Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Ahoi Community,
habe gerade wieder einen neuen A3 Sportback mit 2,0 TDI 125kW (170 PS) mit DSG als Firmenwagen bekommen und nun (~ 1'600 Km) mit Beendigung der Einfahrzeit den Wagen an Vollgas gewöhnt.
Was mich ein wenig wundert: der Wagen erreicht zwar nach Tacho etwa 225 Km/h, hat er eine eingetragene Höchstgewindigkeit von 222 und die Tachovoreilung abgezogen würden die hier (noch) nicht erreicht 🙁
Habe den Wagen "sportlich" aber innerhalb der Spezifikation (Anleitung) eingefahren.
Woran kann es liegen? Wird sich die Höchstgeschwindigkeit noch erhöhen, wenn der Wagen länger gefahren wird?
Nicht daß ich permanent Max Speed fahren möchte - der Wagen soll es nur erreichen. Halte 200 Km/h für eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.
Für Eure Hinweise bereits im voraus meinen herzlichen Dank!
VG
W
54 Antworten
Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Zitat:
Original geschrieben von maritime
Ahoi Community,
habe gerade wieder einen neuen A3 Sportback mit 2,0 TDI 125kW (170 PS) mit DSG als Firmenwagen bekommen und nun (~ 1'600 Km) mit Beendigung der Einfahrzeit den Wagen an Vollgas gewöhnt.
Was mich ein wenig wundert: der Wagen erreicht zwar nach Tacho etwa 225 Km/h, hat er eine eingetragene Höchstgewindigkeit von 222 und die Tachovoreilung abgezogen würden die hier (noch) nicht erreicht 🙁
Habe den Wagen "sportlich" aber innerhalb der Spezifikation (Anleitung) eingefahren.
Woran kann es liegen? Wird sich die Höchstgeschwindigkeit noch erhöhen, wenn der Wagen länger gefahren wird?
Nicht daß ich permanent Max Speed fahren möchte - der Wagen soll es nur erreichen. Halte 200 Km/h für eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.
Für Eure Hinweise bereits im voraus meinen herzlichen Dank!
VG
W
soweit ich mitbekommen habe (fahre selbst keinen diesel) wird der noch ein paar tausend kilometer brauchen, bis er seine volle leistung bringt ... so ab 10.000 km sollte er dann aber abgehen
Welche Felgen hat der Wagen drauf?
Die 222 wird er denke ich mit 16", oder 17" haben, wenn er 18" drauf hat, dann gehen da schon mal locker 5km/h flöten.
Außerdem hast du den Tacho eichen/messen lassen? Weißt du die tachovoreilung, oder gehst du einfach mal von einer obligatorischen "10km/h Voreilung" aus?
Der A3 Tacho soll nämlich recht genau sein.
klasse zitiert^^
warte einfach noch mal bis ca. 3-4k und probier es auf unterschiedlichen autobahnen aus, da manchmal auch bestimmte belege ne gewisse abweichung hervorrufen können! dann vielleicht noch gegenwind und du hast solche werte...
meiner hat mittlerweile 6k drauf und bei tacho 230 is auch schluss! haste denn die 18´´ drauf?
Moin,
wei mein Vorredner schon anmerkt, brauchen Dieselmotoren immer einige km (> 10.000) bis zur vollen Leistungsentfaltung.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, also Geduld und immer einen kontrollierten Gasfuß 😉
Gruß
T_L
PS: Dein A3 hat "Vollausstattung", also auch das RNS-E? Wenn ja, dann versuche mal die GPS-Geschwindigkeit zu ermitteln -> Suchen nach "Engineering Mode......"
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Welche Felgen hat der Wagen drauf?
Die 222 wird er denke ich mit 16", oder 17" haben, wenn er 18" drauf hat, dann gehen da schon mal locker 5km/h flöten.
...sind die 225er 17" 5-Speichen S-Line Standardfelgen
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Moin,
wei mein Vorredner schon anmerkt, brauchen Dieselmotoren immer einige km (> 10.000) bis zur vollen Leistungsentfaltung.
...es besteht also noch hoffnung 😉
Zitat:
PS: Dein A3 hat "Vollausstattung", also auch das RNS-E? Wenn ja, dann versuche mal die GPS-Geschwindigkeit zu ermitteln -> Suchen nach "Engineering Mode......"
ja - hat RNS-E - werde den GPS Speed auf einer langen Geraden prüfen. Hatte eine voreilung, wie bereits oben von einem der vorredner unterstellt, von etwa 7-10% angenommen - dann entsprächen 222 Km/h gerade einmal echten 200...
Wenn ich dann an Mietwagen denke... hatte div. 1,9er A4 TDIs, die alle lt. Tacho 220 gelaufen sind - nur die Beschleunigung war natürlich nicht so dolle. So gesehen sind die 225 nicht wirklich akzeptabel.
VG
W
Nochmal Moin,
meiner hat auch 17" mit 225er-Reifen.
Läuft auf ebener BAB 235 km/h (Digitalanzeige), GPS-Speed dabei 227 km/h.
Das war zwar schon besser, bevor an der Motor-Software gepatcht wurde (247 km/h digital), aber auch schon schlechter (222 km/h). Mit den jetzigen Werten kann ich leben (bei km-Stand 36.200).
Gruß
T_L
Zitat:
Nochmal Läuft auf ebener BAB 235 km/h (Digitalanzeige), GPS-Speed dabei 227 km/h.
der Digitaltacho bekommt seine Werte vom normalen Tachogeber und wäre damit ggf. genauso unrichtig, wie der analoge Tacho.
Bemerkenswert ist die geringe Differenz zwischen Tachogeber und GPS-Speed - nur 8 Km/h...
Das spricht in der Tat für eine sehr viel geringere Voreilung als von mri angenommen.
Zitat:
Das war zwar schon besser, bevor an der Motor-Software gepatcht wurde (247 km/h digital), aber auch schon schlechter (222 km/h). Mit den jetzigen Werten kann ich leben (bei km-Stand 36.200)
wie bereits angedeutet - ich muß nicht 222 fahren, aber ich möchte wissen, daß es geht 😉
Vielen Dank für Euren Input und VG,
W
Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Grüß dich,
ich denke das du schon noch bisschen warten musst bis er seine volle Leistung und Höchstgeschwindigkeit entfaltet.
Ich war auch mal so überrascht wie du, denn ich hatte schon mehrmals von Europcar einen A3 Sportback 2.0 TDI mit 140 PS. Der eine hatte 10.000 km drauf und lief mit bisschen Gefälle fast 240 km/h laut Tacho. Ein paar Wochen später hatte ich nochmal einen. Der hatte aber nur 4000 km drauf. Ich bin mit diesem A3 längere Zeit Autobahn gefahren und am Anfang war echt bei 220 Km/h Schluss laut Tacho. Auf dem Rückweg von Berlin Richtung Nürnberg ist er dann besser gelaufen und auch schon mal die 230 erreicht.
Also musst einfach noch bisschen abwarten und dann klappt das schon.
Schönen Tag noch,
Abwarten nicht, FAHREN FAHREN FAHREN heißt es!
Also mein 2.0TDI 140PS hat jetzt sage und schreibe 1420km drauf und geht 209, dass das nicht alles war hoffe ich nicht bezweifeln zu müssen. Aber ich gönne ihm ja wohl eine AUfwärmphase.... 😉
mfg
Mein 140PS läuft im Schnitt 210 allerding mit 19 Zoll Rädern. Mit 17 Zoll waren es 215 bis 220.
Ich war mit meinem letztes neue Reifen aufziehen.
Die haben eine Art Werksforum wo sie die ganzen Bugs einer Produktionsreihe sehen. Eigentlich hätte ich das net sehen dürfen aber da ich den Typen kenne haben wir ein bissel reingeschaut. Es gibt da einen Thread mit "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht", aber dazu stand noch keine Antwort drin. Das hat halt wohl meine Produktion betroffen (2/07).
Aaaber: Du musst warten. Meiner hat die 246 auf dem Tacho schon geschafft... 😉 Aber auch erst mit mehr als 10.000km.
GPS Speed ist übrigens nicht vieel genauer wie der Tacho nur weil er weniger anzeigt 😉
2,0 TDI 125kW (170 PS) mit DSG ist schon ein netter Firmenwagen. Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf?
(Auch haben will)
Gruss
@ maritime
Netter Firmenwagen. 😛
Da ich auch das "Glück" habe dieses Fahrzeug als Dienstwagen pilotieren zu dürfen, möchte ich gerne wissen welche Drehzahl bei der von Dir genannten Vmax anliegt.
Ich habe eine Excel-Tabelle, danke MagicA4, aus der ich Dir dann die nahezu "echten km/h sagen kann.
Wie bei mir scheinen auch bei Dir die Tachowerte relativ genau zu sein.
Viel Spaß noch.
Von der der Leistungssteigerung bzw. volle Power ab 10.000 km habe ich persönlich nix gemerkt.
Was aber nicht negativ gemeint ist.
Grüße
@ Herrn gengolf
* Vollelotte *
Bitte auch ausrechnen 😉 Dankö
GF