hoher Spitverbrauch

Opel Astra F

Moin Moin zusammen...
nachdem unser Astra F wieder für TÜV fertig gemacht wurde hab ich den Eindruck das er mehr Sprit verbraucht.
Neu gemacht wurden folgende Sachen:

1. Schweller (beide Seiten)
2. Ölwanne mit Dichtung
3. Öl- und Ölfilterwechsel
4. Domlager vorn
5. Bremsscheiben und beläge vorn

Abgaswerte sind die gleichen wie bei der letzten HU/AU und in der Werkstatt wurde am Motor nichts weiter gemacht als die o.g. Dinge.
Meine Vermutung geht in Richtung des neuen Öls und Filter...
Kann es wirklich daran liegen?

Beste Antwort im Thema

Nun ist ein 6er Golf mit 105Ps auch noch keine Rakete. Bei 7 kg pro Ps wirds langsam lustig.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Inwiefern verreckt? Motorschaden oder was? Mehr als 4500 schafft meiner auch nicht...Reize ich auch lieber nicht aus! Will noch lange was davon haben 😉

Mahlzeit!

Ich bin hier selten zu Gast, da unser F wie ein Uhrwerk läuft. 🙂 Nun möchte ich auf das Ausgangsthema "hoher Verbrauch" i.V.m. der Lambdasonde zurückkommen. Unser X16SZR kommt seit einiger Zeit auch bei zurückhaltender Fahrweise kaum noch unter 7 Liter im Schnitt. Früher stand fast immer eine 6 vor dem Komma. Laufen tut er wie immer ohne offensichtliche Auffälligkeiten, aber nun möchte ich auf Verdacht die Lambdasonde tauschen (lassen). Bei nun 182.000 km ist das noch die erste. Ich habe bei ebay diese gefunden. Kommt mir allerdings etwas billig vor. 😕 Kann das sein? Kann "billig" in dem Fall was taugen? Für andere Opel-Benzinmotoren kosten die durchgängig 70-90 Euro.

Deine Antwort