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Komme nicht auf Höchstgeschwindigkeit

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:25

Hallo zusammen,

da ich etwas unerfahen bin mit Neuwagen hätte ich mal eine Frage an die Experten.

Ich fahre seit etwa 8 Wochen einen 2.0L 140 PS Diesel. Nu habe ich den auch brav in den ersten 10.000KM eingefahren und bin gestern Nacht mal eine etwas längere Strecke ca.35km Vollgas gefahren. Das Gelände(A43 Ruhrgebiet Rtg Münster) ziemlich flach. Aber ich habe keine Chance gehabt den Wagen auf GPS Geschwindigkeit 210(Werksangabe) zu bekommen(Tacho 220). Bei GPS Geschwindigkeit 205 respektive 215 auf dem Display war Ende. Bei dem Vorgänger - ebenfalls ein 140 PS Diesel war das kein Problem den auf Tacho 220 bzw. 210 auf GPS zu bekommen und der war mit 207 KM/h vom Werk angegeben.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich im 6. Gang Beschleunige nimmt der sich Laut Display ca 12,7l Soße weg - bei dem Vorgängermodell waren das ca 15l, ebenso bei dem davor einem 1.9L Diesel (hier natürlich im 5.Gang) oder vergleichbare Golf Motoren - ebenfalls alle um die 15 L im 6.Gang bei maximaler Beschleunigung.

Sind die Common Rail denn wirklich so lahm? Oder brauch der einfach mal noch 5000 KM bis die Leistung voll da ist. Habe ich ein Montagsauto erwischt(Bezugnehmend auf die massiven Flecken in einem anderen Thema)? Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt? :-)

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins dunkle bringen. Das ist doch sooooo ein schöönes Auto. :-)

Viele Grüße

Vol-Ker

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 12:52

...nicht der burner.... wenn ich soetwas lese frage ich mich echt was denn von einem kleinen A3 Diesel verlangt wird - echte 229 km/h ist doch alles andere als langsam und dann noch bei dem Spatzendurst der TDI´s? Vor 10-15 Jahren waren diese Bereiche für die Oberklasse und Spitzenmodelle der Mittelklasse reserviert...

Gruß

Frank

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Also bei der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht mitreden, aber wenn ich beschleunige zeigt er mir definitiv auch mal mehr als 12,7l an...

es kann von vielen Faktoren abhängen.. u.a. auch die Beladung des DPFs - daher teste das ganze an einem anderen Tag noch mal!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:45

Ich bin ja morgen früh wieder unterwegs da kann ich nochmal eine Testfahrt angehen.

am 3. Oktober 2011 um 12:41

Also, wenn die Werksangabe um lediglich 5 km/h unterschritten wird bzw. der Wagen 205 anstatt 210 km/h rennt, ist doch alles im Limit.

Die Werksangabe bezieht sich auf optimalste Testbedingungen! Luftdruck 1013 hPa, 15°C, absolut ebene Strecke, kein Wind, sämtliche Verbraucher aus (Licht, Radio, Lüftung, Klima), DPF frisch regeneriert, kleinste Serienbereifung, hoher Reifendruck (reduziert den Rollwiderstand).

Insofern liegt hier nicht wirklich ein Problem vor.

;)

Zitat:

Original geschrieben von k.69

kleinste Serienbereifung, hoher Reifendruck (reduziert den Rollwiderstand).

 

Insofern liegt hier nicht wirklich ein Problem vor.

 

;)

So ist es.

Was hast du denn z.B. für Reifen und Felgen drauf? (Stichwort Reibung und beschleunigte Massen);)

 

Also bei 205km/h würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von k.69

Also, wenn die Werksangabe um lediglich 5 km/h unterschritten wird bzw. der Wagen 205 anstatt 210 km/h rennt, ist doch alles im Limit.

...

Insofern liegt hier nicht wirklich ein Problem vor.

Ach, man sollte sich dabei schon mal vorstellen, daß es der eigene Wagen

wäre - und ich würde mich sofort auf die Suche machen, wo das Problem

liegt. :)

Selbst wenn man auf die Vmax gern verzichtet, ist doch vielleicht (aber

nicht notwendig) auch der Durchzug und (noch schlimmer) der Verbrauch

bei Teillast betroffen.

Wenn der nur 12,7 l bei Volllast im 5. Gang durchzieht, ist definitiv was nicht

in Ordnung.

Aber ohne VCDS ist das schwer zu finden. Man muß auf MWB 1 die wahre

Einspritzmenge anschauen und mit der maximal möglichen in MWB 8

vergleichen. Liegt sie niedriger, muß man die 3 relevanten Temperatursensoren

anschauen, ob die irregulär hohe Werte liefern. Auch Umgebungsluftdrucksensor

muß angeschaut werden: vll. meint das Auto, es fährt im Hochgebirge, dann

wird nämlich der Ladedruck reduziert - auch das kann Folgen für die Einspritzmenge

haben.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:51

Zitat:

Wenn der nur 12,7 l bei Volllast im 5. Gang durchzieht, ist definitiv was nicht

in Ordnung.

Es war der 6. Gang, der 5. Gang bezog sich auf den 1.9er Diesel. Der Rest war sehr Informativ, allerdings bin ich "PC-Fuzzy" und kein "Schrauber". :-) Ich hoffe mein Freundlicher weiß da ebenfalls so ganaur drüber Bescheid, sonst muß ich mir das hier ausdrucken. :-)

 

Zitat:

Was hast du denn z.B. für Reifen und Felgen drauf?

Es ist das Ambition Paket wenn ich mich nicht täusche sind das 225 auf 17Zoll Felgen.

Naja schon klar das die bei optimalen Bedingungen testen, aber ich denke auch das dort nicht der Beste Wert vergeben wird sondern eher der schlechteste. Damit solche Nörgelpiepen wie ich keinen Grund haben los zu stacheln. :-)

Nein mal ernsthaft, allzu schlimm finde ich es ja soweit gar nicht wenn technisch alles OK ist. mir kam nur der Durchzug von dem Wagen eher vor wie ein 75 PS Golf und nicht wie ein 140 PS Audi und eben die leicht fehlende Höchstgeschwindigkeit. Das kann aber auch das Subjektive Empfinden durch den CommonRail sein.

da irrst du dich - Fahrzeug ohne Ausstattung mit kleinsten reifen ^.. ergo max. Höchstgeschwindigkeit und nicht die die mit deiner Ausstattung erreicht werden "Kann"

aber ein Diesel ist auch nicht zum heizen jenseits der 200km/h da ...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:19

Ok,

danke. Da habe bin ich wieder etwas schlauer.

Zitat:

aber ein Diesel ist auch nicht zum heizen jenseits der 200km/h da ...

Es kommt darauf an ob zum oder vom Wochenende. :-) Naja ich heize nicht sondern ich fahre schnell, wenn es geht auch jenseits der 200. Sonst hätte ich mir lieber ein 1.6er Cabrio bestellt. ;-)

warum soll den ein TDI nicht zum Heizen sein Fahre mit meinem auch gerne 230 laut Tacho Anzeige da schluckt er zwar schon einiges runter aber ..., und mein 140PS Sportpack ist fast voll ausgestattet :)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

aber ein Diesel ist auch nicht zum heizen jenseits der 200km/h da ...

aber zum fahren > 200 schon -oder? verstehe das nicht ganz scotty...........

Dieselautos kauft man ja um Spritkosten zu sparen, oder?

Und über 200 trinken die ja auch schon zügig

so in der art meinte ich es - nicht umsonst gibts in der DTM keine Diesel (abgesehen von 24h rennen ;) )

am 7. Oktober 2011 um 14:37

Ist mir auch nicht nachvollziehbar wie scotty auf so was kommt. Klar kaufen sich viele einen Diesel um zu sparen, aber wenn als Nebeneffekt eine VMax von >200 angegeben ist, dann muss der Wagen die auch erreichen. Das ist schließlich eine zugesicherte Produkteigenschaft. Allerdings erachte ich das als nicht ganz so schlimm wenn statt der angegebenen 210 "nur" 205 erreicht werden (z.B. bei Volvo gibt es damit mehr Probleme). Wie scotty schon ausgeführt hat, sind bei den modernen Dieseln viele Komponenten die darauf Einfluss haben. Das die Common-Rail-Diesel anscheinend schlechter gehen als die PD ist mir auch aufgefallen. Das mag aber vielleicht damit zu tun haben, das die Leistungscharakteristik eine andere ist: Die Common-Rail haben einen etwas weicheren Leistungseinsatz als die PD.

Was Dein Problem angeht: Was viele unterschätzen ist der Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die Motorleistung. Die Witterung war in den letzten Tagen entsprechend , so dass ich Deinen Versuch wiederholen würde, wenn es wieder trockener ist (Relative Feuchte < 40 %).

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