ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2016 um 1:18

Hallo Männer,

Ich fahre einen E61 520d mit N47 (177PS). Mein Schätzchen hat sich in letzter Zeit immer mehr Motoröl gegönnt. Aktuell grob alle 100-150km 1l Frischöl. Kein Leistungsverlust nur Blaurauch bei Kickdown.

Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Hier wurde der Zylinderdeckel getauscht, da hier wohl eine Entlüftung (Kurbelwellenentlüftung???) verbaut ist, die man nicht mehr einzeln wechseln kann. 280 Teuros plus Steuer alleine für das Ersatzteil. Es hat genau nix gebracht.

Ich hab jetzt auf eigene Faust recherchiert und zwischenzeitlich kam noch die Anzeige -> DPF wäre fällig, bald droht der Notlauf. KM Stand ca 220.000km.

Die Werkstatt meinte, es kann aufgrund eines vollen DPF (Kurzstrecken etc...) der Abgas Gegendruck gestiegen sein und den Turbolader (der über Druck und Gegendruck gelagert wird) kaputt gemacht haben. Alternativ ists ein gebrochener Kolbenring... Fazit: verkauf dein Auto... bringt nix mehr.

Naja - damit lass ich mich nicht abspeisen. Ich hab heute den Turbo und den DPF ausgebaut. Der DPF sag augenscheinlich noch gut aus. Ich hab ihn gegen Flussrichtung mit dem Kärcher ausgeblasen bis kein Ruß mehr rauskam. Ggf. glüh ich ihn nochmal bei 700 Grad aus. Das sollte langen, dass der Bimmer wieder gut die Luft weg bekommt. 2000 EUro für einen neuen hab ich nicht übrig, gerade auch da mein Filter äußerlich ausieht wie neu.

Der Turbo hat auf der einen Seite etwas Spiel in der Achse. Die andere seite ist ohne Spiel. Morgen bestelle ich mir einen neuen originalen Mitsubishi Turbo mit Steuergerät und verbau diesen in der Hoffnung, dass alles wieder dicht ist.

Kann man die Ölleitungen vom Turbo wieder verwenden???? -> Ausblasen? Mit Benzin reinigen?

Die Luftschläuche sind mit Öl versifft - diese mach ich sauber und setze sie wieder ein. Einzig das kurze Röhrchen, welches den Ladeluftschlauch mit dem Motor verbindet (kostet wohl um die 9 Euro) ist mir beim Abziehen direkt in der Hand zerbröselt. Das muss ich neu besorgen.

Was sagen die Spezialisten... lieg ich mit meiner Reparatur richtig?

Welches OBD Interface könnt ihr empfehlen? Ich will mal den Fehlerspeicher auslesen und auch die Motortemperatur freischalten. Will wissen, ob ich die Thermostate noch tauschen muss. Ggf war ja für die Regenerierung die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig und die Regeneration hat einfach nicht stattgefunden?

Gibt es beim 2l Diesel N47 auch das Drallklappenproblem (AGR)? Hab ich da auch noch Handlungsbedarf?

Turbo
Inde22x
Dpf-gereinigt
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wieso holt man sich dann nen diesel?

Zitat:

@ice77 schrieb am 5. April 2016 um 19:44:03 Uhr:

5 Jahre, 30.000 km insgesamt. Fast keine Autobahn. Keine Langstrecke :-(

Schade um das Auto!

Da würde ich nen Benziner fahren.

Themenstarteram 6. April 2016 um 4:10

Hallo Männer,

tja. Den Diesel haben wir gekauft, als ich noch 120km mehrmals die Woche zur Arbeit gefahren bin. Kurz danach bin ich umgezogen und seit dem wird eher das Rennrad und das Bauauto bewegt als der Bimmer. Der Kombi dient nur noch für die Fahrten mit den Kindern und da wird er nicht mal warm.

Geplant war das anders - jetzt muss ich das Beste draus machen. Aber das Fahrprofil der letzten Jahre hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Schäden so aufgetreten sind.

Ich hab mal den einen Edelstahl Schaber fotografiert. Den anderen hatte ich etwas flexibler gebaut. die V2 ist aber besser :-).

Der Turbolader welcher auf den Bildern zu sehen ist, war doch ein Schnapp für unter 600 Euro :-). Kam original verpackt vom Turbinenspezialist im original BMW Karton und Rechnung. Perfekt. Wenigstens das hat funktioniert. Jetzt muss er nur noch laufen.

Hab angefangen den Bimmer wieder zusammen zu bauen. Thermostat gewechselt, Ansaugbrücke, Schläuche, Kühler, Turbo sind montiert. Ölwechsel gemacht.Batterie geladen. Filter getauscht. Heute gehts mit dem DPF, Filterkasten und Verkleidung weiter. Bin gespannt, ob ich ihn anlassen kann.

Spätestens morgen muss die Karre wieder ihr erstes Lebenszeichen nach der Erfrischungskur geben. Und eines ist sicher... schonen werde ich den Bimmer nimmer. Nach der plagerei muss er jetzt für mich schaffen... und zwar anständig - oder er kommt weg und ich kauf mir wieder einen ordentlichen Wagen (W124 Diesel).

stay tuned...

Dsc-0374
Dsc-0381
Dsc-0391
+6

Na dann bin ich mal gespannt und drücke dir die Daumen ;-)

Themenstarteram 6. April 2016 um 23:22

So Männer,

Heute hab ich den Wagen bis auf die Verkleidung unten zusammen gebaut und gestartet. Läuft schön seidenweich im Standgas. Hab ihn 5-6 Minuten warmlaufen lassen und den Kühlwasserstrang entlüftet. Im Stand ist er schon auf 68 Grad Wassertemperatur geklettert. Es ist alles augenscheinlich dicht geblieben. Bin dann ein paar KM gefahren. Im Rückspiegel hat man Rauchwolken gesehen ... vermutlich Reste/Feuchtigkeit im DPF etc. Das war nach ca. 2km weg. Bin über ein paar Käffer gefahren... gemächlich 50 mit wenig Gas. Alles gut. Nach ca 10km langsamer Fahrt dann auf die Bundesstraße (start 83 Grad Wassertemperatur) - Kickdown und mal bis 190 hochbeschleunigt. Kein stottern... hat sauber hochgezogen. Es ist zwar immer noch kein Rennwagen - aber hängt sauber am Gas... soweit alles gut. Nach insgesamt 20KM hab ich das Auto dann wieder abgestellt und direkt nochmal alle Schläuche etc auf Undichtigkeiten untersucht. Und scheisse wars:

Direkt nach dem neuen Turbo ist schwarzes Öl rausgespritzt - wo auch immer das verdammte Öl herkommt. Ich kann es mir erstmal nur so erklären, dass gestern bei der Montage der Ölüberschuss im Turbolader ggf. nach hinten durchgedrückt wurde. Es war eine Spritze dabei mit Öl, mit welcher man den Turbo füllen sollte, BEVOR die Leitungen montiert werden. Das hab ich gemacht. Hab dann versucht auch die Spritze unter zu bekommen... nicht dass zu viele Luftlöcher über bleiben und die Welle vom Turbo beim Start heiss läuft. Ggf. ist da zuviel Öl mit der Spritze reingedrückt worden. Wenn es das wäre - wäre es nicht schlimm.

Den Ölfleck hab ich anständig sauber gemacht. Wenn jetzt noch mehr raus suppt, ist irgendwas anderes Kaputt. Der Turbolader kanns ja nicht sein bei 20km Laufleistung. Der war nagelneu und Original.

Eine gute Nachricht zumindest ist, dass das neue Thermostat gut funktioniert. Ich hatte nach 6km 83 Grad und nach Abschluss der schnellen Runde 90 Grad und einen Durchschnittsverbrauch von 11,4l/100km :-).

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht... falls es jemanden interessiert... schaut es euch an.

Mittlerweile ist das ja hier zum Bilderbuch mutiert :-)

Morgen fahr ich mal 50/60km auf die Autobahn und teste mal auf "Langstrecke" was da passiert. Rein von der Laufkultur und Durchzug ist alles bestens, aber das kann ja täuschen...

stay tuned...

Nach 6 KM die 83 Grad
Öl zwischen Turbo und DPF
Öl zwischen Turbo und DPF
+2

Respekt vor der Arbeit!! Viel Erfolg das er läuft!!

Themenstarteram 12. April 2016 um 9:39

Zitat:

@MacErna schrieb am 8. April 2016 um 08:05:33 Uhr:

Respekt vor der Arbeit!! Viel Erfolg das er läuft!!

thx

also jetzt mal ein erstes Fazit:

Es ist unglaublich was die Reinigungskur gebracht hat. Der Wagen hängt (im Rahmen seiner Möglichkeiten :-)) aggressiv am Gas, zieht sauber durch und macht einfach nur Spass. Mittlerweile bin ich ca. 1000km gefahren und er hat KEIN ÖL gebraucht. Ich bin begeistert. Toi Toi Toi. So gut ist er noch nicht gelaufen, seit dem wir ihn haben :-). Den Ölfleck, den man nach der Ersten Testfahrt gesehen hat, werden Rückstände gewesen sein, die beim Reinigen in die Zylinder gelaufen sind. Die hat er wohl beim 1. Hub ausgespuckt. Daher der Fleck hinter der Turbine. Kurze Nebelwolke (Dampf vom Reinigen des DPF etc) beim ersten durchbeschleunigen abgegeben und seit dem ist Ruhe. Der neue Turbolader hat mittlerweile auch eine gesunde Hautfarbe bekommen :-) und hat ein wenig Hitze abbekommen. Hab die Kiste, nachdem sie warm gelaufen war mal anständig auf der Bahn entstaubt... Daher auch die Wassertemp von 90 Grad. Ist wohl etwas warm ums Herz geworden :-))).

Sparsam war er auch. Auf der Langstrecke hat er im Schnitt 5,6 auf Hundert verbraucht bei 110-130. Bereifung waren die Sommerschlappen vorne 235, hinten 275 :-).

Leider läuft mein Inpa nicht, welches mit dem OBD2 Interface geliefert wurde. Ich hätte so gern die AGR auf 80% Frischluft gezogen. Muss mich darum noch kümmern.

Und ob der DPF regeneriert hat, weis ich auch nicht. Konnte leider eine manuelle Reg. nicht anwerfen mangels Möglichkeiten.

Aber ich werde es die nächsten Wochen angehen :-)

 

stay tuned :-)

Schön das sich das Auto so gut fährt.

Ich bin auch am Überlegen ob ich die gleiche Reinigungs-Aktion wie du durchführen soll (520d-Limo). Bei mir wurde das Auto zwischenzeitlich träge, nach AGR und LMM Wechsel geht er wieder normal.

Um zu beurteilen ob die Leistung passt, beschleunige ich ab und zu von 100 bis 160 und messe die Zeit. Dafür braucht er ca. 12-13 Sekunden.

Hallo Ice77,

Habe leider erst jetz Ihre Eintragung gefunden/mit grossen Interesse gelezen.

Du hasst schone und gute Arbeit geleistet, super gemacht!!

Ich sethe auch davor dasselbe zu machen, Habe einen 2011 F11 Touring 525d Xdrive mit Twin Turbo.

Hat meine meinung nach auch zu viel Oelverbrauch (3liter zwischen jeden Oelwechsel oder mindestens 1l Oel je 10.000km; dies ist nicht wirklich "zu viel" aber Ich halte gerne meinen Oel standig ins Auge...

Weil er aber auch mahl ab und zu nach dem Kaltstart ausfallt und weil das AGR schon sehr verdreckt war vermute ich dass es auch so im Gesamteinlassbereich so schlecht sein wird und das eine Grundige Reinigung angewiesen sei....

Habe mein F11 mit N47S1 in Dec 2015 mit 150.000km gekauft und meuchte gerne noch lange damit fahren.

Habe eine GFrage fur Sie... hat deine erfahrung nach der Backofenreiniger dan nichts am Plastik Gehause und Aluminium Zylinderkopf zerstort? Weil Ich lese das scchon hier und da mahl obwohl der Kachel und Ofenreiniger scheinbahr auch das Angewiesene Prdukt fur die reinigung sei...

LG,

Jake

Zitat:

@Jake-59 schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:47:34 Uhr:

Hallo Ice77,

Habe leider erst jetz Ihre Eintragung gefunden/mit grossen Interesse gelezen.

Du hasst schone und gute Arbeit geleistet, super gemacht!!

Ich sethe auch davor dasselbe zu machen, Habe einen 2011 F11 Touring 525d Xdrive mit Twin Turbo.

Hat meine meinung nach auch zu viel Oelverbrauch (3liter zwischen jeden Oelwechsel oder mindestens 1l Oel je 10.000km; dies ist nicht wirklich "zu viel" aber Ich halte gerne meinen Oel standig ins Auge...

Weil er aber auch mahl ab und zu nach dem Kaltstart ausfallt und weil das AGR schon sehr verdreckt war vermute ich dass es auch so im Gesamteinlassbereich so schlecht sein wird und das eine Grundige Reinigung angewiesen sei....

Habe mein F11 mit N47S1 in Dec 2015 mit 150.000km gekauft und meuchte gerne noch lange damit fahren.

Habe eine GFrage fur Sie... hat deine erfahrung nach der Backofenreiniger dan nichts am Plastik Gehause und Aluminium Zylinderkopf zerstort? Weil Ich lese das scchon hier und da mahl obwohl der Kachel und Ofenreiniger scheinbahr auch das Angewiesene Prdukt fur die reinigung sei...

LG,

Jake

Hi Jake

der Backofenreiniger hat genau gar nix gemacht. Kannst ihn meiner Meinung nach kurzfristig einsetzen... nicht zu lange einwirken lassen und gut ist.

Bei mir ist aber der worst case einetreten. Er verbraucht immer noch alle 300km einen Liter Öl. Geht wie die Hölle aber braucht Öl. Ich hab ihn einfach so wenig gefahren wie es geht und fülle immer Öl nach. Ich vermute es ist ein gebrochener Kolbenring. Habs auch mit Sintoflon probiert (Additiv) - hat genau gar nix gebracht.

Es ist einfach eine Schande, was BMW da an Qualität abgeliefert hat. Obs die anderen Premiummarken besser machen weis ich nicht... aber ich ärger mich schon lange damit rum.

Wenn ich ihn verkaufen könnte...würde ich ihn weg geben. Den Motor instand setzen wird sich nicht lohnen denk ich mal.

Was kann es kosten, den Motor bei einem gebrochenen Kolbenring instand setzen zu lassen??

Super interessanter Beitrag, vielen Dank. Unser (520d E61 lci) hat inzwischen 210tkm auf der Uhr und wird die letzten Jahre auch überwiegend nur noch in der Stadt bewegt. Inzwischen weiß ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis ein moderner Diesel (DI, turbo, agr, dpf) hier streikt: dpf meldet Restlaufzeit von 30tkm, agr-ventil (bereits selbst ersetzt 200€), turbo heult inzwischen auch leicht. Ich bin mir sicher, dass Absaugbrücke + Ventile auch nicht viel besser aussehen werden. Moderne Benziner leiden zunehmend auch an diesem Problem, Direkteinspritzung sei dank. Saugbenziner reinigen sich konstruktionsbedingt selbst. In meinem Fall bin ich jedoch noch unsicher warum es den Turbo erwischt hat. Zunächst den DPF verdächtigt, aber der ist nicht nicht so voll und Drücke scheinen laut OBD noch gut zu sein. Nächster Kandidat wäre Ölversorgung. Hätte jemand hier eine Übersicht der Hauptursachen?

Ölwechselintervalle zu lang, KGE dicht. (Bei den N Motoren in der Zylinderkopfhaube integriert)

Beides interessante Punkte. Durch viel Kurzstrecke haben sich die Ölwechselintervalle tatsächlich verlängert (zeitlich). Werde wieder pauschal jährlich wechseln. Danke! Könntest du den Zusammenhang mit der Entlüftung kurz beschreiben? Wie kann ich prüfen ob diese dicht ist? Nochmals danke.

Ist die KGE dicht, wird das kurbelgehäuse nicht mehr ausreichend entlüftet und es entsteht ein Überdruck. Das Öl aus dem Turbo kann deshalb nicht ausreichend in die ölwanne zurücklaufen. Schmierung fehlt dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH