ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung 1,4 160 ps ???

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung 1,4 160 ps ???

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:39

Hi Leute :cool:

Hab in der sufu nichts passendes für dieses Thema gefunden also hab ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen :)

Hat jemand schon erfahrungen zur Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung (0-100 km/h) mit dem Golf 6 1,4er 160 Ps gemacht ?

denn es gibt ja oftmals abweichungen zu den angegebenen Werksangaben.

Würde mich mal wirklich interessieren wie der Motor so geht denn ich muss noch bis sept. warten :(

Danke schonmal für jede nützliche Antwort ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

8 Sekunden von 0 auf 100 schaffen sowieso nur die DSG-Modelle. Und das auch nur, wenn keine Sonderausstattung drin ist. Wenn ihr Schaltgetriebe habt und noch Extras wie Leder oder Standheizung dann vergehen garantiert 9,5 Sekunden bis 100. Macht ein Video von Tacho und Drehzahlmesser! Keiner von euch wird 8 Sekunden erreichen!

Und dass man die Höchstgeschwindigkeit vom Tacho abliest ist eher peinlich. Dazu nimmt jeder sein Navi und liest die Geschwindigkeit ab (guter GPS-Empfang mal vorausgesetzt).

was ist denn daran peinlich auf den tacho zu schauen?????????????

ich denke der ist dazu da..............oder willst du mir weiß machen das du immer dein navi dabei hast um mal einkaufen zu fahren???????

 

so ein quatsch ey :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....] Wenn ihr Schaltgetriebe habt und noch Extras wie Leder oder Standheizung dann vergehen garantiert 9,5 Sekunden bis 100. [.....]

Den Zusammenhang Leder = +1,5sek. längere Beschleunigung kannst du sicher auch erklären. :D

also das eine Lederausstattung mit weiteren Sonderausstellungen gleich mal soo viel zeit in der Beschleunigung kostet, wage ich zu bezweifeln!

Ich kann jetzt nur für meinen Golf sprechen, mit 122ps tsi dsg - der geht ordentlich, Sekunden kann ich nicht nennen aber gefühlt ist es eine vollkommen ausreichende Beschleunigung! auch auf der Autobahn ist ohne Rückenwind oder bergab 215 lt Tacho drin und das mit 225er Bereifung!

am 23. Mai 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Zitat:

Könnte doch interessant sein zu wissen, ob andere Angaben ebenfalls "geschönt" sind, oder etwa nicht? :rolleyes:

Hab ich auch schon erlebt, bei meinem Corsa B mit 33 kW. Der ist angegeben mit 145 km/h Höchstgeschwindigkeit. Hab ihn schon auf 185 nach Tacho gebracht, sind ca. 175 real (Sagt zumindest Navi.).

War aber leichter Rückenwind. *ggggg*

Nochmal mach ich das nicht, hatte voll schiss das mir der Motor um die Ohren fliegt. Total laut und alles hat geruckelt. *gggg* ;D

Wollte einfach einmal den versuch machen, hab danach sofort wieder runter gebremst auf 120. =)

Aber in dem Fall wurde bei mir nicht schön geredet. :D Wobei sicherlich auch mal Situationen kamen, wo ich einfach nicht über 110/115 km/h gekommen bin :D

tut mir ja leid, wenn ich dir das nicht glaube, aber das sind gut 20% mehr drehzahl als bei nennleistung, dh zb statt 6000 u/min 7200 und ich glaube da regelt der corsa schon längst ab ;-) und dann kannst du nur noch schneller werden, wenn du geschoben /gezogen wirst -

mit 175 km/h abschleppen find ich schon gefährlich. da benutz bitte ne abschleppstange und kein seil ..... :-D

 

also warum ich die diskussion sinnlos IST (hat mmn nichts mit ansichtssache zutun)

ganz einfach, weil es immer auf die umstände ankommt. würdet ihr die schildern

zb 210 km/h bei

a% steigung, b hPa Luftdruck, c% relativer luftfeuchtigkeit, d km/h rückenwind, auf dem und dem untergrund und so weiter.

dann würden die aussagen auch aussagekräftig sein.

dann könntet ihr eine schöne tabelle anlegen und euch freuen ^^

unter normbedingungen passen die angaben von vw. im freien fall kann man natürlich höhere geschwindigkeiten erwarten. und im freien fall im luftleeren raum noch höhere.

 

am 23. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

8 Sekunden von 0 auf 100 schaffen sowieso nur die DSG-Modelle. Und das auch nur, wenn keine Sonderausstattung drin ist. Wenn ihr Schaltgetriebe habt und noch Extras wie Leder oder Standheizung dann vergehen garantiert 9,5 Sekunden bis 100. Macht ein Video von Tacho und Drehzahlmesser! Keiner von euch wird 8 Sekunden erreichen!

Und dass man die Höchstgeschwindigkeit vom Tacho abliest ist eher peinlich. Dazu nimmt jeder sein Navi und liest die Geschwindigkeit ab (guter GPS-Empfang mal vorausgesetzt).

ja ne is klar, und wenn porsche 3,9 sekunden angibts sind wahrscheinlich auch eher 6 :D

Zitat:

[...]

tut mir ja leid, wenn ich dir das nicht glaube, aber das sind gut 20% mehr drehzahl als bei nennleistung, dh zb statt 6000 u/min 7200 und ich glaube da regelt der corsa schon längst ab ;-)

[...]

Hab gerade mal nachgeforscht ob der überhaupt schon einen Drehzahlbegrenzer hat... Aber scheinbar schon, dann muss der defekt sein - an der karre ist alles defekt. Letzten mir bekannten Mängel seit meinen letzten Besuch bei der Werkstatt die letztes Jahr war:

- Lambdasonde

- Leerlaufregelung

- Benzinpumpe (Ausgetauscht gegen eine gebrauchte)

Bei warmen Wetter, geht bei mir immer die Kontrollleuchte für die Motorelektronik an.

Will gar nicht wissen was mittlerweile noch alles defekt ist. :D

Sry, wir werden hier Offtopic.

Äääähhmmmm... Um zum Thema was bei zusteuern:

Rückenwind, Bergab, du alleine im Auto, nichts im Kofferraum - einfach kein Gepäck dabei... Joa, schätze mal du wirst die Nadel auf dem Tacho bestimmt auf 240 bekommen. :D :D :D

Sry, finde die Frage Schwachsinn: "Was ist die Höchstgeschwindigkeit, geht es noch weiter als in den Werkangaben oder sogar nur weniger?"

Noch nicht mal den Wagen auf der Einfahrt und schon von hohen Geschwindigkeiten den Kumpels erzählen und wie schnell er doch ist von 0 auf 100.

„Ey Karl, boa geil, hab ma nachgefragt, der ist sogar noch schneller von 0 auf 100 als angegeben, voll geil, damit zieh ich jeden ab.“

Wenn dir die 220 in den Werksangaben eindeutig zu wenig sind, dann kauf dir einen Porsche! Wenn es dir zu viel ist, kauf dir einen Corsa (Willst meinen haben? Für 5100€ gehört er dir. :D).

250 wirst du mit dem Wagen nicht schaffen, geh einfach mal davon aus. Ein Golf VI ist kein Rennwagen!

Man merkt an meinen Beitrag, dass ich absolut nichts von Fragen wie, „Höchstgeschwindigkeit, 0 auf 100, Kann ich einen 3er BMW an der Ampel Abgase schlucken lassen?“ etc., halte!

Auch wenn die letzte nicht gestellt wurde, war nur ein Beispiel. Solche Beiträge sind hier auch schon vorgekommen.

Ist halt meine Meinung dazu!

Aber um deine Frage dennoch ordentlich zu beantworten:

In den Werksangaben steht 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,0 Sekunden von 0 auf 100.

Geh davon aus das es so sein wird wenn du alleine drin sitzt. Lass es vielleicht 8,5 oder sogar 9 Sekunden brauchen, mehr wird es aber nicht sein. Natürlich kommt es auch darauf an wie du Schaltest. Wenn du alle 15 Km/h schaltest wirst du die 8 Sekunden nie erreichen.

Gegen einen Corsa wirst du aber definitiv das Rennen gewinnen. :D

Zitat:

[...]

8 Sekunden von 0 auf 100 schaffen sowieso nur die DSG-Modelle

[...]

Dann frag ich mich, warum jeder Motor seine ganz speziellen technischen Angaben hat, wenn nur die DSG Modelle das schaffen sollen, warum trägt man es so auch beim Handschalter ein?

118 kW Handschalter:

Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h

5,8/8,0/12,0 s

118 kW DSG:

Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h

5,8/8,0/- s

Merkste wat?

Also wird der DSG die 120 km/h nie erreichen? Der Handschalter aber schon?

Oder soll es heißen, dass beim DSG Getriebe der Wagen von 80 auf 120 sofort kommt, ohne das nur eine Millisekunde vergeht?

Guck dir den Konfigurator mal an, es ist nicht nur bei der Beschleunigung so, jeder Motor hat seine eigenen technischen Angaben.

Also bei meinem jetzigen und meinem vorigen Golf V stimmten die Werksangaben der V-Max auch nicht. Beide Autos laufen schneller. Der V'er mit 167 ab Werk lief laut GPS 173 und bergab laut Tacho 190. Mein Jetziger ist mit 193 angegeben, Navi zeigte mal 205 an und bergab geht noch einiges mehr...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:57

@ Skeleto

kann ich nur bestätigen bin mit meinem Corsa berg ab auch schon auf 190 Km/h gerissen aber das sogar mit 195er bereifung :D

Moin,

ich wollte den Thread nochmal hochholen, da ich glaube, mein Auto fährt zu langsam*g*

Laut Tacho habe ich einmal 225km/h geschafft, normal sind maximal 220km/h drin. Fahrten wurden auf ebener, gerade Autonahn bei trockenem Wetter gemacht. Somerräder Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 mit 225er Gummis. Werde beim nächtsen Mal ein transportables Navi mitnehmen, aber eine Tacho-Nacheilung schließe ich mal aus...

Liegt es an den Reifen, oder am Autowagen? Der Golf wurde Ende Juli ausgeliefert (MJ 2011)

Hat jemand die selbe Rad/Reifen/Motor-Kombi und kann eine Aussage treffen?

Danke

Beschleunigung: kommt auf die Temperatur der Reifen an ;)

...und auf die Software des Motors ;)

Hier mal paar Videos....Zeit messen kann jeder selber :D

http://www.youtube.com/watch?v=CXW4R0sFCdo

http://www.youtube.com/watch?v=vZNVtV4MnkY

Videos alles vorm Kastrationsupdate.....

Nach dem Update

http://www.youtube.com/watch?v=hfXRqvnh0XE

Strecke identisch....

.....

am 15. November 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Moin,

ich wollte den Thread nochmal hochholen, da ich glaube, mein Auto fährt zu langsam*g*

Laut Tacho habe ich einmal 225km/h geschafft, normal sind maximal 220km/h drin. Fahrten wurden auf ebener, gerade Autonahn bei trockenem Wetter gemacht. Somerräder Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 mit 225er Gummis. Werde beim nächtsen Mal ein transportables Navi mitnehmen, aber eine Tacho-Nacheilung schließe ich mal aus...

Liegt es an den Reifen, oder am Autowagen? Der Golf wurde Ende Juli ausgeliefert (MJ 2011)

Hat jemand die selbe Rad/Reifen/Motor-Kombi und kann eine Aussage treffen?

Danke

Rad/Reifen ja, Motor nein (122ps Tsi)...aber: Bin selbst immernoch auf Sommerpuschen unterwegs, er lief heut morgen in der Ebene 215 km/h nach Tacho, bergab standen dann 225 km/h auf dem Tacho...Mehr ging definitiv nicht. Speed laut Navi dabei: 212 km/h.

Ich würde sagen dein Twin läuft schlecht...

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, wurde erst kürzlich ausgelesen.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Ich würde ja gerne einen V-Max-Test mit Winterriefen machen, aber ich glaube die haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn ich meinem Freundlichen erzähle, wie schnell mein Autowagen läuft, wird er sagen, es sei alles in Ordnung.

Also nochmal, wer hat folgende Kombination:

1.4 TSI (160PS), Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 mit 225er Gummis, Handschalter

und kann Aussagen zur Höchstgeschwindigkeit machen?

am 15. November 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

1.4 TSI (160PS), Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 mit 225er Gummis, Handschalter

und kann Aussagen zur Höchstgeschwindigkeit machen?

Exakt dasselbe bei mir (habe zwar DSG und 17" Sienas, aber das ist egal).

Die Tachovoreilung beträgt im oberen Geschwindigkeitsbereich mit Serienbereifung gegen ein Navi 5-6% ... bei 210-211 auf MFA liegen dann echte 200 auf dem Navi an.

Die echten 220 erreichst Du nur, wenn auf der MFA tatsächlich 231-232 km/h angezeigt werden. Da wird allerdings jeder Werkstattmeister widersprechen und behaupten, der Golf-Tacho wäre genauer als jedes Navi. Das wollte man mir jedenfalls erzählen.

220 km/h ist ne typische Vmax für 140 PS, also kann man schon sagen die fehlen locker mal 20 PS.

Mit 17" solltest du auf jeden Fall die 230 knacken.

Bei meinem Ver GT waren 240 Tacho erst die realen 220 und bei meinem GTI ist es nicht viel anders, der hat etwas weniger Voreilung.

Nur leider habe ich keine Ahnung was deinem Auto fehlen könnte.

Bezindruck, Ladedruck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung 1,4 160 ps ???