höchstgeschwindichkeit 523I E60

BMW 5er E60

hallo

habe ein 523i bj 02.2006 bin auf die autobahn mal in ausfahren.

mehr als 220 km hat nicht geschaft er hat 6 gang schaltung

bitte um hilfe

mfg

megasot

47 Antworten

Re: Re: Re: höchstgeschwindichkeit 523I E60

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Also Du meinst es bringt was im Stand den Gang reinlegen und dann mal die Kupplung bischen schleifen lassen 😁 ?

Gruß, Cool1967

7000U/min. Dreht der 523i nicht auf 7000U/min, wie der x25i?

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wenn ein Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt bzw. deutlich darunter bleibt, dann bringt man es zur Werkstatt und lässt das Ding nachsehen.

Mit Sicherheit kümmert man sich nicht um solch derbe und hausbackene Bauernrezepte wie "Motor erstmal ordentlich freiblasen" oder "fahr mal wie ein echter Kerl und lass das Rumgeeiere" usw..

Bin mal gespannt in welche Richtung auch dieser Thread wegdriften wird ... die Ansätze waren bereits erkennbar. Ich werde öfters mal reinschauen (wenn gerade nix im TV kommt, was mich mehr unterhalten könnte) 😉

Tütenfritz

Ja, aber erstmal prüft man es selbst, denn ich habe keine Lust, dass ein Lehrling, der irgendeinen Golf II mit 60PS fährt mit einem 5er mit weit über 200 über die Bahn rast, denn die probieren auch erstmal, ehe sie was machen. Normal müsste der 523i ganz ordentlich laufen.

Dann fahren sie bergab und ermitteln so die Vmax, was naütrlich völliger Blödsinn ist, da die angebene Vmax in der Ebene erreicht werden soll. Ab 220km/h wird der Vortrieb allerdings merklich langsamer und Strecke muss für 177PS und auch für die stärkste Maschine mit 163PS frei sein, damit auch das gewünschte Ergebnis angezeigt wird. Wenn es dann nicht klappt, ist die Werkstatt der Ansprechpartner.

Erstens: Was ist die Werksangabe?

Zweitens: 220 km/h laut Tacho, oder vll. GPS?

Ansonsten muss ich dem zustimmen, dass Autos abundzu im Grenzbereich bewegt werden müssen und vor allem kann es ein wenig dauern, bis man die tatsächliche Endgeschwindigkeit erreicht.

Mein E90 320i schafft laut Tacho mit sehr viel Anlauf max. 235 km/h laut Tacho. Lt. GPS sind das 224 km/h.

Tachoabweichungen sind als auch zu brücksichtigen.

Wenn jedoch absolut nicht mehr geht, dann ab zum 🙂

Werksangabe 235 km/h laut tacho 220 km/h op 5,6 gang
mehr geht einfach nicht .

523i 177 ps bj 02.2006 14200 km erst

mfg

megasot

Ähnliche Themen

mein 523i e39 ist laut tacho 250km/h gelaufen
GPS 238 km/h .bin mal morgen gespant bei den freundlichen

mfg
megasot

Re: Re: Re: Re: höchstgeschwindichkeit 523I E60

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

7000U/min. Dreht der 523i nicht auf 7000U/min, wie der x25i?

Ja, glaub schon, allerdings wolltest Du in deinem ersten posting alle Gänge bis 700 U/min (in Worten=siebenhundert) "richtig durchbeschleunigen"😁.

Gruß, Cool 1967

Re: höchstgeschwindichkeit 523I E60

Zitat:

Original geschrieben von megasot

mein 523i e39 ist laut tacho 250km/h gelaufen
GPS 238 km/h .bin mal morgen gespant bei den freundlichen
mfg
megasot

Also mein E39, 523iA (Limousine), lief lt. Tacho max. 240 km/h mit viel Anlauf (und wahrscheinlich Rückenwind🙂). Realistisch gesehen war bei v-max. lt. Tacho 230 km/h Schluss was ich aber für 170PS völlig ausreichend empfand.

Gruß, Cool1967

Re: Re: Re: Re: Re: höchstgeschwindichkeit 523I E60

Zitat:

Ja, glaub schon, allerdings wolltest Du in deinem ersten posting alle Gänge bis 700 U/min (in Worten=siebenhundert) "richtig durchbeschleunigen"😁.

Gruß, Cool 1967

Ich darf mich doch auch mal verschreiben, insbesondere wenn am Tag mal kurz reinschaue 🙂

Re: Re: höchstgeschwindichkeit 523I E60

Zitat:

Also mein E39, 523iA (Limousine), lief lt. Tacho max. 240 km/h mit viel Anlauf (und wahrscheinlich Rückenwind🙂). Realistisch gesehen war bei v-max. lt. Tacho 230 km/h Schluss was ich aber für 170PS völlig ausreichend empfand.

Gruß, Cool1967

Hatte auch mal einen 523i e39 und der schaffte laut Tacho in der Ebene knapp unter 240km/h bei angegebenen 228km/h, was auch ok ist. Die 523i sollen angeblich immer nach oben gestreut haben.

Zitat:

ich habe es heute wieder versucht mehr wie 220 geht er nicht.
dann zu BMW

mfg

megasot

Hallo

wollte nur mal hier auch meinen Beitrag leisten.....;-)

Ich fahre selbst einen 523 und ich konnte bis ca 240 laut Tacho fahren..... mit viel Anlauf....ist doch klar....

Aber irgendwann fuhr dieser auch nur noch 215-220.... viel erst nicht wirklich auf .

Wochen später fuhr er nur noch 120 weil die Valvetronic defekt war und so der Motor über den Ventilhub nicht mehr sein Vollgas bekam.

Valvetronic bedeutet das du keine Drosselklappe mehr im Aunsaugrohr hast und die Motordrehzahl über einen sich veränderbaren Einlasventilhub ( 0,25 mm- - 9,5 mm ) geregelt wird.

Diese Ventielsteuerung erfolgt mit einem El-Stellmotor und genau dieser war bei mir defekt.

Ich konnte zwar noch nicht den Wagen auf Topspeed testen aber bis 225 zog er wieder wie immer.

Also es könnte schon ein Problem sein wo du mal bei deiner Werkstatt vorbeifahren solltest.

gruß Mirko

danke an alle für die infos melde mich morgen wenn ich bei den freindliche war.

MFG

megasot

Zitat:

danke an alle für die infos melde mich morgen wenn ich bei den freindliche war.

MFG

megasot

Das ist gut:

Entscheidet sich wohl morgen, ob´s der Freundliche oder Feindliche war....

moin

GPS ! wie bekommen man denn KM/H über GPS ??? ÜPber denn I drive ?????

der däne

523i

Hallo,

meiner ist EZ 06/06 habe 6900km auf dem Tacho,
V-Max auf der Autobahn sind es 240 km/h,Gaspedal lässt sich aber weiter nach unten drücken,ganz normal in 6 Gang.
Eigentlich habe noch keine möglichkeit gehabt das Auto auszufahren.
Werde aber gerne mal machen :-)

Muss aber sagen: LMM habe vor 2 Monate getauschut auf Garantie bekommen,vorher war alles viel langsamer.

Grüsse aus Karlsruhe.

Re: 523i

Zitat:

Original geschrieben von Genosse72

Hallo,

meiner ist EZ 06/06 habe 6900km auf dem Tacho,
V-Max auf der Autobahn sind es 240 km/h,Gaspedal lässt sich aber weiter nach unten drücken,ganz normal in 6 Gang.
Eigentlich habe noch keine möglichkeit gehabt das Auto auszufahren.
Werde aber gerne mal machen :-)

Muss aber sagen: LMM habe vor 2 Monate getauschut auf Garantie bekommen,vorher war alles viel langsamer.

Grüsse aus Karlsruhe.

Das spielt beim elektronischen Gas keine Rolle. Kannst bei Vmax das Gas zum Teil fast auf die Hälfte zurücknehmen.

Deine Antwort