ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Höchstgeschwindigkeit golf 2

Höchstgeschwindigkeit golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2012 um 17:43

Moin also habe da mal ne Frage und zwar habe ich nen 88er Golf 2 1,8er mit 90 ps und 4+e Getriebe.nun steht im FZS das der Golf 175 läuft.nun war ich auf der Bahn und der Kollege läuft bei 5500u/min Tacho Anschlag also 220 km/h.nun wären bis zum roten Bereich (6500) noch einiges offen.warum ist da so ne Abweichung???

Beste Antwort im Thema

himeno, tu ned immer alles so arg verallgemeinern. das mit deiner analog-tacho-behauptung stimmt halt einfach ned, auch wenn du's hundertmal wiederholst. sowohl der tacho in meinem polo 2f, als auch der im golf pl gehen weichen ned mehr als 2km/h von verschiedenen gps-sensoren ab, die ich getestet hab. erstaunt war ich da selber drüber, aber das iss halt mal fakt.

und, falls die frage kommt: ja, ich weiss schon, wie man mittels gps eine recht genaue referenzgeschwindigkeit ermitteln kann.

und irgendwie kann man bei dem thread halt auch schon wieder erahnen, worauf das ganze rausläuft. (das ist aber nicht an dich gerichtet, himeno!) haben halt alle ferien. die physik anscheinend auch :rolleyes: wenn das ding ned mindestens 95kW hat fährt's auch keine 200. punkt und aus. und im 5. beim 4T reisst man bestenfalls im PG (serie vorausgesetzt) noch die vmax, alle andern gehen an der übersetzung ein.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 19:34

Also vom Bild her fahre ich nen GX.fahre 195/50 R15

Hat der gx bestimmte vor oder nachteile???

zieht etwas besser an aber schneller ist er nicht als die anderen 90pser

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:39

Dann werde ich nun wohl mal mit nem gps Tacho auf de fährt gehen und euch dann berichten... :)

Zitat:

Original geschrieben von David Rietveld

Also vom Bild her fahre ich nen GX.fahre 195/50 R15

...dann sind 220 mit einem 4T und so Sachen wie "vorbeiziehen" unrealistisch. Da ging es wohl tüchtig bergab, die ganze Zeit ;)

Zitat:

Hat der gx bestimmte vor oder nachteile ???

ja, der hat ne K-Jetronik :D

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:54

Werde mich nun mal auf de fahrt begeben ;)

am 4. August 2012 um 20:05

Also ich fahre auch nen RP und habe 205er Reifen und schaffe laut Navi 190km/h auf grader Strecke...

Also mit meinem damaligen RP mit 4T habe ich mit 185er Serienbereifung auch 185km/h geschafft auf wirklich gerade Strecke aber mehr geht da kaum und über 200Km/h sowie so nicht!

@TE

Mach doch mal ein Bild vom Motor, dann kann man das ganz einfach erkennen!

himeno, tu ned immer alles so arg verallgemeinern. das mit deiner analog-tacho-behauptung stimmt halt einfach ned, auch wenn du's hundertmal wiederholst. sowohl der tacho in meinem polo 2f, als auch der im golf pl gehen weichen ned mehr als 2km/h von verschiedenen gps-sensoren ab, die ich getestet hab. erstaunt war ich da selber drüber, aber das iss halt mal fakt.

und, falls die frage kommt: ja, ich weiss schon, wie man mittels gps eine recht genaue referenzgeschwindigkeit ermitteln kann.

und irgendwie kann man bei dem thread halt auch schon wieder erahnen, worauf das ganze rausläuft. (das ist aber nicht an dich gerichtet, himeno!) haben halt alle ferien. die physik anscheinend auch :rolleyes: wenn das ding ned mindestens 95kW hat fährt's auch keine 200. punkt und aus. und im 5. beim 4T reisst man bestenfalls im PG (serie vorausgesetzt) noch die vmax, alle andern gehen an der übersetzung ein.

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Also ich fahre auch nen RP und habe 205er Reifen und schaffe laut Navi 190km/h auf grader Strecke...

und mein Golf läuft 420! Ohne Scheiß! 210 hin, und 210 wieder zurück

http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

Einfach die Werte eingeben und vergleichen. Dann sollte man wissen was Fakt ist.

Ich hatte damals mit dem GX/4T und 195/50 R15 bei 5000 1/min laut Tacho 190 km/h. So groß ist die Abweichung also nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

himeno, tu ned immer alles so arg verallgemeinern. das mit deiner analog-tacho-behauptung stimmt halt einfach ned, auch wenn du's hundertmal wiederholst. sowohl der tacho in meinem polo 2f, als auch der im golf pl gehen weichen ned mehr als 2km/h von verschiedenen gps-sensoren ab, die ich getestet hab. erstaunt war ich da selber drüber, aber das iss halt mal fakt.

und, falls die frage kommt: ja, ich weiss schon, wie man mittels gps eine recht genaue referenzgeschwindigkeit ermitteln kann.

öhm in welchen geschwindigskeitsbereichen hast du gemesssen und das notiert was auf gps und tahco steht? bei so 170?

in den bereichen bis zu 100 ist die abweichung des g2 tachos niedrig aber dann werden die abweichungen immer grösser und führen zu manch lustigen werten die manche auch für real halten.

ausserdem scheint beim g2 tacho auch ne ziemliche streuung zu sein was die genauigkeiten betrifft

und auch gps hat abweichungen die unterschiedlich sind und das kannste net auf den m genau machen es sei den du bist bei der us army die darüber kontrolle hat ^^

zivil sehr genaues gps könnte man zb mit kombinieren der 4 grossen gps(us gps, russland gps, gallileo und das china gps) systemen erreichen sowie verbinden des gps mit dem tacho signal wie bei festen navis

gie meisten navis auch bei agps haben nur ne genauigkeit von ca 3-5m

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ausserdem scheint beim g2 tacho auch ne ziemliche streuung zu sein was die genauigkeiten betrifft

das ist sicherlich auch möglich. Auch ist warscheinlich, dass sich die Parallaxe bei einigen wohl überdurchschnittlich stark auszuprägen scheint. Meiner rennt Tacho über die 220 raus und dreht weiter...., aber ich hab auch nen 45er Querschnitt drauf - also: drauf geschissen, was da steht. Der Tacho der Dame geht relativ genau - Serienräder.

Ähmm und das Fazit dieser Aussage ? .. egal wie man misst oder wie man es dreht, man wird wohl nie wissen wie schnell ein Auto wirklich ist.

naja das beste was ich mit meinen rp(net serie) 2008 hatte war 185km/h im tacho und gps und ich bin mal gespannt was der jetzige schafft den prüfstand mach ich dieses jahr noch

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

öhm in welchen geschwindigskeitsbereichen hast du gemesssen und das notiert was auf gps und tahco steht? bei so 170?

in den bereichen bis zu 100 ist die abweichung des g2 tachos niedrig aber dann werden die abweichungen immer grösser und führen zu manch lustigen werten die manche auch für real halten.

ausserdem scheint beim g2 tacho auch ne ziemliche streuung zu sein was die genauigkeiten betrifft

und auch gps hat abweichungen die unterschiedlich sind und das kannste net auf den m genau machen es sei den du bist bei der us army die darüber kontrolle hat ^^

zivil sehr genaues gps könnte man zb mit kombinieren der 4 grossen gps(us gps, russland gps, gallileo und das china gps) systemen erreichen sowie verbinden des gps mit dem tacho signal wie bei festen navis

bei 130 und 156 beim polo und bei 130 und 207 beim golf. beim gps ist die kunst dabei eine möglichst gerade strecke möglichst lang mit konstanter geschindigkeit zu fahren. dann minimierst du den messfehler extrem, da das ganze lediglich auf eine mittelwertsbestimmung rausläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Höchstgeschwindigkeit golf 2