ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was kostet für einen Passat 3C5 140PS eine neue Bremsanlage mit Scheiben, Klötzer und Bremssättel?

Was kostet für einen Passat 3C5 140PS eine neue Bremsanlage mit Scheiben, Klötzer und Bremssättel?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2024 um 23:06

Hallo in die Runde. Mein Passat ist in der freien Werkstatt und es sollen alle 4 Scheiben mit Klötzer fertig sein und die Bremssättel sollen auch ausgetauscht werden. Erster Anruf: Kostet 1200 bis 1500 und heute der zweite Anruf, wir sind schon bei 1800 und es kann noch etwas kommen.

 

Ist das nicht zu dolle? Was würde das bei VW kosten?

 

Der Wagen hat 315Tkm runter und die ersten Bremsen wurden bei 170TKm gemacht, vorne fast 500 und hinten 300 und etwas, aber ohne Sättel.

 

Ich bräuchte mal Eure Meinung, vielen Dank.

 

Passat 3C5 CBAB mit 140 PS TDI BJ 07/2009

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Sattel sind natürlich der teure Teil.

Welche Sattel? VA oder HA, oder beide Achsen?

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:22

Beide Achsen. Wenn ich im Netz suche dann finde ich immer Eintrage von ca 150 pro Sattel. Baut mir mein Mechaniker Sattel für 400 EUR ein bei einem Auto mit 315 Tkm?

Ich halte den Preis für angemessen, aber warum müssen die gewechselt werden?

Das kommt immer drauf an wo die Teile bestellt werden. Bei den Werkstätten kostet es idR mehr als im Internet bei bekannten Händlern.

Wenn jetzt alle 4 Bremssättel neu gekauft werden, dann kann das natürlich sein. Ich finde es auch zu viel aber wenn die Werkstatt es nur so macht, kann man nicht viel dran ändern außer vorher mit denen besprechen ob sie sowas teures einbauen dürfen.

 

ich habe wegen upgrade noch ein paar original VW Sättel und Halter vom B7 rum liegen, da sich nicht so viele für gebrauchte interessieren. quasi ganze, funktionierende Bremsanlage für vorne um die 100€. Und es fand sich kein Abnehmer über Monate. Mit gebrauchten Teilen geht es günstig, aber das macht ja wieder keine normale Werkstatt.

 

Ich schließe mich an: Warum genau tauschen? Es gibt sicher Alternativen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:19

Den Preis habe ich heute gesagt bekommen. Knapp 1900 sind wohl rausgekommen. Mal schauen Morgen, was gesagt wird. Das Auto stand bis Dez 23 immer in der Garage, wie soll das so stark vergammelt sein?

Teile zeigen und erklären lassen. Vielleicht machst du ein paar Fotos für weitere Meinungen. Nur für Bremsbeläge und Scheiben ist es auf jeden Fall zu viel am originalen Passat.

Genau. Und nicht abspeisen lassen mit "Teile sind schon entsorgt". Auch Altteile sind Eigentum des Kunden.

Bremsen an sich (Scheiben + Beläge) vorn und hinten ist für 400-800 mein ich ok.

Wenn jmd. 4 Bremsssättel tauschen will, wüsste ich schon gern warum. Die hinten sind natürlich schon etwas anfällig mit Rissen im Gehäuse.

Themenstarteram 12. März 2024 um 22:42

Was ein Sattel jetzt von VW kostet, hatte nun Keiner berichten können? War kurz bei VW fragen, selbst da sagten die mir mit 4 Sattel 1500 ohne Gewähr und ohne genaue Prüfung der Datenlage. Gruß in die Runde

Zitat:

@TorstenBerlin schrieb am 12. März 2024 um 23:42:47 Uhr:

Was ein Sattel jetzt von VW kostet, hatte nun Keiner berichten können? War kurz bei VW fragen, selbst da sagten die mir mit 4 Sattel 1500 ohne Gewähr und ohne genaue Prüfung der Datenlage. Gruß in die Runde

Hier kann man sich einen Überblick verschaffen

https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

zB

Ihr Preis (inkl. 19% MwSt.)

1.510,71 €

für eine "große" Bremsanlage

PA KFZ Meisterbetrieb Charlottenburg

Gewählte Services

Bremsenservice komplett vorne

Bremsenservice komplett hinten

und da sind noch keine Sättel aufgelistet

Man kann eine VW Bremsscheibe zu 160€ das Stück kaufen, muss aber nicht. Dasselbe gilt für die Sättel, warum auch immer man da 4 neue haben will. An der VW Theke würden die übrigens mit ca. 2250€ zu Buche schlagen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:31

Also die Bremssättel sahen ziemlich verkrustet aus, sollen fast alle fest gewesen sein, vorne rechts wo ich Hitze im Rad hatte, sollte man am Rost sehen dass die Scheibe Hitze abgekommen hat. 1850 mit Ölwechsel und Ölstandssensor waren es nun. Positionen hänge ich mal ran. Fotos von den Teilen habe ich nun nicht gemacht.

IMG_20240313_212012.jpg
IMG_20240313_211935.jpg

ok, aber warum die 3 anderen getauscht wurden, wurde nicht erwähnt? Das wäre wohl das einzige, was man bemängeln könnte aus meiner Sicht.

Bei den Preisen kein Wunder das es sich so summiert.

Naja, mit den OEM Sätteln zu 170 hinten find ich das jetzt ggü. den 770 bi VW zumindest nicht überteuert.

PS: obwohl ich da auch immer die Sättel selbst mit dem Kit überholen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was kostet für einen Passat 3C5 140PS eine neue Bremsanlage mit Scheiben, Klötzer und Bremssättel?