Hoher Dieselverbrauch 1,9 TDI / 74 KW

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Weiss jemand, woran es liegen kann - das ein Golf 4 1,9 TDI 101 PS knapp 6,5 l Diesel braucht?

Fahrstil absolut normal.
80 % Landstraße mit Durchschnitt 80 kmh (viele 70er Zonen)
Wenig Stop and Go.

Reifendruck ist normal.

Habe Vergleichsgolf´s gefahren (selber Fahrstil and so on) und alle hatten i.d.R 1,5 Liter weniger auf den Strecken nötig.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mensurbajrami schrieb am 3. Februar 2019 um 20:35:55 Uhr:

Hallo ich hab ne frage ich fahre ein vw Golf 4 tdi 101 Ps
Und wenn ich Gas geben über 20000 Umdrehungen
Zieh er nicht was kann es sein ?

Weil sich die Kolben und die Pleuel bei 20000 UPM ins Nirvana verbaschiedet haben. 😁

102 weitere Antworten
102 Antworten

also ich habe das 3 mal hintereinander gemacht immer nach 100 km nachgetankt und glaubt mir ich bemühe mich nicht so das ich auf 5.6 - 5 .7 liter komme😉😉...
wenn man bisschen mehr ps und mehr nm hat dann fährt man automatisch anders 😉...

Getauscht bekomme ich das Donnerstag morgen um 8 Uhr.

Soll wohl ne Stunde dauern.
Werde wohl warten und mich mit Lappi und UMTS in den Warteraum setzen und gerne "live" berichten, wie es aussieht :-)

Greetz
Andreas

Hi,

also kann die Aussage von Vantage_2008 nur bestätigen. Habe ebenfalls 110Ps + Chip. Das heist jetzt 140Ps und ich fahre 140km minnimum pro Tag und komme auf den kompletten Tank aufgerechnet auf einen Durschnittsverbrauch von 5,6l.

Cool, das nenn ich mal schnelles Antworten :-)

Kannst ja mit Webcam vll noch ne Liveschalte machen :-)

@ Vantage und Cube, eure Werte sind ja auch Autobahnwerte, wir fahren ja nur Landstrasse und keine Autobahn. Auf der Landstrasse ist durch die verringerte Geschwindigkeit auch weniger Krafstoffverbrauch die Folge und somit sollten asxo und ich viel weniger als Ihr verbrauchen. Oder meint ihr nicht?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Hi,

also kann die Aussage von Vantage_2008 nur bestätigen. Habe ebenfalls 110Ps + Chip. Das heist jetzt 140Ps und ich fahre 140km minnimum pro Tag und komme auf den kompletten Tank aufgerechnet auf einen Durschnittsverbrauch von 5,6l.

War ja nicht so dass ich seinen Wert angezweifelt habe 🙄

Nur die Rechenweise ist für die Katz.

@ Shoppi139
Wie kommst du darauf dass dies nur Autobahnwerte sind?
Ich fahre 70 km eine Strecke.
Davon sind rund 40km Landstraße und der Rest Autobahn wobei wiederum ca. 10km davon Stadtautobahn in Wien sind wo nur 80kmH erlaubt sind.
die Heimfahrt in umgekehrter Reihenfolge.

Nur zur Info auf der von zu Hause bis zur Autobahn habe ich in der MFA einen Durschnittsverbrauch von 5,3l und wenn ich will schaffe ich bis zur Firma 5,2l laut MFA

MfG

@ cube, sry dann hab ich mich wohl verlesen, aber ich finde bei meiner sparsamen Fahrweise, wollte ich locker auf einen Wert unter 5 Liter kommen, ansonsten sage mir bitte wie ich fahren muss um es zu schaffen. Die Checkliste ist soweit bei mir vorhanden, die etwas weiter oben hier im Beitrag steht.

Gruß

Thomas

@cube, ich hatte gelesen du fährst 140km/h nicht 140km. sorry

Hm wo hast du denn geschrieben wie du fährst habe jetzt nichts gefunden.
Aber ich fahre auf der LS meist um die 100-110 km/h und auf der Autobahn 130km/h.
Mit den Winterreifen komme ich noch mal ein bisschen mit dem Verbrauch runter was auch logisch ist wenn man von 195 auf 225´er Reifen umsteigt.😉

Gibst du beim Beschleunigen ziemlich Vollgas?

Ja hab das oben mal geschrieben gehabt, aber wird ja langsam doch was länger der Beitrag.

Ich fahre am Tag zwischen 60-100km 75% Landstrasse wo ich hauptsächlich 70km/h fahre sonst 100-110km/h und fahre 25% Stadt.

Ich schalte recht schnell hoch und beschleunige sehr sanft, wenn ich das selbst von mir beurteilen kann.

Ich finde meine Bordcomputerwerte sollten meine Ist-Werte sein, weil ich da auf eine Tankfüllung 4,7l/100km verbrauche. Aber meine Tatsächlichen Werte sind nicht weniger als 5,5l/100km.

Hier nochmal alles zum nachgucken bei Sprit-Monitor

Beachte auch mal die Bordcomputerwerte, da ist schon ein krasser Unterschied.

Gruß

Thomas

Hallo,

wir haben 1 1/2 Jahre einen Variant TDI 74kw EZ 06/06 gefahren.
Meine Freundin fuhr ihn bei "sinniger" Fahrweise zwischen 5 und 6 l - ich bin ihn bei zügiger
Fahrweise zwischen 6,5 und 7 l gefahren (alle Werte lt. MFA), was uns ziemlich zufrieden stimmte.

Neuere Diesel (77kw oder 103kw) benötigen im Ver bei zügiger Fahrweise deutlich mehr.

Denke auch, der Mehrverbrauch liegt am Fahrstil!

Gruß
Sascha

Die Frage ist nur wie komme ich an meine <5Liter Werte. Andere schaffen es und ich sollte es auch schaffen meine Fahrweise spricht auf jeden Fall dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Die Frage ist nur wie komme ich an meine <5Liter Werte. Andere schaffen es und ich sollte es auch schaffen meine Fahrweise spricht auf jeden Fall dafür.

Wie immer - sinnig und vor allem vorausschauend fahren - niedrige Drehzahl - früh schalten - nicht so oft bremsen/beschleunigen - überflüssiger Ballast aus dem Auto entfernen - Reifendruck prüfen bzw. 0,2 bar erhöhen. Dann sollte es klappen!

Alles gemacht, geht nicht!!!!

Komm vorbei und fahr mit, Spritsparender kann man nicht mehr fahren.

Entweder LMM, Tempgeber oder Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Alles gemacht, geht nicht!!!!

Komm vorbei und fahr mit, Spritsparender kann man nicht mehr fahren.

Entweder LMM, Tempgeber oder Zahnriemen.

Was soll ich Dir zeigen? Wie geschrieben verbrauche ich auch deutlich über 5 Liter - nämlich 6-7 L, und ich bin

damit zufrieden. Und meine Freundin schicke ich Dir nicht!😁

Kleiner Tipp: Schau mal in den zweiten Wagen meiner Signatur. Bestell Dir so einen, wenn Du wirklich sparen willst!

Deine Antwort