ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarzer Auspuff und hoher Ölverbrauch

Schwarzer Auspuff und hoher Ölverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:48

Hallo,

Ich besitze nun seit 2 Monaten einen Golf 6 Gti ED35. Er ist nun 65.000 km gelaufen. Ein Ölwechsel wurde vor 6 Wochen durchgeführt, seitdem bin ich nun 2.500 km gefahren und musste 1 Liter Öl (Castrol 5w40) nachfüllen. Außerdem hab ich vor ein paar Tagen den Auspuff gereinigt und nun ist er schon wieder schwarz.

 

Ich würde gerne wissen ob das normal ist, dass er so viel Öl verbraucht und der Auspuff gleich wieder schwarz ist und ob dies einen Zusammenhang hat?

Beste Antwort im Thema

Damit der Staat die Steuer kräftig raufsetzen kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der schwarze Auspuff ist bei den direkteinspritzenden Benzinern normal...die rußen genauso wie die Diesel.

Ein plötzlich stark angestiegener Ölverbrauch ist aber nicht normal. Möglich undichte Stellen währen:

- Ölleitung Turbolader undicht

-Turbolader Welle defekt

-Zylinderkopfdichtung defekt

-Kolbenringe hinüber (der 1.8 und 2.0 TSI sind bekannt für diese Krankheit)

Mal ne blöde Frage noch...ist denn auch die vorgeschriebene Menge beim Wechsel eingefüllt worden?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 10:45

Da ich ihn noch nicht so lang hab weiß ich leider nicht ob der Vorbesitzer die gleichen Probleme hatte. Die Menge die eingefüllt wurde war ok und als wir dann ein paar Wochen später schauten fehlte ca 1 Liter. Ich hab nun schon öfter gelesen dass laut VW 1 L auf 1.000 km ok wäre. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken besonders wenn man ein gebrauchtes Auto kauft und wenig Erfahrung hat.

Ich habe auch einen ED35 mit ca.70000km auf der Uhr ohne jegliches Tuning. Fahre auch das 5W40 im Festintervall und er braucht ca 1Liter auf 15000km.

Also, ein Verbrauch von 1L auf 1000km wäre meines Erachtens zu hoch.

Zitat:

@sn187 schrieb am 20. Juni 2017 um 12:45:20 Uhr:

[.....] Ich hab nun schon öfter gelesen dass laut VW 1 L auf 1.000 km ok wäre. [.....]

Selbst VW sagt mittlerweile, dass "nur" noch 0,5l/1000km normal sind. Ob das auch schon auf den "alten" EA113 zutrifft weiß ich nicht.

Aber egal ob 0,5l oder 1,0l, beides ist zu viel und sollte beobachtet werden.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 20. Juni 2017 um 10:00:33 Uhr:

Der schwarze Auspuff ist bei den direkteinspritzenden Benzinern normal...die rußen genauso wie die Diesel.

Das stimmt so natürlich nicht. Schon gar nicht, dass die genauso wie die Diesel rußen. Woher hast du als Dieselfahrer dieses gefährliche Halbwissen?

Das ist richtig das die FSI motoren Ruß erzeugen und dies natürlich mehr zusehen ist als bei den neuen Diesel, da die neuen Diesel fast alle einen DPF haben.

Zitat:

@p4pe512 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:15:43 Uhr:

[.....]

Das stimmt so natürlich nicht. Schon gar nicht, dass die genauso wie die Diesel rußen. Woher hast du als Dieselfahrer dieses gefährliche Halbwissen?

Klär uns bitte auf, warum das ein "gefährliches Halbwissen" ist.

Fakt ist doch, das ein TSI drei- bis zehnmal höhere ultrafeine Partikel ausstößt, als ein Diesel mit Partikelfilter.

Weshalb bekommen nächstes Jahr die Benziner auch solch einen Filter verpasst?

Damit der Staat die Steuer kräftig raufsetzen kann.

Zitat:

@p4pe512 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:15:43 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 20. Juni 2017 um 10:00:33 Uhr:

Der schwarze Auspuff ist bei den direkteinspritzenden Benzinern normal...die rußen genauso wie die Diesel.

Das stimmt so natürlich nicht. Schon gar nicht, dass die genauso wie die Diesel rußen. Woher hast du als Dieselfahrer dieses gefährliche Halbwissen?

Vom dem A4 mit 2.0 TFSI der hier rumstand ;) Da sah man das sehr eindrucksvoll.

Aber ums unmissverständlich zu sagen...natürlich erzeugt der Dieselmotor immernoch Ruß, man siehts halt nicht mehr wegen des Filters. Aber die stärkere Rußbildung ist eben eine Begleiterscheinung der Direkteinspritzung.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 13:14

Vielen Dank für die Antworten

Wenn man Aral Ulimate 102 tankt, wird das mit den Endrohren besser. Würde mal eine Bedi Reinigung machen lassen und danach, nochmal einen Ölwechsel.

Woher stammt diese Weisheit, Hörensagen oder eigene Erfahrung? Hast du Bilder von vorher/nachher?

Das Ultimate 102 Additive mit einer reinigenden Wirkung haben soll habe ich schon öfters gelesen, aber das diese Additive sogar die Endrohre reinigen, wäre jetzt ganz was neues.

Oder glaubst du, dass dieser "Wundersprit" sogar die innermotorische Verbrennung dermaßen verändert, sodass erst gar kein Ruß mehr entsteht und somit die Endrohre sauber bleiben? :confused:

Das ist keine Weisheit, sondern ein Fakt.

Mit Ultimate bleiben die endrohre deutlich länger sauber.

Fakten sollte man auch immer belegen können.

Was heißt "deutlich länger" und wieso verbrennt Ultimate 102 rußärmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarzer Auspuff und hoher Ölverbrauch