ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Verbrauch; Auto ruckelt Golf 4 1.4 16v

Hoher Verbrauch; Auto ruckelt Golf 4 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:14

Hallo Leute,

habe einen hohen Verbrauch mit einem ruckelnden Motor/Auto.

Fahre 40km täglich zur Arbeit, davon 28km Autobahn (davon 4km Stau) und 12km innerorts in 50ger Zone.

Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei circa 12Liter.

Ich habe bereits erneuert:

- Luftfilter

- 1 gebrauchte Drosselklappe und die Originalle (bei beiden ein Fehler)

- Lambdasonde vorm Kat.

- Motoröl 5w30 von Castrol Edge

- Zündkerzen

War jetzt mehrfach bei einem Bekannten in seiner Werkstatt, der hatte mir ständig die Fehlercodes gelöscht und konnte selber nicht genau sagen was los ist.

Immer wenn ich bei Ihm war und die Fehler gelöscht worden sind, war mein Motor warm.

Ich konnte den restlichen Tag ohne Probleme weiter fahren.

Verbrauch war auch wieder normal und hatte auch keine Probleme beim anfahren.

Morgens wenn ich zur Arbeit wollte, dann began es wieder mit dem ruckeln und dem Verbrauch.

Mein Wagen ist morgens immer ziemlich beschlagen und nass gewesen.

Hatte schon den Verdacht, dass das Steuergerät nass geworden sein könnte.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Habe in der SuFu leider nix gefunden.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ruckelt er ständig?

Grundsätzlich heisst Ruckeln mit hohem Verbrauch, dass dass Gemisch zu fett ist. Fehler liegt also in der Gemischaufbereitung. Entscheidend ist, woher die Motorsteuerung die Werte nimmt, um das Gemisch zu fett anzureichern.

Temperatursensor für Kühlwasser?

Drosselklappe?

Motor zieht Falschluft, welche die Elektronik automatisch ausgleicht....

Flansche und Unterdruckschläuche im Ansaugbereich auf Risse überprüfen bzw. austauschen.

Vielleicht die Fehler nicht nur löschen sondern auslesen. Angeblich soll das beim Finden eines Fehlers helfen...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:00

Zitat:

@nikalla schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:19:25 Uhr:

Ruckelt er ständig?

ja er ruckelt ständig

manchmal stärker manchmal schwächer

überigens kann ich im zweiten gang (im stau) 20km/h nur mit starkem ruckeln fahren

kommt mir so vor als würde er fast vorm absaufen sein

welche Fehler werden denn angezeigt?

Hoher verbrauch ja entweder Gemisch oder lmm verdreckt

Hast du den serienluftfilter drin?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:09

Zitat:

@sirpomme schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:12:09 Uhr:

welche Fehler werden denn angezeigt?

Werde später ein Foto des letztens scan einmal Posten

 

 

Und wegen lmm bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das der Golf 4 1.4 16v kein lmm besitzt

Was meinst du mit Gemisch verdreckt ??

Achja war beim 1.6

Der 1.4 hat wirklich keinen lmm

Ne weil hatte das selbe beim 1.6 und da war der lmm total dreckig dann gibt der falsche Werte ans Steuergerät

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:29

Das komische ist ja

Wenn der Fehler gelöscht wurde und die temp bei 90 Grad ist

Dann läuft er gut

Soballd ich morgens zur Arbeit fahre ist alles Dreck ...

Ich würde es mal mit der zweiten Lambda-Sonde versuchen...

Ruckeln kann durch einiges verursacht werden, der erhöhte Spritverbrauch schließt aber eigentlich alles außer Lambda aus..

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:01

so habe jetzt mal den letzten scan hochgeladen

http://www.directupload.net/file/d/4153/cptsqew3_jpg.htm

 

ja könnte es auch zumindest nach den bildern her...

nur warum kann ich wenn die fehler gelöscht worden sind und der motor warm ist, dann in ordnung fahren ????

 

es muss ja dann was mit der temperatur sein oder nicht ?

den wenn ich morgens zur arbeit losfahre ist der motor kalt und er verbraucht 12liter+ (auch wenn der dann warm geworden ist bleibt der verbrauch.

Sind das alle Fehler die drin sind oder kann er noch scrollen

Wie gesagt mach die Lambda neu. Der Fehler kann ja mit der Temperatur Zusammenhängen

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:21

Zitat:

@e36-coupe-rider schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:48:37 Uhr:

Sind das alle Fehler die drin sind oder kann er noch scrollen

oben war nur noch das menü

und unten war nix mehr

 

kann es sein das die lambdasonde wenn sie kalt ist von einem heizer aufgeheizt werden soll und dieser bei mir defekt ist

und er dann in den notlaufprogramm wechselt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Verbrauch; Auto ruckelt Golf 4 1.4 16v