Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI
Vorab: Es geht mir nicht um Geschwindigkeitsrekorde
Letzte Woche hatte ich mal wieder Gelegenheit, mein Auto auszufahren. Bei Tachoanzeige 235 war Schluss. Ansich kein schlechter Wert, hätte mein Navi nicht 216 angezeigt.
Nun geht es mir nicht darum, möglichst schnell zu fahren - die Gelegenheit hat man selten genug. Für mich merkwürdig war der Unterschied zu den Sommerreifen.
Mit den 17 Zoll 235igern lief der Wagen auch 235 km laut Tacho, was laut Navi ca 220 entsprach. Mit den kleineren Winterreifen (16 Zoll, 205er) ist die Tachoabweichung größer (10%). Das ist klar. Warum aber liegt dann die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho nicht höher? 242 km oder so? Wind, Gefälle usw. können nicht verantwortlich sein, da auch auf der "Gegengeraden" nicht mehr drinn war.
Hier wurde ja schon mal vermutet, dass die Höchstdrehzahl im sechsten Gang auf 4200 U/min begrenzt ist. Das würde ja dafür sprechen. In den unteren Gängen dreht der Wagen locker über 4500.
Mein voriges Auto lief mit Winterreifen laut Tacho immer schneller als mit Sommerreifen
Gibt es dafür Erklärungen oder ähnliche Beobachtungen
Viele Grüße
Dandy
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elbwicht
- 1. fahrt: bei 220 hat mein tomtom 209 angezeigt (mußte dann leider abbremsen)
- 2. fahrt: leider ohne tomtom aber ein wenig über 240 aufm tacho bei freier fahrt auf "gerader" straße
so, die 240 hab ich heute nochmal knapp überschritten...dabei war die drehzahl beim ersten roten strich, was 4500u/min bei mir bedeuten...gerade strecke...ich merk daher nichts von der "angeblichen" begrenzung bei 4200u/min...
die Drehzahl kann ich bestätigen
Dann seit ihr in Wahrheit ca. 230 kmh schnell , was fürn 170psler ein seehr gutes Ergenis ist!
Ein echter Renndiesel sozusagen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von toby120
Dann seit ihr in Wahrheit ca. 230 kmh schnell , was fürn 170psler ein seehr gutes Ergenis ist!
Ein echter Renndiesel sozusagen! 😁
Das würd ich aber auch sagen, vor allem, wenn man die Grösse und das Gewicht bedenkt!