Hoher Benzinverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf VI 1.4 TSI 90kW (122ps - Handschalter). Wenn ich ihn nach längerer Warmfahrphase ab und zu trete (heißt mal im 2ten/3ten Gang bis zum Begrenzer) kann ich förmlich zuschauen, wie die Tanknadel richtung 0 geht. Ist das bei euch auch so ? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hat er irgendwo geschrieben, wie lange er für die 120km gebraucht hat? Ich glaube nicht.. wenn er die mit 200km/h runterprügelt, liegt sein Verbrauch auch nicht bei 5,7l... sondern eher bei 10l.

Und wer im 2. oder 3. unbedingt in den Begrenzer muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn der Tank schneller leer ist.. ganz egal, ob das Auto vorher warm gefahren wurde oder nicht.

Bei 140km/h sollte der Verbrauch bei 7-7,5l liegen, danach steigt es ruck zuck auf 8,9,10l an.

Mal eine Alternative zur "Wandelei": Spritspartraining absolvieren. 😉 Sonst habt ihr dasselbe Problem demnächst mit einem anderen Auto/Hersteller.

[e] Vor allem mal vorausschauend fahren.. wenn ich sehe wie oft einige "Idioten" nochmal Gas geben, obwohl die Ampel vor einem schon längst auf Rot gesprungen ist, und dann kurz vor der Linie in die Eisen steigen, dann wunder ich mich auch nicht über solche Threads wie diesen hier.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Lächerlich ist es im Übrigen, dem TSI einen gewaltigen Mehrverbrauch gegenüber einem GTD zu unterstellen, bei gleicher Geschwindigkeit. Als ob der GTD seine Leistung nicht aus dem Sprit, sondern aus der Luft herbeizaubern würde. Man man man...

Fahr mal beide (einen 170 PS TDI und einen 1.4 TSI 160 PS) konstant bei 180 km/h und dann überdenk deine Aussage noch mal. 😉

Zitat:

Der GTD ist auch ein TDI, genauso wie der GTI ein TSI ist. Nur halt mit mehr Leistung bzw. nem größeren Motor...

Richtig, da es hier aber um den Motor und nicht um die Ausstattungsvariante GT geht, reden wir vom TDI. Hier könnte man auch den 140 PS TDI als Vergleich heran ziehen.....

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Zitat:

Lächerlich ist es im Übrigen, dem TSI einen gewaltigen Mehrverbrauch gegenüber einem GTD zu unterstellen, bei gleicher Geschwindigkeit. Als ob der GTD seine Leistung nicht aus dem Sprit, sondern aus der Luft herbeizaubern würde. Man man man...
Fahr mal beide (einen 170 PS TDI und einen 1.4 TSI 160 PS) konstant bei 180 km/h und dann überdenk deine Aussage noch mal. 😉

Genau, beim TDI ist der Expresszuschlag einfach nicht so hoch. 🙂

Joah, wie schon gesagt. Beim TDI kommt die Leistung aus der Umgebungsluft...

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, natürlich nicht - nur sind die TDI Fahrer mit ihren Verbräuchen anscheinend sehr zu frieden und darum ist ein Diskussion darüber eigentlich recht sinn frei. Aber bei den TSI Fahrern hört man nun mal öfter das hier extreme Abweichungen auf treten, also sollte man hier auch TSI Motoren mit TSI Motoren vergleichen und nicht mit TDI's. 😉

Und das die TSI wenn Leistung gefordert wird nicht gerade sparsam mit dem Sprit umgehen ist doch bekannt.

Zitat:

Wie man mit dieser Erkenntnis dann noch einen anderen Motor fahren kann ist mir schleierhaft. 😁

Stellt sich noch immer die Frage, ab wann sich ein GTD wirklich im Vergleich zum 122 PS TSI lohnt ... ich meine, wie oft fährt man mit Geschwindigkeiten, in denen der Unterschied deutlich ist ... und dann muss man sich fragen, ab wann sich die höheren Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, Wartung ... wirklich lohnen ...

Bei Threads wie diesem habe ich immer wieder das Gefühl, daß sich GTD Fahrer "Opfer" suchen müssen, um Ihren GTD zu aussehen zu lassen ... und ich denke, 75% aller GTD Fahrer hätten im tiefsten Herzen lieber einen GTI ...

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Bei Threads wie diesem habe ich immer wieder das Gefühl, daß sich GTD Fahrer "Opfer" suchen müssen, um Ihren GTD zu aussehen zu lassen ... und ich denke, 75% aller GTD Fahrer hätten im tiefsten Herzen lieber einen GTI ...

Ich wette dass mind. 75% aller GTD Fahrer ihren Sprit selber zahlen müssen. ^^

Wenn ich mir nen Golf gekauft hätte, dann natürlich den GTD und keinen GTI, macht bei knapp 30.000 km jährlich einfach Sinn.

Zitat:

Wenn ich mir nen Golf gekauft hätte, dann natürlich den GTD und keinen GTI, macht bei knapp 30.000 km jährlich einfach Sinn.

Ich zahle selbst ... und fahre damit ca. 25.000 per Anno ...

Zitat:

und ich denke, 75% aller GTD Fahrer hätten im tiefsten Herzen lieber einen GTI ...

Ich bin in 1,5 Jahren 15000 km mit meinem GTD gefahren, hätte mir also mal ganz locker einen GTI kaufen können - wollte ich aber ganz und gar nicht. 😉

Zitat:

Stellt sich noch immer die Frage, ab wann sich ein GTD wirklich im Vergleich zum 122 PS TSI lohnt ... ich meine, wie oft fährt man mit Geschwindigkeiten, in denen der Unterschied deutlich ist ... und dann muss man sich fragen, ab wann sich die höheren Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, Wartung ... wirklich lohnen ...

Stellt sich mir die Frage wie man jetzt auf die Idee kommen kann einen GTD mit einem 122 PS TSI zu vergleichen ? Du meinst bestimmt den Vergleich mit einem

TDI

.... 🙄

Zitat:

Zitat:

In meinen Augen dämlich. Oder zu reich.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ne, der GTI braucht doch bei " flotter" Fahrweise nur 8 Liter, so redet man es sich zumindest ein....😁

http://www.motor-talk.de/.../...t-mit-einer-tankfuellung-t3271543.html

Zitat:

Genauso könnte man bei einem GTD argumentieren, dämlich oder reich. Der GTD ist alles andere als ein Vernunftsauto um von A nach B zu kommen. 🙄

Zitat:

Zitat:

OK, wenn die Argumete ausgehen, wird es persönlich ... und dafür vergeben einige noch ein "Danke!" ... nun denn ...

Deine Antwort