ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weder vor noch zurück. E60 wie festgefahren.

Weder vor noch zurück. E60 wie festgefahren.

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:50

Servus liebe Community,

hab leider ein großen Problem mit meinem Dicken bekommen und brauche euren Rat.

Kurzum:

Ich war letzte Woche am Abend das Auto waschen, relativ gründliche SB Wäsche, leider nur Kurzstrecke bis zur Waschbox (<3km).

Am Folgetag startete ich das Auto und schaltete in D, konnte dabei etwa 3-4cm nach vorne beim Gas geben und plötzlich spürte ich einen Widerstand.

Dachte mir gut, bestimmt die Bremsen aufgrund der Nässe ein wenig festgebacken, schaltete in R und erneut: Spürbarer Widerstand nach 3-4 cm.

Ich schaukelte danach ein paar Mal das Auto zwischen D und R, um es irgendwie freizubekommen, dabei bis max 1800rpm, ich weiß ja nicht ob ich etwas beschädigen könnte.

Auto an aus, keine Chance, immer dieser Widerstand spürbar.

Auto abgestellt und am Folgetag ein paar Kollegen zusammengetummelt.

Auto in N und in Schüben mal anschieben, siehe da: Hinten rechts blockiert das Rad. Alle anderen Räder scheinen freigängig zu sein.

Als mögliche Problemfelder kommen für mich nur Differential, der P Bolzen im Getriebe, das Verteilergetriebe (da e60 530xi) sowie die Handbremse in Frage.

Problem beim P Bolzen: Ich habe einen Vorfacelift, sprich eine manuelle Entriegelung wie beim Facelift per Schraubenzieher scheint nicht möglich zu sein.

Steuergeräte sind alle ansprechbar, Fehlerspeicher leer.

Habt ihr eine Idee was ich als nächsten tun könnte? Für mich kommt eigentlich nur noch der Bremsscheibenausbau in Frage, um zu sehen, ob die Handbremse noch intakt ist. Schwierig nur, da das Auto rechts am Bordstein steht und sich kaum vom Fleck in Schüben bewegen lässt sowie der Weg bis zum abgesenkten Bordstein weit ist (ca. 4m). Soll ich mehr Gas geben?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Handbremse schließe ich aus, sonst würde er sich garnicht bewegen. Seilzug vom Parkbolzen gerissen tippe ich.

Den betätigst du ja mit dem Wahlhebel.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 5:56

Kann ich das irgendwie überprüfen, ohne dass dafür das Getriebe raus muss?

Wie gesagt beim Facelift gibt es ja Anleitung zur manuellen Notentriegelung und da sieht man das Seil ganz gut. Beim Vorfacelift konnte ich nichts finden.

Zitat:

@Jutoo schrieb am 19. Oktober 2022 um 00:21:56 Uhr:

Handbremse schließe ich aus, sonst würde er sich garnicht bewegen. Seilzug vom Parkbolzen gerissen tippe ich.

Den betätigst du ja mit dem Wahlhebel.

Wird mit dem Seilzug vom Wahlhebel betätigt, ist der Seilzug noch io.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:11

In dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=1VeyhBGOO78

Sieht man ganz gut, wie man mit einem Schraubenzieher den Seilzug nach Betätigung der Notentriegelung sehen kann. Bei mir ist jedoch weder ein Loch für einen Schraubenzieher noch der Seilzug selbst sichtbar (Vorfacelift e60). Wie komme ich zum Seilzug?

Ich hatte übrigens das gleiche beim e39, da haben sich die Beläge der Bremsbacken in einer Trommel (Handbremse) gelöst und verkantet, er hat dann auch ein paar cm Spiel gehabt und dann das eine Rad mit den gelösten Belägen blockiert.

Vllt. als Notlösung die Handbremse per Nachstellung komplett zurückdrehen um ihn fahrbereit zu bekommen, sollte es den nur am gerissenen Seil liegen was ich nicht glaube.

Kommt die Warnung für Tür offen ?

@eilektex

VFL Seilzug . Unten Sichtkontrolle. ...aber wenn der ab wäre, würde man es spüren, weil kein Widerstand mehr da wäre

 

@opelschleicher

hatte ähnliches bei meinem e63. Bei meinem war der Bremskraftverstärker defekt, dadurch war es so, als hätte ich auf die Bremsen gedrückt. Konnte weder vor, noch zurück.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 16:30

Zitat:

@Marvw schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:33:16 Uhr:

Kommt die Warnung für Tür offen ?

Nein, keine Warnung

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 16:31

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 20. Oktober 2022 um 06:41:32 Uhr:

Ich hatte übrigens das gleiche beim e39, da haben sich die Beläge der Bremsbacken in einer Trommel (Handbremse) gelöst und verkantet, er hat dann auch ein paar cm Spiel gehabt und dann das eine Rad mit den gelösten Belägen blockiert.

Vllt. als Notlösung die Handbremse per Nachstellung komplett zurückdrehen um ihn fahrbereit zu bekommen, sollte es den nur am gerissenen Seil liegen was ich nicht glaube.

Werde das mal irgendwie probieren. Blöd nur, dass ich den Wagenheber kaum ansetzen kann da ich am Bordstein geparkt habe und mein Wagenheber für das weit hinten stehende Diff zu klein ist...

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 16:32

Zitat:

@agamemnon schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:08:42 Uhr:

@eilektex

VFL Seilzug . Unten Sichtkontrolle. ...aber wenn der ab wäre, würde man es spüren, weil kein Widerstand mehr da wäre

@opelschleicher

hatte ähnliches bei meinem e63. Bei meinem war der Bremskraftverstärker defekt, dadurch war es so, als hätte ich auf die Bremsen gedrückt. Konnte weder vor, noch zurück.

Wie bist du auf den Bremskraftverstärker gekommen? Gab es eine Meldung im FS? Grüße

@eilektex

Ich weiß nicht ob da was im FS stand, oder ob der ADAC typ drauf gekommen war und falls ja, wie er drauf gekommen war..Weil ich hatte getankt, danach saß ich an der Tanke fest.

 

Aber auch das kann man per Sichtkontrolle feststellen. Wenn Bremsen / Bremsbacken fest sitzen, dann baut sich durch einen Defekt des Bremsverstärkers Druck auf und die Bremsen sitzen fest.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 10:47

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 20. Oktober 2022 um 06:41:32 Uhr:

Ich hatte übrigens das gleiche beim e39, da haben sich die Beläge der Bremsbacken in einer Trommel (Handbremse) gelöst und verkantet, er hat dann auch ein paar cm Spiel gehabt und dann das eine Rad mit den gelösten Belägen blockiert.

Vllt. als Notlösung die Handbremse per Nachstellung komplett zurückdrehen um ihn fahrbereit zu bekommen, sollte es den nur am gerissenen Seil liegen was ich nicht glaube.

Kurzes Update: Das war tatsächlich das Problem.

Ich habe zwar die Handbremse nicht zurückgedreht aber durch ständiges anschieben in Neutral (zu Dritt wohlgemerkt) wurde aus dem schleifenden sowie blockierenden Rad ein leicht bewegendes.

Letztlich musste dann der Motor auf knapp 3500 gehoben werden bis es dann mit einem lauten Knall freigeworden ist. Ich habe tatsächlich noch nie eine so festgebackene Handbremse erlebt. Der Dicke läuft wieder...

Höchstwahrscheinlich ist beim Waschen viel Wasser in Verbindung mit Felgenreiniger in die Trommel reingelaufen und es hat sich extrem festgebacken.

Ich möchte mich bei allen nochmals bedanken für die guten Ratschläge und Hinweise.

Grüße

Getriebesperre geht aber noch oder?

Hallo,

da würde sich jetzt aber eine Sicht-Kontrolle mit zerlegen und reinigen anbieten, oder?

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weder vor noch zurück. E60 wie festgefahren.