Höchstgeschwindigkeit 2,5TDI

Audi A6 C5/4B

Hi!

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit von euren A6.

Also mein A6 Avant 2,5TDI (150PS) läuft auf der Geraden mit viel Liebe so ca. 210-215km/h laut Tacho.

Ich hab nen Chip drin, der laut D-Chiptuning ca. 190PS leisten soll. Wenn ich den Chip einschalte, rust er wie die sau und schafft gerade mal 220km/h.

Was fahren eure so? Ideen woran das liegen könnte?

Gruß

Alex

105 Antworten

@ Andyrx

hab keinen Brief bekommen, die Fuhren mir nach. Wollten dann sehen ob ich was verändert habe und ob ich nüchtern war. Da aber alles in ordnung war haben die mich laufen lassen.

Habe alles original am Wagen, also auch die Reifen und so.

Lätzte Woche in der Schweitz gewessen und hab das ding wieder ein wenig fliegen lassen und die 250km/h laut tacho hatte so nach einem bis einandhalb km.

Zitat:

Original geschrieben von badboy3004

@ Andyrx

Lätzte Woche in der Schweitz gewessen und hab das ding wieder ein wenig fliegen lassen und die 250km/h laut tacho hatte so nach einem bis einandhalb km.

Nach 1-1,5km ab welcher Geschwindigkeit ? Wie groß ist denn nun die Tachovoreilung ? Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: mit meinem 4F 2.0 komme ich zumindest im Windschatten einem 2.5 TDI hinterher, hatte jetzt einige Male das Vergnügen. Die echte Geschwindigkeit lag dabei übrigens zwischen 215 und 222, entspricht bei mir Tacho 220-227, gemessen mit GPS und zusätzlich Stoppuhr. Frage mich daher, wie es sein kann, dass Exemplare wie in Deinem Fall tachoseitig sow sehr streuen.

Ab etwa 130-140Km/H. Am Anfang gehts flot so bis 230-235 dann halt etwas langsamer. Übrigens der ist so Übersetzt das er teoretisch 260 schafen kann, weil der Motor bei 4500 Abgeregelt wird. Also und das kann man testen.
Eingetragen im Fahrzeugschein ist meiner mit 222Km/h

Zitat:

Ab etwa 130-140Km/H. Am Anfang gehts flot so bis 230-235 dann halt etwas langsamer. Übrigens der ist so Übersetzt das er teoretisch 260 schafen kann, weil der Motor bei 4500 Abgeregelt wird. Also und das kann man testen.

nur erreicht ein originaler 2,5er die 4500 im letzten gang nicht!

die 260 stehen schon vor 4500 an. bei ca 4200-4300. meiner geht dank chip und mit einigem anlauf (kommt auch auf die aussentemp an) fast 260, sind am FIS 242kmh. den unterschied zur serie macht einfach das drehmoment von 453 zu serie 310 aus, das er höher dreht.

normalerweise geht einem 2,5er mit AFB-motor und TT5 schon weit vor 4000 im 5.gang die luft aus das entspricht dann etwa tacho 220 bis 230. und nicht mehr. wer mehr sagt, erzählt märchen. bin ca 50tkm im serienzustand gefahren und jetzt seit knapp 150tkm mit chip.

die 180ps 2,5er gehen nicht viel schneller, max. 10 kmh in der endgeschwindigkeit.

Ähnliche Themen

Fahre einen mit 6Gang Handschaltung und der hätte bei 4500 touren etwas über 260km/h. Er hat bei etwa 4300 250km/h erreicht. Wie oben beschrieben.

Zitat:

Fahre einen mit 6Gang Handschaltung und der hätte bei 4500 touren etwas über 260km/h. Er hat bei etwa 4300 250km/h erreicht. Wie oben beschrieben.

das wäre der erste 2,5er der im letzten gang bis an den begrenzer dreht. nicht mal mit chiptuning drehen die 2,5er tdi an den begrenzer. ;-)

Ich habe geschrieben er hätte und nicht das er es hat. 250 bei 4300 das hat er gebracht.

Zitat:

Also badboy, habe ich das richtig verstanden ? Dein Auto beschleunigt auf einer Strecke von 1.5km von 140 auf Tacho 250 ? Damit würdest Du jeden Porsche Turbo abhängen. Guck Dir mal Videos im 4f-Forum an, da braucht ein 3.2 TDI 4km, um von Tacho 180 auf Tacho 245 zu beschleunigen. Also, entweder Du hast eine klasse Abfahrt auf der Eiger Nordwand für Deine "Beobachtungen" benutzt oder Dein Auto ist ohne Dein Wissen auf ca. 250PS getunt worden. Lass doch mal einen Beifahrer (bitte nicht selbst machen !!!) messen, wie schnell ein KM durchrauscht, dafür haben wir auf der AB diese blauen Schilder. Poste hier einfach, wie lange Du für einen KM brauchst. Um die Messung gut zu machen, fährst Du in beide Richtungen jeweils dreimal und nennst uns dann den Mittelwert. Bin gespannt.

Meiner bringt ~ 230 km/h Vmax. laut Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Meiner bringt ~ 230 km/h Vmax. laut Tacho.

das ist auch für einen serienmotor glaubwürdig. alles andere sind märchen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

den unterschied zur serie macht einfach das drehmoment von 453 zu serie 310 aus, das er höher dreht.

Wenn Du "ALLES-KLEINSCHREIBENDER-Experte" mit Unterschied die Höchstgeschwindigkeit meinst (zumindest geht das in die Richtung "höher drehen"😉, dann muß die Dich leider enttäuschen: Die Höchstgeschwindigkeit hängt leider NUR von der Leistung (PS oder neudeutsch kW) und NICHT vom Moment ab! Aber wie soll das auch jemand wisssen, der nicht einmal die SHIFT-Taste auf der Tastatur findet! 😉

Gruß
Thomas

PS: Dies ist keine Kritik an Deiner Schreibe: Ich tue mir das allerdings nicht länger an und daher PLONK!

hast du bei der eingabe deines nicks beim anmelden auch die shift-taste nicht gefunden?? carbonflyer??

ist dir fad um die zeit, das du so einen blödsinn schreibst?

ps: dies ist keine kritik an deiner schreibe: ich tue mir das allerdings auch nicht länger an und daher superdoppelplonk! ;-)

Habe es gestern nochmal ausprobiert. Hatte etwa 190km/h drauf und dann 2km bis 250km/h die letzten 5 sehr lange. Aber die 250 hat er erreicht.

also ich denke man sollte hier auch mal bilder posten, erzählen kann man viel.

war gestern in deutschland, und hab meine neue digicam ausprobiert.

leider war viel verkehr und es ging nicht mehr. knapp über 240 tacho, da es in dem bereich nicht mehr so locker weitergeht, braucht man natürlich auch etwas platz. ;-)

bin aber in 2 wochen wieder in d, mal sehen ob mehr platz auf der autobahn ist.

Servus!

Von Auto zu Auto kann sich die Tachovoreilung unterscheiden, also wäre es schon theoretisch möglich, dass einer mit Serienmotor mehr als 230 auf dem Tacho hat. Deshalb muss derjenige noch lang keine Märchen erzählen.
Vielleicht war es mit deinem Exemplar nicht möglich. Deswegen muss ein Auto ja noch lange nicht schneller sein, nur weil der Tacho sonstwas anzeigt.
Kann deshalb nicht ganz nachvollziehen, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst.

Gruß

Deine Antwort