Höchstgeschindigkeit Passat 140PS TDI CR BMT
Hallo Zusammen,
ich weiss - es gibt hier schon eine Vielzahl an Themen zu der Höchstgeschwindigkeit - ich habe aber keine Info zu meinem Wagen finden können.
Ich fahre einen Passat Variant 140 PS CR BMT BJ 10/2010 Schaltgetriebe (also das "abgespeckte Bluemotion wenn ich das richtig verstanden habe"😉.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das wohl der eine oder andere mit diesem Auto 220 km/h auf seinem Tacho erblickt.
Das ist mit in 16.000 km noch nicht gelungen - und ich habe mir schon ausreichend Mühe gegeben ;-)
Bei mir ist laut Tacho so bei ca 200 - nach laaanger Zeit bei 210 km/h Ende. Bergab ggf mal 220 km/h - diese kann der Wagen aber nicht halten - d.h Tempo fällt wieder auf der Ebene.
laut geschwindigkeitsanzeige im Navi schaffe ich auf ebener Strecke max 200 - dies aber auch nicht immer bzw konstant.
Bin ich zu blöde oder ist das normal?
Über eine Info freue ich mich sehr
33 Antworten
Hallo,
naja, ich würde mal sagen nicht an die Einfahrempfehlungen von VW gehalten. Die ersten 1000-1500km sind für einen Motor entscheidend. Aber mit viel Training wird der schon. Laut Tacho gehen 225km/h.
es aber auch von den verwendeten Reifen abhängig. Ich fahre eine 4motion mit 140Ps, damit keine Probleme. Die Höchstgeschwindigkeit erziele ich übrigens im 5. Gang. Schonmal probiert?
Gruß Wolfgang
Zitat:
naja, ich würde mal sagen nicht an die Einfahrempfehlungen von VW gehalten. Die ersten 1000-1500km sind für einen Motor entscheidend.
Ne, nur die ersten - die mit dem kalten Öl.
Genauso, wie beim Spritmonitor fast alle Verbräuche irgendwie mal irgendwann mal ermittelt worden, ist es auch mit der Endgeschwindigkeit. Alleine eine Tachoabweichung von 1% macht immerhin 2 km/h Anzeigenunterschied aus. Und diejenigen, die mit ihren 140PS sagenhafte Tachogeschwindigkeiten erreicht haben wollen, reden sich meistens nur damit ihre fehlenden 30PS zum 170PS Diesel schön.
PS: Und nicht immer ist vom Blick her zu erkennen, ob und wie es bergab geht. Stichwort: Optische Täuschung.
Moin,
ja na nun - das ist nicht mein erster Neuwagen - ich kann die schon einfahren würde ich behaupten - ich fahre so ca 60-70 Tsd km im Jahr.
Im fünften hab ich schon versucht - ab ca 200 km/h ist die Luft raus.
Aber gut ich harre der Dinge - mal gucken ob da mit der Zeit noch was geht.
letztendlich ist es für mich nicht kriegsentscheidend - hatte mich nur gewundert.,
vg
Klimaanlage abgeschaltet?
Mein schnellster Versuch mit meinem 140 PS TDI CR BMT war im 6. Gang bei Tacho 211 km/h zuende, weil der 7er BMW vor mir nicht schneller wollte.
Da zog er aber noch gut an, also ich denke die 208 km/h die im Fahrzeugschein stehen, sind möglich.
Ähnliche Themen
Meiner fährt kurzzeitig 280 Km/h immer wenn ich die Zündung anmache kann die Geschwindikeit aber leider nicht halten
muss aber dazu sagen das meiner ein Benziner ist ! 😎
Diese Funktion habe ich bei meinem im VCDS noch nicht gefunden ;-) Nur wenn ich das KI durchteste "fahre" ich auch kurz über 260 beim Tachotest ;-) Geht das nur bei den Benzinern oder erst ab einem gewissen Mj ?
@yo-chi
Also bei 211 noch von "zog noch gut an" zu sprechen...naja, lasse ich mal im Raum stehen. Also ich sehe alles was über 215 laut Tacho geht als Bonus an. Über 200 wird es merklich zäh...gut, ich fahre den PPD-Motor und keinen CR, aber da dürften sich die Motoren nix nehmen. Ich habe zwar die 228 per GPS auch schon mal gesehen, aber um das zu reproduzieren müssen schon viele günstige Faktoren wieder zusammenkommen (gutes Wetter, voll beladen und bergab auf einem unbegrenzten AB-Teilstück mit wenig bis gar keinem Verkehr...und natürlich Heimweh), das ist beim 170er aufgrund der 30 MehrPS weniger "schwierig" und auch öfter möglich. Von den verkokten 170er PPD mal abgesehen. Also auf 220 laut Tacho komme ich mit etwas Anlauf eigentlich immer, was ca. 210 laut GPS entspricht und sich mit dem deckt was in etwa in meinen Papieren steht (209). Solange der Wagen das schafft, mache ich mir keine Gedanken, die 140er sollen ja sowieso begrenzt sein (zumindest bei den PD/PPD ab einem best. Softwarestand wegen DPF-Haltbarkeit).
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
@yo-chiAlso bei 211 noch von "zog noch gut an" zu sprechen...naja, lasse ich mal im Raum stehen.
Es war nicht flat out, man hat noch gemerkt dass da noch was geht.
@all: Es interessieren nur die Werte des 140 PS TDI CR mit 6-Gang und BlueMotion Technology! Wer kein BMT hat, der kann sich ja das reguläre V/Max-Topic suchen.
Ich glaube ich schreibe hier jetzt öfter - bin grade die A8 runtergeflogen - und kein Scherz - lt Tacho tatsächlich 220 km/h - sogar recht konstant.
Klima an - 4 Personen im Auto?!?!
Warum weiss der Geier ?!?!
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell. Habe aber erst knapp 7000 km runter und laut dem freundlichen soll noch was kommen!
Warten wir ab.....sonst soll ich bei 10000 mal herkommen.
Ist der Wagen nicht mit 214 km/h laut Fahrzeugschein angegeben?
Ich denke das er mit 209 angegeben ist
Mfg
Der Variant ist mit 208 km/h angegeben.
Meine Höchstgeschwindigkeit heute war... 110 km/h. 😉
Entschuldigung, habe mich versehen, falsches Thread, habe einen CC gleiches Problem!
Hallo.
Hab mit meinen passat 2,0 TDI DSG letzte woche 235 kmh geschaft ohne probleme
Zitat:
Original geschrieben von passatwolle
Hallo,naja, ich würde mal sagen nicht an die Einfahrempfehlungen von VW gehalten. Die ersten 1000-1500km sind für einen Motor entscheidend. Aber mit viel Training wird der schon. Laut Tacho gehen 225km/h.
Gruß Wolfgang
nicht wirklich.....