Höchstgeschwindigkeit 2,5TDI

Audi A6 C5/4B

Hi!

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit von euren A6.

Also mein A6 Avant 2,5TDI (150PS) läuft auf der Geraden mit viel Liebe so ca. 210-215km/h laut Tacho.

Ich hab nen Chip drin, der laut D-Chiptuning ca. 190PS leisten soll. Wenn ich den Chip einschalte, rust er wie die sau und schafft gerade mal 220km/h.

Was fahren eure so? Ideen woran das liegen könnte?

Gruß

Alex

105 Antworten

Ich versuche das erst nach meiner Inspektion (Zahnriemen) Nicht das der noch ein Flug macht 😉

Also ein 2.5 TDI läuft NIE 250.
Auch nicht mit Chip. Auch nicht laut Tacho. Höchstens mit 13" Rädern.
230 Laut Tacho ist Normal. Es sei denn, man hat große Räder, wie z.B. 18".
Dann ist laut Tacho bei 210 Schluss.
Rechnet man aber fein alles zusammen,
Drehzahl, Radumfang, Getriebeübersetzung kommt man bei 16" und 230 laut Tacho genauso wie bei 18" und 210 laut Tacho auffällig nahe an die 217 heran, die beim 2.5 TDI, Schaltgetriebe, eingetragen sind.

Gruß
Maddin

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

...kommt man bei 16" und 230 laut Tacho genauso wie bei 18" und 210 laut Tacho auffällig nahe an die 217 heran

Deine Berechnung geht davon aus, dass man auf der Felge fährt, ohne Reifen, oder? 😉

Mit Reifen ist der Unterschied im Abrollumfang nämlich weit geringer. Ich glaube über 5% Abweichung will der TÜV eh ne Tachoüberprüfung sehen.

Stimmt. Ich meine ab 3 % ist eine Tachoangleichung nötig.
Bei mir sind 205 /60 R15 serie eingetragen.
Jetzt habe ich 225/45 R17 drauf. Damit habe ich einen etwas grösseren Raddurchm. vorher 62,7cm jetzt 63,43cm
Bei 235/45 R17 wären es 64,33, was sich alles noch im Rahmen unter 3% Abweichung bewegt.

Ähnliche Themen

Je breiter die Pellen, desto langsamer - schönen Gruß vom Luftwiderstand .... 😉

eMKay, weist hier nochmals darauf hin, daß gerade bei den TDIs einfahren alles ist - je geringer hinterher die inneren Widerstände des Motros, desto mehr Wirkleistung ...... 😁

Bekommt man das mit dem inneren Wiederstand nicht auch nachträglich wieder hin wenn man für ne Zeit einen höheren Verbrauch in kauf nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von driver_71

Bekommt man das mit dem inneren Wiederstand nicht auch nachträglich wieder hin wenn man für ne Zeit einen höheren Verbrauch in kauf nimmt?

Wieso sollte der Verbrauch nur "für ne Zeit" höher sein?

aufgrund des nachträglichen einfahrens dachte ich?

@zipfelklatscher

Was meinst Du damit, " Es sei denn, man hat große Räder, wie z.B. 18".
Dann ist laut Tacho bei 210 Schluss"

Ich komme mit meinem 2,5 TDI mit 163 PS laut Tacho auf 230...auch schon mal auf 235 km/h.
Schau unten auf mein Profil was ich für Reifen drauf hab.
Möchte hier nicht "angeben" oder so........
Is aber so:-))
Das mit 250 halte ich auch für nicht möglich!

Gruß

Tacho knapp 260kmh sind am FIS 242kmh ;-)

Dreht im 5. aber auch über 4000U/min.

Schnell, schneller, am schnellsten....

Ich fahre eine 6 Jahre alten A6 Avant 2,5 TDI, mit 150 PS, der läuft nach ca. 2 Km (Anlauf) auf der Bahn laut Tacho 240Km/h! Das reicht mir vollkommen aus, der hat kein Chiptuning, der ist wie er gebaut worden ist, er hat alle Inspectionen mitgemacht und steht auf 225/45/17 ér Socken mir reicht es! Wenn irgendwelche Leute hier einen Vertrag mit dem Tot haben dann soll die mal weiter "alles rausholen was geht"! Oder sie sollen sich einen ander Fahrbaren Untersatz besorgen, wie z.B. Doge Viper oder ähnliches! :-)

Re: Schnell, schneller, am schnellsten....

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1000

Wenn irgendwelche Leute hier einen Vertrag mit dem Tot haben dann soll die mal weiter "alles rausholen was geht"! Oder sie sollen sich einen ander Fahrbaren Untersatz besorgen, wie z.B. Doge Viper oder ähnliches! :-)

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Wenn ein Autobesitzer das Bedürfnis hat, dass sein Wagen schneller rennt, muss es nicht unbedingt was mit Leichtsinn oder gar Totfahren zutun.

Mit deinen 240 wärst du demnach ja auch ein Raser, denn keiner in diesem Thread sprach, dass seiner schneller rennt oder schneller rennen soll.

bin heute knapp über 220 gefahren und GPS zeigte 219 an. Eingetragen sind 210. noch Fragen....

hi wie kriegt ihr das denn hin das man euch das in der klima anzeigt bzw per gps?

danke

das mit der Klima kannste vergessen ist das gleiche wie der Tacho. Ich hab TomTom Navi und der zeigt halt an geauesten an

Deine Antwort