung mach natürlich nur sinn mit den Werten ohne Standheizung und immer annähernd gleicher Benzienfüllung (Zapfpistolen Abschaltung).

Alles andere wäre meiner Meinung nach Quatsch.

Bei mir hat der Verbrauch des Bordcomputer und der Realwert bisher bei allen Autos immer gestimmt. Deshalb sollte das nicht immer so pauschalisiert werden! Ich Verbrauche in meinem 1.4 TSI ACT Passat zw. 6.5 und 6.8l

Zitat:

@navec schrieb am 19. November 2016 um 14:12:41 Uhr:

Zitat:

und auf welchen Wert soll der "Dealer" justieren?

Egal, was da justiert wird, es stimmt in der Gesamtsumme nie, da der Verbrauch der SH eben nicht in diesen Anzeigenwert mit hinein fließt.

Natürlich auf den Wert ohne SH, den ich dann über ein halbes Jahr oder länger ermittelt habe. Bei meinem 5er hatte ich nach 12 Monaten korrigieren lassen.

Deine Antwort