ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2016 um 1:18

Hallo Männer,

Ich fahre einen E61 520d mit N47 (177PS). Mein Schätzchen hat sich in letzter Zeit immer mehr Motoröl gegönnt. Aktuell grob alle 100-150km 1l Frischöl. Kein Leistungsverlust nur Blaurauch bei Kickdown.

Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Hier wurde der Zylinderdeckel getauscht, da hier wohl eine Entlüftung (Kurbelwellenentlüftung???) verbaut ist, die man nicht mehr einzeln wechseln kann. 280 Teuros plus Steuer alleine für das Ersatzteil. Es hat genau nix gebracht.

Ich hab jetzt auf eigene Faust recherchiert und zwischenzeitlich kam noch die Anzeige -> DPF wäre fällig, bald droht der Notlauf. KM Stand ca 220.000km.

Die Werkstatt meinte, es kann aufgrund eines vollen DPF (Kurzstrecken etc...) der Abgas Gegendruck gestiegen sein und den Turbolader (der über Druck und Gegendruck gelagert wird) kaputt gemacht haben. Alternativ ists ein gebrochener Kolbenring... Fazit: verkauf dein Auto... bringt nix mehr.

Naja - damit lass ich mich nicht abspeisen. Ich hab heute den Turbo und den DPF ausgebaut. Der DPF sag augenscheinlich noch gut aus. Ich hab ihn gegen Flussrichtung mit dem Kärcher ausgeblasen bis kein Ruß mehr rauskam. Ggf. glüh ich ihn nochmal bei 700 Grad aus. Das sollte langen, dass der Bimmer wieder gut die Luft weg bekommt. 2000 EUro für einen neuen hab ich nicht übrig, gerade auch da mein Filter äußerlich ausieht wie neu.

Der Turbo hat auf der einen Seite etwas Spiel in der Achse. Die andere seite ist ohne Spiel. Morgen bestelle ich mir einen neuen originalen Mitsubishi Turbo mit Steuergerät und verbau diesen in der Hoffnung, dass alles wieder dicht ist.

Kann man die Ölleitungen vom Turbo wieder verwenden???? -> Ausblasen? Mit Benzin reinigen?

Die Luftschläuche sind mit Öl versifft - diese mach ich sauber und setze sie wieder ein. Einzig das kurze Röhrchen, welches den Ladeluftschlauch mit dem Motor verbindet (kostet wohl um die 9 Euro) ist mir beim Abziehen direkt in der Hand zerbröselt. Das muss ich neu besorgen.

Was sagen die Spezialisten... lieg ich mit meiner Reparatur richtig?

Welches OBD Interface könnt ihr empfehlen? Ich will mal den Fehlerspeicher auslesen und auch die Motortemperatur freischalten. Will wissen, ob ich die Thermostate noch tauschen muss. Ggf war ja für die Regenerierung die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig und die Regeneration hat einfach nicht stattgefunden?

Gibt es beim 2l Diesel N47 auch das Drallklappenproblem (AGR)? Hab ich da auch noch Handlungsbedarf?

Turbo
Inde22x
Dpf-gereinigt
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 29. März 2016 um 13:12

So...Die Ansaugbrücke ist wie neu. Der Backofenreiniger hat über Nacht gewirkt. Heute morgen kam flüssiger Teer da raus. Nochmal richtig ausgedampft und die Dichtungen montiert. Unglaublich was da an Dreck raus genommen wurde.

Aktuell schaff ich am Einlass vom 1 Zylinder. Eine scheiß Arbeit. Mit Staubsauger und Schaber bewaffnet geht's in kleinen Schritten weiter.

 

Da das obd Kabel in den nächsten Tagen kommt... Kann ich heute noch nicht den Fehler Speicher auslesen.

Soll ich die Thermostate und die Glühkerzen incl Steuergerät auf jeden Fall austauschen damit diese gefahren aus der Welt sind oder erstmal so lassen?

Wo genau sind am N47 die Thermostate....? Hab keine Bilder dazu gefunden.

Komme ich da aktuell besser dran als wenn die Karre wieder zusammen genagelt wurde?

Laufleistung aktuell um 220.000 km

Keine Ahnung wenn die glühanlage noch ok ist würde ich das so lassen. Es sei den es stehen eh schon 2 Kerzen drin. Ich würd auf das Kabel warten. Zum Thermostat folge dem dicken unteren Kühlerschlauch. Der geht da rein.

Machst ne vollresto?? ;-)

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:07

Ich will dass der scheiss KÜBEL endlich anständig läuft. Das was ich an Werkstattkosten einspare werf ich lieber an original Neuteilen rein.

Img-20160329-wa0010
Img-20160329-wa0008
Img-20160329-wa0006
+1

Reschpekt!!

Allerdings!!! Reschpekt!!

am 29. März 2016 um 19:18

Ich bin jetzt echt gespannt ob der Kübel danach wirklich ordentlich läuft. Also weiter so...

Huhu,

der N47 hat nur ein Thermostat.

Hier sitzt es: http://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:43

Danke

Hab es schon bestellt. Leider habe ich es nicht von Behr bekommen. Ist jetzt ein Febi Bilstein geworden. Wird auch gehen wobei mir ein original Behr echt lieber gewesen wäre.

Thermostat incl. Neuer Dichtung wird verbaut.

Das Obd2 Kabel ist auch gekommen. Hab es heute Nacht gleich installiert. Der N47 Motor ist nicht im inpa. Da kümmer ich mich heute im Laufe des Tages noch mal drum.

Es ist alles aufwendiger als geplant...

 

Stay tuned

Kein original Bmw Thermostat? Dann machst die Arbeit doppelt!!!

am 31. März 2016 um 11:59

Richtig. Suche dir ein Behr Thermostat und schicke Febi zurück.

 

Und besorge dir Rheingold, das kann auch deinen Motor auslesen und sieht moderner aus. Ist zwar nicht intuitiver, aber das sind die neuen Autos ja auch nicht mehr. ;)

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:05

Hallo Männer,

tja - ich hab die halbe Nacht das Behr Thermostat gesucht und nicht gefunden. Die für den N47 und dann noch von Behr/Mahle sind wohl dünn gesäht - warum auch immer.

Da war mir dann das Febi/Bilstein das kleinste Übel. Ich gehe mal davon aus, dass auch das Febi das machen wird was es soll. So komplex ist ein Thermostat ja nicht :-). Jetzt noch mal Zeit investieren, hin und her schicken... das lohnt glaub ich nicht.

zur Not fliegt es in 1-2 Jahren wieder raus. Man kommt gut dran... was solls.

Hab heute wieder weiter sauber gemacht. Unglaublich. Auf den Ventilen war 1cm dick der Schmodder. Ich musste die Ventile richtig sauber schaben. Dass der Motor noch mit voller Leistung lief ist mir echt ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass ich Samstag fertig werde mit sauber kratzen und spülen... und dann gehts an die wiedermontage von dem ganzen Kram.

Rheingold hab ich leider nicht mit dazu verkauft bekommen zum Adapter. Falls mir jemand was dazu sagen könnte - gerne per PN.

Euer Putzmeister mit den schwarzen Fingern (bekomm die Finger schon gar nicht mehr sauber)

 

http://up.picr.de/25051749fi.jpg

http://up.picr.de/25051750yr.jpg

http://up.picr.de/25051751lp.jpg

http://up.picr.de/25051752gy.jpg

http://up.picr.de/25051753qf.jpg

http://up.picr.de/25051754kn.jpg

Halbzeit
Sauber
Waehrendreinigung
+2

Fahr zu BMW und Kauf das Thermostat da. Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden. Du machst dir echt so viel mühe. Um dann festzustellen, dass die Temperatur nichtberreicht wird. Dann würde ich lieber noch n Tag warten. I.d.R. Sind die Klamotten bei BMW ziemlich zügig da. Wenns nicht sogar auf Lager liegt.

am 1. April 2016 um 6:25

Machst du das durch die Ansaugöffnungen sauber oder hast du den Ventildeckel aufgemacht?

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:24

Ich mache das durch die Ansaugöffnungen sauber mir selbst gebauten Schabern aus Edelstahl unterschiedlicher Größe.

1459597167495-804188892
Themenstarteram 2. April 2016 um 11:26

Hat jemand eine Anleitung wie ich den LLK demontiert bekomme? Möchte da das Öl auch heraus waschen. Ich sehe auf den ersten Blick aber noch nicht wie der scheiss Kühler runter geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH