ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Benzinverbrauch

Hoher Benzinverbrauch

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 22:34

Hallo leute,

mein kleiner bruder fährt einen Opel Astra F 1.4 CC, und knapp seit 2-3 Tagen hat er das Problem das sein auto aufeinmal sehr viel benzin (super benzin) verbraucht fast das doppelte. Könnte es daran liegen das aufeinmal seine Temperatur immer fast höher als die mitte ist? Kühlwasser ist in ordnung.

 

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juni 2006 um 22:48

Die Temperatur könnte sich lediglich auf den Ölverbrauch ausschlagen. Deutet aber auf ein fetteres Gemisch hin. Eventuell ist die Lamdasonde defekt so das die Einspritzung nicht richtig funktioniert.

Viel warscheinlicher hat er einfach nur schlechten Sprit erwischt.

Sowas gibt es wirklich noch...

 

P.S. mein 333er Bertrag. Schöne Zahl wie ich finde.

am 11. Juni 2006 um 23:07

schlechter sprit eher weniger, jedenfalls bewirkt das nicht den "doppelten" spritverbrauch, und ich sag mal was man in ner rewe oder walmart tanke zb findet, findet man auch inner aral oder shell tanke, also gilt auch da, sprit der etwas billiger ist, ist nicht gleich minderwertig....

Re: Hoher Benzinverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ilkerK83

Hallo leute,

mein kleiner bruder fährt einen Opel Astra F 1.4 CC, und knapp seit 2-3 Tagen hat er das Problem das sein auto aufeinmal sehr viel benzin (super benzin) verbraucht fast das doppelte. Könnte es daran liegen das aufeinmal seine Temperatur immer fast höher als die mitte ist? Kühlwasser ist in ordnung.

 

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

Erzähl mal mehr über das Auto!!!

WIe alt sind Zündkerzen, Luftfilter???

Fährt er Stadt Land oder Autobahn, mit Klima; falschem Reifendruck??? Fahrstiel???;)

am 12. Juni 2006 um 4:59

Re: Re: Hoher Benzinverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Erzähl mal mehr über das Auto!!!

WIe alt sind Zündkerzen, Luftfilter???

Fährt er Stadt Land oder Autobahn, mit Klima; falschem Reifendruck??? Fahrstiel???;)

er sagt ja, dass es auf einmal so gekommen ist,. Ich glaub kaum, dass er sein Fahrstil so plötzlich ändert und sich dann noch über den Verbrauch wundert ;)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:34

Hallo,

er fährt in der Stadt aber fährt normal also nicht wie auf der rennstrecke ;) zündkerzen sind ca 6 monate alt heute lässt er öl ölfilter luftfilter und benzinfilter wechseln. was sagt ihr zu den zündkerzen zualt oder müssten die noch in ordnung sein??

Das alter geht ok, ist aber erstmal Zweitrangig, wichtiger ist die Färbung, vergleicht das einfach mal mit den Zündkerzenbildern z.B auf unserer HP (www.kaoscrew.de -> downloads).

Ich tippe auf defekte Lambda, hab das grad hinter mir, verbrauch lag auch bei 15l statt etwa 8 normalerweise

am 12. Juni 2006 um 9:30

beim anschluss vom tech2 müsste ja dann der lambdawert sauschnell wspringn (der wert) können dann is sie ja heile,oder?

was kost so ne lambdasonde?

Hab meine neue für 35Öre von Unifit bestellt, is ne 3 Kabel Lambda mit Heizung. Gib einfach bei iBäh Lambda und die benötigte Kabelanzahl ein.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:37

also soll er dann auch die lambda wechseln?

am 12. Juni 2006 um 9:40

könnt ich auch mal probieren... bin naemlich mit vollem tank nur kanpp 400 km gekommen.. liegt vielleicht auch an 215er bereifung!?

 

aber lambdasonde mal wechseln kann ja nicht schaden.

woher weiss ich wieviel kabel ich brauche?

Zitat:

woher weiss ich wieviel kabel ich brauche?

Guck mal an deine aktuelle Lambda ;)

Zitat:

bin naemlich mit vollem tank nur kanpp 400 km gekommen.. liegt vielleicht auch an 215er bereifung!?

Unwahrscheinlich, etwas Mehrverbrauch ist normal, aber net so derbe.

Wenn du die ganze Zeit volle Lotte geballert bist wär das nix ungewöhnliches mit dem Verbrauch, da gurgelt meiner auch um die 15 Liter weg, aber bei "normalem" von A nach B fahren wärs zu krass.

Zitat:

also soll er dann auch die lambda wechseln?

Würde ich mal machen, ggf. erstmal aus nem baugleichen Motor wo ihr wisst, dass sie funzt. Aber an 35€ stirbt keine und schaden wirds net ;)

am 12. Juni 2006 um 10:34

ja ok stimmt auch wieder bin autobahn gut geballert..

ja dann wirs wohl hinhauen!

weil vor 2 monaten waren die lambdawerte alle in ordnung laut tech2 lesegerät beim opelfritz..

schön beim gasgeben hochgestiegen und schnell gefallen..

Ja wirste doch spätestens im Verlauf der nächsten Tankfüllungen merken.

Bei mir wars so, dass ich bei 140 auf der Bahn (ziemlich exakt 4000rpm) plötzlich um 15l/100km gebraucht hab, normalerweise warens um die 8l.

Neue Lambda rein, aller wieder gut, Durchschnittverbrauch auf 600km waren 10l/100km und das trotz 200km zwischen 170km/h und 7100rpm (müssten so 230-235 sein, Tacho geht nur bis 220)

am 12. Juni 2006 um 13:24

das hab ich auch bei 140 ziemlich exakt 4000 u/min laut tacho... hmm da stimmt was nich.. ich wechsel die lambda viell doch mal.. für 30 eier auf jeden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen