ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2016 um 1:18

Hallo Männer,

Ich fahre einen E61 520d mit N47 (177PS). Mein Schätzchen hat sich in letzter Zeit immer mehr Motoröl gegönnt. Aktuell grob alle 100-150km 1l Frischöl. Kein Leistungsverlust nur Blaurauch bei Kickdown.

Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Hier wurde der Zylinderdeckel getauscht, da hier wohl eine Entlüftung (Kurbelwellenentlüftung???) verbaut ist, die man nicht mehr einzeln wechseln kann. 280 Teuros plus Steuer alleine für das Ersatzteil. Es hat genau nix gebracht.

Ich hab jetzt auf eigene Faust recherchiert und zwischenzeitlich kam noch die Anzeige -> DPF wäre fällig, bald droht der Notlauf. KM Stand ca 220.000km.

Die Werkstatt meinte, es kann aufgrund eines vollen DPF (Kurzstrecken etc...) der Abgas Gegendruck gestiegen sein und den Turbolader (der über Druck und Gegendruck gelagert wird) kaputt gemacht haben. Alternativ ists ein gebrochener Kolbenring... Fazit: verkauf dein Auto... bringt nix mehr.

Naja - damit lass ich mich nicht abspeisen. Ich hab heute den Turbo und den DPF ausgebaut. Der DPF sag augenscheinlich noch gut aus. Ich hab ihn gegen Flussrichtung mit dem Kärcher ausgeblasen bis kein Ruß mehr rauskam. Ggf. glüh ich ihn nochmal bei 700 Grad aus. Das sollte langen, dass der Bimmer wieder gut die Luft weg bekommt. 2000 EUro für einen neuen hab ich nicht übrig, gerade auch da mein Filter äußerlich ausieht wie neu.

Der Turbo hat auf der einen Seite etwas Spiel in der Achse. Die andere seite ist ohne Spiel. Morgen bestelle ich mir einen neuen originalen Mitsubishi Turbo mit Steuergerät und verbau diesen in der Hoffnung, dass alles wieder dicht ist.

Kann man die Ölleitungen vom Turbo wieder verwenden???? -> Ausblasen? Mit Benzin reinigen?

Die Luftschläuche sind mit Öl versifft - diese mach ich sauber und setze sie wieder ein. Einzig das kurze Röhrchen, welches den Ladeluftschlauch mit dem Motor verbindet (kostet wohl um die 9 Euro) ist mir beim Abziehen direkt in der Hand zerbröselt. Das muss ich neu besorgen.

Was sagen die Spezialisten... lieg ich mit meiner Reparatur richtig?

Welches OBD Interface könnt ihr empfehlen? Ich will mal den Fehlerspeicher auslesen und auch die Motortemperatur freischalten. Will wissen, ob ich die Thermostate noch tauschen muss. Ggf war ja für die Regenerierung die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig und die Regeneration hat einfach nicht stattgefunden?

Gibt es beim 2l Diesel N47 auch das Drallklappenproblem (AGR)? Hab ich da auch noch Handlungsbedarf?

Turbo
Inde22x
Dpf-gereinigt
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hmmm keine wirkliche Ahnung. Aber vielleicht hilft es den Lüfter rauszunehmen. Ich wollte das demnächst zur Inspektion auch machen.

am 2. April 2016 um 21:00

Ich mache das morgen. Dichtungen schon gekauft. Der ist mit einer Blende und zwei Schrauben fixiert. Zumindest bei mir.

Echt REEESCHPEECKT vor der Arbeitsleitung!! Viel Erfolg! Ich lese hier gerne weiter!

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:52

So der Kühler ist unten. Schaut auf den Bildern was alles weg muss ;-)

1459677096619-496943679
1459677181433-1157010110
Themenstarteram 4. April 2016 um 21:29

Heute ein kleines Etappenziel erreicht.

Abgaskühler sauber bekommen und Thermostat getauscht.

Morgen geht's ans wieder zusammen bauen.

Hoffen wir das beste

Dsc-0366
Dsc-0365
Dsc-0363
+1

Echt schön zu sehen wie du das alles wieder sauber bekommst. Nur frage ich mich, wie kann das alles so dermaßen verdrecken/ verrußen.

Blow by Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Abgase aus der Abgasrückführung. Ergibt einen klebrigen Papp.

Ni

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. April 2016 um 12:08:44 Uhr:

Blow by Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Abgase aus der Abgasrückführung. Ergibt einen klebrigen Papp.

Bei jedem Diesel? Oder wenn wirklich irgendwas nicht stimmt? Ich finde die ersten Bilder echt heftig.

Kommt drauf an welches Öl umd welchen Kraftstoff du fährst

Ich tanke seit 2 Jahre Diesel ultimate und bei mir ist alles sauber

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das sich der Ansaugtrakt von alleine reinigt, wenn man regelmäßig höhere Drehzahlen fährt wo AGR Betrieb deaktiviert ist.

Ice77- wie war dein Fahrprofil?

Kannst du mal ein Foto von der selbst gebastelten Konstruktion zum Reinigen der Einlastkanäle fotografieren?

Ich hoffe der Zusammenbau läuft reibungslos und der wagen fährt sich anschließend wie neu :)

am 5. April 2016 um 11:43

Da reinigt sich nix von selbst, wenn das richtig zugesifft ist. Das Zeug kriegst du kaum mit dem Schaber ab, geschweige den durch hohe Drehzahlen.

Ja bei allen die eine AGR haben. Natürlich weniger bei denen, die viel lanstrecke fahren wo die AGR geschlossen ist. Wüsste jetzt nicht was das mit dem Öl und dem Kraftstoff zu tun hat, denn der ölnebel aus dem kurbelgehäuse wird nunmal entlüftet, und geht da durch. Völlig egal was da für Öl drin ist. Und der Kraftstoff wird erst im Brennraum eingespritzt, der ist im ansaugtrakt noch gar nicht vorhanden. Hilfreich ist die AGR Rate auf maximum anzuheben. Um so weniger Abgase werden zurückgeführt. Bei den M Motoren hilft der Ölabscheider aus Vlies, aber das geht bei den N motoren nichtmehr, da die KGE in die zylinderkopfhaube fest integriert ist.

Kann mir auch nur vorstellen, viel Kurzstrecken und permanent AGR Betrieb.

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:44

5 Jahre, 30.000 km insgesamt. Fast keine Autobahn. Keine Langstrecke :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH