hoher Spritverbrauch beim Golf V GT TDI
Hallo Leute
Bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus.
Habe eine Frage:
Ich hab mir gestern einen Golf V GT Sport mit 170PS Diesel und DSG in Bayern abgeholt. Schon auf der Heimfahrt im gemischten Verkehr, aber sehr viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120-200Km/h, wurde mit ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l angezeigt.
Ebenso heute im Schnitt bei Dorf- und Landstraßen.
Ich finde das sehr viel, zumal mein Golf IV mit 130PS Diesel selten mehr als 6,4l verbraucht hat, sehr oft auch knapp über fünf.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank im Voraus fürr die Antworten
betzelbacher
Beste Antwort im Thema
Hallo Betzelbacher,
lass dir nix erzählen für die angegebene Geschwindigkeit ist der Verbauch viel zu hoch.
Ich habe über 50.000 km einen Gesamtschnitt von 6,11 l und fahre jeden Tag 120 km.
Dabei gibts öfter in der Woche auch Dauervollgas.
Lass auf jeden Fall die PD-Elemente prüfen, das geht mit einer Diagnosefahrt sehr schnell.
Dort wird bei Vollastbeschleunigung der Lambdawert gemessen.
Werte über 1,38 sind ein Anzeichen für eine Verkokung, dann kann man per Ultraschall reinigen
Dann lass noch die Beladung und Reinigung des Filters checken, es gab auch schon Fahrzeuge die im Dauerfreibrennbetrieb gefahren sind.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch im 6. Gang gefahren bist und nicht im S-Modus😉
Bin auch vom 130 PS umgestiegen, den bin ich mit 5,2 l gefahren.
Aber nochmal, wieviele km bist du jetzt gefahren?
Was sagt der Speicher 2? Was sagt der errechnete Verbrauch?
Bei meiner Heimfahrt gestern hatte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l auf meinen 60 km.
Ich wollte mal sehen, wie so ein GTI geht.
47 Antworten
Wie viel Km bist du denn mittlerweile gefahren?
Also ohne die 500 Km Autobahnfahrt meine ich.
Den selben Motor hat meiner auch. Auf der AB bewege ich mich zwischen 7 und 8,5 Liter.
Bei Kurzstrecken so um die 8 - 9 Liter. Auf der Landstraße ist alles zwischen 5,5 und 7 Liter machbar.